Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (August 2016 - September 2017)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
andre_de
Hallo,

trotz der beiden Problembereiche geht es insgesamt mit den Bauarbeiten stetig voran. Einen Gesamtüberblick mit einigen etwas selteneren Einblicken habe ich in folgender Galerie zusammengestellt:

http://baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20170406/

Viele Grüße
André

André, kleine Ergänzung:
Seit ca. 2 Wochen ist auf der Betonschablone ein Pfahlbohrgerät zugange. Ich komme später dort vorbei, vielleicht kann ich kurz ein Handybild machen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2017 00:36 von schallundrausch.
Wie versprochen:

Wie grün das da alles noch ist. Das kommt doch sicher noch weg?
Zitat
Heidekraut
Es ist auch die Frage, wie abseits liegt der Bahnhof Perleberger Brücke von der Europa-City. Von manchen Gebäuden mag der Hbf näher liegen. So ohne Straßenbahn wird das nix.

Hier ist ein Ausschnitt aus einer Planungsunterlage der Stadt Berlin zur "Europa-City", wo der Haltepunkt "Perleberger Brücke" (oder Perleberger Straße?) mitsamt Zuwegungen eingezeichnet ist. Unten am Südende sieht man auch etwas, was wohl eine Fußgängerbrücke zur Heidestraße sein soll. Im Norden hat man direkten Zugang zur Perleberger Straße und damit zu allen entlang dieser Straße verkehrenden Buslinien sowie zur Einmündung der Heidestraße in die Perleberger Straße.


immer noch keine richtige sig


Naja, es fehlt also ein südlicher Ausgang zur Lehrter Str. Vermutlich ist dieser jedoch wegen des Fernbahnoverflys nur schwer zu realisieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Naja, es fehlt also ein südlicher Ausgang zur Lehrter Str. Vermutlich ist dieser jedoch wegen des Fernbahnoverflys nur schwer zu realisieren.

In dem Plan fehlt der ganze Haltepunkt am Zweig zur Station Westhafen, der aber das Areal zwischen Heidestraße und Bahn nicht direkt berührt.

Der Haltpunkt Richtung Westring dürfte auch am nördlichen Ende Treppen zur Perleberger Brücke kriegen, und am südlichen Ende könnte man ähnlich wie Richtung Osten schon eingezeichnet einen Weg zur Lehrter Straße am Nordrand vom "Quartiersplatz Schleicherareal" schaffen. Von dort bis zur Perleberger Brücke ist ja eine lückenlose Bebauung.


Nachtrag um 11:23
Ich hab keine richtige Vorstellung, wie das da dreidimensional aussieht. Da müßte André mal mit seiner Drohne drüberfliegen, aber dann die Bilder in einer anständigen Größe anstatt im Briefmarkenformat veröffentlichen.

2. Nachtrag um 11:45
Am angenehmsten wäre es wenn man an der in diesem Google-Maps-Bild gezeigten Stelle einen Fußgängersteg errichten könnte, der den Flyover (Richtung Gesundbrunen) unterquert, und die Schienen Richtung Jungfernheite überquert. Aber ich kann von hier aus und nur anhand dieses Bildes die vorhandenen Höhenunterschiede nicht einschätzen. Ansonsten müßte man weiter nach Süden gehen.


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2017 11:47 von L.Willms.
Man kann das Bild auch beliebig kippen (Strg+linke Maustaste). Dann sieht man sehr genau, dass ein Fußweg hier entweder mit einer Brücke komplett oben rüber (Höhe also 4. Etage eines Hauses) oder als Tunnel komplett unten durch muss. Beim Tunnel könnte man sich im Ausgang zur Lehrter Str. allerdings wenigstens einen Fahrstuhl sparen, indem man ein Rampe anlegt. Also Tunnel graben! Das wird teuer...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2017 13:16 von Nemo.
Zitat
der weiße bim
Untypisch für neue Eisenbahnanlagen wurde hier aber sehr auf Kante gestrickt, durfte halt nix kosten. Gegenbeispiel sieht man am Nordkreuz. Hier haben dank Finanzierung durch den Bund als Eigentümer auch die S-Bahntunnel das reguläre Lichtraumprofil erhalten, das für fast alle Eisenbahnfahrzeuge keine Einschränkungen bedeutet. Für die S21 wird das eingeschränkte S-Bahn Nordsüd-Lichtraumprofil angewendet, sonst wäre der Bau überhaupt nicht finanzierbar, der Nutzen-Kosten-Quotient winzig klein. Zukunftsweisend ist das nicht.

Hallo Mario,

da frage ich mal ganz provokant: Belege? ;-) Die Neubautunnel im S-Bahnnetz sind m.W. und nach meinen Unterlagen alle im regulären Eisenbahn-Lichtraumprofil errichtet, lediglich die Höhe ist reduziert (da keine Oberleitung). Dass die Ausfädelungs-Tunnel am Nordring nach dem alten Nordsüd-Lichtraumprofil errichtet sind, ist für mich nicht vorstellbar.

Der etwas gedrängte Eindruck kann dadurch entstehen, dass in den Tunneln noch keine Gleise liegen. Der Oberbau wird die wahrgenommene Höhe ein ganzes Stück reduzieren, sodass die Tunnel dann breiter wirken werden. Am westlichen Ende kann man im Luftbild gut die Breite des S21-Portals mit dem des daneben liegenden Fernbahn-"Tunnels" vergleichen (beide gleich breit):
https://www.google.de/maps/@52.5365934,13.3482861,131m/data=!3m1!1e3

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2017 13:53 von andre_de.
Zitat
andre_de
Der etwas gedrängte Eindruck kann dadurch entstehen, dass in den Tunneln noch keine Gleise liegen. Der Oberbau wird die wahrgenommene Höhe ein ganzes Stück reduzieren, sodass die Tunnel dann breiter wirken werden.

Daran liegts nicht.

Zitat
andre_de
Am westlichen Ende kann man im Luftbild gut die Breite des S21-Portals mit dem des daneben liegenden Fernbahn-"Tunnels" vergleichen (beide gleich breit):
https://www.google.de/maps/@52.5365934,13.3482861,131m/data=!3m1!1e3

Aber dieser Satellitenblick -- danke dafür! -- macht die optische Täuschung in diesem meinem Foto aus der Wikipedia

deutlich - das Tunnelportal für die Gleise mit Oberleitung ist diagonal geschnitten, weil ja die Richtung Gesundbrunnen im spitzen Winkel darüber hinweg geführt werden, während das Tunnelportal für die Stromschinen-Gleise mehr oder minder im rechten Winkel zu dem Gleisen steht.

So erscheint das Portal für die Oberleitungsstrecke wesentlich breiter als das für die Stromschienenstrecke.

Hinweis: Ein Klick auf das eingebettete Foto öffnet die Beschreibungsseite des Fotos auf commons.wikimedia.org mit allen anderen Auflösungen.


immer noch keine richtige sig



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2017 15:55 von L.Willms.
@Alter Köpenicker - klar, das Gestrüpp kommt noch wech ;)

Zwischen dem Portalpfeiler und dem Pfeiler am Ufer wird (auf meinem zweiten Bild) die Tegeler Straße später im Trog verlaufen, während oben die S-Bahn ebenerdig quert. Damit hat man aber (aus bekannten Gründen) keine Eile...

Zum Südzugang eines S-Bahnhofs Perleberger Brücke: Als langjähriger Aktivist im lokalen Veranstaltungshaus träume ich wohl mehr als jeder andere von einem S-Bahnhof "Kulturfabrik". Allerdings werde ich mich schon sehr freuen, wenn der Bahnhof überhaupt kommt, mit Zugängen an der Nordseite zur Perleberger Straße. Einen Südzugang zur Lehrter Straße jedoch halte ich für absolut unrealistisch - leider. Allein die Verbindung von unterem zu den beiden oberen Bahnsteigen wird eine ziemliche Fummelarbeit. Aber eine Brücke oder einen Tunnel zur Straße hin dürfte schon aus Platzgründen äußertst schwierig bis unmöglich sein. Und selbst wenn es möglich wäre, bleibt wieder das Problem der Finanzierung.

Auf der anderen Seite zur Heidestraße hin sieht es ein wenig besser aus: hier müssen nur die ebenerdigen Gütergleise überquert werden. Das sollte machbar sein. ist halt schade, weil man dort irgendwo im Hinterhof eines Wohnhauses landet, während man auf der Lehrter Seite den repräsentativen Stadtplatz als Entree hätte.

Nicht nur, um einen eigenen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten zu erhalten, empfehle ich jedem nur wärmstens einen Besuch dort. Da gibt es im ersten Stock ein sehr nettes kleines Kino... Mit Fenstern nach hinten raus direkt auf den Fernbahnflyover und die HUL-Gleise. TRAINSPOTTING lief zwar gerade erst, aber man kann da auch einfach so mal Züge (und die S21-Bauaktivitäten) beobachten. Nächsten Monat geht auch wieder das Freilichtkino im Hinterhof los - mit der Leinwand ein paar Metern vor den Bahngleisen ;)
Zitat
andre_de
da frage ich mal ganz provokant: Belege? ;-) Die Neubautunnel im S-Bahnnetz sind m.W. und nach meinen Unterlagen alle im regulären Eisenbahn-Lichtraumprofil errichtet, lediglich die Höhe ist reduziert (da keine Oberleitung).

Hallo Andre, gute Frage ... Müsste man tatsächlich mal genauer in Unterlagen nachsehen. Kann ich aber zeitnah nicht realisieren, sieh deshalb meine Aussage vorläufig als subjektiven Eindruck an ;-)

so long

Mario
Zitat
L.Willms
Zitat
Nemo
Naja, es fehlt also ein südlicher Ausgang zur Lehrter Str. Vermutlich ist dieser jedoch wegen des Fernbahnoverflys nur schwer zu realisieren.

Am angenehmsten wäre es wenn man an der in diesem Google-Maps-Bild gezeigten Stelle einen Fußgängersteg errichten könnte, der den Flyover (Richtung Gesundbrunen) unterquert, und die Schienen Richtung Jungfernheite überquert. Aber ich kann von hier aus und nur anhand dieses Bildes die vorhandenen Höhenunterschiede nicht einschätzen. Ansonsten müßte man weiter nach Süden gehen.

Hier wäre mal ein Foto von genau dieser Stelle aus Fernbahnsicht... sieht schlecht aus. Die erste Möglichkeit für eine solche Konstruktion ist erst weiter hinten möglich und wurde mit der Perleberger Brücke umgesetzt:



-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
L.Willms
Zitat
Nemo
Naja, es fehlt also ein südlicher Ausgang zur Lehrter Str. Vermutlich ist dieser jedoch wegen des Fernbahnoverflys nur schwer zu realisieren.

Am angenehmsten wäre es wenn man an der in diesem Google-Maps-Bild gezeigten Stelle einen Fußgängersteg errichten könnte, der den Flyover (Richtung Gesundbrunen) unterquert, und die Schienen Richtung Jungfernheite überquert. Aber ich kann von hier aus und nur anhand dieses Bildes die vorhandenen Höhenunterschiede nicht einschätzen. Ansonsten müßte man weiter nach Süden gehen.

Hier wäre mal ein Foto von genau dieser Stelle aus Fernbahnsicht... sieht schlecht aus. Die erste Möglichkeit für eine solche Konstruktion ist erst weiter hinten möglich und wurde mit der Perleberger Brücke umgesetzt:

Schade. Rechts in dem Bild ist die Rampe für die S21 Richtung Ostring, nicht wahr? Und in die Lücke dazwischen muß ja noch das Richtungsgleis von Westhafen nach Hbf. Da bliebe nicht mal Platz für den Fußweg zu einer Brücke weiter südlich.

Also entweder muß man noch höher hinaus, oder eben drunter durch. Die Querung einer Bahnstrecke mit Oberleitung vermittels eines Tunnels hat für die Fußgänger und Radler den Vorteil, daß weniger Höhenunterschied zu bewältigen ist, d.h. weniger Treppenstufen. Nachteilig sind die höheren Kosten im laufenden Betrieb, weil man eine Unterführung, v.a. eine so lange unter vier Gleisen, ja auch am hellichten Tag beleuchten muß, und weil so eine Anlage dazu verführt, in ihr schnell mal sein Wasser abzuschlagen. Auch ist der Angstfaktor höher als bei einer Brücke.

Aber möglich ist es. Man hätte es aber besser gleich bei dem Bau auch der Oberleitungsstrecken vorsehen müssen... aber vorausschauendes Planen von Verkehrsanlagen ist in Berlin ja nicht üblich. Die alte Volksweisheit "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not" wird in Berlin mißverstanden zu "Spare in der Zeit, dann kostet es dich später das dreifache."


immer noch keine richtige sig
Hallo zusammen,

ich erinnere mich an einen Beitrag (Presse oder rbb), der möglicherweise sogar hier im Forum verlinkt war, der darüber informierte, dass Investoren des künftigen Quartiers an der Heidestraße eine Fußgängerbrücke über den gesamten "Bahngraben" von den verbleibenden Gütergleisen HuL bis über die Nord-Süd-Fernbahn bauen wollen. Diese würde in etwa in der Mitte des Bahngeländes zwischen Perleberger Straße und B96 in Ost-West-Richtung liegen. Allerdings ist dies eine bloße Verbindung der Stadtquartiere und hat keinerlei baulichen und verkehrlichen Bezug zu den eventuellen S-Bahnsteigen an der Perleberger Brücke. Vielleicht ließe sich der aber dennoch herstellen? Kennt sich jemand von euch genauer mit diesen Planungen und mit den "Planspielen" für die S-Bahn-Station an der Perleberger Brücke aus? Der könnte möglicherweise schon Näheres dazu sagen...

Gruß
Die Ferkeltaxe
Habe hier so eine pdf-Datei auf der man auf Seite 3 eine Brücke über die Gleise sieht.

[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Meinst du diese Brücke?
Zitat
S-Bahnberlin28
...
Meinst du diese Brücke?

Ja, genau die. Zu der gab es aber noch eine andere Veröffentlichung, die hatte ich vor einiger Zeit gesehen. Leider weiß ich nicht mehr, wo.

Aber wie zumindest die Seite 3 deines verlinkten Anhangs zeigt, wird eine Verknüpfung einer Brücke in dieser Lage mit einer S-Bahnstation an der Perleberger Brücke nicht möglich sein.

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
S-Bahnberlin28
Habe hier so eine pdf-Datei auf der man auf Seite 3 eine Brücke über die Gleise sieht.

[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Meinst du diese Brücke?

Das ist vermutlich die Publikation, aus der ich das jetzt unten eingefügte Bild entnommen hatte. Leider kann ich das nicht überprüfen, weil die Internet-Domain berlin.de über die DNS-Server von Berlinonline.de vermittelt wird, und die haben sich irgendwie merkwürdig konfiguriert, so daß ich berlin.de und berliner-zeitung.de immer wieder nicht erreichen kann.

Was den oben diskutierten Zugang zur Lehrter Straße vom südlichen Ende des Haltepunktes an dem Zweig nach Westhafen angeht, hab ich nochmal in dem Planfeststellungsbeschluß "Berlin Nordring S21" vom 17.2.2005 nachgelesen (den kann man immer noch hier beim EBA runterladen)


Darin werden auch die beiden geplanten Haltepunke für die Stromschienenbahn erwähnt, in Kapitel 3, "Gegenstand des Plans", im Abschnitt 3.1 "Technischer Plan":

auf Seite 34 (PDF-Seite 40)

Zitat
EBA
Der nach Osten führende Strang (Strecken-Nr. 6019) überquert auf Brückenbauwerken die Anlagen des Berlin Hamburg und Lehrter Güter- und Containerbahnhofs (BHUL) und die Perleberger Brücke. Südlich der Perleberger Brücke wird trassierungstechnisch ein möglicher S-Bahnsteig berücksichtigt.
meine Hervorhebung

Zu der Station Richtung Westring heißt es auf derselben Seite

Zitat
EBA
Der nach Westen führende Strang (Strecken-Nr. 6017) verläuft zunächst parallel zu den Fernbahngleisen, unterquert ebenerdig auf dem vorhandenen Geländeniveau die neue Nordostkurve der Fernbahn (Eisenbahnüberführung Nordost, sog. Overfly) und die Perleberger Brücke. Im Bereich der Unterquerung der Perleberger Brücke wird trassierungstechnisch ein möglicher S-Bahnsteig berücksichtigt.

Das verstehe ich jetzt so, daß der Haltepunkt am westlichen Zweig sich komplett unterhalb die Perleberger Brücke erstreckt, also von beiden Enden der Bahnsteige Treppen zu beiden Straßenseiten der Perleberger Brücke hat.

Der Haltepunkt am Ostzweig hingegen wurde nicht auf der Bahnüberführung über die Straßenbrücke geplant, weil das wohl konstruktivisch zu aufwendig wäre, und deswegen südlich davon.

Deshalb bekommt der östliche Haltepunkt "Perleberger Brücke" einen Fußweg Richtung Heidestraße, während der westliche Bruder viel zu weit nördlich liegt, um südlich von der vorhandenen Bebauung der Lehrter Straße und durch die Enge der Schienen dort einen Fußweg anlegen zu können.


immer noch keine richtige sig


Damit wir auf demselben Stand diskutieren, noch ein paar Klarstellungen, auch wenn das teilweise Wiederholungen sind:

* Die Hochbahnsteige vom Weddinger Ast werden sich zwar komplett südlich der Perleberger Straße befinden, trotzdem wird es einen Zugang von der nördlichen Straßenseite geben. Dazu ist die Stabbogenbrücke jetzt schon mit seitlichen Fußgängerstegen ausgerüstet.

* Die Bahnsteige von und nach Wedding werden als Seitenbahnsteige ausgeführt werden, der Nach und von Westhafen hingegen als Inselbahnsteig

* Alle drei Bahnsteige sollen an der Südspitze mittels eines Treppenturms verknüpft werden.

* Eine Fußwegbrücke zur Heidestraße ist nur vom Richtungsbahnsteig nach Wedding relativ einfach möglich, aber wie alles andere auch nicht fest geplant.

* Hingegen sähe der Weg vom (westlichen) Hochbahnsteig (Wedding > Hauptbahnhof) evtl. so aus: Treppe Runter auf Inselbahnsteig v.u.n.Westhafen, Treppe rauf auf Bahnsteig Richtung Wedding, Brücke über HUL, Treppe runter zur Heidestraße...

* Eine Brücke Richtung Lehrter Straße ("Klara-Franke-Platz") halte ich für unmöglich, selbst für einen Tunnel sehe ich keine Platz für die Zugangsbauwerke. Abgesehen davon, ob sich das bautechnisch überhaupt realisieren lässt, ich weiß nicht, wie tief in diesem Bereich die Gründung der Fernbahnrampe geht.

* Die weiter südlich gelegen Fußgängerbrücke (zwischen Lehrter und Heidestraße) hat nichts mit dem Bahnhof zu tun, auch für eine Anbindung mittels Steg an die S-Bahnsteige fehlt der Platz.

* Lange war nicht klar, ob diese überhaupt gebaut wird. Lag diese zuerst in Senatshand, wurde sie aber später dem Investor "aufs Auge gedrückt". Dazu habe ich aber keine belastbare Quellen, nur Kiezgerüchte. In den aktuellen Visualisierungen des Investors Groth, der die Bauten an der Lehrter Str. unter dem Titel 'Mittenmang' vertreibt, ist die Brücke aber weiterhin vorhanden. Momentan ist der erste Bauabschnitt fast fertig, ein zweiter schließt sich südlich an den ersten an. Die Brücke befindet sich auf den Plänen genau zwischen den beiden Bauabschnitten. Da Groth auch direkt gegenüber an der Heidestraße den sogenannten 'Kunstcampus' entwickelt, hat er eine großes Interesse an der Verknüpfung der beiden Stadtquartiere.

* Sollte das alles tatsächlich so gebaut werden (was ja noch mit größeren Unsicherheiten belegt ist), dann könnte ein Fahrgast zur Lehrter Straße (Poststadion, A&O Hostel) über den Südausgang zur Heidestraße klettern, diese runtergehen, um dann die komplette Bahntrasse wieder nach Westen auf der Fußgängerbrücke zu überqueren. Ob das nun sinnvoll ist? Den Gästen der Kulturfabrik bringt das leider gar nichts :(
Zitat
schallundrausch
* Sollte das alles tatsächlich so gebaut werden (was ja noch mit größeren Unsicherheiten belegt ist), dann könnte ein Fahrgast zur Lehrter Straße (Poststadion, A&O Hostel) über den Südausgang zur Heidestraße klettern, diese runtergehen, um dann die komplette Bahntrasse wieder nach Westen auf der Fußgängerbrücke zu überqueren. Ob das nun sinnvoll ist? Den Gästen der Kulturfabrik bringt das leider gar nichts :(

Oder -- vermutlich einfacher -- vom Bahnsteig direkt auf die Perleberger Brücke, bis zur Lehrter Straße laufen. Vielleicht kann man auch mit einem Bus eine Station fahren.

Was den Bahnsteig am Zweig Richtung Westhafen angeht -- sind wir uns da einig, daß der unterhalb der Brücke sein wird, mit direkten Aufgängen auf beide Straßenseiten von je einem Ende des Bahnsteigs?


immer noch keine richtige sig
Zitat
schallundrausch
* Die weiter südlich gelegen Fußgängerbrücke (zwischen Lehrter und Heidestraße) hat nichts mit dem Bahnhof zu tun, auch für eine Anbindung mittels Steg an die S-Bahnsteige fehlt der Platz.

* Lange war nicht klar, ob diese überhaupt gebaut wird. Lag diese zuerst in Senatshand, wurde sie aber später dem Investor "aufs Auge gedrückt". Dazu habe ich aber keine belastbare Quellen, nur Kiezgerüchte.

Senatsbaudirektorin Regula Lüscher sagte, dass diese Brücke zwingend sei, da ansonsten, da wird die Erinnerung etwas schwammig, entweder Ausgleichsflächen oder nötige Freiflächen nicht zum Gebiet mitgezählt werden können und deswegen weniger dicht gebaut hätte werden dürfen.
Dieses Thema wurde beendet.