Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 11:40 |
Zitat
64-094
Der verlinkte Plan zeigt die Situation von 1896 und nicht 1974. Da ist offensichtlich was schief gegangen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 13:55 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ins Nummernschema würde sie auch nicht passen, da die "Nebenlinien" erst mit 5 beginnen (siehe S25, S26 usw.) und die, die aus der Reihe tanzen, wären auch nur die S41/42, wobei dort die Logik ja eine andere ist: "S4 - Richtung 1" und "S4 - Richtung 2".
Zitat
B-V 3313
Das System ist ganz einfach: Von der Hauptlinie abweichende Linien mit einem eigenen Linienweg werden als x5-9 bezeichnet. Also S45, S46 und S47[...] Von der Hauptlinie abweichende Linien ohne einen eigenen Linienweg werden als x1-4 bezeichnet.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 21:41 |
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B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Bei der S-Bahn sind die zweistelligen Linien als Kommata zu sehen. Soll heißen z.B.: S2,5, S8,5 etc. Es sind also immer nur Abzweigungen bzw. Teilabschnitte vom eigentlichen Routenverlauf. S21 ist sicherlich nur ein Arbeitstitel, würde aber so gesehen S2,1 meinen als einen Teilabschnitt der S2.
Sorry, aber das ist Grütze. Das System ist ganz einfach: Von der Hauptlinie abweichende Linien mit einem eigenen Linienweg werden als x5-9 bezeichnet. Also S45, S46 und S47 mit dem Abschnitt über Köllnische Heide oder die U15 damals mit dem Abschnitt westlich vom Wittenbergplatz. Von der Hauptlinie abweichende Linien ohne einen eigenen Linienweg werden als x1-4 bezeichnet. Siehe die U12 damals oder die S41/ S42 heute bzw. die geplanten S-Bahnlinien S11-13 etc. . Die Nummer S10 war eine Ausnahme und von Anfang an nur als Provisorium gedacht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 23:47 |
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B-V 3313
Das System ist ganz einfach: Von der Hauptlinie abweichende Linien mit einem eigenen Linienweg werden als x5-9 bezeichnet. Also S45, S46 und S47 mit dem Abschnitt über Köllnische Heide oder die U15 damals mit dem Abschnitt westlich vom Wittenbergplatz. Von der Hauptlinie abweichende Linien ohne einen eigenen Linienweg werden als x1-4 bezeichnet. Siehe die U12 damals oder die S41/ S42 heute bzw. die geplanten S-Bahnlinien S11-13 etc. . Die Nummer S10 war eine Ausnahme und von Anfang an nur als Provisorium gedacht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 23:53 |
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Henning
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B-V 3313
Die Nummer S10 war eine Ausnahme und von Anfang an nur als Provisorium gedacht.
Die S10 gab es meines Wissens mindestens mehr als sieben Jahre lang (seit meiner Erinnerung aus der Kindheit (Anfang 1992) bis Mitte 1999).
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 19.05.2017 12:02 |
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Wutzkman
Bei der Berliner Ringbahn S41/S42 werden die jeweils gegenläufigen "Ringe" unterschiedlich bezeichnet.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 19.05.2017 12:06 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 19.05.2017 12:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 19.05.2017 13:58 |
Zitat
B-V 3313
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manuelberlin
Ja, klar. Von der Hauptlinie abweichen, aber keinen eigenen Linienweg haben. Ergibt total Sinn.
Hatte die U12 einen Bahnhof, an dem sie exklusiv hielt?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 19.05.2017 19:27 |
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Heidekraut
Aber auch kryptischer. Es müsste erst eine Erklärung dazu ausgehängt werden was L und R bedeuten, denn von rechts und links schließt man nicht sofort auf Urzeigersinn und gegen Urzeigersinn.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 19.05.2017 21:30 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Wutzkman
Bei der Berliner Ringbahn S41/S42 werden die jeweils gegenläufigen "Ringe" unterschiedlich bezeichnet.
Das Problem dabei ist ja, dass es hier überhaupt gar kein System gibt, sondern man wissen muss, was die 1 und 2 bedeuten - ich muss als Gelegenheitsfahrgast immer auf den Pfeil achten. Eine Bezeichnung wie "S4L" und "S4R" im Sinne von "linksherum/left" bzw. "rechtsherum/right" wäre logischer gewesen. Das Beschreiben von Drehbewegungen ist ja durchaus "alltagsüblich" - es käme wohl niemand dabei auf die Idee, sich die Stadt Berlin von unten her vorzustellen...
Gruß
Salzfisch
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 19.05.2017 22:40 |
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Logital
Nach der Logik müsste die S45 aber S49 oder S94 heißen
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 20.05.2017 02:58 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 20.05.2017 22:08 |
Zitat
Heidekraut
...bei der Ringbahn schau ich natürlich genau hin, welche Stationen als nächstes kommen, damit ich nicht gegen den Urzeigersinn fahre, denn dann wird mir schwindelig. Ausnahmen bilden natürlich Bahnhöfe, die ich häufiger nutze, da kenne ich mich dann aus. Und ja, man kann die Ringbahn auch nur in eine Richtung nutzen. ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 21.05.2017 03:07 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 21.05.2017 22:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 21.05.2017 23:23 |
Zitat
manuelberlin
(8) Blick in die Baugrube südlich der Invalidenstraße. Inzwischen läuft die Schalung der Zwischendecke (=Bodenplatte der Passerelle). Man beachte die massiven Bewehrungen und die Dicke der Tunnelwand rechts.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 22.05.2017 14:34 |
Zitat
manuelberlin
heute habe ich mir mal wieder ein eigenes Bild von der S21-Baustelle gemacht. Unten einige Fotos.
Zitat
manuelberlin
Sehr interessant wäre mal ein Blick auf den nördlichen Anschluss an die Vorleistung unter der Invalidenstraße (vom Bereich vor dem Zugang zur U5-Passerelle aus). Die Bretterwand ist leider zu dicht und zu hoch.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 22.05.2017 17:21 |
Zitat
andre_de
Nicht zu hoch, man braucht nur etwas Geschick beim Klettern ;-)
Meinst Du diese Stelle?
http://baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20170406/20170406-12-i730.jpg
Zitat
angus_67
...soll darüber nicht noch ein Gebäude errichtet werden?Zitat
manuelberlin
(8) Blick in die Baugrube südlich der Invalidenstraße.
Zitat
angus_67
Tut sich eigentlich was südlich bzw. unter dem "Hauptbahnhof"
Zitat
angus_67
Zur Minna-Kauleistenstr.: Wär es nicht möglich die Strasse kurzfristig zu verlegen und den Tunnelabschnitt neu zu errichten?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 22.05.2017 18:23 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Zitat
angus_67
...soll darüber nicht noch ein Gebäude errichtet werden?Zitat
manuelberlin
(8) Blick in die Baugrube südlich der Invalidenstraße.
Ja, genau. Dort soll ein Hochhaus entstehen, deshalb die massiven Wandscheiben auf dem Bahnseig.