Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 18:55 |
Weil ein "Weil die S41 gerade schluckauf hat bleiben wir jetzt mit unserer S42 auch mal auf unbestimmte Zeit stehen" nicht vermittelbar ist.Zitat
drstar
Was haben wir denn heute?
Eine Stunde, nachdem sich die S41 (alternativ S42) stabilisiert hat, trifft es die Gegenrichtung. "Wegen Störung im Betriebsablauf verspätet sich S4x, Abfahrt xx:xx um wenige Minuten", "Wegen Störungen im Betriebsablauf fällt der Zug S4x, Abfahrt xx:xx, heute leider aus". Wo ist denn da der Sinn, sehenden Auges die Gegenrichtung im Nachhinein zu destabilisieren?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 19:03 |
Zitat
Chep87
Weil ein "Weil die S41 gerade schluckauf hat bleiben wir jetzt mit unserer S42 auch mal auf unbestimmte Zeit stehen" nicht vermittelbar ist.Zitat
drstar
Was haben wir denn heute?
Eine Stunde, nachdem sich die S41 (alternativ S42) stabilisiert hat, trifft es die Gegenrichtung. "Wegen Störung im Betriebsablauf verspätet sich S4x, Abfahrt xx:xx um wenige Minuten", "Wegen Störungen im Betriebsablauf fällt der Zug S4x, Abfahrt xx:xx, heute leider aus". Wo ist denn da der Sinn, sehenden Auges die Gegenrichtung im Nachhinein zu destabilisieren?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 20:43 |
Zitat
drstar
Zitat
Chep87
Weil ein "Weil die S41 gerade schluckauf hat bleiben wir jetzt mit unserer S42 auch mal auf unbestimmte Zeit stehen" nicht vermittelbar ist.Zitat
drstar
Was haben wir denn heute?
Eine Stunde, nachdem sich die S41 (alternativ S42) stabilisiert hat, trifft es die Gegenrichtung. "Wegen Störung im Betriebsablauf verspätet sich S4x, Abfahrt xx:xx um wenige Minuten", "Wegen Störungen im Betriebsablauf fällt der Zug S4x, Abfahrt xx:xx, heute leider aus". Wo ist denn da der Sinn, sehenden Auges die Gegenrichtung im Nachhinein zu destabilisieren?
Aha, aber wenn auf der Sx (x<>41, 42) in eine Richtung was ist und dann auf beiden Seiten gekappt wird, das ist dann vermittelbar? Verquere Logik, aber das erklärt, wieso die S-Bahn den Ring nicht stabil hinbekommt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 21:21 |
Was meinst du mit 'auf beiden Seiten gekappt wird'?Zitat
drstar
Aha, aber wenn auf der Sx (x<>41, 42) in eine Richtung was ist und dann auf beiden Seiten gekappt wird, das ist dann vermittelbar? Verquere Logik, aber das erklärt, wieso die S-Bahn den Ring nicht stabil hinbekommt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 21:52 |
Zitat
Jay
Nun rate mal, warum die S15 angedacht ist...
Richtig, weil die S85 zum Hbf umgeklappt werden soll und dadurch auf dem Nordast fehlt. Die S15 ist also quasi der Nordteil der heutigen S85. Dazu noch die S46 und dann haben wir die drei Linien, die als Planungsgrundlage für die S21-Nord fungierten. Da der Bahnhof nicht fertig wird, ist aber zunächst nur ein eingleisiger Behelfsbahnsteig unter der Invalidenstraße und ein Pendel mit Halbzügen zwischen Hbf und Gesundbrunnen angedacht.
Das große Problem bei den ganzen Geschichten ist der Entfall der S9 ab Dezember 2017 auf dem Ostring. Dadurch wird die S85 als zweite Linie Richtung Pankow gebraucht. Nach Waidmannslust fährt dann die 2. Zuggruppe der S25.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 21:53 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
drstar
Zitat
Chep87
Weil ein "Weil die S41 gerade schluckauf hat bleiben wir jetzt mit unserer S42 auch mal auf unbestimmte Zeit stehen" nicht vermittelbar ist.Zitat
drstar
Was haben wir denn heute?
Eine Stunde, nachdem sich die S41 (alternativ S42) stabilisiert hat, trifft es die Gegenrichtung. "Wegen Störung im Betriebsablauf verspätet sich S4x, Abfahrt xx:xx um wenige Minuten", "Wegen Störungen im Betriebsablauf fällt der Zug S4x, Abfahrt xx:xx, heute leider aus". Wo ist denn da der Sinn, sehenden Auges die Gegenrichtung im Nachhinein zu destabilisieren?
Aha, aber wenn auf der Sx (x<>41, 42) in eine Richtung was ist und dann auf beiden Seiten gekappt wird, das ist dann vermittelbar? Verquere Logik, aber das erklärt, wieso die S-Bahn den Ring nicht stabil hinbekommt.
Ach du willst das Gleichgewicht wieder herstellen, wenn es im Uhrzeigersinn "humpelt", kann es entgegen dem Uhrzeigersinn ruhig auch humpeln. Wo kämen wir da hin wenn nur die Fahrgäste der eine Fahrtrichtung leiden müssen ...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 21:56 |
Zitat
Chep87
Was meinst du mit 'auf beiden Seiten gekappt wird'?Zitat
drstar
Aha, aber wenn auf der Sx (x<>41, 42) in eine Richtung was ist und dann auf beiden Seiten gekappt wird, das ist dann vermittelbar? Verquere Logik, aber das erklärt, wieso die S-Bahn den Ring nicht stabil hinbekommt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 22:00 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 22:07 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 22:08 |
Du kannst weder Neukölln Sinnvoll wenden (nächster Gleiswechsel in Treptower Park) noch in Tempelhof (Kehre aktuell noch nicht fertig, aber selbst wenn, Sägezahnkehren ist nicht so prall).Zitat
drstar
Bitte?
Nehmen wir dochmal das Beispiel von Chep87:
Zug S47 blockiert Hermannstr. - S41, S45, S46 und S47 damit lahmgelegt. Was macht man mit den nachfolgenden Zügen? Entweder ab Treptower Park Richtung Schöneweide bzw. ab Baumschulenweg Richtung Ostkreuz oder vorzeitig rausnehmen. So oder so staut es sich dann auf dem Ostring, damit trifft es unweigerlich auch S8, S85 und S9 - wenn es ganz blöd läuft, müssen die geteilt werden. Wenn man es blöd macht, läßt man auf dem Ostring weiterfahren Richtung Schönhauser Allee - dann sind bald keine Züge mehr südlich vom Treptower Park. Unpraktischerweise kommen S45, S46 und S47 auch nicht mehr auf den Südring - und in Richtung Schöneweide weiterfahren zu lassen, wäre dann der Genickbruch, denn dann sind bald keine Züge mehr auf dem Süd- und Westring. Was dann eine Stunde später mit der S42 passiert, kannst Du Dir ja wohl denken, sie ist dann die einzige Linie, die überhaupt noch halbwegs auf dem Ring unterwegs ist, alle anderen Linien dürften dann partiell fehlen, inkl. S42-Verstärker, die würde man dann wohl wegen Störungen im Betriebsablauf abstellen. Und was macht man auf dem Ring S41 westlich von Hermannstr.? Richtig, gar nichts, sind ja keine Züge mehr da, Hauptsache die Gegenrichtung fährt (noch).
So, und genau das wäre vorhersehbar - würde man aber die S42 auch kappen und zwischen Tempelhof und Neukölln erstmal gar nicht fahren (ob da geendet werden kann, weiß ich grad nicht), würde man den Ring insgesamt in beiden Richtungen stabil halten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.11.2016 22:15 |
Zitat
Chep87
Du kannst weder Neukölln Sinnvoll wenden (nächster Gleiswechsel in Treptower Park) noch in Tempelhof (Kehre aktuell noch nicht fertig, aber selbst wenn, Sägezahnkehren ist nicht so prall).Zitat
drstar
Bitte?
Nehmen wir dochmal das Beispiel von Chep87:
Zug S47 blockiert Hermannstr. - S41, S45, S46 und S47 damit lahmgelegt. Was macht man mit den nachfolgenden Zügen? Entweder ab Treptower Park Richtung Schöneweide bzw. ab Baumschulenweg Richtung Ostkreuz oder vorzeitig rausnehmen. So oder so staut es sich dann auf dem Ostring, damit trifft es unweigerlich auch S8, S85 und S9 - wenn es ganz blöd läuft, müssen die geteilt werden. Wenn man es blöd macht, läßt man auf dem Ostring weiterfahren Richtung Schönhauser Allee - dann sind bald keine Züge mehr südlich vom Treptower Park. Unpraktischerweise kommen S45, S46 und S47 auch nicht mehr auf den Südring - und in Richtung Schöneweide weiterfahren zu lassen, wäre dann der Genickbruch, denn dann sind bald keine Züge mehr auf dem Süd- und Westring. Was dann eine Stunde später mit der S42 passiert, kannst Du Dir ja wohl denken, sie ist dann die einzige Linie, die überhaupt noch halbwegs auf dem Ring unterwegs ist, alle anderen Linien dürften dann partiell fehlen, inkl. S42-Verstärker, die würde man dann wohl wegen Störungen im Betriebsablauf abstellen. Und was macht man auf dem Ring S41 westlich von Hermannstr.? Richtig, gar nichts, sind ja keine Züge mehr da, Hauptsache die Gegenrichtung fährt (noch).
So, und genau das wäre vorhersehbar - würde man aber die S42 auch kappen und zwischen Tempelhof und Neukölln erstmal gar nicht fahren (ob da geendet werden kann, weiß ich grad nicht), würde man den Ring insgesamt in beiden Richtungen stabil halten.
Und selbst wenn an beiden Stationen zufällig mal ein Gleiswechsel oder eine Kehranlagen ist, wirst du so oder so massiv die Verkehre zusammen streichen müssen. Vermutlich würde in deinem Beispiel S45/46 noch fahren (aber nur auf dem östlichen Abschnitt), die 47 wendet in Schöneweide, und die Ringvernichter wenden schon vorher (wahrscheinlich Südkreuz und Treptower Park, da gibt es noch Kapazitäten). 2 Züge in 10 Minuten klingen noch knapp machbar zu wenden an zwei Gleisen.
Ergänzung: Das ist jetzt aber, zugegeben, kein 'Ring'-Problem an sich sondern ein Problem durch die hohe Belastung.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.11.2016 00:06 |
Zitat
peterl
[...]
Ah, das ist wohl an mir vorbei gegangen. Merci! Zwei Fragen:
- Wird die S15 zusätzlich zur jetzigen S1 verkehren oder nimmt man die Frohnauer-Zuggruppe und lässt sie zum Hbf fahren?
- Verstehe ich es richtig, dass die S85 ab Dez. 2017 bis zur Fertigstellung der Nord-S21 in Richtung Pankow verlängert wird? Was ist dann der Plan für die Zeit nach der Fertigstellung?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.11.2016 00:43 |
Zitat
les_jeux
Zitat
peterl
[...]
Ah, das ist wohl an mir vorbei gegangen. Merci! Zwei Fragen:
- Wird die S15 zusätzlich zur jetzigen S1 verkehren oder nimmt man die Frohnauer-Zuggruppe und lässt sie zum Hbf fahren?
- Verstehe ich es richtig, dass die S85 ab Dez. 2017 bis zur Fertigstellung der Nord-S21 in Richtung Pankow verlängert wird? Was ist dann der Plan für die Zeit nach der Fertigstellung?
1. Ersteres. Die S15 übernimmt sozusagen die heutige S85 auf dem Abschnitt Bornholmer Straße - Waidmannslust und wird dann eben bis Frohnau weiterfahren. Irgendwann mal.
2. Ja, die S85 wird mit Rückkehr der S9 auf die Stadtbahn nach Pankow umgeklappt. Die S25 verkehrt dann wie von Jay schon gesagt mit der Tageszuggruppe nach Waidmannslust, sodass man von der "S85" (die dann vermutlich als S8 verkehrt) in Bornholmer Straße auf die S25 nach Waidmannslust (die dann vermutlich als S26 verkehrt) umsteigen kann und umgekehrt, sofern beide Züge pünktlich sind. Nach der S21-Fertigstellung soll die S85 gemeinsam mit der S15 nach Hauptbahnhof und irgendwann mal weiter nach Zehlendorf fahren. Für die Kurve Bornholmer Straße - Schönhauser Allee ist dann absurderweise nur noch ein 20-Minuten-Takt vorgesehen, wobei der Nahverkehrsplan einen Prüfvorbehalt enthält, ob dies denn ausreichend wäre.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.11.2016 12:41 |
Zitat
Jay
Das ist definitiv falsch. Es reicht eben nicht "einfach" wieder den Takt herzustellen, denn der erste Zug nach der Lücke hat ein deutlich höheres Fahrgastaufkommen zu bewältigen und deswegen mit längeren Haltezeiten und Überfüllung zu kämpfen. Dadurch schafft er die Runde aber nicht mehr in der vorgegebenen Zeit und die nachfolgenden Züge laufen auf.
Auf den "normalen" Linien dauert es meist etwa 2 Stunden, bis alles wieder halbwegs im Takt ist. Beim Ring dauert es eher länger.
Richtig ist aber deine Einschätzung, dass man bei Störungen "einfach" den einen Ring auf den Anderen wenden könnte. Auf diese Weise ließe sich auch eine größere Taktlücke füllen. Das Problem ist dann aber, dass weder Personal noch Fahrzeug an der Stelle sind, wo sie sein sollten und die Transportleitung hier per Betriebsvereinbarung gegenüber allen andere Linien deutlich schärfere Einsatzregeln für die Tf beachten muss.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.11.2016 17:40 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.11.2016 19:21 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.11.2016 21:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.11.2016 06:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.11.2016 16:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.11.2016 20:04 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
[...] manches aber dennoch fehlt.
Konkret meine ich, dass die Pfeiler zwar komplett ohne Schalung und Gerüste stehen, oben an den kleinen "Seitenwänden" (mir fällt gerade kein anderer Begriff dazu ein, "Stützwand" vielleicht?) aber noch gut die Hälfte fehlt und deren Schalung sich gerade etwa in der Mitte befindet.