Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eröffnungspläne für S-Bahnhöfe
geschrieben von MartinGrether 
Wollte aus aktuellem Thema über den nördl. Außenring mal fragen ob denn bekannt ist wie es nun aussieht mit den Stationen, die gebaut werden sollten. Mir fielen da folgende Beispiele ein

S1 Hp Kolonnenstraße zw. Schöneberg und Großgörschenstraße
S2 Hp Buch Süd zwischen Karow und Buch
S75 Hp Bürknersfelde zw. Gehrenseestraße und Springpfuhl
S8 Bf Buchholz Nord zw. MüMö und Blankenburg

Ein Fahrgastpotenzial ist in Kolonnenstraße auf jeden Fall gegeben, da Tarifbereich A.
Wo aber eigentlich der Hp Buch Süd genau entstehen soll, ist mir nicht ersichtlich.
Der Hp Bürknersfelde ist im Grundrahmen erkennbar, weil er 1984 beim Bau der Strecke schon berücksichtigt wurde. Der Bf. befindet sich in Höhe der Tramhaltestelle Marzahner Brücke und hätte damit immerhin Anschluss an die Tram (M6).
Buchholz Nord ist vielleicht eine gute Sache, aber ob es sich wegen der paar Leute lohnt dort nen Bahnhof zu bauen...ich weiß nicht. Würden die Buchholzer mehr S-Bahn fahren udn weniger Bus, wenn die S-Bahn dort hält?
Sollte der Bf. eines Tages eröffnet werden, wäre es in den Abendstunden angebracht den 20-Minutentakt bis Buchholz zu verlängern-immerhin liegt der Bf. in Berliner Stadtgebiet.
... da war doch auch mal was in Planung.
Richtig! Wie weit sind die PLanungen fortgeschritten? Ich kann mich erinnern dass mal irgendwo stand, 2005 oder 2006 soll es weitergehen nach Falkensee...

Da ist was in Planung mit Vorschau bis Nauen
Gruß Ulli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2005 10:36 von Ulrich.
Hallo,

der Haltepunkt Buch Süd soll sich meines Wissens über der Autobahn befinden.
Der Haltepunkt Buchholz ist m.E. zurzeit nicht wirklich notwendig, da er mehr oder weniger auf freiem Feld liegen würde. Und welcher Buchholzer fährt denn mit dem 251er erstmal nach außerhalb, um dann in 3 Züge stündlich Richtung Innenstadt umzusteigen (wobei man zum Erreichen des Zentrums noch mal umsteigen muss), anstatt direkt via Blankenburg oder Pankow-Heinersdorf (9 Züge/ Stunde, davon 6 Richtung Innenstadt)?

Den Bahnhof Bürknersfelde würde ich relativ sinnvoll, da er die Verbindungen zwischen Hohenschönhausen und Marzahn/ Hellersdorf beschleunigen würde, gerade außerhalb der Betriebszeiten des X54ers. Der 154er fährt ja nur alle 20 min und auch nicht nach Hellersdorf.

Martin Grether schrieb:

"Würden die Buchholzer mehr S-Bahn fahren udn weniger Bus, wenn die S-Bahn dort hält?" > Wäre es nicht wichtiger, Autofahrer für die S-Bahn zu gewinnen als Busfahrgäste?

"[...] Anschluss an die Tram (M6)." > Oh mein Gott, jetzt hast du die M6 doch tatsächlich als "Tram" bezeichnet. Das ist doch eine MetroTram! Stell dir mal die Heulkrämpfe der BVG-Marketing-Leute vor, wie sie von deiner Ignoranz erfahren! ;-)
> der Haltepunkt Buch Süd soll sich meines Wissens
> über der Autobahn befinden.

Ist denn dort ein nennenswertes Fahrgastaufkommen zu erwarten? Irgendwie sehe ich dort nicht so wirklich viel Bebauung...

> Der Haltepunkt Buchholz ist m.E. zurzeit nicht
> wirklich notwendig, da er mehr oder weniger auf
> freiem Feld liegen würde. Und welcher Buchholzer
> fährt denn mit dem 251er erstmal nach außerhalb,
> um dann in 3 Züge stündlich Richtung Innenstadt
> umzusteigen (wobei man zum Erreichen des Zentrums
> noch mal umsteigen muss), anstatt direkt via
> Blankenburg oder Pankow-Heinersdorf (9 Züge/
> Stunde, davon 6 Richtung Innenstadt)?

Auch wieder wahr...

> Den Bahnhof Bürknersfelde würde ich relativ
> sinnvoll, da er die Verbindungen zwischen
> Hohenschönhausen und Marzahn/ Hellersdorf
> beschleunigen würde, gerade außerhalb der
> Betriebszeiten des X54ers. Der 154er fährt ja nur
> alle 20 min und auch nicht nach Hellersdorf.

IMmerhin ist der Bahnsteig ja im Grundrahmen schon da, was aufwändiges Verlegen der Gleise oder Seitenbahnsteige(2 Treppenabgänge=doppelte Kosten) hinfällig macht...

> Martin Grether schrieb:
>
> "Würden die Buchholzer mehr S-Bahn fahren udn
> weniger Bus, wenn die S-Bahn dort hält?" > Wäre
> es nicht wichtiger, Autofahrer für die S-Bahn zu
> gewinnen als Busfahrgäste?

Auch wieder wahr...nur seien wir mal realistisch: Welcher von den nahe des Bahnhofs wohnenden Hausbesitzern wird auf seinen Luxus, nämlich das Auto, verzichten nur weil da alle 20 Minuten ne S-Bahn hält?
Die Bewohner des Neubauviertels Franz.-Buchholz rund um den Hugenottenplatz werden den Bahnhof eher nicht brauchen, da die Busverbindung zum S-Bf. Blankenburg recht gut ist und ein Bus zum Bf. Buchholz Nord wohl ähnlich lange fahren würde wie der nach Blankenburg. Wäre in Buchholz Nord das damals geplante Plattenbaugebiet entstanden, hätte der Bahnhof Sinn.

> "[...] Anschluss an die Tram (M6)." > Oh mein
> Gott, jetzt hast du die M6 doch tatsächlich als
> "Tram" bezeichnet. Das ist doch eine MetroTram!
> Stell dir mal die Heulkrämpfe der
> BVG-Marketing-Leute vor, wie sie von deiner
> Ignoranz erfahren! ;-)

Tut mir Leid :-(

Hallo!

MartinGrether schrieb:
-------------------------------------------------------

> > der Haltepunkt Buch Süd soll sich meines

> Ist denn dort ein nennenswertes Fahrgastaufkommen
> zu erwarten? Irgendwie sehe ich dort nicht so
> wirklich viel Bebauung...

Für die Bewohner des großen DDR-Plattenbaugebietes, das etwas nördlich der Autobahn liegt, verkürzten sich die Wege erheblich gegenüber dem Bahnhof Buch. Auch südlich der Autobahn ist das Gebiet bebaut, allerdings nich so dicht.
> > Ist denn dort ein nennenswertes
> Fahrgastaufkommen
> > zu erwarten? Irgendwie sehe ich dort nicht
> so
> > wirklich viel Bebauung...
>
> Für die Bewohner des großen
> DDR-Plattenbaugebietes, das etwas nördlich der
> Autobahn liegt, verkürzten sich die Wege erheblich
> gegenüber dem Bahnhof Buch. Auch südlich der
> Autobahn ist das Gebiet bebaut, allerdings nich so
> dicht.
>

Ok, dann muss ich das übersehen haben. Danke
Ich wüsste noch ein paar Bahnhöfe:

Kiefholzstraße (in Höhe mit der Kreuzung mit der ehem. Görlitzer Bahn)
Oderstraße (zwischen Tempelhof und Hermannstraße auf halber Strecke)
Wuhletalstraße (zwischen Ahrensfelde und Mehrower Allee auf halber Strecke)

Bürknersfelde würde ich zudem sehr sinnvoll halten, da man hier bequem zur Straßenbahn umsteigen kann.
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wüsste noch ein paar Bahnhöfe:
>
> Kiefholzstraße (in Höhe mit der Kreuzung mit der
> ehem. Görlitzer Bahn)
> Oderstraße (zwischen Tempelhof und Hermannstraße
> auf halber Strecke)
> Wuhletalstraße (zwischen Ahrensfelde und Mehrower
> Allee auf halber Strecke)

Von diesen Vorhaben habe ich bisher nie etwas gehört, mal abgesehen von Oderstraße, das auf alten Rollbändern drauf war. Zudem sind für diese Bahnhöfe keinerlei Vorleistungen so wie in Buchholz Nord oder Bürknersfelde gegeben. Der Hp Kiefholzstraße scheint mir sehr schwer realisierbar aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse an dieser Stelle. Wuhletalstraße...naja, ich weiß nicht. Die Abstände auf dieser Strecke sind schon recht klein, lediglich zw. Ahrensfelde und Mehrower Allee ist man etwas länger unterwegs. Es müsste entweder ein Mittelbahnsteig kommen, dazu müssten die Gleise auseinandergespreizt werden oder zwei Seitenbahnsteige. Beides nicht billig...müsste das der Senat bestellen oder hatte ich das falsch verstanden?

> Bürknersfelde würde ich zudem sehr sinnvoll
> halten, da man hier bequem zur Straßenbahn
> umsteigen kann.

Leider wäre das das einzige Pro-Argument...denn von Anwohnern keine Spur :-(
Buch-Süd ist in Abstimmung mit dem BA Pankow vom Tisch. Mit einem Teil der dafür vorgesehenen Gelder wird der Bahnhof Karow behindertengerecht ausgebaut und erhält einen zweiten (nördlichen) Zugang. Drucksache Nr. V – 0792 / 04, wurde auf der 28. ordentlichen Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin am 08. Dezember 2004 einstimmig (!) beschlossen.


so long

Mario
Hallo,

Martin Grether schrieb:

"Der Hp Kiefholzstraße scheint mir sehr schwer realisierbar aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse an dieser Stelle."

Wenn ich mich recht erinnere, wurden hier anlässlich des Wiederaufbaus der Ringbahn bereits Betonplatten in den Boden gelassen, die als Fundament für die Seitenbahnsteige dienen sollen. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre!) Die Realisierung dürfte eher am Geld und dem z.T. aus Kleingartenanlagen bestehenden Umfeld scheitern.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
[Buch-Süd]
> Für die Bewohner des großen
> DDR-Plattenbaugebietes, das etwas nördlich der
> Autobahn liegt, verkürzten sich die Wege erheblich
> gegenüber dem Bahnhof Buch. Auch südlich der
> Autobahn ist das Gebiet bebaut, allerdings nich so
> dicht.

Ist der Bahnhof Buch-Süd nicht sogar urprünglich wegen den Neubaugebiet südlich der Autobahn ("Karow Nord") in die Planungen aufgenomen worden? Möchte meinen, so etwas mal gehört zu haben.
S-Bf. Oderstr.
18.01.2005 18:02
Der soll auf halber Strecke zwischen Hermannstr. und Tempelhof liegen? Das halte ich für ein Gerücht, und zwar für ein ziemlich abenteuerliches... ;o)

Zugegeben, bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten ist der Zug dort ziemlich lange ohne Halt unterwegs, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein weiterer S-Bahnhof 2 Blocks von Hermannstr. entfernt gebaut wird. (auch wenn er mir sehr entgegenkäme, im wahrsten Sinne des Wortes *g*)

Und einen Bahnhof Kiefholzstr. kann ich mir auch nicht vorstellen - die Gegend ist so tot, dass da noch nicht einmal eine Buslinie eingerichtet wird...
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der soll auf halber Strecke zwischen Hermannstr. und Tempelhof liegen?
> Das halte ich für ein Gerücht, und zwar für ein ziemlich abenteuerliches... ;o)

In den Planungen der BVG und SenBauWohn Anfang der 90er war er noch drin. Es wurde dort aber nur ein Gleichrichterwerk gebaut. Allerdings besitzt die zugehörige Fahrleitungsschaltstelle bereits seit 12 Jahren Schalter für die Bahnhofgleise ...



so long

Mario
und das Karower Kreuz ?
18.01.2005 19:14
Das wär doch auch wichtig...und wenn man clever wäre...die Strecke is eh nicht befahrbar im Moment...würde man die Brücke gleich neu bauen...oder ?

nur so ne Idee
> In den Planungen der BVG und SenBauWohn Anfang der
> 90er war er noch drin. Es wurde dort aber nur ein
> Gleichrichterwerk gebaut. Allerdings besitzt die
> zugehörige Fahrleitungsschaltstelle bereits seit
> 12 Jahren Schalter für die Bahnhofgleise ...


Ich habe gerade eine Bröschüre über die ersten Konzepte zur zukünftigen Nutzung des Tempelhofer Flughafens vor mir und da steht drin, dass u.a. das Flughafengebäude erhalten werden soll und rings um die Landebahnen Wohnbauten entstehen sollen. Die Landebahnen an sich sollen aufgebrochen und begrünt werden.
Im Süden sind zudem zwei (!) S-Bahnhöfe geplant: der o.g. S Oderstraße und einen weiteren an der Ecke Germania-/Komturstraße.

MfG Florian Schulz



--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zwei(!) Bahnhöfe? Und vorhin stand da was von wegen, das lohnt nicht...

Trotzdem haben die zwei (drei) Ringbahnhöfe auch Nachteile: Die S-Bahn versucht bestimmt die Fahrzeit auf dem Ring zu verkürzen, sagen wir mal auf eine Stunde, damit man das Schneckenkonzept überdenken könnte. Druch die neuen Bahnhöfe wird alles wieder in die Länge gezerrt...
Re: S-Bf. Oderstr.
19.01.2005 12:05
... davon abgesehen, daß das Flughafenthema doch noch gar nicht gegessen ist oder ?
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... davon abgesehen, daß das Flughafenthema doch
> noch gar nicht gegessen ist oder ?


Kommt drauf an wie du es meinst. Das Thema Tempelhof ist wohl definitiv gegessen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen