Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 06.02.2017 14:08 |
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nicolaas
Eine Brechung der Linie hat der VBB schon berechnet und ist 2,5 Millionen Euro Mehrkosten pro Jahr gekommen. Danach senkte der VBB den Daumen.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 06.02.2017 16:16 |
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eiterfugel
Zitat
nicolaas
Eine Brechung der Linie hat der VBB schon berechnet und ist 2,5 Millionen Euro Mehrkosten pro Jahr gekommen. Danach senkte der VBB den Daumen.
Traue keiner Rechnung, die du nicht selber geschönt hast ;-)
Dass da Mehrkosten entstehen, liegt auf der Hand, dennoch wird der VBB mittelfristig um dem 5. Wagen zwischen Berlin und Cottbus nicht mehr herumkommen können - der RE2 ist hier ja ganztägig ähnlich gut ausgelastet wie der RE1 -, jedoch braucht man den nördlich von Nauen leider so überhaupt nicht. Und eine halbe Linie dürfte deutlich günstiger mit neuen Mittelwagen auszustatten sein, als eine ganze.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 06.02.2017 19:22 |
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Jay
Aktuell sehe ich keine Chance für den 5. Wagen. Der derzeitige Verkehrsvertrag läuft bis Dezember 2022 und ich fürchte, bis dahin wird das Problem ausgesessen. Jetzt den 5. Wagen zu bestellen ist wirtschaftlich nicht darstellbar, auch wenn die Option im Verkehrsvertrag für 5(?) Züge besteht. .
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 06.02.2017 19:43 |
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eiterfugel
Haben wir eigentlich noch eine Strecke, wo die Äste so unterschiedlich stark nachgefragt sind? Nach Elsterwerda ist es tendenziell doch auch eher dünn, oder?
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 06.02.2017 19:52 |
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Jay
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eiterfugel
Zitat
nicolaas
Eine Brechung der Linie hat der VBB schon berechnet und ist 2,5 Millionen Euro Mehrkosten pro Jahr gekommen. Danach senkte der VBB den Daumen.
Traue keiner Rechnung, die du nicht selber geschönt hast ;-)
Dass da Mehrkosten entstehen, liegt auf der Hand, dennoch wird der VBB mittelfristig um dem 5. Wagen zwischen Berlin und Cottbus nicht mehr herumkommen können - der RE2 ist hier ja ganztägig ähnlich gut ausgelastet wie der RE1 -, jedoch braucht man den nördlich von Nauen leider so überhaupt nicht. Und eine halbe Linie dürfte deutlich günstiger mit neuen Mittelwagen auszustatten sein, als eine ganze.
Aktuell sehe ich keine Chance für den 5. Wagen. Der derzeitige Verkehrsvertrag läuft bis Dezember 2022 und ich fürchte, bis dahin wird das Problem ausgesessen. Jetzt den 5. Wagen zu bestellen ist wirtschaftlich nicht darstellbar, auch wenn die Option im Verkehrsvertrag für 5(?) Züge besteht. Ursache sind letztendlich die damaligen Ausschreibungskriterien, die eben eine solch untermotorisierten Zug zugelassen haben. Maßstab war DB Regio mit der 112 + 4 Doppelstockwagen und die Bedingungen erfüllt der Spar-KISS der ODEG. Eine Teilung der Linie lässt sich die ODEG natürlich fürstlich entlohnen und rechnet da alles rein, was sich irgendwie dieser Maßnahme zuweisen lässt.
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Einzige Alternative dürfte die Option zum Ast(rück)tausch sein, so dass der RE4 dann Rathenow - Cottbus und der RE2 Wismar - Ludwigsfelde (- Jüterbog) fährt.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 06.02.2017 19:58 |
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Global Fisch
[RE2 Wismar-Cottbus]
Naja, die Züge sind im Berliner Raum alle besonders stark ausgelastet. Ansonsten ist der Unterschied beider Äste zumindest bei den bis Wismar durchgebunden Zügen gar nicht so groß.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 06.02.2017 20:03 |
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Global Fisch
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Jay
Einzige Alternative dürfte die Option zum Ast(rück)tausch sein, so dass der RE4 dann Rathenow - Cottbus und der RE2 Wismar - Ludwigsfelde (- Jüterbog) fährt.
Wobei ich da wiederum nicht sehe, wie das mit den Nullknoten in Cottbus hier und Rathenow dort zu machen wäre
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 11.02.2017 19:38 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 05.09.2017 18:54 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 05.09.2017 19:50 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 08.12.2017 19:05 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 08.12.2017 20:07 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 09.12.2017 09:58 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 09.12.2017 10:02 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 09.12.2017 10:07 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.12.2017 10:56 |
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Tradibahner
Eben in Facebook gefunden
Information zur Linie S2
Der in der Zeit vom 08.01.18 bis 28.02.18 geplante SEV Blankenburg <> Karow ist vorerst abgesagt, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.12.2017 17:08 |
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Berliner Zeitung
Wer die S2 nach Buch–Bernau oder die S8 nach Birkenwerder oft nutzt, ist Kummer gewohnt.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 13.12.2017 09:48 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 18.12.2017 20:58 |
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DB Pressemeldung
Weitere Sperrung am Karower Kreuz ausgesetzt
Hauptarbeiten außerhalb der Wintermonate geplant
(Berlin, 12. Dezember 2017) Im Rahmen des Investitionsprogramms „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ wurden an der Strecke Berlin-Pankow — Berlin-Blankenburg vom 6. November bis zum 4. Dezember neun Schallschutzwände errichtet. Während des Bauzeitraums war die Sperrung mit Schienenersatzverkehr (SEV) auf der S-Bahnlinie S2 zwischen den S-Bahnhöfen Pankow und Blankenburg unumgänglich.
Während dieser Sperrpause wurden für den zweigleisigen Ausbau der Fernbahntrasse zwischen Berlin-Pankow und Berlin-Blankenburg sowie die dazugehörigen Brückenbauwerke vorbereitende Bauarbeiten ausgeführt. Bei diesen Bautätigkeiten der ausführenden Auftragnehmer sind erneute Verzögerungen im Bauablauf aufgetreten. Dadurch kann der ursprüngliche Zeitplan für die Bauarbeiten um das Karower Kreuz nicht wie geplant umgesetzt werden und wird gegenwärtig aktualisiert.
Um weitere Risiken im Bauablauf zu vermeiden, und die größtmögliche Stabilität im Baufahrplan zu gewährleisten, werden die Hauptarbeiten nun außerhalb der Wintermonate geplant. Dies führt dazu, dass die Sperrpausen im aktualisierten Bauablaufplan neu festzulegen sind und die Strecke nicht wie ursprünglich vorgesehen zu Beginn des Jahres 2018 gesperrt werden wird.
Bei der Planung der notwendigen Sperrpausen steht im Vordergrund, die Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten und einen sicheren Bauablauf zu organisieren.
Über Sperrpausen, SEV und Änderungen im Fahrplan wird rechtzeitig informiert.
Weitere Informationen zum Projekt:
[bauprojekte.deutschebahn.com]
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 18.12.2017 21:09 |