Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.10.2018 00:54 |
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DB Pressemitteilung
RE3 ab Freitag mit kürzerer Fahrzeit
Regionalverkehr über neue Brücken am Karower Kreuz • Meilenstein im Großbauvorhaben erreicht
Ab 12. Oktober sind Bahnreisende im RE3 rund 20 Minuten eher am Ziel. Die Züge fahren dann wieder auf direktem Weg in die Hauptstadt. Das ermöglichen zwei von fünf neuen Bahnbrücken, die seit Juni vergangenen Jahres am Karower Kreuz gebaut wurden. Auch der RE66 nutzt die hergestellte Verbindung dann bis zu seinem Endbahnhof Gesundbrunnen.
Wegen der Bauarbeiten konnte das Fernbahngleis Blankenburg – Karow 20 Monate lang nicht benutzt werden. Die Züge wurden zum Bahnhof Lichtenberg umgeleitet, Richtung Rostock wurde eine zeitweilige Umfahrung geschaffen.
Die Kreuzungsbauwerke über den Berliner Außenring und über das Verbindungsgleis Stettiner Bahn/Außenring Richtung Rostock tragen jeweils zwei Gleise für die S- und für die Fernbahn. Nach Aufnahme des S-Bahn-Betriebs am 17. August, kann ab kommenden Freitag das erste von zwei Fernbahngleisen genutzt werden. Damit ist ein weiterer Meilenstein im Großbauvorhaben erreicht. Abhängig vom Aufbau der Bahntrasse und des Elektronischen Stellwerks ist geplant, das zweite Gleis im Sommer 2020 in Betrieb zu nehmen.
Weitere Informationen und ein Video im Zeitraffer sind hier zu finden: [bauprojekte.deutschebahn.com]
[bauprojekte.deutschebahn.com]
Fakten zu den Bauarbeiten am Karower Kreuz
Ersatz der mehr als 100 Jahre alten Kreuzungsbauwerke „Berliner Außenring“ und „Verbindungskurve“
Herstellung von vier Brückenhälften mit je mehr als 3.000 Tonnen Gewicht vor Sperrpause
Verschub beider Brückenhälfte des Bauwerks „Verbindungskurve“ sowie der S-Bahnseite der Eisenbahnbrücke „Berliner Außenring“
Verschubweg: Je 54 Meter je Bauwerksteil „Verbindungskurve“ und 17 Meter der Brückenhälfte „Berliner Außenring“
Verschubgeschwindigkeit: Bis zu einem Meter pro Minute
Verbautes Material für die Brücken: 20.000 Tonnen Stahlbeton
Bewegte Erdmasse für Kreuzungsbauwerke: 67.000 Tonnen (Aus- und Einbau)
Erneuerung Unterbau: 10.000 Tonnen
Erneuerung Oberbau: 15.000 Tonnen Schotter
Tiefenentwässerung: 8.000 Tonnen
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.10.2018 03:59 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.10.2018 07:53 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.10.2018 09:51 |
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O-37
Sehr schönes Video, allerdings scheint mir, daß der Weiterführung der S-Bahn aus Richtung Wartenberg damit auf Jahrzehnte ein Riegel vorgeschoben wurde. Schade. Unsere Altvorderen haben in der Hinsicht doch eine viel größere Weitsicht bewiesen.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.10.2018 10:44 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.10.2018 11:28 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.10.2018 15:13 |
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O-37
Sehr schönes Video, allerdings scheint mir, daß der Weiterführung der S-Bahn aus Richtung Wartenberg damit auf Jahrzehnte ein Riegel vorgeschoben wurde. Schade. Unsere Altvorderen haben in der Hinsicht doch eine viel größere Weitsicht bewiesen.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.10.2018 15:25 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.10.2018 15:33 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.10.2018 19:43 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 13.10.2018 10:01 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 13.10.2018 11:57 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 13.10.2018 12:28 |
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Balu der Bär
Ich verstehe persönlich auch nicht, warum man nicht die RB66 und die RB24 verbindet, die ihrerseits in Eberswalde endet...
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 13.10.2018 22:58 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 14.10.2018 00:01 |
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DerMichael
Ich denke auch, dass das hier gar nicht so einfach wird. Leider konnte ich bisher nichts dazu irgendwo finden. Bis zum Karower Kreuz ist die Trasse der S-Bahn von Wartenberg richtig beschrieben nördlich, die S8 liegt aber südlich der Ring-Strecke. Wenn man jetzt vor dem Karower Kreuz nach Süden wechseln würde, müsste man noch zwischen dem Abzweig zur Stettiner Bahn durch. Das ist vermutlich viel zu eng. Daher ist es wohl tatsächlich sinnvoller am Karower Kreuz mit der Ring-S-Bahn nördlich zu bleiben, die Fernbahn erst dahinter zu kreuzen und dann irgendwie in die S-8 einzufädeln. Das benötigt aber vermutlich viel mehr Platz, als am Karower Kreuz zur Verfügung steht.
Mich würde auch mal interessieren, wie man überhaupt den Umstieg von Ring-S-Bahn bzw. Fernbahn zu den oberen Gleisen realisieren will, denn der Mittelbahnsteig scheint auch nicht so breit zu sein.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 14.10.2018 08:25 |
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andre_de
Und bevor man die S-Bahn dann weiter bis zur S8 durchbindet, stellt sich ggf. die Frage, ob diese ganze S8 auf dem Außenring überhaupt noch Sinn macht und zeitgemäß ist. Ggf. kommt man dann auch zu der Lösung, Schönfließ und Mühlenbeck-Mönchmühle (wieder) an den Fernbahngleisen zu bedienen, bei einer Verdichtung einer der beiden dort verkehrenden RB-Linien kommt dann auch ein vernünftiger Takt raus. Zumal die S8-Kurve südlich von Hohen Neuendorf einem Wiederaufbau der Nordbahn in diesem Bereich im Weg steht.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 14.10.2018 10:37 |
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andre_de
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DerMichael
...
Aber das ist alles noch ganz weit weg...
Viele Grüße
André
Das kommt immer darauf an, wie schnell diese Gegend besiedelt wird. Im Augenblick wird ja wieder von verschiedenen Gruppen gegen alles gekämpft, was die vorhandene Idylle stören könnte. Zum Teil zu Recht. Also heißt es abwarten und aufmerksam beobachten.
Gut zu Wissen auf jeden Fall, daß es Alternativen zu einer Totalunterquerung bzw. Totalüberquerung des Karower Kreuzes gibt. Daß die S8 zugunsten der Regionalbahn aufgegeben werden soll, war mir bisher neu. Kann man das irgendwo nachlesen? Für Tips vielen Dank.
Gruß O-37
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 14.10.2018 11:02 |
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andre_de
Und bevor man die S-Bahn dann weiter bis zur S8 durchbindet, stellt sich ggf. die Frage, ob diese ganze S8 auf dem Außenring überhaupt noch Sinn macht und zeitgemäß ist. Ggf. kommt man dann auch zu der Lösung, Schönfließ und Mühlenbeck-Mönchmühle (wieder) an den Fernbahngleisen zu bedienen, bei einer Verdichtung einer der beiden dort verkehrenden RB-Linien kommt dann auch ein vernünftiger Takt raus. Zumal die S8-Kurve südlich von Hohen Neuendorf einem Wiederaufbau der Nordbahn in diesem Bereich im Weg steht.
Die Frage stellt man doch bitte bevor man die S75 verlängert! Wenn man sich bei der S8 nämlich für die Regionalbahnvariante entscheidet, hat das doch Auswirkungen auf die ganze Osttangente.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 14.10.2018 12:08 |
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Jay
Die Verlängerung der S75 zum Karower Kreuz ist in jedem Fall sinnvoll, um endlich eine schnelle Querverbindung zur S2 herzustellen. Völlig unabhängig von der Frage, was aus dem S8-Abschnitt wird und wie sich die Besiedlung in Malchow entwickelt.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 14.10.2018 13:47 |
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222
Ich persönlich fände es aber sinnvoller, die gesamte Osttangente von Birkenwerder bis Grünau (er Kreuz) viergleisig für Wechselstrom-Regionalbahnen auszubauen. Zwei Gleise (Bestand) bekommt der Güter- und normale Regionalverkehr, die zusätzlichen Gleise eine S-Bahn mit normalen Eisenbahnwagen. Die Stationen dann wie heute bzw. zusätzliche bauen, die S8 und S75 entfallen dafür. Ich halte das für sinnvoller, da man höhere betriebliche Flexibilität hat, größere Infrastrukturbauten vermeiden/verschieben kann (Hohen Neuendorf, Karower Kreuz, ...) und vorhandene Strecken einbinden kann.