Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 27.08.2019 12:46 |
Zitat
Berliner Woche
In Abstimmung mit der Deutschen Bahn sei deshalb geplant, den Turmbahnhof mit zwei Ebenen zu bauen. Auf der unteren wird es zwei Gleisanschlüsse, auf der oberen vier geben, informiert Verkehrsstaatssekretär Ingmar Streese (Bündnis 90/Die Grünen). Die Planungen für den Turmbahnhof am Karower Kreuz sollen noch in diesem Jahr beginnen. Baubeginn wird wohl aber erst in der zweiten Hälfte der 2020er-Jahre sein.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 27.08.2019 12:52 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 27.08.2019 23:50 |
Zitat
DerMichael
Ich habe da gerade in der Berliner Woche etwas zum Turmbahnhof gefunden:
Zitat
Berliner Woche
In Abstimmung mit der Deutschen Bahn sei deshalb geplant, den Turmbahnhof mit zwei Ebenen zu bauen. Auf der unteren wird es zwei Gleisanschlüsse, auf der oberen vier geben, informiert Verkehrsstaatssekretär Ingmar Streese (Bündnis 90/Die Grünen). Die Planungen für den Turmbahnhof am Karower Kreuz sollen noch in diesem Jahr beginnen.
Zitat
S18-18576
Frage 1:
Welche Vorsorgemaßnahmen für den im Nahverkehrsplan verankerten Turmbahnhof Karower Kreuz hat der Senat beim Neubau des Brückenbauwerks der Stettiner Bahn über den Außenring selbst getroffen, veranlasst oder mit der DB verabredet?
Antwort zu 1:
Die DB AG führt aus: „Damit die Bahnsteige bei der späteren Errichtung des Turmbahnhofs gebaut werden können, wurden, wie zwischen der DB AG und dem Land Berlin vereinbart, die Brücken mit den erforderlichen Breiten und lichten Weiten gebaut und die Gleislagen so hergestellt, dass das zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist.“
Frage 2:
Welche Breite und Länge sollen die Bahnsteige an den vier Gleisen in der oberen Ebene erhalten und wo sollen sie angeordnet werden?
Antwort zu 2:
Die DB AG führt aus:
„Bahnsteig 1: Länge 153 m, Breite 2,75 m; südlich,
Bahnsteig 2-3: Länge 210 m, Breite 8,50 m; Mittellage,
Bahnsteig 4: Länge 210 m, Breite 2,75 m; nördlich.“
Frage 3:
Ist dem Senat bekannt, dass auf der unteren Ebene außer den zwei durchgeführten Gleisen kein Platz für weitere Gleise vorhanden ist, sondern maximal für zwei je etwa 2,5 m breite Seitenbahnsteige? Plant der Senat solch schmale Bahnsteige und hält sie für ausreichend, um das künftige Aufkommen an Umsteigern sowie Quell- und Zielverkehr zu bewältigen? Welches Verkehrsaufkommen (Umsteiger, Ein- und Aussteiger) legt der Senat zugrunde?
Antwort zu 3:
Auf der unteren Ebene sind an den bestehenden Gleisen des Berliner Außenrings (BAR) Außenbahnsteige von je ca. 3 m vorgesehen. Für die Bemessung der Bahnsteige wurde ein Verkehrsaufkommen von 9.000 Ein-, Aus- und Umsteigern am geplanten Turmbahnhof Karower Kreuz (TKK) zugrundegelegt.
Frage 4:
Warum hat die Brückenöffnung keine größere lichte Weite, um zwei weitere Gleise plus Bahnsteige für die S-Bahn (oder, je nach ausstehendem Untersuchungsergebnis, anderen Vorortverkehr) aufzunehmen?
Frage 5:
Plant der Senat für den Turmbahnhof Karower Kreuz an anderer Stelle ein weiteres Brücken- oder Tunnelbauwerk? Oder plant er, das eben errichtete Brückenbauwerk wieder abzureißen und mit größerer Öffnung neu zu bauen?
Antwort zu 4 und 5:
Für eine Verlängerung der S-Bahn von Wartenberg bis zum Karower Kreuz und darüber hinaus ist eine separate Querung der Stettiner Bahn im Bereich des TKK nötig, da die S-Bahn zwar im Bereich von Wartenberg bis zum Karower Kreuz sehr gut parallel zu den bestehenden Gleisen des BAR geführt werden könnte, aber für die notwendige Querung der BAR-Gleise bei einer möglichen Durchbindung an die S8 ein ausreichender Abstand zu den BAR-Gleisen erforderlich wird.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 11.11.2020 09:24 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 11.11.2020 10:27 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 11.11.2020 10:31 |
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Heidekraut
Leider Bezahlschranke.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 11.11.2020 10:43 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 11.11.2020 10:52 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 11.11.2020 11:24 |
Zitat
Heidekraut
Besonders Inhaltsreich ist der Artikel aber nicht.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 11.11.2020 23:09 |
Admin |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.11.2020 03:43 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.11.2020 03:45 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.11.2020 09:31 |
Zitat
Heidekraut
Das dazugehörige Verkehrskonzept soll aber auch die S6 von Pankow nach Köpenknick fahren lassen (über die TVO?), steht im verlinkten Nachbarartikel.
Schön wärs ja, aber leider nur von Buch über Ostkreuz nach Treptow und Köperknick.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.11.2020 09:37 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Das dazugehörige Verkehrskonzept soll aber auch die S6 von Pankow nach Köpenknick fahren lassen (über die TVO?), steht im verlinkten Nachbarartikel.
Schön wärs ja, aber leider nur von Buch über Ostkreuz nach Treptow und Köperknick.
Ich dachte die Siemensbahn wird die S6?
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.11.2020 10:01 |
Zitat
Heidekraut
Besonders Inhaltsreich ist der Artikel aber nicht.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 12.11.2020 10:23 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Heidekraut
Besonders Inhaltsreich ist der Artikel aber nicht.
[...]
Und dann ist die Angabe von 50 Millionen Euro Baukosten völlig fern jeder Realität.
Eine Weiterführung der S75 von Wartenberg nach Birkenwerder würde bedeuten man müsse die Stettiner Bahn im Karower Kreuz entweder unter- oder überqueren.
[...]
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 13.11.2020 04:29 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 13.11.2020 12:14 |
Zitat
Heidekraut
Was wird denn genau jetzt fertig (gebaut), nur die Brücken und Gleise? Die Kurven?
Man könnte die S75 auch bis an das Kreuz heranführen und dort enden lassen. Interessanter wird erstmal sein, welche Regiobahnen dort zum Umsteigen einladen.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 13.11.2020 12:42 |
Zitat
Heidekraut
Was wird denn genau jetzt fertig (gebaut), nur die Brücken und Gleise? Die Kurven?
Man könnte die S75 auch bis an das Kreuz heranführen und dort enden lassen. Interessanter wird erstmal sein, welche Regiobahnen dort zum Umsteigen einladen.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 13.11.2020 16:21 |