Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB-Baureihe 445
geschrieben von Micha 
Zitat
Bd2001
(...) es geht aber sogar ohne. Nur wird es dann für die Rückfahrt schwierig.

Und genau das meinte ich ja. Wenn der Zug vorn und hinten einen Triebkopf hatte und am Gesundbrunnen der hintere fehlte, müsste da ja ein Mittelwaggon am Ende gewesen sein. Und dann in Rostock - ja, was?

Und nochmal die Frage: Wie ist die normalerweise Zugzusammenstellung vorgesehen? Ein Triebkopf und Steuerwagen oder zwei Triebköpfe?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: DB-Baureihe 445
22.12.2017 00:13
Zitat
Philipp Borchert
Und nochmal die Frage: Wie ist die normalerweise Zugzusammenstellung vorgesehen? Ein Triebkopf und Steuerwagen oder zwei Triebköpfe?

Guckst Du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Twindexx

"Je Zug sollen zwei Triebwagen zum Einsatz kommen."

;-)

Vielleicht bringt man ja mit dieser Aktion schrittweise die Triebwagen von Rostock nach Berlin, indem man immer mal einen hier zurücklässt?

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2017 00:14 von andre_de.
Re: DB-Baureihe 445
22.12.2017 00:21
Zitat
andre_de
Vielleicht bringt man ja mit dieser Aktion schrittweise die Triebwagen von Rostock nach Berlin, indem man immer mal einen hier zurücklässt?

Es waren ja zwei Triebköpfe am Zug. Ich habe meinen Beitrag mittlerweile deswegen ja schon geändert/ gelöscht.
Mir war das im ersten Moment nicht klar, dass jeder Triebkopf eine komplett eigene Kennung hat und nicht wie bei Triebwagen üblicherweise
eine vorne und eine + 500 hinten (oder ähnlich).

In Gesundbrunnen hatte ich nur die Nr. des in Fahrtrichtung hinteren Triebkopfes gesehen (007) und darauf - falsch - geschlossen, dass der
vordere dann 507 sein müsste.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2017 00:23 von PEG 650.08.
Zitat
andre_de
Vielleicht bringt man ja mit dieser Aktion schrittweise die Triebwagen von Rostock nach Berlin, indem man immer mal einen hier zurücklässt?

Viele Grüße
André

Die 10 VBB-Triebwagen sind alle in Rostock beheimatet und die 2 Stück für die Schulung sind bereits in Lichtenberg.
Wie schon berichtigt wurde, ist der Zug den ganzen Tag mit beiden Triebköpfen umher gefahren. Regio-Steuerwagen (Twindexx-Bauart) sind bis jetzt noch keine gebaut worden und in unserer Region auch nicht vorgesehen.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2017 08:26 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Philipp Borchert
Aber mal eben einen der Köpfe stehen lassen kann doch nicht so recht funktionieren? Oder steht in Rostock was bereits, dass als Ersatz für die Rückfahrt gestellt wird falls was am Zug in dieser Phase ausfällt?

Da die abgebildete Einheit schon weniger Plätze hat als ein lokbespannter 4-Wagenzug wäre ein Abhängen ja sehr kontraproduktiv. Die Regelzuggarnitur soll 5teilig sein, ET + 3 Mittelwagen + ET. Dazu wurden 10 ET und 15 Mittelwagen bestellt, um 5 Garnituren zu bilden. Mal sehen, wann sie alle und richtig im Einsatz sein werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2017 04:51 von Harald Tschirner.
Re: DB-Baureihe 445
22.12.2017 00:34
Zitat
S5 Mahlsdorf
Regio-Steuerwagen sind bis jetzt noch keine gebaut worden und in unserer Region auch nicht vorgesehen.

Was verstehst Du unter "Regio_Steuerwagen"? Steuerwagen fahren doch jede Menge in unserer Region herum.
Re: DB-Baureihe 445
22.12.2017 00:37
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bd2001
(...) es geht aber sogar ohne. Nur wird es dann für die Rückfahrt schwierig.

Und genau das meinte ich ja. Wenn der Zug vorn und hinten einen Triebkopf hatte und am Gesundbrunnen der hintere fehlte, müsste da ja ein Mittelwaggon am Ende gewesen sein. Und dann in Rostock - ja, was?

Und nochmal die Frage: Wie ist die normalerweise Zugzusammenstellung vorgesehen? Ein Triebkopf und Steuerwagen oder zwei Triebköpfe?

Ohne zweiten Triebkopf müßte eben in Rostock an dessen Stelle eine WTB-taugliche Lok oder ein normaler Steuerwagen an die Spitze des Zug gestellt werden.
Zitat
Bd2001
Zitat
S5 Mahlsdorf
Regio-Steuerwagen sind bis jetzt noch keine gebaut worden und in unserer Region auch nicht vorgesehen.

Was verstehst Du unter "Regio_Steuerwagen"? Steuerwagen fahren doch jede Menge in unserer Region herum.

Aber doch keine Twindexx-Wagen um die es hier geht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: DB-Baureihe 445
22.12.2017 07:41
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bd2001
Zitat
S5 Mahlsdorf
Regio-Steuerwagen sind bis jetzt noch keine gebaut worden und in unserer Region auch nicht vorgesehen.

Was verstehst Du unter "Regio-Steuerwagen"? Steuerwagen fahren doch jede Menge in unserer Region herum.

Aber doch keine Twindexx-Wagen um die es hier geht.

Ob nun Dosto2010 oder Dosto2003-Wagen sind ist doch nun egal. Die passen alle.
Zitat
Bd2001
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bd2001
Zitat
S5 Mahlsdorf
Regio-Steuerwagen sind bis jetzt noch keine gebaut worden und in unserer Region auch nicht vorgesehen.

Was verstehst Du unter "Regio-Steuerwagen"? Steuerwagen fahren doch jede Menge in unserer Region herum.

Aber doch keine Twindexx-Wagen um die es hier geht.

Ob nun Dosto2010 oder Dosto2003-Wagen sind ist doch nun egal. Die passen alle.

Ich habs nochmal korrigiert, ich meine natürlich antriebslose Steuerwagen der Bauart Dosto 2010 (Twindexx), so wie sie beim IC2 verkehren. So ganz egal ist das nicht, der abwärtskompatible Modus über Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS) soll eher vermieden werden, da viele Funktionen sonst nicht zur Verfügung stehen oder viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Aber möglich wäre es trotzdem, ja.
Auch gibt es in einigen Regionen Dosto2010, die nur für den artreinen Betrieb WTB (Wired Train Bus) ausgerüstet sind.
Falls mal ein Triebkopf ausfallen sollte und man keinen ganzen Park zum Austausch bereit hat, wird man wahrscheinlich eher eine WTB-fähige Lok ans andere Ende hängen (zB BR146.5, 147).

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2017 08:34 von S5 Mahlsdorf.
Mir wurde gemeldet, dass die Twindexx Garnitur auch heute im selben Umlauf im Einsatz ist. Daher wird er also wieder als RE5 den Berliner Hbf um 1440 auf dem Weg von Elsterwerda nach Rostock passieren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: DB-Baureihe 445
22.12.2017 12:01
Zitat
S5 Mahlsdorf
Die 10 VBB-Triebwagen sind alle in Rostock beheimatet und die 2 Stück für die Schulung sind bereits in Lichtenberg.

Ok das wusste ich nicht, danke für die Info!
Zitat
Harald Tschirner
Mir wurde gemeldet, dass die Twindexx Garnitur auch heute im selben Umlauf im Einsatz ist. Daher wird er also wieder als RE5 den Berliner Hbf um 1440 auf dem Weg von Elsterwerda nach Rostock passieren.

Stimmt leider nicht, Richtung Rostock jetzt lokbespannt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: DB-Baureihe 445
22.12.2017 17:39
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich habs nochmal korrigiert, ich meine natürlich antriebslose Steuerwagen der Bauart Dosto 2010 (Twindexx), so wie sie beim IC2 verkehren. So ganz egal ist das nicht, der abwärtskompatible Modus über Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS) soll eher vermieden werden, da viele Funktionen sonst nicht zur Verfügung stehen oder viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Aber möglich wäre es trotzdem, ja.
Auch gibt es in einigen Regionen Dosto2010, die nur für den artreinen Betrieb WTB (Wired Train Bus) ausgerüstet sind.
Falls mal ein Triebkopf ausfallen sollte und man keinen ganzen Park zum Austausch bereit hat, wird man wahrscheinlich eher eine WTB-fähige Lok ans andere Ende hängen (zB BR146.5, 147).

Was sind das denn für "viele Funktionen"? Ich habe neulich gehört, dass man wohl im FV plant, die IC2-Garnituren wegen der Störanfälligkeit der WTB-Steuerung künftig wieder mit ZWS zu fahren.
Re: DB-Baureihe 445
10.12.2018 01:06
Liebe Leute,
ich habe schon einige dieser wundersamen Triebköpfe mit Sitzplätzen zufällig von außen gesehen und würde gern endlich mal ein paar Meter damit fahren. (z.B. nach Oranienburg oder auch nur Lichterfelde Ost). Weiß zufällig jemand, wie der Einsatz gerade ist oder kurz vom Fahrplanwechsel war? Zwischen Rostock und Elsterwerda sollten ja bei zwei-Stunden-Takt und <5h Fahrzeit genau 5 Umläufe im Einsatz sein und es gibt 5 Twindexx-Züge. Leider hatte ich am Sonntag beim Zug um 16:42 Uhr ab Berlin Hbf nach Norden kein Glück. Soll ich es einfach nochmal probieren? ;-)
Beste Grüße,
Bahnbob
Zitat
bahnbob
Liebe Leute,
ich habe schon einige dieser wundersamen Triebköpfe mit Sitzplätzen zufällig von außen gesehen und würde gern endlich mal ein paar Meter damit fahren. (z.B. nach Oranienburg oder auch nur Lichterfelde Ost). Weiß zufällig jemand, wie der Einsatz gerade ist oder kurz vom Fahrplanwechsel war? Zwischen Rostock und Elsterwerda sollten ja bei zwei-Stunden-Takt und <5h Fahrzeit genau 5 Umläufe im Einsatz sein und es gibt 5 Twindexx-Züge. Leider hatte ich am Sonntag beim Zug um 16:42 Uhr ab Berlin Hbf nach Norden kein Glück. Soll ich es einfach nochmal probieren? ;-)
Beste Grüße,
Bahnbob

Hey, aufgrund von langen Standzeiten an beiden Enden sind es tatsächlich 6 Umläufe. Dass es nur 5 Zuggarnituren sind, liegt daran, dass der Einsatz damals noch auf der alten Route nach LuWi angedacht war, dort wurden wirklich nur 5 Umläufe gebraucht. Aber bald wird der RE5 ja wieder eingekürzt...
Wie dem auch sei, meistens sehe ich 4 Garnituren im Einsatz.
3 davon fahren planmäßig zu den Stunden 06, 10, 12 und 18 ab Berlin in Richtung Rostock und kommen in den Stunden 13, 17 und 19 zurück. Allerdings läuft zurzeit auch ein Softwareupdate, daher Angaben ohne Gewähr!

-------------------
MfG, S5M



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2018 05:04 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
bahnbob
Liebe Leute,
ich habe schon einige dieser wundersamen Triebköpfe mit Sitzplätzen zufällig von außen gesehen und würde gern endlich mal ein paar Meter damit fahren. (z.B. nach Oranienburg oder auch nur Lichterfelde Ost). Weiß zufällig jemand, wie der Einsatz gerade ist oder kurz vom Fahrplanwechsel war? Zwischen Rostock und Elsterwerda sollten ja bei zwei-Stunden-Takt und <5h Fahrzeit genau 5 Umläufe im Einsatz sein und es gibt 5 Twindexx-Züge. Leider hatte ich am Sonntag beim Zug um 16:42 Uhr ab Berlin Hbf nach Norden kein Glück. Soll ich es einfach nochmal probieren? ;-)
Beste Grüße,
Bahnbob

Hey, aufgrund von langen Standzeiten an beiden Enden sind es tatsächlich 6 Umläufe. Dass es nur 5 Zuggarnituren sind, liegt daran, dass der Einsatz damals noch auf der alten Route nach LuWi angedacht war, dort wurden wirklich nur 5 Umläufe gebraucht. Aber bald wird der RE5 ja wieder eingekürzt...
Wie dem auch sei, meistens sehe ich 4 Garnituren im Einsatz.
3 davon fahren planmäßig zu den Stunden 06, 10, 12 und 18 ab Berlin in Richtung Rostock und kommen in den Stunden 13, 17 und 19 zurück. Allerdings läuft zurzeit auch ein Softwareupdate, daher Angaben ohne Gewähr!

Die Zeiten kommen hin. Hier ein Bild vom 9.12.18 von der leicht verspäteten 19:18 Uhr ab Hbf Fahrt des R5 in Lichterfelde Ost. Das Ziel ist an Ort und Stelle gut zu lesen, im Bild überstrahlt es: RE5 Elsterwerda. Auch heute bestand der Zug aus einem Twindexx.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen