Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee
geschrieben von schallundrausch 
Die Diskussion wäre wohl nicht nötig gewesen, wenn auf TRAMFAHRERS Frage (die ich mir als fachfremder Laie auch schon mehrmals gestellt habe) geantwortet worden wäre, dass Linksverkehr nur in besonderen Ausnahmesituationen, aber nicht im konkreten Fall, genehmigt werden würde. Stattdessen wurde mit Vis-a-vis-Umsteigen u.ä. geantwortet, was tatsächlich ein ("okayes") Misverständnis der Frage kund tat.

Danke für den vorgehenden monatlichen Bildbericht.

Ist jemanden bereits eine verlängerte Combino auf Testfahrt begegnet?

Musikalischer Gruß
Tilmann
Zitat
PassusDuriusculus

Ist jemanden bereits eine verlängerte Combino auf Testfahrt begegnet?

Musikalischer Gruß
Tilmann

Die Testfahrten finden erst ab Oktober statt - aber ich hänge mal zwei Bilder von einem kumpel an vom Betriebsgelände.


Zitat
Arec
Weder empfinde ich das Zwiegespräch in irgendeiner Weiser für erbauend für die anderen Mitleser hier,

Ich fand es ganz interessant und bin nun ob des abrupten Endes etwas verstört.
Zitat
Combinator
Zitat
PassusDuriusculus

Ist jemanden bereits eine verlängerte Combino auf Testfahrt begegnet?

Musikalischer Gruß
Tilmann

Die Testfahrten finden erst ab Oktober statt - aber ich hänge mal zwei Bilder von einem kumpel an vom Betriebsgelände.

Nach einer Meldung und Bildern vom Platz der Einheit in der Facebook Gruppe Nahverkehr in Potsdam haben bereits am 20.9. Probefahrten stattgefunden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Guten Morgen,

Anbei zwei Fotos des Combino XL von der Fahrpersonalschulung, gestern am Platz der Einheit.


Grüße,

Combinator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2017 07:14 von Combinator.


Guten Abend,

ich habe heute das schöne Herbstwetter genutzt, um heute einige Fotos vom Baufortschritt zu machen.


An der "alten" Wendeschleife hat die VIP mit den vorbereitenden Maßnahmen zum Anschluß der Streckenverlängerung an das Bestandsnetz begonnen. Ab dem 1.11.17 wird die 96 nicht mehr zur Viereckremise fahren, sondern bis zum Fahrplanwechsel am 10.12.17 wie die 92 zur Kirschallee. Der Monat Sperrpause ist nötig um die Wendeschleife zurück zu bauen und die Streckenverlängerung anzuschließen.


Hier kann man auch noch einmal die Bogen der Wendeschleife sehen und wie das Streckengleis stadtauswärts zukünftig verlaufen wird.


Die ersten Seile zur Arrettierung der Ausleger der Oberleitung sind gespannt, fehlt nur noch die Oberleitung selbst.


Blick entlang der Georg-Hermann-Allee im schönsten Herbstleuchten der Farben.


In der Nedlitzer Straße ist der Straßenquerschnitt wieder fast komplett hergestellt. Besonders viel zu tun gibt es hier augenscheinlich nicht mehr.


Die Kreuzung der Nedlitzer Straße mit der Fritz-von-der-Lancken-Str. (Blickrichtung stadtauswärts) wird Stück für Stück wieder hergestellt.


Die neue Weiche nördlich der Straße am Exerzierhaus im Spiel zwischen Herbstleuchten und Baumschatten.


Etwas weiter nördlich setzt sich die Fotoidylle fort.


Neben dem Wall zum Quartier am Campus Jungfernsee fügt sich die neue Trasse harmonisch ins Gesamtbild zwischen grau, blau, grün und rot ein.


Die größten Baufortschritt aber auch noch das meiste zu tun gibt es...


... gibt es, nicht nur augenscheinlich, an der künftigen Wendeschleife am Campus Jungfernsee.


Damit schließe ich meinen kurzen Baustellenrundgang vom 17.10.2017.
Vielen Dank für die Bilder von der Neubaustrecke!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke ebenso für die Galerie.
Auch wenn ich mittlerweile seit fast zwei Wochen täglich (außer am Wochenende) zwischen Potsdam und Spandau pendle und dabei auch ständig an der Baustelle vorbeifahre, so überlasse ich die Berichterstattung lieber Leuten, die die Zeit und das Equipment haben (also eine ordentliche Kamera, welche mir aktuell leider nicht zur Verfügung steht).

Übrigens, heute konnte ich, dank eines glücklichen Zufalls, den verlängerten Combino sichten. Ich befand mich im Bus 638, als dieser die "reguläre" Haltestelle Am Golfplatz aufgrund von Bauarbeiten in der Nedlitzer Str. nicht anfahren konnte und eine Umleitung über Georg-Hermann-Allee, Peter-Huchel-Str. und Erich-Arendt-Str. fuhr. Der Combino mit dem Ziel "X Fahrschule" stand in der Schleife Viereckremise, an der mein Bus vorbeifuhr.

Wenige Minuten später, als ich Am Schragen ausgestiegen bin, befand sich die Tram bereits an der gleichnamigen Haltestelle in Richtung Stadtzentrum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2017 23:36 von J. aus Hakenfelde.
Vielen Dank! Gestern fand in Potsdam die Pressevorstellung der Combino XL oder auch *Buckelwal* auf dem Betriebshof statt. Hier die Presse dazu:

[m.maz-online.de]

[www.pnn.de]


Und die offizielle Pressemitteilung:

[www.potsdam.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2017 12:17 von Combinator.
Zitat
Combinator
Vielen Dank! Gestern fand in Potsdam die Pressevorstellung der Combino XL oder auch *Buckelwal* auf dem Betriebshof statt. Hier die Presse dazu:

[m.maz-online.de]

[www.pnn.de]


Und die offizielle Pressemitteilung:

[www.potsdam.de]

Danke für die Links! Strange: Eine teilklimatisierte Bahn. Davon habe ich noch nie was gehört. da aber sowohl die pnn als auch die maz das so schreiben, scheint das wohl zu stimmen. Wie sich das dann wohl im Wagenübergang anfühlt?
Zitat
schallundrausch
Strange: Eine teilklimatisierte Bahn. Davon habe ich noch nie was gehört.

Ein pragmatische Lösung, die es allen recht macht. Sowohl Gegner als auch Befürworter der Klimatisierung im Nahverkehr können zufrieden sein ;-)
So wie früher, als es Wagen/Wagenteile für Raucher und Nichtraucher gab ...

so long

Mario
Ist das richtig? Bei einem Wagen ist das neue Buckelteil schon wieder mit Werbung zugeklebt worden?
Zitat
Ostkreuzi
Ist das richtig? Bei einem Wagen ist das neue Buckelteil schon wieder mit Werbung zugeklebt worden?

Moin,

so wie ich das sehe, soll die Beklebung am Fahrzeug Werbung für die Streckenverlängerung zum Campus Jungfernsee machen. Wobei ich es auch etwas unglücklich finde, das man das komplette neue "Buckelteil" nun mit einem Potsdamer Stadtplan zugeklebt hat. So macht es für mich jedenfalls den Anschein. Ab Ende Oktober oder Anfang November soll der entsprechende Combino nach seiner abschließenden Zulassung übgrins im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

Grüße,

Combinator
Guten Abend,

Ab dem 1. November bis 9. Dezember verkehrt die Linie 96 abweichend zur Kirschallee anstatt zur Viereckremise. Hier wird ein SEV eingerichtet. Grund dafür ist der Anschluss der Streckenverlängerung zum Campus Jungfernsee.

Hier die Tagespresse dazu:

[www.pnn.de]

Und ein Ausschnitt aus dem SEV Flyer.


Grüße,

Combinator


Der ViP lädt zum Staunen ein: [www.swp-potsdam.de] Combino XL am Platz der Einheit

Wir werden Ihnen am Freitag, den 3.11.2017, in der Zeit von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr, die erste verlängerte Combino-Tram am Platz der Einheit präsentieren.
Zitat
Gleisdreiecke
Der ViP lädt zum Staunen ein: [www.swp-potsdam.de] Combino XL am Platz der Einheit

Wir werden Ihnen am Freitag, den 3.11.2017, in der Zeit von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr, die erste verlängerte Combino-Tram am Platz der Einheit präsentieren.
Klingt verlockend, aber da werde ich wahrscheinlich nicht in Potsdam sein. Naja, bestimmt werde ich den Combino spätestens mit der Inbetriebnahme der Verlängerung zum Jungfernsee hautnah erleben dürfen, die ich ab dem Zeitpunkt wohl fast täglich nutzen werde ;-)
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Wendeschleife gibt es eine große Brache (ehemals Feld vom Wald eingerahmt). Um die Pendler vom Auto auf die "Schiene" zu bekommen, gehört hier ein großzügiger kostenloser P+R Parkplatz hin.
Zitat
Giesendorfer
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Wendeschleife gibt es eine große Brache (ehemals Feld vom Wald eingerahmt). Um die Pendler vom Auto auf die "Schiene" zu bekommen, gehört hier ein großzügiger kostenloser P+R Parkplatz hin.

Warum großzügig? Reicht es nicht erst einmal, eine Teilfläche zu versiegeln und bei guter Nutzung zu erweitern?
Guten Morgen,

Ab heute soll der Combino XL angeblich im Linienverkehr auf der 92 und 96 eingesetzt werden.


Grüße,

Combinator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen