Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 09.04.2018 03:46 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 09.04.2018 12:56 |
Zitat
B-V 3313
Manche Busfahrer halten ganze Dienst lang nicht einmal am Außenweg an.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 09.04.2018 14:44 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Manche Busfahrer halten ganze Dienst lang nicht einmal am Außenweg an.
Sollte nichtmal ein Gespräch mit diesen Busfahrern geführt werden.
PS: Diese Vorlage kann ich nicht den Alten Köpenicker überlassen. ;-)
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 09.04.2018 17:05 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 09.04.2018 23:42 |
Das sollte doch bitte jeder für sich selbst nach seinen persönlichen Vorlieben entscheiden dürfen!Zitat
J. aus Hakenfelde
Insbesondere in den Wintermonaten bei Wind, Wetter und Dunkelheit dort auszuharren ist wahrlich kein Vergnügen, jedoch bei weitem nicht so schlimm, dass man von "abgehängt sein" sprechen kann und sich gezwungen fühlt, zum Auto zu wechseln.
Der Umweltschutz ist scheiß egal, wenn ich länger unterwegs bin und/oder bei Wind und Wetter im Freien ausharren muss.Zitat
J. aus Hakenfelde
Der Umweltschutzaspekt sollte nicht unterschätzt werden. Das Ziel dieser Maßnahme war schließlich nicht nur der Bau einer staufreien Tram, sondern auch das zurückziehen von Dieselbussen aus der Innenstadt, um die Feinstaubbelastung zumindest etwas herunterzufahren. Wenn die Pendler aber auf den ÖPNV sch*****n und trotz einer bestehenden Verbindung das Auto nehmen, dann ist der erhoffte Effekt für die Katz.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.04.2018 07:35 |
So einfach ist das leider nicht. Das Auto muss auch unattraktiver gemacht werden. Denn so attraktiv, dass alle freiwillig das Auto stehen lassen, wird der ÖV schlichtweg nicht werden können.Zitat
ralf51
Man kann die Leute nich zum ÖPNV zwingen nur weil irgendwer ne Straßenbahn in die Pampa gebaut hat, sondern muss entsprechende Angebote bereitstellen, die freiwillig angenommen werden, weil sie in irgendeiner Form nach den jeweiligen persönlichen Bedürfnissen attraktiver sind. Gibt es diese Angebote nicht oder nicht mehr, nimmt man halt das Auto. So einfach ist das.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.04.2018 08:40 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und die Straßenbahnverlängerung wurde auch nicht aus Umweltschutzgründen gebaut, sondern war eine politische Entscheidung, weil man jemand einen Gefallen tun wollte. Wenn es um Umweltschutz gehen würde, gäbe es in Potsdam ne Menge fahrgastintensivere Tramachsen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.04.2018 08:59 |
Zitat
def
Ich finde Philipps Vorschlag sehr vernünftig: die Linienführung des 638ers bleibt, wie sie ist - dafür fährt er wesentlich öfter. Wenn sich dann noch ein Weg fände, dass Busse und Straßenbahnen tatsächlich auch schon zum Einstieg bereitstehen, wenn das Anschlussverkehrsmittel ankommt...
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.04.2018 10:24 |
Zitat
ralf51
Der Umweltschutz ist scheiß egal, wenn ich länger unterwegs bin und/oder bei Wind und Wetter im Freien ausharren muss.Zitat
J. aus Hakenfelde
Der Umweltschutzaspekt sollte nicht unterschätzt werden. Das Ziel dieser Maßnahme war schließlich nicht nur der Bau einer staufreien Tram, sondern auch das zurückziehen von Dieselbussen aus der Innenstadt, um die Feinstaubbelastung zumindest etwas herunterzufahren. Wenn die Pendler aber auf den ÖPNV sch*****n und trotz einer bestehenden Verbindung das Auto nehmen, dann ist der erhoffte Effekt für die Katz.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.04.2018 10:34 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Ich finde Philipps Vorschlag sehr vernünftig: die Linienführung des 638ers bleibt, wie sie ist - dafür fährt er wesentlich öfter. Wenn sich dann noch ein Weg fände, dass Busse und Straßenbahnen tatsächlich auch schon zum Einstieg bereitstehen, wenn das Anschlussverkehrsmittel ankommt...
Wenn man wirklich den ÖPNV stärken wollen würde, dann könnte man auch locker den 638er verdichten und weiterhin zum Hauptbahnhof führen. Der 631er aus Werder (Havel) dieselt munter weiter parallel zur Straßenbahn bis zum Hauptbahnhof statt am Bhf Pirschheide zu enden. Da sind der Feinstaub und der Parallelverkehr wurst.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.04.2018 15:18 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.04.2018 18:46 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.04.2018 18:49 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.04.2018 23:58 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.04.2018 09:01 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 18.04.2018 14:00 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 26.05.2018 19:23 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 26.05.2018 20:04 |
Zitat
Philipp Borchert
Der Fahrplan der 96 am Hauptbahnhof sieht übrigens so aus:
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.05.2018 15:02 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.05.2018 17:08 |
Zitat
X-Town Traffic
Diese Präsentation vom 17.04.18 zu Krampnitz habe ich gerad gefunden, ab Seite 48 geht's um die Straßenbahn.
Dieses Konzept sieht u.a. einen zweigleisigen Ausbau der gerade neugebauten Strecke an der Nedlitzer Str. vor.
Auch ein "Betriebsstützpunkt" ist in Prüfung.