Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee
geschrieben von schallundrausch 
Die neuen Busfahrpläne sind jetzt als PDF abrufbar (gültig ab 04.08.25):

609 Campus Jungfernsee <> Satzkorn (Bhf. Marquardt/Paaren)
619 Fahrland, Am Upstall <> Bhf Marquardt (neue Linie, aber noch ausbaufähig, leider morgens nur 2 Kurse, Nachmittags immerhin 5 Kurse ab/bis Kirschallee)
662 Campus Jungfernsee <> Bhf. Elstal (gemeinsamer Betrieb ViP/Havelbus)
692 Campus Jungfernsee bzw. Institut für Agrartechnik <> Klinikum (Linie ist verknüpft mit der 619, entsprechende Kurse ab/nach Institut für Agrartechnik entfallen, in der Zeit, in der der 619 verkehrt, dafür fahren alle Kurse des 692 über Institut für Agrartechnik)

Neue Fahrpläne gibts auch für 638 und 697, aber da hat sich nur der Haltestellenname "Römerschanze" in "Insel Neu-Fahrland" geändert soweit ich das überblicke.

Änderungen gibt's noch auf anderen Linien, z.B. verkehrt der 690 ab 20 Uhr nur noch im 20/40-Min-Takt. In die Lücke springt allerdings der 601.
Der 694 wird Abends mit dem 699 verknüpft.

Ein neues Liniennetz habe ich noch nicht entdeckt, kommt bestimmt noch die Tage.
Zitat
X-Town Traffic

Änderungen gibt's noch auf anderen Linien, z.B. verkehrt der 690 ab 20 Uhr nur noch im 20/40-Min-Takt. In die Lücke springt allerdings der 601.
Der 694 wird Abends mit dem 699 verknüpft.

Beides augenscheinlich Kompensationsmaßnahmen, um die zusätzlichen km im Norden zu fahren. Aber die sind aus meiner Sicht verschmerzbar. Mit dem 601 entsteht ja wie gesagt schon ein 20-Minuten-Takt.

Die Linie 697 fährt nicht mehr die morgentliche Fahrt über Hebbelstraße, Dortustraße, Luisenplatz. Die entfällt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2025 18:11 von Rollbert.
Zitat
X-Town Traffic
Die neuen Busfahrpläne sind jetzt als PDF abrufbar.

Ein neues Liniennetz habe ich noch nicht entdeckt, kommt bestimmt noch die Tage.

Da isses
pdf
Sehr clever, dass die Busse gerade zur Eröffnung nicht nach Krampnitz fahren. 🤦‍♀️

Zitat
ViP

Umleitung Krampnitz

Aufgrund der Feierlichkeiten zur Eröffnung des Quartiers Krampnitz werden die Buslinien 609 und 662 im Bereich Krampnitz über die Haltestellen Plantagenweg und Fahrländer See umgeleitet. Die Haltestellen Krampnitz-Mitte und Krampnitzer Tor entfallen.

Umleitungskarte

Laut Fahrplanauskunft verkehrt der 662 ab 01.09. nur noch alle 2h. Entweder fehlen da noch die Daten von einem Anbieter (Vip oder Havelbus) oder die Linie wird kurz nach dem Start bereits wieder ausgedünnt (was ich mir nur schwer vorstellen kann).
Zitat
X-Town Traffic
Sehr clever, dass die Busse gerade zur Eröffnung nicht nach Krampnitz fahren. 🤦‍♀️

Zitat
ViP

Umleitung Krampnitz

Aufgrund der Feierlichkeiten zur Eröffnung des Quartiers Krampnitz werden die Buslinien 609 und 662 im Bereich Krampnitz über die Haltestellen Plantagenweg und Fahrländer See umgeleitet. Die Haltestellen Krampnitz-Mitte und Krampnitzer Tor entfallen.

Umleitungskarte

Laut Fahrplanauskunft verkehrt der 662 ab 01.09. nur noch alle 2h. Entweder fehlen da noch die Daten von einem Anbieter (Vip oder Havelbus) oder die Linie wird kurz nach dem Start bereits wieder ausgedünnt (was ich mir nur schwer vorstellen kann).

Keine Sorge, das wird nur rein technische Ursachen haben. Ausdünnungen sind natürlich nicht vorgesehen. :)
Der Potsdamer Stadtteil Krampnitz wurde heute feierlich eröffnet, und mit ihm auch das neue Busvorlaufkonzept.
[www.rbb-online.de]

Die neuen Buslinien 619 und 662 sind sehr stabil angelaufen, davon konnte ich mich den Tag über heute überzeugen.
Bei der Linie 619 finde ich den kurzen Übergang von der RB21 in Marquardt auf den Bus nach Fahrland sehr charmant.
Auch weitere Anschlüsse sind jetzt deutlich kürzer und neben den neuen Routen Fahrland - Elstal, Fahrland - Bornim und Marquardt - Satzkorn gibt es auch interessante neue Übereckanschlüsse.

Highlight ist es natürlich, mit der 662 eine durchgebundene Buslinie von Potsdam-Krampnitz, Fahrland & Co. bis nach Elstal zu bekommen. Die Linie wird gemeinschaftlich von ViP und Havelbus betrieben. Auch hierzu gab es heute eine Veranstaltung in Wustermark.
[www.maz-online.de]

Und hier ein paar Fotos von den ersten 662ern:

Straßenbahn nach Krampnitz verzögert sich um weitere 1,5 Jahre (also auf ca. 2030/31) wegen Unstimmigkeiten zwischen Planungsbüro und ViP.

[www.tagesspiegel.de]
Zitat
PassusDuriusculus am 05.09.2025

Straßenbahn nach Krampnitz verzögert sich um weitere 1,5 Jahre (also auf ca. 2030/31) wegen Unstimmigkeiten zwischen Planungsbüro und ViP.

[www.tagesspiegel.de]

Nichts Neues gibt es hier zu vermelden, man ist wohl weiterhin in "intensiven Gespräche" den beiden bisherigen Planungsbüros.

Zitat
Tagesspiegel vom 31.10.25

Tramstrecke nach Krampnitz: Verzögerung schon vor dem Start möglich

Bei der geplanten Neubaustrecke nach Krampnitz häufen sich Probleme. Der Verkehrsbetrieb nennt nun keinen Termin mehr für die Inbetriebnahme. Die Kosten steigen unterdessen.

Der Ausbau von Potsdams Straßenbahnnetz wird teurer als gedacht und dauert möglicherweise auch länger. Bisher war immer von einer Inbetriebnahme im Jahr 2029 die Rede. Nun nennt der Verkehrsbetrieb auf PNN-Anfrage kein Datum mehr. Angesichts von Problemen mit dem Denkmalschutz, angedrohten Klagen von Anwohnern und der Kündigung des Planungsbüros hatten die PNN gefragt, ob eine Inbetriebnahme 2029 noch realistisch ist.
[www.tagesspiegel.de] €
[archive.fo]

Zitat
Rollbert am 04.08.2025

Der Potsdamer Stadtteil Krampnitz wurde heute feierlich eröffnet, und mit ihm auch das neue Busvorlaufkonzept.
[www.rbb-online.de]

Die neuen Buslinien 619 und 662 sind sehr stabil angelaufen, davon konnte ich mich den Tag über heute überzeugen.
Bei der Linie 619 finde ich den kurzen Übergang von der RB21 in Marquardt auf den Bus nach Fahrland sehr charmant.
Auch weitere Anschlüsse sind jetzt deutlich kürzer und neben den neuen Routen Fahrland - Elstal, Fahrland - Bornim und Marquardt - Satzkorn gibt es auch interessante neue Übereckanschlüsse.

Highlight ist es natürlich, mit der 662 eine durchgebundene Buslinie von Potsdam-Krampnitz, Fahrland & Co. bis nach Elstal zu bekommen. Die Linie wird gemeinschaftlich von ViP und Havelbus betrieben. Auch hierzu gab es heute eine Veranstaltung in Wustermark.
[www.maz-online.de]

Und hier ein paar Fotos von den ersten 662ern:

Danke für deine Beoabachtungen. "Fun Fact" am Rande: Seit der Verlängerung der 662 zum Campus Jungfernsee wenden nur noch diese Linie sowie die 604 und 692 dort. Die Linien 609 und 638 wenden im nahegelegen Wohngebiet an der Nedlitzer Str./Georg-Hermann-Allee: [www.swp-potsdam.de]

Ursprünglich mal für April'25 geplant, sollen wohl nun diesen Monat die Umbauarbeiten an der bisherigen Bus-Wendeschleife am Campus Jungfernsee beginnen um die Kapazitäten dort zu erweitern.

Zitat
Landeshauptstadt Potsdam am 27.02.25

Nedlitzer Straße / Perugiaplatz
Bauherr: LHP
Bauzeit: April 2025 – 4. Quartal 2025
Zum Umbau des Busplatzes an der Haltestelle Campus Jungfernsee wird dieser ab dem Konrad-Zuse-Ring gesperrt. Der Busverkehr wird bis zur Georg-Hermann-Allee weitergeführt. Hierfür werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Für Anschlussarbeiten an die Nedlitzer Straße wird es halbseitige Einschränkungen im Fahrbahnbereich geben. Der P+R Parkplatz kann für die Zeit der Bauarbeiten nicht genutzt werden.
[www.potsdam.de]
Zitat
X-Town Traffic

Danke für deine Beoabachtungen. "Fun Fact" am Rande: Seit der Verlängerung der 662 zum Campus Jungfernsee wenden nur noch diese Linie sowie die 604 und 692 dort. Die Linien 609 und 638 wenden im nahegelegen Wohngebiet an der Nedlitzer Str./Georg-Hermann-Allee: [www.swp-potsdam.de]

Ursprünglich mal für April'25 geplant, sollen wohl nun diesen Monat die Umbauarbeiten an der bisherigen Bus-Wendeschleife am Campus Jungfernsee beginnen um die Kapazitäten dort zu erweitern.

Zitat
Landeshauptstadt Potsdam am 27.02.25

Nedlitzer Straße / Perugiaplatz
Bauherr: LHP
Bauzeit: April 2025 – 4. Quartal 2025
Zum Umbau des Busplatzes an der Haltestelle Campus Jungfernsee wird dieser ab dem Konrad-Zuse-Ring gesperrt. Der Busverkehr wird bis zur Georg-Hermann-Allee weitergeführt. Hierfür werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Für Anschlussarbeiten an die Nedlitzer Straße wird es halbseitige Einschränkungen im Fahrbahnbereich geben. Der P+R Parkplatz kann für die Zeit der Bauarbeiten nicht genutzt werden.
[www.potsdam.de]

Mal sehen, wann dann Stufe 2 des Busvorlaufkonzeptes kommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen