|
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.07.2026 08:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Na ja, ich würde sagen, bei der Straßenbahnverlängerung handelt es sich eindeutig um ein nettes Gymmick, auf das im Zweifel verzichtet werden kann.
Zitat
Philipp Borchert
Erinnert Euch, wie der Potsdamer Norden rund um den Park nach Ende der BUGA aussah: Praktisch leer. Und dennoch war die Straßenbahn bereits da.
|
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.07.2026 08:49 |
Zitat
M48er
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M48er
für die wenigen Einwohner braucht es aber noch nicht den massiven Angebotsauabau.
Wenn die Einrichtung einer im Zwanzigminutentakt verkehrenden Buslinie als "massiver Angebotsausbau" verstanden wird, worum handelt es sich denn dann bei der angedachten Straßenbahnlinie in diese Gefilde?
Du musst aber schon die Streckenlänge und die notwendigen Kilometer beachten. Allein für den 20-Minuten-Takt Potsdam-Nord - Krampnitz - Spandau braucht es 6 oder 7 Busse und vermutlich 500.000 km im Jahr.
|
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.07.2026 09:51 |
|
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 30.07.2026 10:02 |
Zitat
M48er
Nein.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
AleGue
Wenn ich meiner Quelle vertrauen darf, wird die Inbetriebnahme der Linie X35 noch etwas dauern.
Hintergrund ist, dass die Fahrzeuge aus dem SEV U6 dafür verwendet werden sollen.
Wird dann in Zukunft jedes Mal, wenn wieder SEV nötig ist, die Linie X35 eingestellt? Man hätte ja sonst keine Fahrzeuge dafür.
Die Bebauung von Krampnitz mit nennenswerter Einwohnerzahl verzögert sich gegenüber früheren Planungen deutlich. Es ziehen zwar einzelne Bewohner dort ein (für die es ein passables ÖV-Amgebot mit dem 638 und weiteren Linien gibt), für die wenigen Einwohner braucht es aber noch nicht den massiven Angebotsauabau.
|
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 30.07.2026 14:30 |
Zitat
X-Town Traffic
Beteiligt sich die BVG überhaupt am X35? Ich vermute das wird eine reine ViP-Linie. Auf dem 638 fuhr die BVG mal einen Kurs, aber inzwischen wohl auch nicht mehr.
Der 638 wird dann nach Kladow geführt und auf einen 20/40-Min-"Takt" umgestellt. Siehe Busvorlaufkonzept Seite 7 [www.krampnitz.de]
Vor der Einführung des X35 soll noch die neue Haltestelle "Krampnitzer Tor" (früherer Arbeitstitel "Krampnitz Ost") am östlichen Rand des neuen Wohngebiets gebaut werden, wie in dieser Präsentation zu sehen ab Seite 10 (zunächst ohne Straßenbahngleise) [www.krampnitz.de]
|
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 31.07.2026 07:18 |
Zitat
X-Town Traffic
Beteiligt sich die BVG überhaupt am X35? Ich vermute das wird eine reine ViP-Linie.
Zitat
X-Town Traffic
Auf dem 638 fuhr die BVG mal einen Kurs, aber inzwischen wohl auch nicht mehr.
|
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 31.07.2026 07:24 |
Zitat
X-Town Traffic
- Buswendeplatz ist umgebaut
- 3 neue Bus-Stellplätze (nun ingesamt 6) wurden geschaffen
- erstmal können nun alle Linien 604, 609, 638, 662, 692 die Wendeschleife nutzen
- wann die Linie X35 kommt, wurde noch nicht verraten
[www.tagesspiegel.de]
|
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 31.07.2026 08:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker
Das überrascht mich, wo doch am Montag ein frei zugänglicher Tagesspiegel-Artikel geteilt wurde, wo man einen BVG-638 sehen konnnte...
|
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 31.07.2026 09:16 |
|
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 03.08.2026 08:22 |
Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker
Das überrascht mich, wo doch am Montag ein frei zugänglicher Tagesspiegel-Artikel geteilt wurde, wo man einen BVG-638 sehen konnnte...
Link zum Beitrag von Anfang der Woche (Ausgangsbeitrag der Diskussion der letzten Tage):
[www.bahninfo-forum.de]
Ausnahmsweise als Service direkt der Beitrag inkl. Link:
Zitat
X-Town Traffic
- Buswendeplatz ist umgebaut
- 3 neue Bus-Stellplätze (nun ingesamt 6) wurden geschaffen
- erstmal können nun alle Linien 604, 609, 638, 662, 692 die Wendeschleife nutzen
- wann die Linie X35 kommt, wurde noch nicht verraten
[www.tagesspiegel.de]
Aber ich hab eig in letzter Zeit auch meist BVG-Busse entdeckt (wenn ich in der Ecke Zweiradausflüge gemacht habe oder ehemalige Schulfreunde besucht habe)