Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Philipp Borchert
Na ja, ich würde sagen, bei der Straßenbahnverlängerung handelt es sich eindeutig um ein nettes Gymmick, auf das im Zweifel verzichtet werden kann.

Das wäre jammerschade, immerhin hat die Strecke bereits Einzug in die Openrailwaymap gehalten.

Zitat
Philipp Borchert
Erinnert Euch, wie der Potsdamer Norden rund um den Park nach Ende der BUGA aussah: Praktisch leer. Und dennoch war die Straßenbahn bereits da.

Ja, da war im Prinzip nur Acker und ich bin jedes Mal aufs Neue verblüfft, wie sich die Gegend verändert. Als ich das letzte Mal dort war, hatte ich schon Schwierigkeiten, zuzuordnen, wo sich die alte Wendeschleife Viereckremise befunden hat.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
M48er
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M48er
für die wenigen Einwohner braucht es aber noch nicht den massiven Angebotsauabau.

Wenn die Einrichtung einer im Zwanzigminutentakt verkehrenden Buslinie als "massiver Angebotsausbau" verstanden wird, worum handelt es sich denn dann bei der angedachten Straßenbahnlinie in diese Gefilde?

Du musst aber schon die Streckenlänge und die notwendigen Kilometer beachten. Allein für den 20-Minuten-Takt Potsdam-Nord - Krampnitz - Spandau braucht es 6 oder 7 Busse und vermutlich 500.000 km im Jahr.

Das hört sich freilich viel an, letztlich kommt aber doch "nur" alle zwanzig Minuten ein Bus, was nach meinem Verständnis weit entfernt von einem massiven Angebotsausbau ist, wenn man das mal mit anderen Linien vergleicht. Das ganze natürlich unabhängig von der Einwohnerzahl betrachtet. Gut, wenn vorher nichts fuhr, dann ist ein Zwanzigminutentakt vielleicht doch ein massiver Ausbau, das mag im Sinne des Betrachters liegen.

Hm also aktuell braucht der 638 mit den selben Endpunkten aber dem zusätzlichen Umweg durch Groß Glienicke selbst 5 (max. 6) Umläufe während des 20-Minuten-Taktes. Also sollte der X35 auch mit 5 vielleicht 4 Umläufen auskommen. Außerdem wird der 638 umgeklappt/verkürzt bei Einführung des X35, also bedeutet die Einführung des X35 einen Mehraufwand von vielleicht drei Umläufen. Gehen wir mal davon aus, dass der X35 täglich/ganztägig alle 20 Minuten verkehren würde, ergäbe sich folgender weltbewegender Angebotsausbau:

Berliner Abschnitt Spandau <> Grenze zu Groß Glienicke
X35 ersetzt 638.
Täglich 20-Minuten-Takt (bisher nur in HVZ, sonst alle 30 Minuten)
135 wird weiterhin verkehren. In der HVZ ändert sich nix, und sonst werden aus 5 Fahrten 6 Fahrten die Stunde (Zuwachs von 20%)

Abschnitt Groß Glienicke <> Krampnitz (BUS 604 und 638)
Aktuell wird dort alle 20 Minuten gefahren,
Wobei im Schülerverkehr bis zu 2 Verstärkerfahrten (also 5 ingesamt) pro Stunde fahren.
Und am Sonntag vereinzelt nur 2 Fahrten die Stunde kommen.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass beim 638 keine Fahrten durch Einführung des X35 entfallen käme ich auf folgende Zuwächse:

HVZ 8 Fahrten pro Stunde (+60%)
Sonst 10-Minuten-Takt statt 20-Minuten-Takt (was an vielen Berliner Ecken regelmäßig passierte, bevor Personalmangel und die CDU das Steuer rumgerissen haben)

Abschnitt Krampnitz<>Campus-Jungfernsee
Da kommen ja noch 609, 662 und 697 hinzu

HVZ aktuell 9-10 Fahrten pro Stunde, neu 12-13 (+30%)

NVZ/WE 8 Fahrten pro Stunde (10 Minuten-Takt + jeweils stündlich 604 und 697), neu 11 (+37,5%)

Langfristig soll das Kapazitätsmäßig den 10-Minuten-Takt + HVZ-Verstärkung der künftigen Straßenbahn ersetzen.

Also ja schon eine Verdichtung verglichen zum Status quo, schon wünschenswert und sicher kann man gucken, wie früh diese tatsächlich notwendig ist, aber in meinen Augen jetzt nicht massiv
Zitat
M48er
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
AleGue
Wenn ich meiner Quelle vertrauen darf, wird die Inbetriebnahme der Linie X35 noch etwas dauern.
Hintergrund ist, dass die Fahrzeuge aus dem SEV U6 dafür verwendet werden sollen.

Wird dann in Zukunft jedes Mal, wenn wieder SEV nötig ist, die Linie X35 eingestellt? Man hätte ja sonst keine Fahrzeuge dafür.
Nein.
Die Bebauung von Krampnitz mit nennenswerter Einwohnerzahl verzögert sich gegenüber früheren Planungen deutlich. Es ziehen zwar einzelne Bewohner dort ein (für die es ein passables ÖV-Amgebot mit dem 638 und weiteren Linien gibt), für die wenigen Einwohner braucht es aber noch nicht den massiven Angebotsauabau.

Beteiligt sich die BVG überhaupt am X35? Ich vermute das wird eine reine ViP-Linie. Auf dem 638 fuhr die BVG mal einen Kurs, aber inzwischen wohl auch nicht mehr.

Der 638 wird dann nach Kladow geführt und auf einen 20/40-Min-"Takt" umgestellt. Siehe Busvorlaufkonzept Seite 7 [www.krampnitz.de]

Vor der Einführung des X35 soll noch die neue Haltestelle "Krampnitzer Tor" (früherer Arbeitstitel "Krampnitz Ost") am östlichen Rand des neuen Wohngebiets gebaut werden, wie in dieser Präsentation zu sehen ab Seite 10 (zunächst ohne Straßenbahngleise) [www.krampnitz.de]
Zitat
X-Town Traffic

Beteiligt sich die BVG überhaupt am X35? Ich vermute das wird eine reine ViP-Linie. Auf dem 638 fuhr die BVG mal einen Kurs, aber inzwischen wohl auch nicht mehr.

Der 638 wird dann nach Kladow geführt und auf einen 20/40-Min-"Takt" umgestellt. Siehe Busvorlaufkonzept Seite 7 [www.krampnitz.de]

Vor der Einführung des X35 soll noch die neue Haltestelle "Krampnitzer Tor" (früherer Arbeitstitel "Krampnitz Ost") am östlichen Rand des neuen Wohngebiets gebaut werden, wie in dieser Präsentation zu sehen ab Seite 10 (zunächst ohne Straßenbahngleise) [www.krampnitz.de]

1) 638: tatsächlich nicht mehr? Ich meine, in den letzten Wochen immer mal wieder BVG-Fahrzeuge auf der Linie gesehen zu haben! X35: Dieses Immer-weiter-raus-Geschiebe - ich hab das Gefühl, an wem auch immer das liegen mag - die Partner sind nicht unglücklich darüber... Und die Fahrgäste? Äh, wer bitte?
2)Sind die Vorlaufkonzepte immer noch aktuell? Wann werden sie so - oder auch anders... - kommen?
Zitat
X-Town Traffic
Beteiligt sich die BVG überhaupt am X35? Ich vermute das wird eine reine ViP-Linie.

Das ließe ja die Ausrede mit den Fahrzeugen des U6-SEV noch absurder erscheinen. Oder plant die ViP etwa, der BVG die abgeranzten Busse abzukaufen?

Zitat
X-Town Traffic
Auf dem 638 fuhr die BVG mal einen Kurs, aber inzwischen wohl auch nicht mehr.

Ich habe auf dieser Linie noch nie einen BVG-Bus gesehen, aber ich nutze sie auch nur äußerst selten.

@Alter Köpenicker

Das überrascht mich, wo doch am Montag ein frei zugänglicher Tagesspiegel-Artikel geteilt wurde, wo man einen BVG-638 sehen konnnte...

Link zum Beitrag von Anfang der Woche (Ausgangsbeitrag der Diskussion der letzten Tage):
[www.bahninfo-forum.de]

Ausnahmsweise als Service direkt der Beitrag inkl. Link:

Zitat
X-Town Traffic
- Buswendeplatz ist umgebaut
- 3 neue Bus-Stellplätze (nun ingesamt 6) wurden geschaffen
- erstmal können nun alle Linien 604, 609, 638, 662, 692 die Wendeschleife nutzen
- wann die Linie X35 kommt, wurde noch nicht verraten

[www.tagesspiegel.de]

Aber ich hab eig in letzter Zeit auch meist BVG-Busse entdeckt (wenn ich in der Ecke Zweiradausflüge gemacht habe oder ehemalige Schulfreunde besucht habe)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2026 07:25 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker

Das überrascht mich, wo doch am Montag ein frei zugänglicher Tagesspiegel-Artikel geteilt wurde, wo man einen BVG-638 sehen konnnte...

Vielen Dank für Deine Mühe, solche Links klicke ich ja nicht mehr an.

Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker

Link zum Beitrag von Anfang der Woche (Ausgangsbeitrag der Diskussion der letzten Tage):
[www.bahninfo-forum.de]

Ausnahmsweise als Service direkt der Beitrag inkl. Link:

Zitat
X-Town Traffic
- Buswendeplatz ist umgebaut
- 3 neue Bus-Stellplätze (nun ingesamt 6) wurden geschaffen
- erstmal können nun alle Linien 604, 609, 638, 662, 692 die Wendeschleife nutzen
- wann die Linie X35 kommt, wurde noch nicht verraten

[www.tagesspiegel.de]

Aber ich hab eig in letzter Zeit auch meist BVG-Busse entdeckt (wenn ich in der Ecke Zweiradausflüge gemacht habe oder ehemalige Schulfreunde besucht habe)

Ok gut. Im neuen Ferienfahrplan der ViP ist die Erwähnung auf den Gemeinschaftsbetrieb verschwunden, daher meine Annahme. [www.swp-potsdam.de]
(Normalerweise wird das andere Verkehrsunternehmen links oben unter der Liniennummer erwähnt, z.B. hier beim 612)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen