Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Also nochmal, bitte in frieden und lieb sein
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Bitte seit lieb zu einander! BITTE!

Ich probiere euch noch mal anzuregen zu dirkutieren zum Vorfall am Sonnabend.

Also schreibt eure Meinung
In der heutigen Morgenpost wurde darüber nochmals berichtet. Aber was da zum Treiben der Brüder zu lesen war, gleitet doch ins kriminelle ab. Der größere Bruder beichtet, das es so schon von Mitte der neunziger Jahre so geht und das sie 1000de km (!)in Führerständen zugebracht hätten. Der größere Bruder macht das gleiche Spiel bei der Eisenbahn. Fährt widerrechtlich Diesel- und Eloks.
Da müßten ja noch eine ganze Menge Personal entlassen werden oder sind die alle übertölpelt worden. Arme Zunft.
Gruß Ulli
Ulrich schrieb:

> In der heutigen Morgenpost wurde darüber nochmals
> berichtet. Aber was da zum Treiben der Brüder zu
> lesen war, gleitet doch ins kriminelle ab. Der
> größere Bruder beichtet, das es so schon von Mitte
> der neunziger Jahre so geht und das sie 1000de km
> (!)in Führerständen zugebracht hätten. Der größere
> Bruder macht das gleiche Spiel bei der Eisenbahn.
> Fährt widerrechtlich Diesel- und Eloks.
> Da müßten ja noch eine ganze Menge Personal
> entlassen werden oder sind die alle übertölpelt
> worden. Arme Zunft.

Aber gut, daß die Mutter (und nicht nur die) - wahrscheinlich in dieser Form ungewollt - den ganzen Rattenschwanz von Teergrube an die Öffentlichkeit bringt. Daß hier teilweise systematisch elementare Dienstvorschriften vorsätzlich mißachtet werden und sich eine Subkultur entwickelt hat, deren Mief ich besser nicht riechen möchte!

Eine Chance bietet es immerhin, die Chance zum Aufräumen. Die Eisenbahn sollte sie nutzen!

Und die HardCore-Fuzzis sollten die Chance nutzen, darüber nachzudenken, ob die S-Bahn vielleicht als Spielplatz mißbraucht wurde.

Ein Mitarbeiter hat seine Existenz dadurch verloren (wer von den Fuzzis weiß schon, was fristlose Kündigung bedeutet)...

Neulich beim Schildow-Thread wusste keiner, was ich ansprach. Heute weiß es die ganze Welt. :-(

Ach, ja bevor hier Möchtegern-Altklug-JuFus kommen kommen, ich wiederhole einen Spruch von gestern:

Konfuzius2005 sagt:
"Die Welt ist schlecht, das sagen alle! Aber wo sind sie?"





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2005 22:07 von Jan Borchers.
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll, dass der Bruder mit im Führerstand war. Wenn ein Busfahrer so etwas machen würde, klar, unverantwortlich! Aber bei einer S-Bahn...halb so schlimm, finde ich, wobei ich sagen muss, dass ich auch schon mal vorne in einer Lok mitgefahren bin. diese als kriminell zu beschreiben ist übertrieben.
Gruß, Ingo143
Lieber Ingo, Du hast da was falsch verstanden. Es ist grundsätzlich verboten,dass Personen ohne Führerstandsberechtigung im Führerstand mitfahren. Was die Brüder hier veranstalten, sich durch das Tragen von Dienstkleidungen und stellen von technischen Fragen Zugang zu verschaffen, dürfte da vorsätzlich sehr wohl kriminell sein. Ich hoffe nur, dass die Bahnen daraus lernen und ihr Personal besser unterrichten. Das trift auch auf die S-Bahn zu. Auch da solte man Kollegen , die sonst auch Triebfahrzeuge führen, einfach so in den Führerstand gehen um dort mitzufahren, auch mal mit einer Abmahnung auf ihre Pflichten hinweisen
Gruß Ulli
AOR a.D.
Also ich finde es nicht so schlimm wennn jemand im Führerstand mitfährt.
Ich durfte als ich klein war kurz nach der Eröffnung der Strecke nach Hönow auch mal im Führerstand eines Dl'ers(Ost) mitfahren.

Ich glaube wenn man das überall so ernst nehmen würde müsste die Hälfte aller Fahrer die fristlose Kündigung erhalten.

Na ja, vielleicht denkt man ja jetzt intensiver über Fahrerlosen Betrieb nach.
Ich durfte..., ich glaube... Das Schlimme ist ja, dass jeder glaubt er darf. Heute laufen wir bei Rot über die Kreuzung, morgen mit dem Fahrad... usw.
"Ich habe da mal ein bischen geschwatzt, da habe ich das Signal nicht gesehen...!"
Gottseidank ist die Sicherungstechnik heute soweit fortgeschritten, dass auch "Blinde" fahren können. Im übrigen denkt man sehr intensiv darüber nach. Es gibt schon einige Bahnen in der Welt, wo der Fahrbetrieb automatisiert abläuft, der Fahrer nur noch zur Sicherheit im Führerstand sitzt. Früher standen mal entsprechende Hinweise bei Bahn und Bus dran, dass man nicht mit dem Fahrer zu sprechen hat und gings noch beschaulich zu.
Gruß Ulli
.-
21.01.2005 01:24
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 23:49 von André Loop.
Dem stimme ich umunwunden zu. Reicht ja wohl, wenn schon kein Mensch mehr auf dem Bahnhof ist, da muß der Führerstand nicht auch noch zur Atrappe werden ...
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gottseidank ist die Sicherungstechnik heute soweit
> fortgeschritten, dass auch "Blinde" fahren können.

So ein Unsinn, die S-Bahn hat bis heute keine Zugbeeinflussung erhalten. Gerade daher besteht hier eine Gefahr, wenn nicht ausgebildete Kräfte den Bahnbetrieb mit einem Freizeitpark verwechseln..

H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube wenn man das überall so ernst nehmen
> würde müsste die Hälfte aller Fahrer die fristlose
> Kündigung erhalten.

Das kann nicht die Lösung der Probleme sein.

Kannst Du dir denn noch sicher sein bei deinen eigenen Arbeitsplatz, das Dein Chef nicht meint, das du zu der anderen Hälfte dazu gehörst, dann bist du vielleicht morgen auch schon beim Arbeitsamt?

> Na ja, vielleicht denkt man ja jetzt intensiver
> über Fahrerlosen Betrieb nach.

Das würde nur weiterhin die Arbeitslosenzahl erhöhen, aber es gibt ja auch noch die 1 € Jobs, die Fahrgäste fühlen sich dann bestimmt sicherer im ÖPNV.

Die Fahrzeugführer beim Bus und bei der Schnellbahn sind verantwortlich für Menschen und den doch teuren Material mit dennen sie durch die Gegend fahren, da gehören Betriebsvorschriften einfach klar dazu, die man dann auch einhalten sollte, wenn nicht, dann geht man ganz einfach grobfahrlässig mit seiner tätigkeit um.

MfG
Heiko






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2005 09:47 von Heiko Trede.
Es ist kein Unsinn, oder kannst Du am Halt zeigenden Signal ohneweiteres vorbeifahren? Du solltes in Deinem Job eigentlich schon die Fahrsperre kennen. Im übrigen habe ich allgemein gesprochen. Mit dem Umbau der Sicherungstechnik bei der S-Bahn werden die herkömmlichen Fahrsperren auch verschwinden.
Gruß Ulli
P:S: Wenn ich dann so ein Eintrag von Rick lese (Gleisbauarbeiten, die dann Kabelverlegungen sind), Kann ich nur den Kopf schüttel über soviel Dummschwätzerei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2005 10:47 von Ulrich.
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist kein Unsinn, oder kannst Du am Halt
> zeigenden Signal ohneweiteres vorbeifahren?

Nö, das macht aber noch lange keine Zugbeeinflussung aus.

> Du
> solltes in Deinem Job eigentlich schon die
> Fahrsperre kennen.

Ja die kenne ich, sieht ja ein jeder Fahrgast. Diese Einrichtung erreicht aber keine Zugbeeinflussung.

> Im übrigen habe ich allgemein
> gesprochen. Mit dem Umbau der Sicherungstechnik
> bei der S-Bahn werden die herkömmlichen
> Fahrsperren auch verschwinden.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, was mal irgendwann passieren könnte.
Ich wollte nur den Begriff kritisieren, den Begriff der Zugbeeinflussung im Zusammenhang mit Fahrten bei der S-Bahn Berlin. Und das ist Quatsch, diesen Begriff mit der S-Bahn in Zusammenhang zu bringen (und darum ging es ja ursprünglich hier auch).


> P:S: Wenn ich dann so ein Eintrag von Rick lese
> (Gleisbauarbeiten, die dann Kabelverlegungen
> sind), Kann ich nur den Kopf schüttel über soviel
> Dummschwätzerei.

Och, das ist doch noch lustig. Bin auf die Antwort gespannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2005 13:25 von Schmierzug.
Ich streite mit Dir nicht über den Begriff Zugbeeinflussung. Eine Fahrsperre, auch wenn sie rein mechanisch auf den Zug einwirkt und damit die Bewegung beeinflusst, ist nun mal solch eine. Es gibt bewegliche und feste (Fahrsperren) als Zugbeeinflussung. Bei der Bahn schlechthin gibt Linienzugbeinflussung (Schnellfahrstrecken) und Punktförmige Beinflussung (bis 160 km/h). Da die S-Bahn (in Fachkreisen auch "Blechbahn" genannt) bis dato nur 80 km/h fahren dürften (wie Nebenbahnen), waren die bisherigen Signalanlagen ausreichend. Mit der Geschwindigkeitserhöhung auf 100 km/h ist nun der Umbau, den übrigens der Bund bezahlt, erforderlich, zusammen mit den o.g.Punkt.
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich streite mit Dir nicht über den Begriff
> Zugbeeinflussung.

Schade, es hätte lustig werden können.

> Eine Fahrsperre, auch wenn sie
> rein mechanisch auf den Zug einwirkt und damit die
> Bewegung beeinflusst, ist nun mal solch eine.

Das ist deine Meinung. Du stellst dich doch stets so hervor, als würdest du eben
den Betriebsablauf oder die betrieblichen Gegebenheiten etwas genauer kennen.
Die S-Bahn Berlin hat keine Zugbeeinflussung.

Die Fahrsperre gehört nach Definition (die nicht von mir ist) nunmal nicht dazu. Ich dachte ausgerechnet dir nicht die Definition nennen zu müssen.


> Es
> gibt bewegliche und feste (Fahrsperren) als
> Zugbeeinflussung. Bei der Bahn schlechthin gibt
> Linienzugbeinflussung (Schnellfahrstrecken) und
> Punktförmige Beinflussung (bis 160 km/h).

Beide Einrichtungen, die du nennst, haben einen riesen Unterschied. Die PZB und eben die mech. Fahrsperre wirken grundsätzlich verschieden, aber du möchtest ja nicht mir mir streiten.


> Da die
> S-Bahn (in Fachkreisen auch "Blechbahn" genannt)


Nicht nur in Fachkreisen, wie man hier sieht.

> bis dato nur 80 km/h fahren dürften (wie
> Nebenbahnen), waren die bisherigen Signalanlagen
> ausreichend. Mit der Geschwindigkeitserhöhung auf
> 100 km/h ist nun der Umbau, den übrigens der Bund
> bezahlt, erforderlich, zusammen mit den o.g.Punkt.

Was willst du mir jetzt sagen? Tempo 80 oder 100? Was ändert sich da? Was zahlt der Bund da? Gibt es da eine Prämie wenn die 100 erreicht wird?
Die EBO hast du sicher vor dir liegen, oder? Mal ´nen Tipp: Die EBO fordert erst ab Tempo 100 eine Zugbeeinflussung.

Ich liebe dieses Forum, ich könnte nie darauf verzichten.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2005 18:58 von Schmierzug.
Warum muß man sich hier, wenn man den Teilnehmern probiert verständlich technische Details nahe zu bringen, wird man von Besserwissern und Dummschwätzer sofort angegriffen.Da werden Vorschriften, die nur im Westen gültig sind auf den Osten gemünzt und damit rumgeschlagen. Jetzt mit der EBO, gottseidank nicht mit der EVO verwechselt, gängige Begriffe aus der Sicherungstechnik für falsch erklärt, betriebliche mit rein technische Belange verquickt und keine Ahnung von der technischen Geschichte in dieser Stadt und ihrer Bahnen, die zu Vorschriften führten die man jetzt ändern muß. Lieber Schmierzug! halt doch einfach mal deine Klappe. Danke.
Gruß Ulli
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum muß man sich hier, wenn man den Teilnehmern
> probiert verständlich technische Details nahe zu
> bringen, wird man von Besserwissern und
> Dummschwätzer sofort angegriffen.

Wenn , dann aber richtig beibringen.
Ich hatte schon befürchtet, du würdest nicht mehr mit mir streiten, wie du es angekündigt hast.



> Da werden
> Vorschriften, die nur im Westen gültig sind auf
> den Osten gemünzt und damit rumgeschlagen. Jetzt
> mit der EBO,

Da bist du im Irrtum, aber, streite dich lieber nicht mit mir.


> gottseidank nicht mit der EVO
> verwechselt,

Gottseidank, was für ein Glück für dieses Forum, dass ich auch diesen Unterschied kenne.


> gängige Begriffe aus der
> Sicherungstechnik für falsch erklärt, betriebliche
> mit rein technische Belange verquickt

Darüber sollten wir nicht streiten. Wenn dein Kenntnisstand hier ausreicht, sollten wir es dabei belassen.

> und keine
> Ahnung von der technischen Geschichte in dieser
> Stadt und ihrer Bahnen, die zu Vorschriften
> führten die man jetzt ändern muß.

Nee, ich befasse mich erst seit 2 Tagen mit dieser Thematik und habe keinen Durchblick. Genau, warum diskutierst du dann mit mir? Bleibe bei deiner Meinung, trage sie auch kund in diesem Forum, dafür reicht es.
Gottseidank streitest du nicht mir mir.


> Lieber
> Schmierzug! halt doch einfach mal deine Klappe.
> Danke.

Regelverstoß!

Immer schön freundlich bleiben, kleiner.

Weiß ich nicht mehr weiter, werde ich ausfallend.

--------------
[Nachtrag]:
Wenn du mir das Gegenteil zu den Disskussionpunkten Zugbeeinflussung, EBO-Forderung nach Zugbeinflussung) beweisen willst, kannst du mir doch einfach mal einge Beweise für deine These im Netz suchen und hier zusammentragen. Das wäre dann eine sachliche Diskussion, wie sie in anderen Foren gängig sind.
--------------

> Gruß Ulli


Und dann doch mit Gruß?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2005 21:34 von Schmierzug.
Man versteht sich....
22.01.2005 13:58
...seit einigen Wochen vergeht kein Tag mehr ohne solche Diskussionen.

Ich find's gar nicht mal schlecht dass so diskutiert wird. Wo Profis und Laien aufeinander treffen gibt es nun mal mitunter grobe Meinungsverschiedenheiten.

Daran ändert sich auch dann nichts, wenn man mit seinem realen Namen hier schreibt.

Diskutieren ist besser als schlagen. Und das man als Berliner mal so Sachen schreibt oder sagt wie "halt die Klappe" ist das für mich auch Okay.

Man sollte das alles nicht zu sehr überbewerten, immerhin sind das hier alles nur Buchstaben welche aus 0 und 1 bestehen.

Vielleicht kann ja www.bahninfo.de ein Lexikon einführen in dem die Profis erklären wie z.B. die Zugbeeinflussung bei der S-Bahn in Berlin und in anderen Städten und bei anderen Bahnen funktioniert???

Danke und viele Grüße
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> H-Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Na ja, vielleicht denkt man ja jetzt
> intensiver
> > über Fahrerlosen Betrieb nach.
>
> Dazu hat Berlin gottseidank kein Geld. Weder bei
> der U-Bahn noch bei der S-Bahn.
>
>
>
>
> Beste Grüße,
> André
>
> Die Berliner U-Bahn Galerie


Ist denn der fahrerlose Betrieb teurer als mit?
Sicher sind die Investitionskosten ziemlich hoch, aber auf Dauer?
Schmierzug und Ulrich schrieben einiges:

Hallo Ulrich, hallo Schmierzug,

warum streiten sich hier wieder um einen eigentlich aberwitzigen Punkt zwei User, die eigentlich bisher recht gute Beiträge verfassten?

Ich habe ein Problem im Verstehen dieses Threades? Schmierzug macht Ulrich an, weil er das Wort Zugebeeinflussung falsch definiert, aber Ulrich hat vor der Intervention von Schmierzug überhaupt nichts von Zugbeeinflussung geschrieben...

Ich verstehe daher nicht so recht, warum dieser Streit entstehen konnte, denn bis zum Einmischen von Schmierzug hat Ulrich nichts falsches geschrieben - nur die Blinden-These war etwas gewagt, da Blinde keine Geschwindigkeiten erkennen können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen