Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 14:35 |
Moderator |
Re: D-Zug für die U55 02.11.2016 14:43 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 02. November 2016
Dora kommt!
Die BVG bekommt Verstärkung für ihre U-Bahnflotte. Drei Doppeltriebwagen der Baureihen D und DL aus den 50er und 60er Jahren werden für den Einsatz auf der Linie U55 reaktiviert. Das erste Fahrzeug ist nun fertig und ging am heutigen Mittwoch erstmals zu Mess- und Belastungsfahrten auf die Linie U5. Bevor alle drei Einheiten voraussichtlich im ersten Quartal 2017 auf die vom restlichen Netz abgekoppelte U55 gehen, werden die „Dora“ genannten Züge im Großprofilnetz auch noch Probefahrten mit Fahrgästen unternehmen.
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„Vor dem Inselbetrieb wollen wir verständlicherweise sicherstellen, dass alle Komponenten auch im Alltag zuverlässig funktionieren“, sagt Martin Süß, Abteilungsleiter U-Bahnfahrzeuge bei der BVG. „Die Doras sind aber von der Substanz her grundsolide. Dadurch und durch die geringe Laufleistung, die sie auf der U55 bewältigen sollen, war es uns möglich, sie mit vergleichsweise geringem Aufwand zu reaktivieren. Für den täglichen Fahrgasteinsatz wurden die Züge in den vergangenen Monaten vor allem mit den heute vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Außerdem wurden alle Fahrzeuge für die vor dem Einsatz fällige Hauptuntersuchung technisch von Grund auf überholt“, so Süß weiter. „Das bedeutet, dass die komplette Antriebstechnik und alle elektrischen, mechanischen und pneumatischen Bauteile nach Herstellervorgaben gründlich überarbeitet wurden.“
Am Fahrerarbeitsplatz hielt moderne Bedien- und Funktechnik Einzug. Der Fahrgastraum wurde hingegen optisch weitgehend im Stil der 60er Jahre belassen. Die Leuchtstofflampen erhielten lediglich energiesparende Vorschaltgeräte. Neu sind in den Doras kombinierte Notgriffe mit Sprechstellen und Türöffnungstaster mit Warnton und Leuchtmelder für den Schließvorgang. Außerdem sind pro Wagen zwei Videokameras installiert. Vor dem endgültigen Einsatz auf der U55 bekommen alle Wagen dann noch eine spezielle Gestaltung, die dem besonderen Einsatzort Rechnung trägt. „Mehr wird aber noch nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen“, sagt Martin Süß.
Die Kosten für diese Reaktivierung belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Die bisher auf der U55 eingesetzten drei Doppeltriebwagen der F-Reihe stehen nach dem Tausch gegen die wieder einsatzbereiten Oldtimer als Verstärkung im übrigen Großprofilnetz zur Verfügung.
Wussten Sie eigentlich…
- …dass die Baureihe D die erste war, die nach dem Zweiten Weltkrieg neu für die BVG entwickelt wurde? Mehr als 200 Doppeltriebwagen wurden von 1956 bis 1973 für das Großprofilnetz gebaut. Bis 2004 waren noch D-Fahrzeuge im Linieneinsatz.
- …dass Fans die frühen Untermodelle als „Stahl-Dora“ bezeichnen? Bis 1965 wurden die Züge nämlich in Stahlbauweise gebaut, danach als Baureihe DL in Leichtbauweise mit einem Wagenkasten aus Aluminium. Durch das ca. 26 Prozent geringere Gewicht konnten auch leistungsschwächere Motoren eingebaut werden, was die Energiebilanz der DL-Züge zusätzlich verbesserte.
- …dass die West-BVG Ende der 80er Jahre den Verkehrsbetrieben im Ostteil der Stadt mit Doras aus der Patsche half? Dort fehlten dringend benötigte Züge und im Westen war der Ersatz durch die Baureihe F bereits weit fortgeschritten. Das Ergebnis war ein kurioses Koppelgeschäft. Die BVG-West überließ der BVB-Ost 50 Wagen. Als Gegenleistung sicherte die BVB zu, die im Osten gelegenen Abschnitte der West-Linien U6 und U8 zu sanieren.
Re: D-Zug für die U55 02.11.2016 15:43 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 17:07 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 17:15 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 18:00 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 18:02 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 18:08 |
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ttdragan
Wartet mal ab, wie der EIII aussehen wird... Ich vermute das gleiche Geschrei.....
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 18:19 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 19:51 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 19:57 |
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ttdragan
Wartet mal ab, wie der EIII aussehen wird... Ich vermute das gleiche Geschrei.....
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 21:37 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 21:40 |
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BahnInfo-Redaktion
Die U-Bahnzüge der Baureihe D und DL, genannt Dora, sind eigentlich schon seit gut 10 Jahren ausgemustert. Doch wachsende Stadt und fehlende Neufahrzeuge sorgen nun für die Rückkehr eines Zuges in den regulären Betriebsdienst der BVG.
Die beiden "Stahldora"-Doppeltriebwagen 2000/2001 und 2020/2021 blieben als historische Fahrzeuge in Berlin, während die restlichen Fahrzeuge der Serie nach Nordkorea verkauft wurden. Das war bereits der zweite Verkauf dieser Fahrzeuge, denn ursprünglich gingen sie von der BVG an die BVB in den Ostteil der Stadt, von wo sie durch die deutsche Wiedervereinigung wieder zur BVG übergingen. Die DL-Einheit 2246/2247 diente zuletzt als Materiallager in der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde, bevor sie mit den beiden anderen Einheiten zu den Fahrzeugwerken Miraustraße in Hennigsdorf zur Instandsetzung überführt wurden. Die Kosten der Reaktivierung inklusive Hauptuntersuchung aller drei Einheiten belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Neben einer neuen elektrischen Türsteuerung und Verriegerung erhielten die Fahrzeuge auch eine akustische und optische Türschließwarnung, Beschallungsanlage und eine Notsprechstelle, die nach Betätigung der Notbremse aktiv wird. Die Rollbänder zur Zielanzeige wurden durch moderne LED-Monitore ersetzt, während der Innenraum das historische Ambiente mit brauner Holzvertäfelung und einfarbigen (grünen) Polsterbezügen behielt.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 21:47 |
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Henning
Auf den Fotos sieht es so aus, dass diese Einheit keine rote Warnlampen an den Türen bekommen hat.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 21:49 |
Re: D-Zug für die U55 02.11.2016 21:57 |
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Harald Tschirner
Wussten Sie eigentlich…
- …dass die Baureihe D die erste war, die nach dem Zweiten Weltkrieg neu für die BVG entwickelt wurde? Mehr als 200 Doppeltriebwagen wurden von 1956 bis 1973 für das Großprofilnetz gebaut. Bis 2004 waren noch D-Fahrzeuge im Linieneinsatz.
- …dass Fans die frühen Untermodelle als „Stahl-Dora“ bezeichnen? Bis 1965 wurden die Züge nämlich in Stahlbauweise gebaut, danach als Baureihe DL in Leichtbauweise mit einem Wagenkasten aus Aluminium. Durch das ca. 26 Prozent geringere Gewicht konnten auch leistungsschwächere Motoren eingebaut werden, was die Energiebilanz der DL-Züge zusätzlich verbesserte.
- …dass die West-BVG Ende der 80er Jahre den Verkehrsbetrieben im Ostteil der Stadt mit Doras aus der Patsche half? Dort fehlten dringend benötigte Züge und im Westen war der Ersatz durch die Baureihe F bereits weit fortgeschritten. Das Ergebnis war ein kurioses Koppelgeschäft. Die BVG-West überließ der BVB-Ost 50 Wagen. Als Gegenleistung sicherte die BVB zu, die im Osten gelegenen Abschnitte der West-Linien U6 und U8 zu sanieren.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 22:01 |
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Flexist
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ttdragan
Wartet mal ab, wie der EIII aussehen wird... Ich vermute das gleiche Geschrei.....
Wieso? Der hat doch alles. Der hat Türschließwarnanlage und der Fahrer kann per Mikro sprechen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 22:03 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 22:06 |
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Rekowagen
So schön der Einsatz eines historischen Zuges auch ist, es ist echt schade wie viel historische Substanz man da vernichtet hat. Allein die Türknöpfe und die Zielanzeige, der Führerstand wurde ja wohl auch umgestaltet... Mußte das echt sein?
LG Rekowagen
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 22:11 |