Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Und hier kommt auch schon die:
Zitat
Pressemitteilung der BVG

Berlin, 01. März 2017

Dora macht die Türen auf

Grünes Kunstleder und Holzoptik – in den U-Bahnwagen der Baureihen D und DL (von den Fans „Dora“ genannt) kommen Nostalgiegefühle auf. Kein Wunder, schließlich stammen sie auch aus den 50er- und 60er-Jahren. Seit dem heutigen Mittwoch sind zwei dieser Doppeltriebwagen als zusätzlicher Vier-Wagen-Zug auf der U5 unterwegs. Es handelt sich aber nicht um Museumsfahrzeuge auf Nostalgietour. Die reaktivierten und jetzt mit moderner Sicherheitsausrüstung ausgestatteten „Doras“ absolvieren ab heute mehrwöchige Probefahrten im Fahrgastverkehr und sollen künftig auf der Linie U55 zum Einsatz kommen.

Insgesamt drei Doppeltriebwagen der Baureihen D und DL werden die Flotte der U-Bahn verstärken. Anfang November hatte die BVG das erste reaktivierte Fahrzeug vorgestellt. Der reguläre Einsatz auf der U55 soll voraussichtlich Ende März/Anfang April beginnen. Bevor die Züge mit Sattelschlepper und Kran in den vom restlichen Netz getrennten Tunnel befördert werden, sollen sie in den nächsten Wochen ihre Zuverlässigkeit im täglichen Fahrgastverkehr zeigen. Als Großprofilfahrzeuge können die „Doras“ potenziell auf den Linien U5 bis U9 fahren. Zunächst sind sie mit Fahrgästen auf der U5 zwischen Frankfurter Allee und Hönow unterwegs, in der Regel zwischen 8 und 16 Uhr.

Zwei der drei Fahrzeuge waren zuvor als Museumszug auf Tour, einer diente als Werkstattwagen. Auf der kurzen U55 legt jeder Doppeltriebwagen jährlich nur etwa 40.000 Kilometer zurück, rund ein Drittel dessen, was Züge im übrigen Netz leisten müssen. Durch diese geringe Laufleistung und die solide Grundsubstanz der Oldies ist es möglich, sie mit vergleichsweise geringem Aufwand zu reaktivieren. Die Kosten für alle drei Doppeltriebwagen belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Die bisher auf der U55 eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe F79 stehen nach dem Tausch gegen die wieder einsatzbereiten „Doras“ als Verstärkung im übrigen Großprofilnetz zur Verfügung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Warum von Hönow aus nur bis Frankfurter Allee und nicht bis Alexanderplatz?
Zitat
Bahnmeier
Warum von Hönow aus nur bis Frankfurter Allee und nicht bis Alexanderplatz?

Weil am Alex durch den Anschluss der Neubaustrecke keine zusätzlichen Züge kehren können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
warum zusätzliche Züge? Der Dorazug wäre doch dann auch an ganz regulärer Zug?
Zitat
Bahnmeier
warum zusätzliche Züge? Der Dorazug wäre doch dann auch an ganz regulärer Zug?

Nein, der fährt zusätzlich zu den regulären Zügen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
aber man könnte doch für ihn einen F oder H rausnehmen?
Zitat
Bahnmeier
aber man könnte doch für ihn einen F oder H rausnehmen?

Warum sollte "man" das tun? Der Zug wird getestet und wieder rausgenommen, wenn eine Störung festgestellt wird. Da ist der Aufwand für Zugtausche viel größer, als ihn einfach zusätzlich fahren zu lassen. Zudem soll er nur zeitlich eingeschränkt fahren und ist auch nur mit den bisher gelieferten 4 Wagen unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
....das wäre für die Hipster auf der U5 eine einschneidende Qualitätseinschränkung.
Zitat
Bahnmeier
aber man könnte doch für ihn einen F oder H rausnehmen?

...und damit ohne Not mit weniger Kapazität als bestellt fahren?
nur weil er am Alexanderplatz ja einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt erreichen würde
Zitat
Bahnmeier
nur weil er am Alexanderplatz ja einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt erreichen würde

Was hat das mit dem Testeinsatz des Zuges zu tun? Nichts. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ein Kurzzug ergänzend ist besser, als wenn im Berufsverkehr, ein regulärer Zug erscheinen würde.

Und wir wissen ja bekanntlich alle, wie das aussieht von innen. ;)
Leider sagt die PM nichts zu den Verkehrstagen. Soll der Zug auch am Wochenende fahren?
In der Fahrplanauskunft sind sie leider auch nicht berücksichtigt. :/
HALLO? Das sind TESTFAHRTEN!

Da wird zumeist kein Fahrplan veröffentlicht und wenn es einen gibt wird er auch nicht unbedingt eingehalten. So wurde mir z. B. schon berichtet, dass eine Fahrt nicht bis Hönow sondern nur bis Kaulsdorf Nord stattfand.

So muss man also damit rechnen dass er: mal ganz ausfällt, nur Teilstrecken fährt, irgendwann und irgendwo mal eine Pause einlegt und was dergleichen kleine Überraschungen bei so einem Betrieb auftreten können.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich habe ihn 13.07 Uhr von Wuhletal Ri. Hönow fahren sehen. Konnte leider kein Foto machen und nicht erkennen, ob er bis Kaulsdorf-Nord oder Hönow geschildert war. Aber ich meine, einer der beiden Doppeltriebwagen hatte diese Zierleiste.
Bitte löschen...

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2017 15:31 von fairsein.
Zitat
Flexist
In der Fahrplanauskunft sind sie leider auch nicht berücksichtigt. :/

Der wird berücksichtigt und gesondert dargestellt.

Hönow war übrigens geschildert.


Schwarzfahren kostet 60DM laut Information im Zug
2000/2001+2020/2021 sind die Wagennummern.

Zwei Wagen mit, zwei ohne Zierleiste.
Zitat
micha774
2000/2001+2020/2021 sind die Wagennummern.

Überraschend, nach dem gemeldet wurde, dass die beiden Wagen HU haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen