Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.04.2017 13:20 |
Zitat
southernelectric
Die Sitzanordnung im F ist diesbezüglich sogar effizienter, d.h. Ein Sitzplatz im F nimmt weniger Fläche ein, als im D.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.04.2017 15:43 |
Zitat
Jay
Interessante Rechnung! Rein mit der Sitzbreite gerechnet ergibt sich also bei der Stehplatzfläche ein Nullsummenspiel. Die "gesparte" Fläche im F-Zug steht ja nicht zusätzlich zur Verfügung.
In der Praxis lassen sich aber deutliche Verhaltensunterschiede erkennen. Eine Vierersitzgruppe wird bereits mit zwei Personen als voll empfunden. Die Einnahme des 4. Platzes, insbesondere, wenn dafür die anderen Sitzenden "belästigt" werden müssen, ist mit einem hohen Widerstand verbunden, so dass dieser Platz manchmal sogar im dicksten Berufsverkehr frei bleibt, weil sich keiner "traut" ihn einzunehmen. Eine 7er-Sitzbank wird dagegen nach und nach belegt, weil die direkte Erreichbarkeit eines Platzes eigentlich immer gegeben ist. Auch hier kommen hin und wieder freie Plätze in der HVZ vor - nämlich dann, wenn die Person, die vor dem Platz steht, diesen nicht einnimmt wenn er frei wird. Der breitere Gang ermöglicht eine Begegnung, während der Gang im F-Zug mit einer stehenden Person bereits als voll empfunden wird. Hinzu kommt, dass sitzende Personen im F-Zug mit Bekleidung und mitgeführten Gegenständen teilweise in den Gang hineinragen. Ausgestreckte Füße können dagegen für eine passierende Person kurz "eingezogen" werden.
Vom Raumeindruck her ist der F-Zug mit seinem "Stangengebirge" eine echte Katastrophe. Beim Raumeindruck ist der H-Zug ungeschlagen.
Aber sehr interessant, dass der Raumeindruck so sehr von der rechnerischen Kapazität abweicht. Spannendes Thema!
PS: Beim IK/Flex-Vergleich wird es noch interessanter. Der IK ist da durch den breiten Sitzeinbau misslungen, so dass die größere Breite des Fahrzeugs vollständig verschenkt wird. Im Flexity ist der Widerstand im Gang zu stehen allerdings sehr hoch, so dass es schnell zu Überfüllungen im Türraum kommt. Immer schön in der M2 zwischen Alex und Mollstraße zu sehen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.04.2017 15:50 |
Zitat
southernelectric
In London gibt es ja wenigstens Armlehnen zwischen den Längssitzen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.04.2017 16:42 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.04.2017 21:59 |
Zitat
southernelectric
Zitat
Jay
In der Praxis lassen sich aber deutliche Verhaltensunterschiede erkennen. Eine Vierersitzgruppe wird bereits mit zwei Personen als voll empfunden. Die Einnahme des 4. Platzes, insbesondere, wenn dafür die anderen Sitzenden "belästigt" werden müssen, ist mit einem hohen Widerstand verbunden, so dass dieser Platz manchmal sogar im dicksten Berufsverkehr frei bleibt, weil sich keiner "traut" ihn einzunehmen.
Ich empfinde eine H-Zug-Bank, wo die beiden Randplätze besetzt sind, auch als voll, da kein Platz mehr frei ist, wo man sich hinsetzen kann, ohne bei jedem Beschleunigen und Bremsen dem Sitznachbarn aufn Schoß zu rücken. Z.B. In London gibt es ja wenigstens Armlehnen zwischen den Längssitzen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.04.2017 22:02 |
Zitat
Henning
Die Baureihe F ist der einzige U-Bahntyp Berlins, der Quersitze besitzt. Ich habe dein Empfinden noch nie erlebt. Deiner Theorie nach müssten bei allen anderen U-Bahnbaureihen Berlins das Sitzen unangenehm sein.
Längssitzen sind bei hohem Fahrgastanzahl immer vorteilhaft. Dadurch kann ein Wagen mehr Fahrgäste befördern. In China haben meines Wissens alle U-Bahnzüge Längssitze.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.04.2017 22:11 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.04.2017 22:38 |
Zitat
Flexist
Mir ist beim Linienverkehr allerdings auch aufgefallen, dass auf die Längsbänke nur 6 Leute mit mächtig Raum platz finden.
Da ist es dann schon bei den A3L, H und F-Zügen besser. Denn wer bei den A3x gut sitzt ergibt sich sogar ein fünfter Sitzplatz.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.04.2017 22:59 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Mir ist beim Linienverkehr allerdings auch aufgefallen, dass auf die Längsbänke nur 6 Leute mit mächtig Raum platz finden.
Da ist es dann schon bei den A3L, H und F-Zügen besser. Denn wer bei den A3x gut sitzt ergibt sich sogar ein fünfter Sitzplatz.
Ich habe ein Buch über die S- und U-Bahnfahrzeuge in Deutschland. Darin steht, dass alle A3/A3L-Einheiten die gleiche Sitzplatzanzahl haben.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.04.2017 11:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
southernelectric
In London gibt es ja wenigstens Armlehnen zwischen den Längssitzen.
Das bitte nicht zum Vorbild nehmen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.04.2017 11:24 |
Zitat
JeDi
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
southernelectric
In London gibt es ja wenigstens Armlehnen zwischen den Längssitzen.
Das bitte nicht zum Vorbild nehmen.
Doch. Spart Diskussionen, wie viele Sitzplätze auf soner Bank jetzt eigentlich sind.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.04.2017 22:56 |
Zitat
JeDi
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
southernelectric
In London gibt es ja wenigstens Armlehnen zwischen den Längssitzen.
Das bitte nicht zum Vorbild nehmen.
Doch. Spart Diskussionen, wie viele Sitzplätze auf soner Bank jetzt eigentlich sind.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.04.2017 23:57 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 08.04.2017 00:04 |
Zitat
Henning
Armlehnen zwischen den Längssitzen ist nichts anderes als störend. Die allermeisten U-Bahnzüge weltweit mit Längssitzen besitzen ebenfalls keine Armlehnen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 08.04.2017 02:27 |
Zitat
Jay
Zitat
JeDi
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
southernelectric
In London gibt es ja wenigstens Armlehnen zwischen den Längssitzen.
Das bitte nicht zum Vorbild nehmen.
Doch. Spart Diskussionen, wie viele Sitzplätze auf soner Bank jetzt eigentlich sind.
Das schafft der H-Zug auch ohne Armlehnen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 08.04.2017 23:17 |
Zitat
der weiße bim
Die Berliner U-Bahntypen AI, AII, alle B-, C-, E- und G-Wagen besitzen senkrechte Haltestangen zur Unterteilung längerer Längssitzbänke. Das funktioniert seit Jahrzehnten recht gut. Gepolsterte Armlehnen gab es teilweise in der 2. Klasse, die jedoch am 15. März 1927 bei der Hochbahngesellschaft endgültig abgeschafft wurde.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 16.05.2017 20:13 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 16.05.2017 20:52 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 16.05.2017 21:21 |
Zitat
schallundrausch
Dass der Ik tatsächlich 'enger' wirkt als die Vorgängerbaureihen, ist mir auch schon aufgefallen (der Kommentar kam auch schon von nicht-Freaks, das will was heißen). Ist das nur ein optischer Eindruck oder wurde, wie DU sagst, durch die Sitze tatsächlich die Bombierung wieder 'verschenkt'? Also konkret - wie groß ist der Abstand Sitzkante - Sitzkante beim Ik... und wie groß beim Hk?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 16.05.2017 21:26 |