Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 22:46 |
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Der BVG.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:01 |
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GraphXBerlin
Nach meinem Wissen sind die Wagen besitzanteilig finanziell auf diverse ATB-Mitglieder (nicht FATB!) aufgeteilt.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:07 |
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B-V 3313
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Henning
Wenn die BVG noch Geld für den Einsatz der historischen Straßen- und U-Bahnen investiert ist es meiner Meinung nach völlig unangemessen.
Ach Henning, was ist nur los? Die BVG agiert nicht in einem luftleeren Raum. Die BVG bedient seit fast 90 Jahren den größten Teil des Nahverkehrs in der geschichtsträchtigen Stadt Berlin. Es gibt nicht grundlos so etwas wie den Denkmalschutz. Du hättest vielleicht mittlerweile das Gebäude des seit fast zehn Jahren ungenutzten Flughafens Tempelhof abgerissen, aber das geht glücklicherweise nicht. Das ist ein wichtiges Stück Stadtgeschichte. Gleiches gilt für die fahrenden Denkmale (= Museumsbusse und Museumszüge der BVG). Für den Berliner gehören die alten Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen genauso zur Berliner Geschichte wie die Siegessäule und das Brandenburger Tor.
Die heben nebenbei auch das Image und sind damit ganz gewiss nicht nur ein Kostenfaktor. Selbst die BVG schmückt sich gerne damit und lässt bei Neueröffnungen auch gerne die historischen Züge ran.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:08 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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Henning
Wenn die BVG noch Geld für den Einsatz der historischen Straßen- und U-Bahnen investiert ist es meiner Meinung nach völlig unangemessen.
Wenn ich dereinst meinen Ruhestand genießen darf, schreibe ich ein Buch. Arbeitstitel: "Einsichten eines Trolls".
Bitte füttert ihn weiter an, nicht dass mir dann vorzeitig der Stoff ausgeht. Ein 800-Seiten-Roman sollte schon dabei herauskommen.
Viele Grüße
Manuel
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:12 |
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Henning
Wie ich es schon einmal erklärt habe, finden ich und der größte Teil meiner Freunde und Bekannte für absolut ausreichend, wenn man die historischen Fahrzeuge im Museum sehen kann.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:20 |
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B-V 3313
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Henning
Wie ich es schon einmal erklärt habe, finden ich und der größte Teil meiner Freunde und Bekannte für absolut ausreichend, wenn man die historischen Fahrzeuge im Museum sehen kann.
Das ist schön für dich und deine Freunde, aber die Nutzung der historischen Fahrzeuge bei Sonderfahrten sprechen eine andere Sprache. Sollen wir das Brandenburger Tor abreißen? Seine Funktion als Stadttor erfüllt es ja nicht mehr.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:24 |
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Henning
Nein, wenn man das Brandenburger Tor abreißen würde wäre es wie wenn man von einer historischen Bauart alle Exemplare verschrotten würde oder kein Exemplar richtig schützend aufbewahren würde.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:26 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:27 |
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Henning
Das wäre aber nicht das Original und diesen kann man nicht ins Museum stellen was bei den historischen Fahrzeugen aber geht.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:28 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:30 |
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Henning
Dann ist es aber trotzdem nicht mehr im Ursprungszustand.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:41 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:42 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.06.2018 23:50 |
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Henning
Historische Bauwerke abzureißen werden so gut wie nie gemacht.
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Henning
Von jeder historischen Bauart mindestens einen und höchstens drei Exemplare (falls bei einer Bauart noch große Unterschiede zwischen den Serien gibt) im Museum aufzubewahren ist völlig ausreichend, weil dann jeder historischer Fahrzeugtyp schon erhalten ist.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.06.2018 00:05 |
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Henning
Wie ich es schon einmal erklärt habe, finden ich und der größte Teil meiner Freunde und Bekannte für absolut ausreichend, wenn man die historischen Fahrzeuge im Museum sehen kann.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.06.2018 07:36 |
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Henning
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B-V 3313
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Henning
Wenn die BVG noch Geld für den Einsatz der historischen Straßen- und U-Bahnen investiert ist es meiner Meinung nach völlig unangemessen.
Ach Henning, was ist nur los? Die BVG agiert nicht in einem luftleeren Raum. Die BVG bedient seit fast 90 Jahren den größten Teil des Nahverkehrs in der geschichtsträchtigen Stadt Berlin. Es gibt nicht grundlos so etwas wie den Denkmalschutz. Du hättest vielleicht mittlerweile das Gebäude des seit fast zehn Jahren ungenutzten Flughafens Tempelhof abgerissen, aber das geht glücklicherweise nicht. Das ist ein wichtiges Stück Stadtgeschichte. Gleiches gilt für die fahrenden Denkmale (= Museumsbusse und Museumszüge der BVG). Für den Berliner gehören die alten Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen genauso zur Berliner Geschichte wie die Siegessäule und das Brandenburger Tor.
Die heben nebenbei auch das Image und sind damit ganz gewiss nicht nur ein Kostenfaktor. Selbst die BVG schmückt sich gerne damit und lässt bei Neueröffnungen auch gerne die historischen Züge ran.
Wie ich es schon einmal erklärt habe, finden ich und der größte Teil meiner Freunde und Bekannte für absolut ausreichend, wenn man die historischen Fahrzeuge im Museum sehen kann.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.06.2018 14:46 |
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Henning
Dann ist es aber trotzdem nicht mehr im Ursprungszustand.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.06.2018 15:14 |
Zitat
Henning
Historische Bauwerke abzureißen werden so gut wie nie gemacht. Von jeder historischen Bauart mindestens einen und höchstens drei Exemplare (falls bei einer Bauart noch große Unterschiede zwischen den Serien gibt) im Museum aufzubewahren ist völlig ausreichend, weil dann jeder historischer Fahrzeugtyp schon erhalten ist.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.06.2018 19:52 |
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der weiße bim
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S5 Mahlsdorf
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der weiße bim
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Henning
Fahrzeuge fuhren auf der U55 meines Wissens erst 2009.
Und ein Foto vom 16. November 2006. Mit diesem Zug bin ich selbst mitgefahren.
Und wohin bist du damit gefahren?
Zum Bahnhof Bundestag und zurück. Es war die Abnahmefahrt mit der Technischen Aufsichtsbehörde.
Betriebsfähig war diese Teilstrecke wie vom Aufgabenträger gewünscht zur Eröffnung des Hauptbahnhofs kurz vor der Fußball-WM 2006. Politisch wurde jedoch entschieden, die Inbetriebnahme der U55 erst nach Fertigstellung des U-Bhf Brandenburger Tor vorzunehmen. Deshalb konnte man die Bahnanlagen zwischen Hauptbahnhof und Einfahrt Brandenburger Tor zunächst eingleisig ohne Zeitdruck fertig stellen. Im September kamen der Hilfszug und der F84 über die Materialöffnung auf die betriebsbereite Strecke. Der Tunnel zwischen Bundestag und Brandenburger Tor wurde damals noch nicht abgenommen, da er keinen Notausstieg hatte. An seinem Ende verzögerte sich der Rohbau des U-Bhf Brandenburger Tor immer weiter, wegen Grundwasserproblem bzw. Schlechtleistung der Baufirmen.
Der F84 war nur für die Inbetriebnahme zur U55 gekommen, für den regulären Fahrbetrieb waren stets F79 vorgesehen.
Hier noch ein Foto von der Abnahmefahrt, Bahnhof Bundestag.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.06.2018 20:11 |
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RathausSpandau
Gibt es eigentlich noch den F84 mit diesem Wagenübergang?