Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 14.06.2019 07:49 |
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der weiße bim
Nachteilig ist das Fehlen der Spurkranzschmierung, es gibt keinen Gleitschutz, was zur häufigen Radsatzbearbeitung zwingt. Letzteres ist in der provisorischen Werkstatt am Hauptbahnhof kaum möglich. Die Radsätze bzw. Drehgestelle mussten häufig per Kran aus dem Tunnel gehoben und nach Aufarbeitung wieder zurück gebracht und eingebaut werden.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 14.06.2019 10:14 |
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B-V 3313
Und darauf konnte man natürlich nicht vorher kommen und musste einen Haufen Geld in die Wagen stecken und sie denkmaltechnisch verhunzen...
*Weil wir nicht nachdenken*
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 14.06.2019 18:56 |
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der weiße bim
Der D/DL-Zug ist nun jahrelang ohne besondere Formalitäten einsatzbereit, äußerlich und innerlich vorzeigbar und muss nicht in hintersten Winkeln im Tunnel versteckt werden wie etwa der historische B1-Zug.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 14.06.2019 20:30 |
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B-V 3313
Die neue U-Bahnchefin möchte die historischen Züge ja lieber heute als morgen zum Schrott bringen lassen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 14.06.2019 20:37 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 14.06.2019 23:02 |
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der weiße bim
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Slighter
Die Frage, die dahinter steckt, ist eher warum die beiden Doppeltriebwagen nicht wie ursprünglich mal geplant dorthin transportiert wurden. Und die Antwort darauf lag doch in irgendwelche Radsatzschäden, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Auch die beiden D57 waren ja einige Zeit auf der U55 im Einsatz. Sie haben sich dort aber nicht bewährt. Nachteilig ist das Fehlen der Spurkranzschmierung, es gibt keinen Gleitschutz, was zur häufigen Radsatzbearbeitung zwingt. Letzteres ist in der provisorischen Werkstatt am Hauptbahnhof kaum möglich. Die Radsätze bzw. Drehgestelle mussten häufig per Kran aus dem Tunnel gehoben und nach Aufarbeitung wieder zurück gebracht und eingebaut werden. Das macht die Instandhaltung recht aufwändig, so dass der größte Teil der Fahrleistung durch die F79 und nach deren Abstellung durch die F76E erbracht wird.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 24.06.2019 14:54 |
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B-V 3313
Die neue U-Bahnchefin möchte die historischen Züge ja lieber heute als morgen zum Schrott bringen lassen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 24.06.2019 15:26 |
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Rekowagen
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B-V 3313
Die neue U-Bahnchefin möchte die historischen Züge ja lieber heute als morgen zum Schrott bringen lassen.
Stimmt das jetzt wirklich? Da wird sich ja wohl jemand gegen wehren!
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 24.06.2019 23:18 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 24.06.2019 23:38 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 24.06.2019 23:43 |
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GraphXBerlin
Der ATB gehören die Fahrzeuge.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 24.06.2019 23:44 |
Zitat
Henning
Meiner Meinung nach ist es absolut ausreichend, wenn man jeder historischer Bauart eine Einheit im Museum aufbewahrt.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 25.06.2019 07:18 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich vermute mal, dass der DVNB ( Straßenbahn) und die AGU (U-Bahn) bzgl. Abstellmöglichkeiten etc. abhängiger zur BVG sind als z.B. die ATB (Bus).
Ich weiß nicht wie das bei der AGU geregelt ist. Der ATB gehören die Fahrzeuge. Gehören die historischen U-Bahnen alle der BVG?
Wenn ja, warum hat man es nie geschafft wie die ATB die Züge zu kaufen und nur "Standkosten" zu zahlen? Weiß da jemand mehr?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 25.06.2019 07:18 |
Zitat
Henning
Der EIII-Zug mit den Einheiten 1914/1915 und 1916/1917 existiert meines Wissens noch.
Meiner Meinung nach ist es absolut ausreichend, wenn man jeder historischer Bauart eine Einheit im Museum aufbewahrt.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 25.06.2019 22:47 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 26.06.2019 00:02 |
Was bitte heißt hier "Aua"? Es ist richtig was ich sage.Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Der ATB gehören die Fahrzeuge.
Aua! So einfach, wie du sie dir machst, ist die Welt nicht. Falschinfos helfen niemandem, wem welche Fahrzeuge gehören, ist aber auch unwichtig.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 26.06.2019 00:49 |
Zitat
GraphXBerlin
Was bitte heißt hier "Aua"? Es ist richtig was ich sage.Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Der ATB gehören die Fahrzeuge.
Aua! So einfach, wie du sie dir machst, ist die Welt nicht. Falschinfos helfen niemandem, wem welche Fahrzeuge gehören, ist aber auch unwichtig.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 26.06.2019 00:49 |
Zitat
GraphXBerlin
Was bitte heißt hier "Aua"? Es ist richtig was ich sage.Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Der ATB gehören die Fahrzeuge.
Aua! So einfach, wie du sie dir machst, ist die Welt nicht. Falschinfos helfen niemandem, wem welche Fahrzeuge gehören, ist aber auch unwichtig.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 26.06.2019 07:32 |
Zitat
Henning
Was empfindest du bei mir als "Halbwissen"?
D+DL-Wagen werden verschrottet! 06.12.2023 20:46 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Der D/DL-Zug ist nun jahrelang ohne besondere Formalitäten einsatzbereit, äußerlich und innerlich vorzeigbar und muss nicht in hintersten Winkeln im Tunnel versteckt werden wie etwa der historische B1-Zug.
Als Denkmal der Geldverbrennung und Inkompetenz einget der D/DL-Zug sich tatsächlich ganz gut.
Aber der B1 und der Rest haben sich ja vielleicht eh bald erledigt. Die neue U-Bahnchefin möchte die historischen Züge ja lieber heute als morgen zum Schrott bringen lassen.