Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BobV
Wo lag denn das Problem bei den bisherigen Fahrzielanzeigern?

Am Preis der Zielfilme.
Jein. Das Rollband ist natürlich kostengünstiger als ein "Rollband" ("Zielfilm" wird eigentlich weniger verwendet ;-) )
Es sind eher die Kosten des Verschleißes nebst der Mechanik die irgendwann nicht mehr korrekt funktioniert. Austausch, Neubestellung etc. tut sein Weiteres.
Natürlich ist ein LED-Display nicht vor technischem Ausfall verschont. Dennoch ist man hier flexibler was die Anzeige betrifft nebst Lebensdauer.
Irgendwo hatte ich ja mal bereits erwähnt, dass es bereits neue Rollbänder für die Durchbindung der U5 gibt die jetzt letztendlich nicht mehr benötigt werden. Sparen geht anders.
Nicht mehr benötigt würde ich so nicht sagen - die F76 bekommen das große Rollband, wenn sie zu F76E ertüchtigt werden (analog zu den F79) und das Rollband an sich ist ja von der Bauart her beim H- und beim F-Zug gleich (gewesen). Man kann die entweder da dann verbauen weil bei den F dann ein Mehrbedarf an "großen" Rollbändern (also solchen mit Liniennummer) besteht oder man hat einfach was fürs Ersatzteillager, sodass man da nicht gleich was nachbestellen muss bei einem Defekt.
Die F76E haben das kurze Rollband ohne Liniennummer. Inwieweit die anderen F-Baureihen (mit breiter Zielanzeige) ein neues Band erhalten entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Kann ich am Samstag mehr erfahren.
Weiß jemand, ob man eines der ausgebauten Bänder käuflich erwerben kann?

Danke vorab.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Bahnmeier
@485er-Liebhaber:

Wie viele H-Zügen müssen denn noch umgerüstet werden und welche sind dies?

Nach meinem Stand: 5003, 5009, 5023 und 5030.


Zitat
GraphXBerlin
Die F76E haben das kurze Rollband ohne Liniennummer. Inwieweit die anderen F-Baureihen (mit breiter Zielanzeige) ein neues Band erhalten entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Kann ich am Samstag mehr erfahren.

Nein, haben sie nicht. Oder was soll dieses "U9" sonst sein? Beim F76E wurde ja extra die Zielanzeige verbreitert, das konnte man beim F74 nicht.



Dazu im Vergleich:


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was ist eigentlich das schwarze Loch das Triebwagen 2604 da über der Zielanzeige hat?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2017 21:21 von Logital.
Ist das nicht die grüne Lampe für das Durchfahrtssignal?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Was ist eigentlich das schwarze Loch das Triebwagen 2604 da über der Zielanzeige hat?

Dort erscheint bei Betriebsfahrten das grüne Licht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Braucht eine Betriebsfahrt also immer ein grünes Licht?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Braucht eine Betriebsfahrt also immer ein grünes Licht?

Jupp, durchfahrende Züge müssen das Signal Z6 (Grünes Licht) zeigen. Entweder im Zielschildkasten oder eben darüber.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Logital
Was ist eigentlich das schwarze Loch das Triebwagen 2604 da über der Zielanzeige hat?

Ist das nicht das grüne Licht, das eine Betriebsfahrt signalisiert? Bei den breiten Zielanzeigen gibt es dafür ein grünes Feld statt der Liniennummer neben dem Ziel "Betriebsfahrt"...

EDIT: Upps, nach Aufrufen des Ursprungsbeitrags klingelte das Telefon - ist wohl zuviel Zeit vergangen...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2017 21:57 von Salzfisch.
Zitat
Logital
Braucht eine Betriebsfahrt also immer ein grünes Licht?

[www.berliner-untergrundbahn.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, haben sie nicht. Oder was soll dieses "U9" sonst sein? Beim F76E wurde ja extra die Zielanzeige verbreitert, das konnte man beim F74 nicht.
Du hast Recht. Ich hatte die Datei falsch benannt. Die F74 haben geneigte Rollbandkästen und können nicht verbreitert werden.

Zitat
Logital
Was ist eigentlich das schwarze Loch das Triebwagen 2604 da über der Zielanzeige hat?
Darin ist das grüne Lichtsignal "Z6" enthalten für Zugdurchfahrten:
Kennzeichnung eines durchfahrenden Zuges
(Ein grünes Licht an der Zuspitze)
Bauartbedingt kann das grüne Licht im Zugschild angeordnet sein.


Mittlerweile ist es im Rollband bei "Betriebsfahrt", "Sonderfahrt" oder als eigenes Feld dargestellt. Weiterhin im Umlauffächer im Fensterbereich:


Die eigentlich interessantere Frage: Wozu? Warum grün? Wem soll dieses Signal etwas sagen? Und wie wird gewährleistet, dass dieser wer auch immer unser U1-Liniensignal nicht versehentlich als "Z6" interpretiert?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2017 22:58 von Philipp Borchert.
Ich habe mal gelesen, wo weiß ich nicht mehr (vieleicht sogar hier im Forum?), dass es der Sicherheit von Gleisarbeitern dienen soll: Befinden sie sich im Glais hinter einem Bahnhof und sehen sie einen Zug mit grünem Licht, wissen sie, dass dieser dort nicht halten wird und können sich rechtzeitig in Sichherheit bringen. Wird kein grünes Licht gegeben, können sie davon ausgehen, dass der Zug zunächst im Bahnhof hält.

Auf der U1 bringen sie sich dann eben immer sofort in Sicherheit - besser als andersherum! Das ganze stammt ja wohl, sollte es stimmen, aus einer Zeit, in der an farbige Linienschilder noch nicht zu denken war...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
485er-Liebhaber
Beim F76E wurde ja extra die Zielanzeige verbreitert, das konnte man beim F74 nicht.

Warum war eine Verbreitung bei den F74 nicht möglich?

Die A3E und GI/1E haben nach der Ertüchtigung auch keine Zielanzeiger mit Liniennummer bekommen. Dort war eine Verbreitung anscheinend ebenfalls nicht realisierbar.
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Beim F76E wurde ja extra die Zielanzeige verbreitert, das konnte man beim F74 nicht.

Warum war eine Verbreitung bei den F74 nicht möglich?

Die A3E und GI/1E haben nach der Ertüchtigung auch keine Zielanzeiger mit Liniennummer bekommen. Dort war eine Verbreitung anscheinend ebenfalls nicht realisierbar.


Kein Kommentar
Gibt's bei den LED-Anzeigen dann auch "grüne Lichter" zu sehen?
Zitat
TobiBER
Gibt's bei den LED-Anzeigen dann auch "grüne Lichter" zu sehen?

Na so wie vorher auch schon ... Linienfeld ist grün.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Wollankstraße
Heißt es nun TÜRKLINKEN oder TÜRGRIFFE

Nun, wenn du aufgepasst hättest, wüsstet du, dass das auf den Kontext ankommt.


Zitat
Wollankstraße
heißt es "benutzen" oder "benützen"

Definitiv benutzen, auch wenn das einige offensichtlich verwirrte Südländer warum auch immer nicht begreifen.


Zitat
Wollankstraße

geh ich in eine "Telefonzelle" oder in eine ""Telefonzzelle"

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Ich kann nicht für dich sprechen, aber ich für meinen Teil gehe im Zeitalter der portablen Fernsprechapparate in keine der beiden. Wirklich sicher gilt meine Aussage aber auch nur für die erste Variante. Bei der zweiten bin ich nicht zu 100% sicher, was gemeint ist - auch wenn ich die vage Vermutung hege, dass beides das Gleiche ist.


Zitat
Wollankstraße
bin ich ein Mensch oder ein*e Mensch*In ?

Da ich dich nicht persönlich kenne kann ich auch hier nur mutmaßen. Aller Wahrscheinlichkeit nach bist du ein Mensch, denn eine Menschin ist bisher nicht bekannt. Anderenfalls würde es bedeuten, dass du als (wahrscheinlich) einziges Individuum überhaupt eine eigene Art der Gattung Homo bildest, die zudem auch zwingend nur aus Frauen bestehen kann. Kurz: Bist du eine Frau? Nein? Gut, dann ist diese Option doch ausgeschieden und du bist ganz eindeutig ein Mensch.
PS: Du hast dich mit der Idee der Genderdiskussison und deren Hintergründe nach wie vor nicht beschäftigt, richtig? Schade drum...


Zitat
Wollankstraße
Bei den Diskussionen über Rechtschreibung und Deutung hier würde sich Konrad Duden im Grab umdrehen...
Insbesondere bei "Telefonzzelle"...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen