Re: D-Zug für die U55 13.11.2016 22:30 |
Re: D-Zug für die U55 13.11.2016 23:10 |
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Henning
Die Stahldoras wurden nicht mehr umgerüstet und verkehrten zuletzt 1998 oder 1999 auf der U7 bevor diese Linie auf ZSA umgestellt wurde.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 14.11.2016 18:07 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 14.11.2016 19:07 |
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Heidekraut
Dann hat man ja den Dora-Abschied viel zu früh gefeiert. Aber das hätte man doch wissen können, dass die nochmal gebraucht werden. ;-)
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 14.11.2016 19:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Heidekraut
Dann hat man ja den Dora-Abschied viel zu früh gefeiert. Aber das hätte man doch wissen können, dass die nochmal gebraucht werden. ;-)
Nicht so schlimm es gibt Städte die haben auch schon TATRA-Abschied gefeiert und fahren immer noch damit ;-)
T6JP
Re: D-Zug für die U55 14.11.2016 22:41 |
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der weiße bim
Am 25.9.99 endete gegen 20:30 Uhr der Einsatz von Fahrzeugen der ersten Nachkriegsgeneration im Fahrgastverkehr. Am letzten Einsatztag waren die Züge 2196/2197 + 2100/2101 + 2214/2215 und 2178/2179 + 2180/2181 + 2198/2199 auf der U7 letztmalig im Einsatz.
Re: D-Zug für die U55 14.11.2016 22:44 |
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der weiße bim
Zitat
Henning
Die Stahldoras wurden nicht mehr umgerüstet und verkehrten zuletzt 1998 oder 1999 auf der U7 bevor diese Linie auf ZSA umgestellt wurde.
Im "Blickpunkt Straßenbahn" Heft 6/1999 stehen die exakten Termine dazu:
Am 26.9.99 Betriebsbeginn wurde als letzte Berliner U-Bahnlinie die U7 auf die Zugfahrerselbstabfertigung (ZSA) umgestellt.
Am 25.9.99 endete gegen 20:30 Uhr der Einsatz von Fahrzeugen der ersten Nachkriegsgeneration im Fahrgastverkehr. Am letzten Einsatztag waren die Züge 2196/2197 + 2100/2101 + 2214/2215 und 2178/2179 + 2180/2181 + 2198/2199 auf der U7 letztmalig im Einsatz.
Von diesen blieb nur die Einheit 2214/2215 in Berlin, die anderen fünf DTw wurden bereits am 4.10.99 ab Wuhletal zum Seehafen Wismar gebracht, um nach Nordkorea verladen zu werden.
Mit einem Sonderzug am 16.10.99 nahm die BVG endgültig Abschied vom Typ D. Er bestand aus den Einheiten 2020/2021, 2200/2201 und 2214/2215.
Nach der Fahrt erhielten die DTw 2020/2021 und 2200/2201 die Arbeitsfahrzeugnummern 4026/4027 und 4028/4029 als Kurvenschmierzüge. 2214/2215 ging in den Umbau in der Hw Seestraße zum Hilfszug 4014/4015 und ist heute noch im Bestand.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 15.12.2016 21:40 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 15.12.2016 23:11 |
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Henning
Jetzt haben wir schon Mitte Dezember. Sind die anderen beiden Einheiten inzwischen zurück?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 15.12.2016 23:42 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 16.12.2016 00:04 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 18.12.2016 17:38 |
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Henning
Welche Schäden hat der DL durch über zehn Jahren im Freien, so dass die Aufarbeitung so lange dauert?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 18.12.2016 20:59 |
Zitat
T6Jagdpilot
Eindringendes Wasser verursacht gerne Schimmelbildung in Holzfussböden usw,
bis hin zu heftiger Korrosion in Aggregaten und Wagenkastenecken,Trägern usw.
Da muß mitunter großflächig ersetzt werden.
T6JP
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 18.12.2016 21:24 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Welche Schäden hat der DL durch über zehn Jahren im Freien, so dass die Aufarbeitung so lange dauert?
Eindringendes Wasser verursacht gerne Schimmelbildung in Holzfussböden usw,
bis hin zu heftiger Korrosion in Aggregaten und Wagenkastenecken,Trägern usw.
Da muß mitunter großflächig ersetzt werden.
T6JP
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 18.12.2016 21:25 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
T6Jagdpilot
Eindringendes Wasser verursacht gerne Schimmelbildung in Holzfussböden usw,
bis hin zu heftiger Korrosion in Aggregaten und Wagenkastenecken,Trägern usw.
Da muß mitunter großflächig ersetzt werden.
T6JP
Bei der U-Bahn muß die Verzweiflung ja sehr groß sein, daß man sich quasi einen Neubau leistet nur um einen Dtw mehr zu haben für den Touristenbetrieb auf der U55.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 19.12.2016 00:15 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 19.12.2016 09:41 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 19.12.2016 14:15 |
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Welche Schäden hat der DL durch über zehn Jahren im Freien, so dass die Aufarbeitung so lange dauert?
Eindringendes Wasser verursacht gerne Schimmelbildung in Holzfussböden usw,
bis hin zu heftiger Korrosion in Aggregaten und Wagenkastenecken,Trägern usw.
Da muß mitunter großflächig ersetzt werden.
T6JP
Alle Nachkriegs U-Bahnzüge in Berlin haben meines Wissens keinen Holzfußboden.
Zitat
Henning
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
T6Jagdpilot
Eindringendes Wasser verursacht gerne Schimmelbildung in Holzfussböden usw,
bis hin zu heftiger Korrosion in Aggregaten und Wagenkastenecken,Trägern usw.
Da muß mitunter großflächig ersetzt werden.
T6JP
Bei der U-Bahn muß die Verzweiflung ja sehr groß sein, daß man sich quasi einen Neubau leistet nur um einen Dtw mehr zu haben für den Touristenbetrieb auf der U55.
Man muss diesen DL-DTW doch nicht komplett neu bauen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 19.12.2016 21:59 |
Zitat
INW
Habe ich das eigentlich richtig gesehen, daß die Koreaner aus einigen Doras die mittleren Führerstände ausgebaut und die Schaltkästen in Unterschränke verbannt haben?
Brauchten sie die Fahrpulte als Ersatzteile oder wollten sie damit mehr Stehplatzkapazitäten in den Fahrzeugen schaffen?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 19.12.2016 22:02 |
Zitat
Heidekraut
Warum hat denn der 2000er den silbernen Umleimer und die anderen nicht?