Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zum Fahrplan: wenn der Zug zwischen zwei regulären fährt kommt mindestens ein 60min-Umlauf zustande mit 7min Kehrzeit Frankfurter Allee und 5min in Hönow. Ich würde aber mit 70min rechnen.

Bspw. Hönow 04 -> Frankfurter Allee an 28 / ab 35 -> Hönow an 59.

Angaben ohne Gewähr.
Frankfurter Allee waren 12 Minuten Kehrzeit
Fahrplan dazu kann man eh nicht aufstellen durch die Mittagspause. Passt auch nicht mit 16 Uhr Friedrichsfelde und 8 Uhr Start.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die vorgesehenen Betriebszeiten legen nahe, dass der Zug mit genau einem Fahrer am Tag besetzt wird. Wie viele Leute kann man dafür heranziehen? Oder heißt es, dass ein Ausfall des Zugs derzeit nicht zwingend durch eine technische Störung, sondern auch durch ein Personalausfall gegeben sein kann?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
mitropam
Leider sagt die PM nichts zu den Verkehrstagen. Soll der Zug auch am Wochenende fahren?

Was bedeutet die Abkürzung PM?
Zitat
F123
Schwarzfahren kostet 60DM laut Information im Zug

Die 60 stimmt inzwischen wieder.
Zitat
Tramler
Ich habe ihn 13.07 Uhr von Wuhletal Ri. Hönow fahren sehen. Konnte leider kein Foto machen und nicht erkennen, ob er bis Kaulsdorf-Nord oder Hönow geschildert war. Aber ich meine, einer der beiden Doppeltriebwagen hatte diese Zierleiste.

Ja, der DTW 2000/2001 hat die Zierleiste. Früher hatte die komplette Baureihe D/DL Zierleisten. Später wurden sie bei Hauptuntersuchungen entfernt. Beim Prototyp hat man nach Ende der regulären Einsatzzeit den Ursprungszustand wieder hergestellt.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
2000/2001+2020/2021 sind die Wagennummern.

Überraschend, nach dem gemeldet wurde, dass die beiden Wagen HU haben.

Was soll daran überraschend sein?
Zitat
Philipp Borchert
Die vorgesehenen Betriebszeiten legen nahe, dass der Zug mit genau einem Fahrer am Tag besetzt wird. Wie viele Leute kann man dafür heranziehen? Oder heißt es, dass ein Ausfall des Zugs derzeit nicht zwingend durch eine technische Störung, sondern auch durch ein Personalausfall gegeben sein kann?

Ein Personalausfall kann sehr unwahrscheinlich zur Ausfall dieses Zuges führen, da nur ein Fahrer benötigt wird.
Meine Frage ist aber: Wie viele Fahrer haben die Berechtigung, diesen Zug zu fahren?

Ich gehe davon aus, dass es sehr wenige sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dauert es noch lange, bis die DL-Einheit 2246/2247 für den Fahrgasteinsatz zugelassen wird?
Zitat
Philipp Borchert
Meine Frage ist aber: Wie viele Fahrer haben die Berechtigung, diesen Zug zu fahren?

Ich gehe davon aus, dass es sehr wenige sind.

Hat dieser Zug eine besondere Bedienungsweise als die F- und H-Züge?
Zitat
Philipp Borchert
Meine Frage ist aber: Wie viele Fahrer haben die Berechtigung, diesen Zug zu fahren?

Ich gehe davon aus, dass es sehr wenige sind.

Ich glaube nicht mal, dass die Berechtigung das Problem ist. Aber das ist immerhin ein zusätzlicher Zug. Einen Fahrer dafür schaufelt man schon irgendwie frei. Aber wenn der Zug unter Normalbedingungen im 20/7-Betrieb fahren sollte, müsste man dafür wie viele Fahrer einplanen? 5 pro Woche? So dicke dürfte die Personalreserve nicht sein...
Der Fahrer war übrigens - zumindest heute - von der BVG gestellt...
Man hat beim lesen dieser aktuellen Meldungen das Gefühl, dass alle neu im Hobby sind. Dass vier Wagen einen H ersetzen sollen, klar. Macht Sinn. Dass man für den D/DL eine spezielle Ausbildung braucht, egal. Warum sollte BT den Umlauf fahren, wenn sie nicht auf der U55 fahren? Warum sollte man BT-Fahrer schulen? Dass Probefahrten gerne operativ sind, egal. Der Zug wurde zumindest am Mittwoch operativ eingelegt, einen Fahrplan zu erstellen ohne betriebliche Grundlage würde ich als mutig ansehen.

Man könnte auch sagen, es hyperventilieren einige hier. Beruhigt Euch, der fährt noch ein paar Tage und gebt einfach Fakten wieder, dann wird sich das Bild schon abzeichnen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
2000/2001+2020/2021 sind die Wagennummern.

Überraschend, nach dem gemeldet wurde, dass die beiden Wagen HU haben.

Was soll daran überraschend sein?

Nichts, das war ja der Grund (Tipp: Das war Sarkasmus).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Habe hier mal ein Bild vom D-Zug von heute hochgeladen.
Zitat
Bahnsteigkante
Habe hier mal ein Bild vom D-Zug von heute hochgeladen.

Sehr lobenswert, schönen Dank dafür!
Zitat
GraphXBerlin
Videobericht der Berliner Morgenpost:

Wiedersehen mit alten Bahnen: "Doras" rollen wieder durch Berlin

Allerdings aus dem November, wo die erste Einheit der Presse vorgestellt wurde. Keine aktuellen Bilder vom jetzigen Einsatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen