Zitat
Ubahnschiller
Die Frage ist dazu noch, welche Einheiten neben genannter noch rüber transportiert werden. 2000 und 2020 sind nach wie vor schadhaft. Da es mehr als fraglich ist, ob diese fertig werden (geschweige denn demnächst repariert werden, sind auch drei Einheiten FE (ehemalige F76) von der U5 für die U55 vorgesehen.

Es gibt also im Großprofil keinen Fahrzeugengpass mehr, sodass man sichs leisten kann, 200% Fahrzeugreserve für die unwichtigste aller Linien bereitzuhalten?
Das ist doch eigentlich Ironie oder? Die beiden Einheiten, die am Anfang noch funktionierten, tun es jetzt nicht und die andere Einheit, naja ihr wisst schon ...
Ja, man fässt sich wirklich an den Kopf: auf wichtigen Linien herrscht ausgedünnter Takt und diese WitzU55, die in den letzten Monaten auch keiner ernsthaft vermisst hat, wird mit großem Aufwand mit einem ganzen F-Zug ausgestattet, der woanders dringend fehlt. Und wieviel Geld wurde unnötig in die D-Züge gesteckt, um sie dann doch nicht verwenden zu können? Da fällt einem langsam nichts mehr zu ein, denn mit Vernunft hat das alles m. E. aber auch überhaupt nichts mehr zu tun. *kopfschüttel*

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2018 00:32 von Harald Tschirner.
Jetzt wo drei F-Einheiten von der U5 verschwunden sind, stelle ich mich jedenfalls darauf ein, dass demnächst auch auf der U5 wieder Taktlücken entstehen werden. Zusätzlich fehlt ja auch ein Ik, was dazu führt, dass ein kompletter Zug nicht eingesetzt werden kann.
Zitat
southernelectric
Zitat
Ubahnschiller
Die Frage ist dazu noch, welche Einheiten neben genannter noch rüber transportiert werden. 2000 und 2020 sind nach wie vor schadhaft. Da es mehr als fraglich ist, ob diese fertig werden (geschweige denn demnächst repariert werden, sind auch drei Einheiten FE (ehemalige F76) von der U5 für die U55 vorgesehen.

Es gibt also im Großprofil keinen Fahrzeugengpass mehr, sodass man sichs leisten kann, 200% Fahrzeugreserve für die unwichtigste aller Linien bereitzuhalten?

Nein, aber das eine Radgestell, was den üblichen 10% entspräche, ist für den Transport von Nettofleischeinwaage nur bedingt geeignet.
Drei Einheiten waren Vorgabe. Nicht unbedingt allein als Reservekapazität, sondern auch falls man irgendwann mal wieder mit mehr als zwei Wagen fahren muss. Nun sind es vier Einheiten, 2246 als ,Bonus'. Der wurde ja auch erst recht kurzfristig fertig, als schon feststand, welche FE es werden. Wohl auch um eben so ein bisschen zu zeigen, dass sich die Modernisierung gelohnt hat. Ich glaube stark, dass da auch Geld eine Rolle spielt.

Hoffen kann man auf viel. Irgendwann werden sie sicher irgendwohin fahren. Ob mit Fahrgästen, aus eigener Kraft bzw vor der U5-Durchbindung und was man nach jener Eröffnung damit macht, bleibt aber erstmal abzuwarten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2018 09:43 von Ubahnschiller.
Zitat
Harald Tschirner
Ja, man fässt sich wirklich an den Kopf: auf wichtigen Linien herrscht ausgedünnter Takt und diese WitzU55, die in den letzten Monaten auch keiner ernsthaft vermisst hat, wird mit großem Aufwand mit einem ganzen F-Zug ausgestattet, der woanders dringend fehlt. Und wieviel Geld wurde unnötig in die D-Züge gesteckt, um sie dann doch nicht verwenden zu können? Da fällt einem langsam nichts mehr zu ein, denn mit Vernunft hat das alles m. E. aber auch überhaupt nichts mehr zu tun. *kopfschüttel*

Du hast völlig Recht. Ich sehe dies genauso.
Zitat
Flexist
Jetzt wo drei F-Einheiten von der U5 verschwunden sind, stelle ich mich jedenfalls darauf ein, dass demnächst auch auf der U5 wieder Taktlücken entstehen werden. Zusätzlich fehlt ja auch ein Ik, was dazu führt, dass ein kompletter Zug nicht eingesetzt werden kann.

Es sind bis jetzt nur die elf IK für die U5 vorgesehen. Daher kann man nicht sagen, dass ein IK fehlt.
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Jetzt wo drei F-Einheiten von der U5 verschwunden sind, stelle ich mich jedenfalls darauf ein, dass demnächst auch auf der U5 wieder Taktlücken entstehen werden. Zusätzlich fehlt ja auch ein Ik, was dazu führt, dass ein kompletter Zug nicht eingesetzt werden kann.

Es sind bis jetzt nur die elf IK für die U5 vorgesehen. Daher kann man nicht sagen, dass ein IK fehlt.

Doch kann man. Denn 1036 ist zurzeit als Weihnachtszug unterwegs.
Zitat
Flexist
Doch kann man. Denn 1036 ist zurzeit als Weihnachtszug unterwegs.

Die IK17 sind im Linienverkehr nur als Achtwagenzug einsetzbar. Bei der ungeraden Anzahl von 11 Einheiten bleibt immer einer übrig als Tauschreserve, für Fahrschule oder eben Sondereinsätze.

Inzwischen hat der DL-Zug 2246/2247 im Hauptbahnhof seinen Stammplatz am Ende des Aufstellgleises bezogen.
Die heutigen Abnahmefahrten erfolgten mit dem F76E 2558/2559.

so long

Mario


Danke für die Bilder. Als Normalsterblicher kommt man da ja noch nicht rein.
Wind den ab jetzt auf Signal gefahren (auf den Bilder sehe ich keine) oder nach wie vor als Pendelbetrieb?

Bäderbahn
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Doch kann man. Denn 1036 ist zurzeit als Weihnachtszug unterwegs.

Die IK17 sind im Linienverkehr nur als Achtwagenzug einsetzbar. Bei der ungeraden Anzahl von 11 Einheiten bleibt immer einer übrig als Tauschreserve, für Fahrschule oder eben Sondereinsätze.

Darum gehts mir ja. Wenn dieser eine Zug fehlt, dann kann es schnell passieren, dass wenn ein anderer Zug ein Defekt hat, der funktionierende Zug nicht aufs Gleis kann, weil der funktionierende Weihnachtszug gerade seine Runden für sich dreht und dann fehlt ein kompletter Zug. Durch die drei entnommenen F-Einheiten ist diese Wahrscheinlich somit deutlich größer geworden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2018 13:05 von Flexist.
Zitat
der weiße bim
Inzwischen hat der DL-Zug 2246/2247 im Hauptbahnhof seinen Stammplatz am Ende des Aufstellgleises bezogen.

Diese Einheit wird wahrscheinlich bis zur Durchbindung mit der U5 dort stehen, da er bis jetzt noch nie auf der U55 im Fahrgasteinsatz war.
Zitat
der weiße bim
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Flexist
Doch kann man. Denn 1036 ist zurzeit als Weihnachtszug unterwegs.

Die IK17 sind im Linienverkehr nur als Achtwagenzug einsetzbar. Bei der ungeraden Anzahl von 11 Einheiten bleibt immer einer übrig als Tauschreserve, für Fahrschule oder eben Sondereinsätze.

Warum darf man die IK17 auf der U5 nicht als Vierwagenzug im Linienverkehr einsetzen?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
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Flexist
Doch kann man. Denn 1036 ist zurzeit als Weihnachtszug unterwegs.

Die IK17 sind im Linienverkehr nur als Achtwagenzug einsetzbar. Bei der ungeraden Anzahl von 11 Einheiten bleibt immer einer übrig als Tauschreserve, für Fahrschule oder eben Sondereinsätze.

Warum darf man die IK17 auf der U5 nicht als Vierwagenzug im Linienverkehr einsetzen?

4-Wagenzug Typ F =Sardinendose
4-Wagenzug Typ IK0 nicht mehr artgerechte Haltung von Sardinen in der Dose...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Doch kann man. Denn 1036 ist zurzeit als Weihnachtszug unterwegs.

Die IK17 sind im Linienverkehr nur als Achtwagenzug einsetzbar. Bei der ungeraden Anzahl von 11 Einheiten bleibt immer einer übrig als Tauschreserve, für Fahrschule oder eben Sondereinsätze.

Warum darf man die IK17 auf der U5 nicht als Vierwagenzug im Linienverkehr einsetzen?

4-Wagenzug Typ F =Sardinendose
4-Wagenzug Typ IK0 nicht mehr artgerechte Haltung von Sardinen in der Dose...

T6JP
Besser eine kleine U-Bahn als keine U-Bahn würde ich mal sagen? Die nimmt auch Fahrgäste schon vom Folgekurs weg. Fährt sie nicht bekommt der alles ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2018 00:16 von gt670dn.
Im 10 Minuten Takt in der Schwachlastzeit wäre das vielleicht noch ok, wobei dort ja dann kein Wagenmangel herrschen würde.
In der HVZ im 5 Minuten-Takt hättest du ruck zuck nach 3-4 Haltestellen den Folgezug direkt hinter dir, weil jeder Fahrgast ja unbedingt in den ersten Zug will/muss und der dadurch immer verspäteter wird. Da würde ein 4 Wagenzug IK also mehr Chaos anrichten als wenn er ausfällt.
Zitat
gt670dn
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Doch kann man. Denn 1036 ist zurzeit als Weihnachtszug unterwegs.

Die IK17 sind im Linienverkehr nur als Achtwagenzug einsetzbar. Bei der ungeraden Anzahl von 11 Einheiten bleibt immer einer übrig als Tauschreserve, für Fahrschule oder eben Sondereinsätze.

Warum darf man die IK17 auf der U5 nicht als Vierwagenzug im Linienverkehr einsetzen?

4-Wagenzug Typ F =Sardinendose
4-Wagenzug Typ IK0 nicht mehr artgerechte Haltung von Sardinen in der Dose...

T6JP
Besser eine kleine U-Bahn als keine U-Bahn würde ich mal sagen? Die nimmt auch Fahrgäste schon vom Folgekurs weg. Fährt sie nicht bekommt der alles ab.

Man sieht das regelmäßig bei den Kurzzügen, daß eine kleine U-Bahn neue Probleme schafft. Die Fahrgastwechselzeiten sind länger und der Zug beschleunigt nicht mehr so gut wie sonst. Die Folge ist, das der folgende Zug meist auch aufgehalten wird und damit auch noch voller wird.

Zuletzt mögen die Ik auch keine vollen Züge. Da kommt schnell mal eine Störung.
Zitat
Bd2001

und der Zug beschleunigt nicht mehr so gut wie sonst.

Das ist jetzt physikalisch interessant. Ein 100% ausgelasteter 4-Wagen-Zug beschleunigt schlechter als ein gleich stark ausgelasteter 8-Wagen-Zug? Woher kommt denn dann bei der Traktion die zusätzliche Leistung im Vergleich zu beiden Fahrzeugen einzeln?
Nicht umsonst hat man bei der Straßenbahn die 40 Tatrawagen betriebsfähig gehalten um bei Großereignissen, wie Fußballspielen und Konzerten im Köpenicker Raum oder anderswo, Fahrgäste von A nach B zu bringen. Ein oder 2 Traktionen schaffen es sehr schnell viele Leute abzutransportieren und den Regelbetrieb störungsfrei zu halten. Durch den großen und schnellen Fahrgastwechsel den diese Wagen machen können, ist das sinnvoll. Viele Türen und ausreichend Platzangebot machen es möglich. Da kommt es auf die Barrierefreiheit nicht drauf an. Wer zum Konzert oder einem Fußballspiel will und geht, hat in der Regel nicht solche Gebrechen, das man nicht 2 Stufen in ein Öffentliches Verkehrsmittel erklimmen kann. Ich habe auch schon öfter solche Sonderverkehre gefahren mit Tatrawagen und war immer wieder erstaunt, wie schnell so ein Fahrzeug bis zur Kapazitätsgrenze gefüllt sein kann. Wie schon gesagt: auch bei der U-Bahn kann ein zu Kleiner Zug zu Störungen im gesamten Betriebsablauf führen. Wenn es vermeidbar ist, lässt man im Regelbetrieb lieber einen Zug fehlen, als einen zu kleinen einzusetzen, der den Betriebsablauf völlig durcheinander bringt. Der Mensch ist nun einmal ein Rudeltier. Schafft er es nicht in die erste Bahn die ankommt, schafft er es wahrscheinlich niemals mehr nach Hause zu kommen.
Das Problem ist nur:? er ist bis jetzt immer zuhause angekommen. Sonst könnte er ja nicht in Foren über seine Erlebnisse jammern.

mfg alf1136.
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