Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.05.2017 17:25 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.05.2017 22:25 |
Buslinie 894 und 896. Der 894 soll auf ein 20-Minutentakt verdichtet werden und Abschnittsweise in den Berufsverkehrszeiten durch eine 2. Linie auf einen 10-Minutentakt verdichtet werden. So zumindestens der Plan. Der 896 bleibt weitesgehend gleich (erfüllt unter der Woche ja jetzt schon die Normen) und wird durch ein Wochenendverkehr ergänzt.Zitat
Marc1
BBG: Zwei Linien von Bernau nach Nordwesten (vlt Wandlitz?) und leicht Richtung Nordosten abgehend (im Bereich Biesenthal)
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.07.2017 14:18 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.07.2017 14:36 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.08.2017 22:42 |
Zitat
Pressemeldung Stadtwerke Potsdam
Potsdam, den 17. August 2017
Historische Straßenbahn fährt wieder
Der Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V. und die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH veranstalten wieder Fahrten mit dem „Lindner-Motorwagen Nr. 9“. Das Fahrzeug wurde von 2008 bis 2011 im Auftrag des Vereins Historische Straßenbahn Potsdam e. V.denkmalgerecht rekonstruiert. Seit Mai 2012 ist es während der wärmeren Jahreszeit zu ausgewählten Terminen in Potsdam unterwegs. Steigen Sie ein und lassen Sie sich von dem historischen Lindner-Wagen ein Stück durch Potsdam kutschieren!
Sa, 26.08.2017
Ab Platz der Einheit: 13:58, 14:58, 15:58, 16:58
Ab Kirschallee: 14:18, 15:18, 16:18, 17:18
So, 10.09.2017 (Tag des offenen Denkmals)
Ab Platz der Einheit: 13:50, 14:50, 15:50, 16:50
Ab Pirschheide: 14:17, 15:17, 16:17, 17:17
Sa, 23.09.2017
Ab Platz der Einheit: 13:34, 14:14, 14:54, 15:34, 16:14
Ab Glienicker Brücke: 13:50, 14:30, 15:10, 15:50, 16:30
Die einfache Fahrt kostet 3,- Euro, ein Ticket für Hin- und Rückfahrt 5,- Euro.
Das Zu- bzw. Aussteigen ist nur an den genannten Anfangs- und Endpunkten möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Stadtwerke Potsdam GmbH
Pressesprecher
Stefan Klotz
Plus Bus Barnim + Skoda-Einsatz 05.10.2017 04:47 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.10.2017 07:17 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.10.2017 08:39 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.10.2017 11:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe das Theater um diese PlusBusse nicht, die wohl die Metrolinien auf dem Lande darstellen sollen. Die Kriterien (mindestens Stundentakt, Anschluß zur Bahn) treffen doch auch auf Dutzende andere Linien zu, ohne, daß diese ein PlusBus sind. Spontan fallen mir hier die Linien 950 und 951 ein.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.10.2017 23:36 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.10.2017 23:39 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.10.2017 10:11 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.10.2017 16:09 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.10.2017 16:15 |
Bäderbahn
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.10.2017 16:51 |
Zitat
Bäderbahn
Damit nicht alle suchen müssen:
Der Bus 649 fährt Wustermark - Brieselang (- Paaren im Glien).
Da stellt sich die Frage, ob nur eine Teilstrecke nachts bedient wird.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.10.2017 20:18 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.10.2017 10:18 |
Zitat
micha774
Die Nachtfahrten werden sicher nur vom/ zum Bahnhof Wustermark gehen vermute ich mal.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.10.2017 17:45 |
Kurz zur Info: Habe meine Frage wo es so etwas noch gibt mal aus Gründen der Übersicht ausgelagert: [www.bahninfo-forum.de]Zitat
micha774
Die Buslinie 649 wird künftig mit 50.000€ jährlich von Zalando subventioniert und fährt im Dezember auch nachts für deren Beschäftigte.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.10.2017 21:12 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
Die Nachtfahrten werden sicher nur vom/ zum Bahnhof Wustermark gehen vermute ich mal.
Macht dann ja nur Sinn, wenn zu der Zeit auch ein Zug fährt.
Ansonsten wird die Fahrt wahrscheinlich eher vom(?)/zum Bahnhof Spandau/Rathaus gehen.
Da gibt es ja in der früh schon eine Verbindung von der Haltestellenposition 6.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.10.2017 01:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe das Theater um diese PlusBusse nicht, die wohl die Metrolinien auf dem Lande darstellen sollen. Die Kriterien (mindestens Stundentakt, Anschluß zur Bahn) treffen doch auch auf Dutzende andere Linien zu, ohne, daß diese ein PlusBus sind. Spontan fallen mir hier die Linien 950 und 951 ein.
Zitat
Jay
Zum 950/951 könnte man ja mal eine Anfrage an deren neuen Betreiber Mobus stellen.
Die Linien 950 und 951 entsprechen mit ihrer Taktung tatsächlich schon den Plusbussen. Allerdings könnte man dann auch fast jede andere Linie mit S-Bahnanschluss zum Plusbus machen. Denn viele fahren stündlich und auch am Wochenende relativ oft. Im Landkreis MOL sind auch die Linien Buckow-Müncheberg, die "Stadtlinie Müncheberg" und der Bahnhofszubringer Seelow-Gusow gut dabei. Warum ausgerechnet die 950 ein Plusbus werden soll wäre da die Frage (das ist meiner Meinung nach eher ein Stadtbus).Zitat
Barnimer
Der 950 ist als potentielle PlusBus-Linie schon vermerkt.
In Sachsen-Anhalt wird das Bus-Landesnetz von der NASA mitfinanziert. Die Finanzierung umfasst dabei bei der Erweiterung zur Landesnetz-Linie die Differenz gegenüber dem alten Fahrplan.Zitat
Philipp Borchert
Es ist sehr ärgerlich, dass man den ÖPNV in der Hoheit der Landkreise belässt. Gerade das PlusBus-Konzept eignet sich, zusammen mit dem SPNV ein vernünftiges raumweites Liniennetz zu schaffen, dass sich nicht nur auf Berlin oder jeweils für sich auf die Kreisstädte konzentriert. Und selbstverständlich irritiert es mindestens, wenn im ganzen Land nun winzige Cluster von für sich abgeschlossenen PlusBus-"Netzen" entstehen, während weiterhin überregionale Verbindungen fehlen oder andere Linien ohne "Qualitätskennzeichnung" womöglich ein besseres Angebot bieten.
PlusBusse sollten schon mal mindestens die Strecken abbilden, die einstmals (nicht umsonst) mit Zügen bedient wurden (z.B. Werneuchen - Bad Freienwalde, Bad Saarow - Beeskow, Neustadt - Rathenow), dazu die Oberzentren der Region verbinden.
Wie hat das denn im Landesnetz Sachsen-Anhalt geklappt?