Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.10.2017 08:26 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.10.2017 10:21 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.10.2017 21:04 |
Zitat
HS-DPIN
Ich würde als Plusbus eher Linien bevorzugen, welche auch mal einige Kilometer abseits von Bahnstrecken laufen, Zubringer zur S- oder Regionalbahn aus der Region sind oder landkreisübergreifend schnelle Verbindungen darstellen. Denn Querverbindungen zwischen den größeren Städten am äußersten Ende des Berliner Speckgürtels gibt es kaum.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.10.2017 11:02 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.10.2017 11:34 |
Zitat
fatabbot
Laut Anzeige in Szczecin fahren die Züge Berlin-Bernau-Eberswalde-Angermünde-Szczecin derzeit nicht wegen Weichenstörung in Berlin.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.10.2017 22:50 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.10.2017 16:52 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.10.2017 17:00 |
Zitat
Marc1
Eigentlich schade, wenn ich damit gefahren bin, war die Linie immer gut ausgelastet (30 - 50 Personen).
Werden die Fahrten in andere Linien integriert oder gibt es überhaupt keinen Ersatz?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.10.2017 17:36 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Marc1
Eigentlich schade, wenn ich damit gefahren bin, war die Linie immer gut ausgelastet (30 - 50 Personen).
Werden die Fahrten in andere Linien integriert oder gibt es überhaupt keinen Ersatz?
Ein Ersatz für die Linie 618 ist bis jetzt wohl nicht vorgesehen, wie sich aus der heutigen MAZ ergibt:
[www.maz-online.de]
Eigentlich ein Unding, so eine Linie trotz erkennbarem Bedarf einfach einzustellen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.10.2017 17:40 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.11.2017 15:00 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.11.2017 15:23 |
Zitat
Heidekraut
Konnte feststellen, dass sich der schienengebundene Regionalverkehr nördlich Berlins großer Beliebtheit erfreut, zumindest in der HVZ. Sowohl die kombinierte Verbindung von Hennigsdorf nach Oranienburg und Potsdam (RB20) war brechend voll in beiden Ästen an einem Mittwoch um 16:30, als auch die sicher betriebstechnisch sehr günstige Verknüpfung des RB12 mit der RB26. Ich war sehr erstaunt, dass doch sehr viele Fahrgäste die Verbindung von Oranienburg nach Hohenschönhausen nutzen, offenbar verteilen sich so viele Beschäftigte in Oranienburg auf die Neubaugebiete inklusive Straßenbahn, aber ebenso viele fuhren bis Lichtenberg oder sogar Ostkreuz. Die Weiterfahrt in Richtung Werneuchen, war dann ebenso gut gefüllt. Nicht beobachten konnte ich, ob es auch Durchfahrer gab. Die sehr freundliche Zugbegleiterin machte auch noch reichlich Kasse, weil ja viele, besonders auch Touristen (die ich erstaunlicher Weise ebenfalls auf dieser Linie traf), nicht wussten, dass Oranienburg C ist. Eine Fahrt mit BC von Hennigsdorf via Oranienburg nach Ostkreuz wurde hingegen nicht moniert, bzw. nicht weiter kontrolliert. Positiv finde ich auch, dass in den Gefährten der NEB Kassenautomaten an Board sind. Der einzige Haken an dieser kombinierten Traktion ist, dass man auf einer elektrifizierten Strecke dieselt. Eigentlich ein Unding.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.11.2017 15:48 |
Zitat
Heidekraut
Konnte feststellen, dass sich der schienengebundene Regionalverkehr nördlich Berlins großer Beliebtheit erfreut, zumindest in der HVZ.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.11.2017 16:46 |
Zitat
Heidekraut
Konnte feststellen, dass sich der schienengebundene Regionalverkehr nördlich Berlins großer Beliebtheit erfreut, zumindest in der HVZ. Sowohl die kombinierte Verbindung von Hennigsdorf nach Oranienburg und Potsdam (RB20) war brechend voll in beiden Ästen an einem Mittwoch um 16:30, als auch die sicher betriebstechnisch sehr günstige Verknüpfung des RB12 mit der RB26. Ich war sehr erstaunt, dass doch sehr viele Fahrgäste die Verbindung von Oranienburg nach Hohenschönhausen nutzen, offenbar verteilen sich so viele Beschäftigte in Oranienburg auf die Neubaugebiete inklusive Straßenbahn, aber ebenso viele fuhren bis Lichtenberg oder sogar Ostkreuz.
Zitat
Heidekraut
Der einzige Haken an dieser kombinierten Traktion ist, dass man auf einer elektrifizierten Strecke dieselt. Eigentlich ein Unding.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.11.2017 17:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und soll sich nun wegen diesem Umstand die NEB extra Elektrotriebwagen kaufen??
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.11.2017 17:28 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.11.2017 18:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Na ja, also allzu viel halte ich von dem System nicht, zumindest hat es enge Grenzen. Was da jetzt in Chemnitz entsteht, ist doch jenseits von gut und böse (extrem lange Bahnsteige mit unterschiedlichen Haltepositionen, teure und schwere Züge, die krampfhaft allen Anforderungen genügen sollen und entsprechend verbastelt sind).
Generell würde ich die Schaffung kurzer und bequemer Umsteigemöglichkeiten der zwanghaft durchgängigen (und damit kompromissfordernden) Straßen"regional"bahnlinie vorziehen.
Und zur RB12 und ähnlichen Fällen: Es müsste doch machbar sein, anstatt des Dieseltanks aufladbare Akkumulatoren an Bord zu haben, die dann auf dem elektrifizierten Streckenabschnitt geladen werden können. Im Prinzip so, wie beim neuen "O-Bus" in Praha.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.11.2017 18:57 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Philipp Borchert
Na ja, also allzu viel halte ich von dem System nicht, zumindest hat es enge Grenzen. Was da jetzt in Chemnitz entsteht, ist doch jenseits von gut und böse (extrem lange Bahnsteige mit unterschiedlichen Haltepositionen, teure und schwere Züge, die krampfhaft allen Anforderungen genügen sollen und entsprechend verbastelt sind).
Generell würde ich die Schaffung kurzer und bequemer Umsteigemöglichkeiten der zwanghaft durchgängigen (und damit kompromissfordernden) Straßen"regional"bahnlinie vorziehen.
Und zur RB12 und ähnlichen Fällen: Es müsste doch machbar sein, anstatt des Dieseltanks aufladbare Akkumulatoren an Bord zu haben, die dann auf dem elektrifizierten Streckenabschnitt geladen werden können. Im Prinzip so, wie beim neuen "O-Bus" in Praha.
Genau in die Richtung soll doch die Reise gehen - hatten wir hier neulich:
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,543235,574744#msg-574744
Die NEB beantragt Fördermittel und würde auf ihren Strecken gerne iLint'e einsetzen:
Brennstoffzellenzug von Alstom soll in Brandenburg fahren
Von den Dingern wurden heute übrigens 14 Stück fest bestellt:
http://regionalsalzgitter.de/minister-lies-die-zugkunft-beginnt-in-niedersachsen/
H2 aus regenrativen Quellen wäre natürlich das Nonplusultra der Kraftstoffe. Weniger hightechy gibt es aber schon lange Diesel-elektrische 'Hybrid'-Züge, z.B. den hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_800
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.11.2017 19:08 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.11.2017 19:10 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Und soll sich nun wegen diesem Umstand die NEB extra Elektrotriebwagen kaufen??
Naja, würde sich die Heidekrautbahn (wie andere Nebenbahnen des Speckgürtels) im Karlsruher Raum befinden, wäre sie längst mit 15 kV elektrifiziert worden.
Mithilfe von Zweisystemausrüstung könnten sonst in Rosenthal endende Straßenbahnwagen nach Liebenwalde oder Groß Schönebeck weiterfahren.