Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 00:30 |
Zitat
B-V 3313
Dann muss man in der Zukunft schneller beschleunigende Züge beschaffen.
Ein F92-Zug hat eine Anfahrbeschleunigung von 1,5m/s2, die BR 481/482 (ebenso wie die neuen 483/484)nur 1,0m/s2.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 00:49 |
Zitat
B-V 3313
Dann muss man in der Zukunft schneller beschleunigende Züge beschaffen.
Ein F92-Zug hat eine Anfahrbeschleunigung von 1,5m/s2, die BR 481/482 (ebenso wie die neuen 483/484)nur 1,0m/s2.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 01:32 |
Zitat
Flexist
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Keine S-Bahnen der heutigen Zeit beschleunigen schneller.
Zitat
Flexist
Einzelfälle mal ausgenommen, aber die verschwinden ja noch dieses Jahr.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 06:30 |
Zitat
der weiße bim
Bei der S-Bahn wird künftig mit den neuen Baureihen noch etwas sanfter beschleunigt, es sei denn, man schaltet die Klimageräte während der Anfahrt aus.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 07:02 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 08:31 |
Zitat
Logital
Wo hast du das her? Die 60 Minuten für die Ringumrundung sind weiterhin gesetzt. Daher müssen sie so stark beschleunigen wie 481 und 480. Da wegen der verzögerten Türöffnung gegenüber heute weitere kostbare Sekunden verloren gehen müssten sie eher stärker beschleunigen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 09:22 |
Zitat
def
Zitat
Logital
Wo hast du das her? Die 60 Minuten für die Ringumrundung sind weiterhin gesetzt. Daher müssen sie so stark beschleunigen wie 481 und 480. Da wegen der verzögerten Türöffnung gegenüber heute weitere kostbare Sekunden verloren gehen müssten sie eher stärker beschleunigen.
... was nebenbei eine weitere Möglichkeit zur Beschleunigung des ÖPNVs aufzeigt: ein Ende des grassierenden Sicherheitswahns. Nicht nur, dass es nicht mehr möglich sein soll, dass sich Türen schon beim langsamen Ausrollen öffnen, es kommen auch noch diese elenden ständig ausfahrenden Spaltüberbrückungen hinzu, die dann auch noch ewig brauchen, eh sie einmal ausgefahren sind. Warum dauert das eigentlich so lange? Soll das echt der Stand der Technik sein?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 10:42 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 15:19 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 21:28 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Dann muss man in der Zukunft schneller beschleunigende Züge beschaffen.
Ein F92-Zug hat eine Anfahrbeschleunigung von 1,5m/s2, die BR 481/482 (ebenso wie die neuen 483/484)nur 1,0m/s2.
Dazu müsste die Gleichstrom-S-Bahn zuvor technisch aufgerüstet werden.
Der Anfahrstrom pro Zug ist derzeit bei 4 Kiloampere begrenzt. Auch bei der U-Bahn mit der gleichen Nennspannung von 750V, aber die kürzeren und leichteren Sechswagenzüge (bzw. Achtwagenkleinprofilzüge) holen daraus deutlich mehr Vortrieb.
Bei der S-Bahn wird künftig mit den neuen Baureihen noch etwas sanfter beschleunigt, es sei denn, man schaltet die Klimageräte während der Anfahrt aus. Erhöhen lässt sich die zulässige Stromaufnahme pro Zugeinheit nur bei Einsatz kürzerer Züge (das will niemand wirklich) oder Schaffung erheblich kürzerer Speiseabschnitte (was etwa doppelt soviele Gleichrichter-Unterwerke bedeutet).
Alternativ könnte man auch die Spannung erhöhen, das muss aber netzweit passieren und würde neue Traktionsausrüstungen für alle bestehenden Unterwerke und die vorhandenen und bestellten Züge erfordern. Durch Erhöhung der Fahrspannung auf 1500V wäre es möglich, erheblich mehr Leistung bei gleicher Stromstärke zu übertragen. Nur so ließe sich die Anfahrbeschleunigung bei Vollzuglänge merklich steigern.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 22:02 |
Vermutlich die Breite der Brücke an der Neuen Kreisstraße und die Bebauung zwischen Neuer Kreisstraße und Fern- und Regionalbahntrasse.Zitat
Gleisdreiecke
Was hindert die Bahn am zweigleisigen Wiederaufbau zwischen Gribnitzsee und Babelsberg?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 22:21 |
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Dann muss man in der Zukunft schneller beschleunigende Züge beschaffen.
Ein F92-Zug hat eine Anfahrbeschleunigung von 1,5m/s2, die BR 481/482 (ebenso wie die neuen 483/484)nur 1,0m/s2.
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Keine S-Bahnen der heutigen Zeit beschleunigen schneller. Einzelfälle mal ausgenommen, aber die verschwinden ja noch dieses Jahr.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 22:39 |
Zitat
ralf51
Hat sich denn in den letzten 40 Jahren nichts an der Antriebstechnik verbessert???
Du willst uns also erklären, dass durch die weiter bestehende 4 kA Grenze (gleiche Fahrzeugmasse angenommen) neue Triebwagen keine bessere Beschleunigung hinbekommen??? Das fällt mir schwer zu glauben.
Und wer ist denn für die Unterwerke zuständig? Etwa auch DB Netz oder ein Ableger davon? Nehmen wir mal an, das wäre so, warum lässt man sich dann von denen keine zusätzlichen Unterwerke bauen? Die neue Groko will bei DB Netz und deren Kumpelvereinen die Gewinnerzielungsabsicht aus den Satzungen entfernen und stattdessen diese Vereine dazu verpflichten, für mehr Fahrgäste zu sorgen. Es ist also ein guter Zeitpunkt für Forderungen nach Infrastrukturausbau!
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2018 22:43 |
Zitat
Gleisdreiecke
Fuhr die S-Bahn früher nicht auf der Süd Seite des BW Richtung Wannsee?
Was hindert die Bahn am zweigleisigen Wiederaufbau zwischen Gribnitzsee und Babelsberg?
Wenn demnächst der Regiobus aus der Johannsenstraße in Babelsberg auszieht ist auch Platz Richtung Potsdam Hbf.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.03.2018 00:24 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
ralf51
Hat sich denn in den letzten 40 Jahren nichts an der Antriebstechnik verbessert???
Du willst uns also erklären, dass durch die weiter bestehende 4 kA Grenze (gleiche Fahrzeugmasse angenommen) neue Triebwagen keine bessere Beschleunigung hinbekommen??? Das fällt mir schwer zu glauben.
Und wer ist denn für die Unterwerke zuständig? Etwa auch DB Netz oder ein Ableger davon? Nehmen wir mal an, das wäre so, warum lässt man sich dann von denen keine zusätzlichen Unterwerke bauen? Die neue Groko will bei DB Netz und deren Kumpelvereinen die Gewinnerzielungsabsicht aus den Satzungen entfernen und stattdessen diese Vereine dazu verpflichten, für mehr Fahrgäste zu sorgen. Es ist also ein guter Zeitpunkt für Forderungen nach Infrastrukturausbau!
Die Antriebstechnik hat sich schon verbessert, aber die Grundsätze der Elektrotechnik nicht. ;-)
Mal eben doppelt so viele Unterwerke bauen ist auch nicht so einfach. Jedes Unterwerk kostet eine Menge Geld, und für eine minimal bessere Beschleunigung viele Millionen in den Sand zu setzen, ist Unsinn. Man hat sich schon etwas dabei gedacht!
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.03.2018 09:41 |
Zitat
der weiße bim
Mit steigender Digitalisierung dürfte es irgendwann möglich sein, die Anfahrstrombegrenzung dynamisch auszulegen. Ist ein Zug allein im Speisebereich, könnte er auch mit 5 oder 6 kA anfahren ohne Problem bei der Fahrstromeinspeisung. Bewegen sich mehrere Züge hintereinander im Signalabstand, ist das unmöglich.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.03.2018 11:16 |
Zitat
der weiße bim
Der Anfahrstrom pro Zug ist derzeit bei 4 Kiloampere begrenzt. Auch bei der U-Bahn mit der gleichen Nennspannung von 750V, aber die kürzeren und leichteren Sechswagenzüge (bzw. Achtwagenkleinprofilzüge) holen daraus deutlich mehr Vortrieb.
Zitat
Nemo
Ich erinnere mich, dass die Beschleunigung bei der Eisenbahn sowieso auf 1,0 m/s² beschränkt ist - aus Komfortgründen, aber dennoch rechtlich festgelegt. Ich suche da noch die Quelle. Bei BoStrab-Bahnen akzeptiert man da geringfügig mehr. Letztendlich sehe ich da aber in der Beschleunigung kein kein Problem, würde man deutlich stärker beschleunigen, dann wäre das mit dem Festhalten schon problematisch.
Letztendlich wäre es aber wohl vollkommen ausreichend, wenn man die S-Bahnen mal wieder so fahren lassen würde, wie es bis 2006 ausgebaut wurde. Heute scheint ja jedes zweite Signal kaputt zu sein.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.03.2018 21:40 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.03.2018 22:04 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.03.2018 14:44 |
Zitat
vasarius
Hier geht gerade wirklich einiges durcheinander, danke dir Arec für die Aufklärung. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Die Anfahrtsbeschleunigung ist ein toller Wert, der leider nichts darüber aussagt wie lange die gehalten werden kann. Eine BR 424 hat auch nur 1,0 m/s², wer damit mal gefahren ist, weiß dass das Anfahren deutlich spürbar zackiger ist als bei einer 481. Hat dort jemand zufällig Zahlen/ein Diagramm zu? Finde leider nichts.
Anders gesagt: würde die 481/482 die 1,0 m/s² bis Tempo 100 durchhalten, bräuchte sie zur Beschleunigung nur 385 Meter und nicht deutlich über 800. Natürlich ist das wegen steigender nötiger Leistung ein unrealistisches Optimum, aber zeigt was für ein Spielraum dort besteht.