Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Nach der Entgleisung bei der SRS ist der Bestand einsetzbarer Wagen sehr knapp-
in Helsinki dreht einer der für Schöneiche vorgesehen Arctic noch fleissig seine Runden.
(Aufnahme vom letzten Samstag).

T6JP

Haben die in Helsinki rein zufällig dieselben Unternehmensfarben wie die SRS?

Mein erster Gedanke war auch, toll, die müssen die Straßenbahnen nicht umlackieren...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
T6Jagdpilot
Nach der Entgleisung bei der SRS ist der Bestand einsetzbarer Wagen sehr knapp-
in Helsinki dreht einer der für Schöneiche vorgesehen Arctic noch fleissig seine Runden.
(Aufnahme vom letzten Samstag).

T6JP

:D

Artic, nicht Arctic :P
Vor 'articulated' = Gelenkfahrzeug. Auch wenns in der Heimatstadt manchmal arktische Temperaturen hat.

Ist das wirklich einer der Prototypen, oder ist das nicht vielmehr eine Zweitbesetzung der Wagennummer? Ich dachte die Prototypen wären wieder zurück bei Transtech (Skoda), während in Helsinki nur Serienfahrzeuge unterwegs sind?

Danke auf jeden Fall für das Foto und ich hoffe Dass Du viel Spaß in Finnland hattest!
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Nach der Entgleisung bei der SRS ist der Bestand einsetzbarer Wagen sehr knapp-
in Helsinki dreht einer der für Schöneiche vorgesehen Arctic noch fleissig seine Runden.
(Aufnahme vom letzten Samstag).

Haben die in Helsinki rein zufällig dieselben Unternehmensfarben wie die SRS?

Na ja, zwischen gelb (Helsinki) und sandbeige (SRS/VBBr) besteht schon noch ein gewisser Unterschied...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
schallundrausch
Zitat
T6Jagdpilot
Nach der Entgleisung bei der SRS ist der Bestand einsetzbarer Wagen sehr knapp-
in Helsinki dreht einer der für Schöneiche vorgesehen Arctic noch fleissig seine Runden.
(Aufnahme vom letzten Samstag).

T6JP

:D

Artic, nicht Arctic :P
Vor 'articulated' = Gelenkfahrzeug. Auch wenns in der Heimatstadt manchmal arktische Temperaturen hat.

Ist das wirklich einer der Prototypen, oder ist das nicht vielmehr eine Zweitbesetzung der Wagennummer?
Ich dachte die Prototypen wären wieder zurück bei Transtech (Skoda), während in Helsinki nur Serienfahrzeuge unterwegs sind?

Danke auf jeden Fall für das Foto und ich hoffe Dass Du viel Spaß in Finnland hattest!

Moin,
danke fürs genaue zerlegen der Bezeichnung ;-)
Arktisch wars nicht ;-), eher gut sommerlich und die Tour mit der Fähre von Tallin u. retour ein Genuß.
Man kann sehr bequem vom Fährterminal in H. in die elektrische umsteigen, Tageskarte Helsinki kostet mehr als eine Wochenkarte für Tallin...

Im Gegensatz zu allen anderen Bahnen des Typs hatte der fotografierte kein Skoda-Emblem vorn, also denk ich der Proto ist noch unterwegs.
Lauftechnisch war der Zug brauchbar, zum Fahrerplatz kann ich keine Aussagen machen wie "gemütlich" der ist,
im Innenraum ist halbwegs Platz, nur der Sitzplatz über den Drehgestellen ist halt eng wie bei allen NF.

Vor allem hab ich aber nach den Valmets geschaut, einen historischen Zug gabs als Beifang.

Zum Einsatz bei der SRS wirds aber wohl wichtigeres geben als den Lack -sprich die techn Zulassung, Fahrer und Werkstattschulung.

T6JP


DSO vermeldet das Artic Nr. 402 aus Helsinki in Richtung Schöneiche aufbricht.

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2018 11:51 von T6Jagdpilot.
Zitat
T6Jagdpilot
DSO vermeldet das Artic Nr. 402 aus Helsinki in Richtung Schöneiche aufbricht.

T6JP

Allerhand, danke für die (gute) Nachricht. Dann werden wir ja hoffentlich aus den üblichen verdächtigen gut informierten Kreisen bald infos zur Ankunft erhalten ;)
Das hat bei DSO ja auch schon wer geschrieben: Dienstag früh gegen 5 soll die Ankunft sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das hat bei DSO ja auch schon wer geschrieben: Dienstag früh gegen 5 soll die Ankunft sein.

Dann werden die üblichen Verdächtigen den Roland in Schöneiche mächtig nerven.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Keine Ahnung, wer "der Roland" ist und von was oder wem er in der 5-Uhr-Stunde genervt werden könnte, aber hier...

[www.hel.fi]

...wird von der finnischen Seite aus berichtet. Demzufolge wird es erst einmal "nur" Wagen 402, der seitens der SRS zu Probezwecken bis Ende des Jahres - mit Option auf Verlängerung des Zeitraums - angemietet wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
aber hier...

[www.hel.fi]

...wird von der finnischen Seite aus berichtet. Demzufolge wird es erst einmal "nur" Wagen 402, der seitens der SRS zu Probezwecken bis Ende des Jahres - mit Option auf Verlängerung des Zeitraums - angemietet wird.


Du kannst aber gut finnisch. Respekt!
Ich habe mir die Seite auf schwedisch anzeigen lassen, um den Artikel zu verstehen, leider scheint er aber nur auf finnisch verfügbar zu sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.


Und ich bin mir sicher, andere Browser haben auch so 'ne Übersetzer-Funktionen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2018 17:57 von Philipp Borchert.
„Barrierefrei unterwegs auf der Wriezener Bahn“ meldet das Brandenburgische Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung: [www.brandenburg.de]

Leider vertragen sich die Konfigurationen der Webseite und meines Brausers nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob mein Beitrag hier was neues und interessantes bringt.
Zitat
Philipp Borchert
Keine Ahnung, wer "der Roland" ist und von was oder wem er in der 5-Uhr-Stunde genervt werden könnte, aber hier...

[www.hel.fi]

...wird von der finnischen Seite aus berichtet. Demzufolge wird es erst einmal "nur" Wagen 402, der seitens der SRS zu Probezwecken bis Ende des Jahres - mit Option auf Verlängerung des Zeitraums - angemietet wird.

Ach, lass ihn doch... Er hat sich hier schon mehrfach damit gebrüstet, Informationen von Internen zu haben, diese aber "geheimhalten zu können". Als ob Durchfahrtszeiten und Lieferdaten Staatsgeheimnisse wären. Seltsame Realitätswahrnehmung, aber dann auch wieder nicht so verwunderlich.
Zitat
schallundrausch
Zitat
Philipp Borchert
Keine Ahnung, wer "der Roland" ist und von was oder wem er in der 5-Uhr-Stunde genervt werden könnte, aber hier...

[www.hel.fi]

...wird von der finnischen Seite aus berichtet. Demzufolge wird es erst einmal "nur" Wagen 402, der seitens der SRS zu Probezwecken bis Ende des Jahres - mit Option auf Verlängerung des Zeitraums - angemietet wird.

Ach, lass ihn doch... Er hat sich hier schon mehrfach damit gebrüstet, Informationen von Internen zu haben, diese aber "geheimhalten zu können". Als ob Durchfahrtszeiten und Lieferdaten Staatsgeheimnisse wären. Seltsame Realitätswahrnehmung, aber dann auch wieder nicht so verwunderlich.

An Tradibahners Beitrag war nun aber nichts wirklich "insidernmäßig". Besagter Roland ist eine Institution bei der SRS und in der Fan-Szene weitreichend bekannt. 5 Uhr stand als Anlieferungstermin bei DSO.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
402 soll wohl auf dem Betriebshof stehen, konnte jemand Fotos machen ?
Ich war nicht da, wäre ja sonst womöglich dem Roland auf die Nerven gegangen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich war nicht da, wäre ja sonst womöglich dem Roland auf die Nerven gegangen.

Schon lustig, wenn das durch bloße Anwesenheit funktioniert. Vielleich hat er aber die gewünschten Fotos und es sollte ihm doch mal jemand zur Last fallen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Einen optischen Gewinn stellen die Artic Züge für die SRS in meinen Augen nicht dar. Wenn die Heidelberger gehen, geht auch das Flair und es wird beliebig.
Zitat
Havelländer
Einen optischen Gewinn stellen die Artic Züge für die SRS in meinen Augen nicht dar. Wenn die Heidelberger gehen, geht auch das Flair und es wird beliebig.

Die Museumsstraßenbahn fährt etwas weiter südlich!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Und ich bin mir sicher, andere Browser haben auch so 'ne Übersetzer-Funktionen.

Das nehme ich nicht so gerne, weil da oft nur Kauderwelsch herauskommt. Erinnert sei an dieser Stelle an den berühmten Doppelventilkegel


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen