Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Logital
Zitat
Nemo


Die Frage ist, wieviele Normalfahrgäste man dort [RB14] haben wird...

Ne ganze Menge, auf der Strecke Nauen Berlin ist die RB14 eine klassische Pendlerlinie.


Da fährt die RB14 aber auch nicht primär als Flughafenzubringer. Also bräuchte man bis Berlin Doppelstockzüge und ab Berlin einstöckige Gepäckwagen mit ein paar Sitzen...

Tja, das ist dann ein Argument für einen extra Flughafenexpress...

Aber den bekommen wir ja ab 2025 vielleicht sogar noch rechtzeitig zur Eröffnung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo zusammen!

Zitat
def
[...] Für die Außenring-Linien sind die Talente m.E. die absolut richtigen Fahrzeugen, ebenso wie bei der RB24 (wo sie auf dem Nordast gegenüber den vorherigen Regioshuttles ja auch eine deutliche Kapazitätserweiterung darstellen). Und gerade bei RB21/22 spielen sie ihre Vorteile durch die mögliche Flügelung aus, die dann auch eine optimale und wirtschaftliche Nutzung der Kapazitäten sicherstellt. [...]

Mit den neuen 445 (Twindexx-Triebköpfe) kann man ein Flügelzug-Konzept problemlos auch mit Doppelstockgarnituren verwirklichen. Ergibt ab 3+3 Wagen Sinn.

Und was die in einem anderen Beitrag angesprochene Zahl der Türspuren angeht - da glänzen die Talente ja auch nicht gerade. Wo ein schnellerer Fahrgastwechsel nötig ist, könnte es tatsächlich sinnvoll sein, aufgearbeitete 424er oder 425er nach Berlin zu holen.


Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Ich halte grade auf dem Flughafenzubringer Dostos für sehr geeignet - im Unterdeck können die ganzen Rollkofferlokomotiven stehen, oben sitzt der Normalfahrgast mit kleinem Gepäck.
Die Frage ist, wieviele Normalfahrgäste man dort haben wird...
Normalfahrgäste werden all die sein, die nicht nur den Flughafen mit dem RE ansteuern wollen.

Ich denke, es wird gerne vergessen, dass zum Flughafen nicht nur Fluggäste unterwegs sind, sondern dass dort auch eine enorme Zahl von Menschen arbeitet.

Viele Grüße
Manuel


p.s.: Ich hoffe, dass die Zitatzuordnung noch stimmt. Ansonsten bitte eine kurze Nachricht.
Zitat
manuelberlin
]

Ich denke, es wird gerne vergessen, dass zum Flughafen nicht nur Fluggäste unterwegs sind, sondern dass dort auch eine enorme Zahl von Menschen arbeitet.
Und Gerüchteweise soll es ja auch Pendler aus Richtung Wünsdorf nach Berlin und somit auch in Gegenrichtung geben, die weder Fluggäste noch am Flughafen beschäftigte sind...
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 33 ist wegen eines heftigen Waldbrandes bei Treuenbrietzen unterbrochen.
angrenzende Ortsteile mussten in der Nacht evakuiert werden, B 102 gesperrt.
Amtliche Gefahrenmitteilung im RBB, Rauchwolken ziehen bis Berlin und Potsdam.

T6JP

Die RB33 fährt seit Montag wieder. Die B102 ist zwar immer noch gesperrt, die Linie 549 darf aber mindestens im Schülerverkehr mit Sondergenehmigung diese passieren.
Die L812 ist wieder frei.
Zitat
fatabbot
Zitat
Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?

Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgastaufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.

Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.


Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese Problematik bereits vor Inbetriebnahme der Hampsterbacken hier im Forum hinreichend erörtert. Die lesen hier zwar alle mit, aber auf uns hört ja keiner und nun haben wir den Salat. Manche Menschen haben eben gerne das Nachsehen, anders kann ich mir das alles nicht erklären.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese Problematik bereits vor Inbetriebnahme der Hampsterbacken hier im Forum hinreichend erörtert. Die lesen hier zwar alle mit, aber auf uns hört ja keiner und nun haben wir den Salat. Manche Menschen haben eben gerne das Nachsehen, anders kann ich mir das alles nicht erklären.

Warum sollten Experten auf Laien hören, die mehrheitlich nur selektiv und subjektiv argumentieren?

Die Hamster sind nicht schlecht und auf den meisten Strecken nur während der HVZ oder bei Großveranstaltungen wirklich überfordert.
Zitat
Havelländer
Zitat
Alter Köpenicker

Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese Problematik bereits vor Inbetriebnahme der Hampsterbacken hier im Forum hinreichend erörtert. Die lesen hier zwar alle mit, aber auf uns hört ja keiner und nun haben wir den Salat. Manche Menschen haben eben gerne das Nachsehen, anders kann ich mir das alles nicht erklären.

Warum sollten Experten auf Laien hören, die mehrheitlich nur selektiv und subjektiv argumentieren?

Die Hamster sind nicht schlecht und auf den meisten Strecken nur während der HVZ oder bei Großveranstaltungen wirklich überfordert.

Sag das mal den Lokführern...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Sag das mal den Lokführern...

T6JP

Es gibt immer welche die über eine Baureihe meckern und mindestens die Hälfte davon ist an den täglichen Problemen selbst Schuld.
Das man z.B. im ersten Winter nach Erstauslieferung den Kutschern Decken in den Führerstand gab war sicher kein Bedienfehler.

Als Fahrgast bemängel ich nach wie vor die Sitze und die knieschonenden Müllkübel der Fensterplätze..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Das man z.B. im ersten Winter nach Erstauslieferung den Kutschern Decken in den Führerstand gab war sicher kein Bedienfehler.

Das sicher nicht aber jetzt, Jahre später, noch darauf zurück zukommen ...

Zitat
T6Jagdpilot
Als Fahrgast bemängel ich nach wie vor die Sitze und die knieschonenden Müllkübel der Fensterplätze..

Das ist kein Qualitätsmangel der Baureihe oder Fehler des Herstellers, sondern der Normierungen. Allerdings hätten die Züge auch ohne diese Mülleimer bestellt werden können.
Da gilt es den VBB zu fragen, wer das so haben wollte und warum.
Zitat
Havelländer

Die Hamster sind nicht schlecht und auf den meisten Strecken nur während der HVZ oder bei Großveranstaltungen wirklich überfordert.

Die Hamsterbacke, die um 3:39 Uhr von Frankfurt (Oder) nach Erkner fährt ist ab Fürstenwalde (Spree) mit dem Fahrgastaufkommen überfordert, also quasi direkt zum Höhepunkt der HVZ...

Und HVZ kommt nicht überraschend. Da der Transport von Menschen die Kernaufgabe dieser Züge ist und sie dafür nunmal sichtlich nicht geeignet sind, ist "nicht schlecht" wohl eine etwas kühne Formulierung.
Mir fällt vor allem der Geruch in diesen Triebwagen negativ auf. Ich weiß nicht, ob das in anderen Gegenden auch so ist und ob das von Putzmitteln kommt oder der Kunststoff im Inneren einfach so "duftet", auf jeden Fall ist es jedes Mal, als würde man 'ne WC-Anlage betreten, wenn man einsteigt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Als Fahrgast bemängel ich nach wie vor die Sitze und die knieschonenden Müllkübel der Fensterplätze..

T6JP

Wie ich in Leipzig merkte, gibt es die Talente auch mit vernünftigen Sitzen und nicht so angebrachten Mülleimern, dass ein "Viererplatz" effektiv nur von zwei Erwachsenen, die Fensterplätze eigentlich nur von Kindern oder Einbeinigen genutzt werden können.

Die hier eingesetzten sind eher "brocken by Design".
Zitat
Havelländer
Da gilt es den VBB zu fragen, wer das so haben wollte und warum.

Was soll der VBB damit zu tun haben? Die Züge und deren Ausstattung hat DB Regio bestellt und sich damit auf die Ausschreibung beworben.

Und der VBB schreibt mir Sicherheit nicht die Positionierung von Mülleimern aus und macht brettharte Sitze zur Bedingung.
Zitat
T6Jagdpilot


Als Fahrgast bemängel ich nach wie vor die Sitze und die knieschonenden Müllkübel der Fensterplätze..

T6JP

Die knieschonenden Müllkübel haben auch andere Baureihen, so z.B. der GTW 646, aber auch die hier nicht verkehrenden Möpse, BR 440, dort noch schlimmer, an den vierer Sitzen kann man nicht aus dem Fenster sehen, weil genau an dem das Klappfenster eingebaut ist.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Havelländer
Zitat
Alter Köpenicker

Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese Problematik bereits vor Inbetriebnahme der Hampsterbacken hier im Forum hinreichend erörtert. Die lesen hier zwar alle mit, aber auf uns hört ja keiner und nun haben wir den Salat.

Warum sollten Experten auf Laien hören, die mehrheitlich nur selektiv und subjektiv argumentieren?

Die Hamster sind nicht schlecht und auf den meisten Strecken nur während der HVZ oder bei Großveranstaltungen wirklich überfordert.

Aha. Und was bewegt eben jene Experten plötzlich dazu, zurückzurudern und wieder vermehrt auf Dostos zu setzen? Den Reisenden mehr Abwechslung zu bieten kann ja wohl kaum der Grund sein, der sich jedoch, Deiner Argumentation folgend, aufdrängt.

Daß die Hampster per se schlecht sind, finde ich übrigens auch nicht, ganz im Gegenteil, von den Sitzen, den Mülleimern und der lächerlichen 1. Klasse mal ganz abgesehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Havelländer
Zitat
Alter Köpenicker

Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese Problematik bereits vor Inbetriebnahme der Hampsterbacken hier im Forum hinreichend erörtert. Die lesen hier zwar alle mit, aber auf uns hört ja keiner und nun haben wir den Salat. Manche Menschen haben eben gerne das Nachsehen, anders kann ich mir das alles nicht erklären.

Warum sollten Experten auf Laien hören, die mehrheitlich nur selektiv und subjektiv argumentieren?

Die Hamster sind nicht schlecht und auf den meisten Strecken nur während der HVZ oder bei Großveranstaltungen wirklich überfordert.

Selbstverständlich hat doch jeder Mensch eine subjektive Sicht der Dinge - auch die Experten -, was ich für vollkommen in Ordnung halte.

Wenn die Kapazitäten zu bestimmten Zeiten nicht reichen, dann hilft es nicht, wenn man sich und sein Gepäck um 23.00 Uhr auch mal auf vier Plätzen ausbreiten kann, sondern die Kapazitäten müssen in den Spitzenzeiten erweitert werden. Das Ziel sollte doch sein, jedenfalls den Reisenden, die nicht nur von Jungfernheide bis Spandau fahren, auch in Spitzenzeiten in der Regel einen Sitzplatz anbieten zu können.

Ich will hier nicht zum großen Rundumschlag ausholen, warum ein größerer Anteil des öffentlichen Verkehrs - und ein kleinerer Anteil des PKW-Verkehrs - sinnvoll ist, auch für diejenigen, die wirklich auf die PKW-Nutzung angewiesen sind. Aber für diesen größeren Anteil des ÖV muß man dann auch bessere Angebote bereitstellen.

Einen schönen Abend wünscht Euch
Marienfelde
Mich würde eigentlich mal interessieren, was ein "p" im Wort "Hamster" zu suchen hat.

:p ( < da gehört eines hin)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
fatabbot
Und der VBB schreibt mir Sicherheit nicht die Positionierung von Mülleimern aus und macht brettharte Sitze zur Bedingung.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Innere der Züge von DB Regio allein und nach Tageslaune bestimmt wird. Da wird der Besteller Wünsche/Anregungen haben.
Zitat
Alter Köpenicker
Aha. Und was bewegt eben jene Experten plötzlich dazu, zurückzurudern und wieder vermehrt auf Dostos zu setzen? Den Reisenden mehr Abwechslung zu bieten kann ja wohl kaum der Grund sein, der sich jedoch, Deiner Argumentation folgend, aufdrängt.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben VBB und Besteller der Nahverkehrsleistungen zugegeben beim Triebwagenkonzept auf veraltete Fahrgastzahlen zurückgegriffen zu haben.
Fahr entgegen der Lastrichtung oder an einem schnöden Samstag/Sonntag zwischen Stadtbahn und Nauen mit RB10/14, da ist viel Platz im Hamster.
Ich kenne noch die Zeiten, wo am Wochenende die RB mit 4 Dostos von/nach Nauen sich rund eine halbe Stunde die Räder im Bahnhof Spandau platt stand und fast leer 'gen Westen losgefahren sind und nicht wesentlich voller der Gegenzug wieder eintraf.
Das Problem der meisten RE/RB Linien, vom RE1 und RE3/5 im Sommer vielleicht ausgenommen, ist die völlig ungleichmäßige Auslastung an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
Eigentlich bräuchte Regio BB beides für jede Linie, 5-teilige Hamster und 5- bis 6-teilige Dostozüge.
Oder der jeweilige Betreiber fährt grundsätzlich mit 5-6 teiligen Dostozügen und sperrt Wagen in den Schwachzeiten ab. Würde allerdings wieder 100% Zugbegleiter auf dem gesamten Laufweg bedeuten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen