Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.09.2018 09:46 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bäderbahn
Brandenburg, Werder, Potsdam, Wannsee, Charlottenburg bis Ostbahnhof, Fürstenwalde und Frankfurt/Oder sind lang genug, zu Erkner und Ostkreuz müsste ich lügen.
In Erkner hat gut und gerne mindestens noch ein sechster Wagen Platz am Bahnsteig. Ostkreuz war ich noch nicht, jedenfalls nicht auf dem fraglichen Bahnsteig.
Laut [www.deutschebahn.com] sind in beiden Stationen die Bahnsteige 210m lang.
Bringt aber herzlich wenig, denn wenn der RE1 die kleinen Bahnhöfe nicht mehr bedienen würde müsste man zusätzliche Regionalbahnleistungen ausschreiben - und auf Grund der Trassenkapazität die Infrastruktur ausbauen.
Doppelpost! 01.09.2018 09:47 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.09.2018 11:24 |
Zitat
Nemo
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bäderbahn
Brandenburg, Werder, Potsdam, Wannsee, Charlottenburg bis Ostbahnhof, Fürstenwalde und Frankfurt/Oder sind lang genug, zu Erkner und Ostkreuz müsste ich lügen.
In Erkner hat gut und gerne mindestens noch ein sechster Wagen Platz am Bahnsteig. Ostkreuz war ich noch nicht, jedenfalls nicht auf dem fraglichen Bahnsteig.
Laut [www.deutschebahn.com] sind in beiden Stationen die Bahnsteige 210m lang.
Bringt aber herzlich wenig, denn wenn der RE1 die kleinen Bahnhöfe nicht mehr bedienen würde müsste man zusätzliche Regionalbahnleistungen ausschreiben - und auf Grund der Trassenkapazität die Infrastruktur ausbauen.
Der angedachte 20min-Takt im Berufsverkehr könnte dieses Problem lösen. Man könnte stündlich die kleinen Halte anbinden und dennoch mit langen durchfahrenden Zügen die Kapazität gewaltig erhöhen...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.09.2018 14:53 |
Zitat
fatabbot
6-teilige Doppelstockzüge könnten folgende Linien im Berlin-Brandenburger-Raum bedienen:
Keine einzige.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.09.2018 15:04 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Der angedachte 20min-Takt im Berufsverkehr könnte dieses Problem lösen. Man könnte stündlich die kleinen Halte anbinden und dennoch mit langen durchfahrenden Zügen die Kapazität gewaltig erhöhen...
Dann ist es aber kein 20er-Takt mehr, sondern 3 Fahrten pro Stunde, die ungleich verteilt sind. Ich befürchte das Angebot auf dem RE1 wird zwar von der Kapazität und Anzahl der Züge besser, aber von der Verständlichkeit und Attraktivität her eher schlechter. Wo heute ein halbwegs glatter 30er-Takt fährt, ist es künftig außerhalb der HVZ eher 20/40.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.09.2018 15:11 |
Zitat
Jay
Dann ist es aber kein 20er-Takt mehr, sondern 3 Fahrten pro Stunde, die ungleich verteilt sind. Ich befürchte das Angebot auf dem RE1 wird zwar von der Kapazität und Anzahl der Züge besser, aber von der Verständlichkeit und Attraktivität her eher schlechter. Wo heute ein halbwegs glatter 30er-Takt fährt, ist es künftig außerhalb der HVZ eher 20/40.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.09.2018 18:08 |
Ja, natürlich...Zitat
hvhasel
Echt? Nicht mal beim RB 10? Ist der 6-teilige dann länger als ein 5+3 Talent? Hätte ich gar nicht gedacht.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2018 00:24 |
Zitat
Jay
Dann ist es aber kein 20er-Takt mehr, sondern 3 Fahrten pro Stunde, die ungleich verteilt sind. Ich befürchte das Angebot auf dem RE1 wird zwar von der Kapazität und Anzahl der Züge besser, aber von der Verständlichkeit und Attraktivität her eher schlechter. Wo heute ein halbwegs glatter 30er-Takt fährt, ist es künftig außerhalb der HVZ eher 20/40.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2018 13:43 |
Oh, das hält sich ja. Die Bezeichnung gab´s schon zu meiner Zeit dort, als der Bahnhof noch furchtbar und der Vorplatz noch viel schlimmer war und man irgendwo in der Industriebrache stand (2001-2003).Zitat
Jumbo
In Brandenburg an der Havel, wo der Takt effektiv 20/40 beträgt, wird sogar vom „schnellen Zug“ und vom „langsamen Zug“ gesprochen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2018 14:38 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Und wo genau wäre der Vorteil Kapazitäten künstlich zu verknappen, wenn die Wagen ja trotzdem ihre Kilometer abklappern würden?
Bei anderen Bahnen in anderen Ländern sieht man darin Vorteile. Dort schafft man es allerdings auch mit dem Zug an kürzen Bahnsteigen zu halten als der Zug lang ist und die Fahrgäste darauf hinzuweisen.
Warum sollen 6 Wagen in Schwachlastzeiten voll geöffnet sein, wenn theoretisch auch 2-3 Wagen ausreichen?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2018 16:52 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Meiner Meinung nach wiegt das schwerer als ein paar eingesparte kWh für das ausgeschaltete Licht.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2018 17:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn die Bahn gerne Strom spart, indem sie das Licht ausschaltet, verstehe ich die helle, grelle Beleuchtung in manchen Reisezugwagen nicht, die mich sogar vom Zugfahren abhält.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.09.2018 08:31 |
Zitat
Tradibahner
Die knieschonenden Müllkübel haben auch andere Baureihen, so z.B. der GTW 646, aber auch die hier nicht verkehrenden Möpse, BR 440, dort noch schlimmer, an den vierer Sitzen kann man nicht aus dem Fenster sehen, weil genau an dem das Klappfenster eingebaut ist.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.09.2018 08:33 |
Zitat
Untergrundratte
Wie kann man denn bestens ausgelastete Doppelstockzüge auf Einstockzüge umstellen, deren Länge sich nicht groß ändert. Wenn nun so ein Zug ein Doppelstockzug ersetzen soll, dann müsste dieser annähernd doppelt so lang sein, waren sie aber nie aufgrund zu kurzer Bahnsteige.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.09.2018 09:08 |
Zitat
JeDi
Doppelstockwagen verschwenden u.a. durch die Treppenhäuser viel Platz.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.09.2018 13:33 |
Zitat
Alter Köpenicker
Andererseits wird beispielsweise in den RE 3 und 5 eindrucksvoll vorgeführt, daß die Treppen auch eine Menge Platz bieten.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.09.2018 14:52 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.09.2018 15:20 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.09.2018 15:46 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.09.2018 17:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
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