Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.11.2019 22:24 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.11.2019 23:29 |
Zitat
phönix
Wir hatten dazu mal einen gesonderten Thread, aber den finde ich aktuell nicht. Die Suchfunktion des Forums scheint das nicht zu packen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.11.2019 22:28 |
Zitat
phönix
Die Anbindung von Mittenwalde wird wieder geprüft [www.maz-online.de]
Wir hatten dazu mal einen gesonderten Thread, aber den finde ich aktuell nicht. Die Suchfunktion des Forums scheint das nicht zu packen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.11.2019 22:53 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 24.11.2019 15:08 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.12.2019 22:09 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.12.2019 19:43 |
Zitat
Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB)
Pendlerfreundliche Verbindungen von und nach Rheinsberg
Neues Bus-Bahn-Konzept für ganzjähriges Angebot
Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 verbessert sich die Anbindung der Städte Rheinsberg und Lindow (Mark) mit Bus und Bahn. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat gemeinsam mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel sowie der Niederbarnimer Eisenbahn und der Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP) ein neues Bus-Bahn-Konzept für Rheinsberg entwickelt. Vor allem Pendler|innen profitieren von den nun ganzjährig angebotenen Verbindungen. Weiterhin werden während der Festspiele der Rheinsberger Kammeroper zusätzliche Spätverbindungen in Richtung Berlin eingerichtet. Die Fahrzeiten sind in der VBB-Fahrinfo unter vbb.de sowie in der VBB-App Bus&Bahn abrufbar.
Die Regionalbahnlinie RB54 Berlin-Lichtenberg – Löwenberg – Rheinsberg (Mark) ist bereits seit diesem Jahr ganzjährig, statt nur in der Sommersaison, unterwegs. Dies wird auch im Fahrplan 2020 fortgesetzt. Um auch ein attraktives Angebot für die Pendler|innen anbieten zu können, wurde darüber hinaus ein Bus- und Bahn-Konzept entwickelt, das wochentags von 6 bis 20 Uhr ein stündliches Angebot ermöglicht. Für Pendler|innen und Auszubildende verkürzt sich damit die Reisezeit in der Frühverbindung Mo-Fr von Rheinsberg nach Berlin um etwa 20 Minuten.
Die Züge der RB54 stellen wie bisher in Löwenberg den Anschluss an die Linie RB12 her. Die Busse der Linie 784 führen künftig bereits von Rheinsberg über Lindow nach Gransee, wo Anschluss an die Linie RE5 in Richtung Berlin besteht. Beide Verbindungen, sowohl mit der RB54 und der RB12 als auch mit dem Bus 784 und dem RE5, gehören zur selben Preisstufe des VBB-Tarifs.
An den Wochenenden bleibt die etwa zweistündliche Anbindung Rheinsbergs mit der RB54 bestehen. Auch die Abendverbindung von Berlin nach Rheinsberg und zurück wird neu nun nicht mehr saisonal, sondern am Wochenende ganzjährig angeboten.
Darüber hinaus gibt es zu Ostern und im Sommer für die Gäste der Kammeroper Schloss Rheinsberg an insgesamt 25 Veranstaltungstagen einen besonderen Service: Um den Besucherinnen und Besuchern eine unkomplizierte Heimreise zu ermöglichen, wird dann der letzte Direktzug des Tages erst nach Veranstaltungsende nach Berlin zurückfahren. Die umweltfreundliche An- und Abreise zu dem bei Berlinerinnen und Berlinern beliebten Konzert-Event wird damit deutlich attraktiver.
Übrigens: Auch in der kalten Jahreszeit lohnt sich ein Ausflug mit Bus und Bahn nach Rheinsberg mit seinen Museen, Ausstellungen und Wanderangeboten. Die Ausweitung des Saisonverkehrs der RB54 auf einen ganzjährigen Betrieb war für die touristischen Angebote der Stadt schon im ersten Jahr zu spüren. Dass nun die Verbindungen von/nach Berlin auch für die Pendler|innen gestärkt werden, ist ein weiterer folgerichtiger Schritt.
Die Fahrzeiten von Bus und Bahn auf der Verbindung Berlin – Rheinsberg sind im Fahrplan-Flyer der RB54 aufgelistet (Download unter www.NEB.de/linien/rb54) und natürlich auch in der VBB-Fahrinfo unter vbb.de sowie in der VBB-App Bus&Bahn abrufbar:
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.12.2019 19:46 |
Zitat
Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) vom 17. Dezember 2019
Zuschlag für „Netz Lausitz“ geht an DB Regio Nordost
· Neue Direktverbindungen innerhalb der Lausitz
· Halbstundentakt zwischen Cottbus und Senftenberg
· Höhere Qualitätsstandards bei den Fahrzeugen
Nach Abschluss des europaweiten Vergabeverfahrens hat die VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH im Auftrag des Landes Brandenburg und des Zweckverbands für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) den Zuschlag für das „Netz Lausitz“ DB Regio Nordost erteilt. Mit neuen Direkt-, Früh- und Spätverbindungen und einer zusätzlichen Linie zwischen Cottbus und Senftenberg verbessert sich das Angebot für die Fahrgäste in der Lausitz weiter. Der neue Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von dreizehn Jahren und beginnt im Dezember 2022.
Mit einem Gesamtvolumen von jährlich 4,6 Millionen Zugkilometern umfasst das Netz Lausitz die Regionalexpress- und Regionalbahn-Linien:
· RE10 Frankfurt (Oder) – Cottbus – Leipzig
· RE13 Cottbus – Senftenberg – Elsterwerda
· RB11 Frankfurt (Oder) – Cottbus – Calau – Falkenberg (Elster)
· RB49 Cottbus – Senftenberg – Elsterwerda – Falkenberg (Elster)
Im künftigen Netz Lausitz wird zusätzlich zu den bereits heute fahrenden Linien RE10, RB11 und RB49 künftig die neue RE-Linie RE13 zwischen Cottbus und Senftenberg eingeführt. Dadurch entsteht auf dieser Strecke ein attraktiver Halbstundentakt, der den Fahrgästen unter anderem eine neue Umsteigeverbindung von Großräschen nach Cottbus ermöglicht. Mit der zukünftig durchgehenden Verbindung zwischen Frankfurt, Cottbus, Falkenberg und Leipzig (RE10, RB11) gibt es zusätzliche Direktverbindungen (z.B. Guben – Finsterwalde oder auch Eisenhüttenstadt – Leipzig).
Im Netz Lausitz wird DB Regio Nordost neue 3-teilige Siemens Mireo Fahrzeuge mit 180 Sitzplätzen einsetzen, die noch mehr Komfort und ein barrierefreies Reisen ermöglichen. Alle Fahrzeuge verfügen über WLAN, Steckdosen mit integrierten USB-Ladestellen, induktive Lademöglichkeiten an den Tischen mit vis-á-vis-Bestuhlung sowie einem hochwertigen 1. Klasse-Bereich. Im Bereich der Fahrradabstellplätze werden sich für je drei Pedelecs Ladesteckdosen befinden.
Desiro 45Grad_c_Siemens Quelle: Siemens, Darstellung beispielhaft
Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann: „„Das verbesserte Netz Lausitz leistet einen bedeutenden Beitrag für Pendlerinnen und Pendler, zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region und auch überregional zur sächsischen Metropole Leipzig.“
Landrat Kai Emanuel, Verbandsvorsitzender des ZVNL: „Wir freuen uns, den Fahrgästen zwischen Leipzig, Torgau und Cottbus weiterhin ein stabiles Angebot unterbreiten zu können, das künftig auch mehr Sitzplätze und interessante Verbindungen ins Land Brandenburg beinhaltet.“
VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel: „Wir halten unseren Fahrplan, mehr Angebote und Qualität auf der Schiene zu schaffen, auch in der Lausitz ein: Dichtere Takte, moderne neue Fahrzeuge mit attraktiven Reisezeiten und mehr Platz für alle Fahrgäste sowie kostenlosem W-LAN Zugang stehen mit Start dieses Netzes dann auch in diesem Teil Brandenburgs zur Verfügung.“
ZVNL-Geschäftsführer Oliver Mietzsch: „Erstmals fahren die Züge von Leipzig über Cottbus weiter bis Frankfurt/Oder und ermöglichen so wieder die historische Eilzugverbindung zwischen diesen Städten.“
DB Regio AG, Vorsitzender der Regio Nordost Dr.-Ing. Joachim Trettin: „Wir freuen uns sehr, dass sich DB Regio mit einem attraktiven Angebot im Ausschreibungsverfahren durchsetzen konnte. Der Gewinn des Netzes Lausitz bedeutet vor allem Beschäftigungssicherung für rund 200 Kolleginnen und Kollegen im Südosten Brandenburgs – eine sehr gute Nachricht zum Jahresende.“
VBB-Presseinformationen finden Sie zum Download auch unter vbb.de/presse.
Faktenblatt: [www.vbb.de]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.01.2020 12:02 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.01.2020 17:45 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.01.2020 17:51 |
Zitat
hvhasel
Vielleicht sogar eine Rückbesinnung auf frühere Linienführungen (130 & 237)?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.01.2020 18:17 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
hvhasel
Vielleicht sogar eine Rückbesinnung auf frühere Linienführungen (130 & 237)?
Jein. Der 130er kann so bleiben, aber der 237er müsste dann den Hohenzollernring bedienen und an der Westerwaldstraße enden.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.01.2020 18:37 |
Zitat
hvhasel
Warum eigentlich? Mich interessiert tatsächlich der Beweggrund der damaligen Änderung und Beibehaltung.
Zitat
hvhasel
Zumal ja jetzt auch jeder zweite 130 an der Westerwaldstraße endet.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.01.2020 19:53 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.01.2020 20:42 |
Zitat
M69
Ich würde eine Rückabwicklung des Linienkonzeptes auch begrüssen, allerdings ein neuer X37 würde nur den 337 ersetzen, nicht den M37 mit 24 Std Betrieb.
Der 337 fährt in der HVZ und abends eh unmittelbar vor/hinter dem 137er her. Daher ist anzunehmen, das sollte es realisiert werden, das der 337 zum X37 wird und der 137 über den Hohenzollernring geführt wird. Zu den Zeiten wo der 137 mit dem 337 gekoppelt ist wird dies vermutlich beibehalten dann mit X37/137.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.01.2020 09:21 |
Zitat
B-V 3313
Dann müsste der X37 die Halte des 137ers ersetzen. Eine "Rückabwicklung" wäre dagegen alles andere als sinnvoll.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.01.2020 12:09 |
Zitat
hvhasel
Das wäre in dem von dir genannten Rahmen ja denkbar.Zitat
B-V 3313
Dann müsste der X37 die Halte des 137ers ersetzen. Eine "Rückabwicklung" wäre dagegen alles andere als sinnvoll.
237 mit jedem zweiten Umlauf bis zur Westerwaldstraße über den Hohenzollernring
M37 wie bisher mit weiteren Verstärkerfahrten (teilweise Übernahme der wegfallenden Fahrten 137 auf der Stammstrecke)
X37 statt 137 zum Reimerweg mit Bedienung der Haltestellen in der Maulbeerallee und der Falkenseer Chaussee nach Am Kiesteich.
Allerdings habe ich es nie verstanden, warum es zwischen "Am Kiesteich" und "Am Bogen", also keine 400 m, drei Haltestellen mit einem so kurzen Abstand geben muss. Das wäre eines "Expressbusses" wahrlich nicht würdig.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.01.2020 12:45 |
Zitat
AleGue
Bitte keinen X37 nach Reimerweg. Das finde ich nicht passend.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.01.2020 13:57 |
Zitat
hvhasel
237 mit jedem zweiten Umlauf bis zur Westerwaldstraße über den Hohenzollernring
Zitat
hvhasel
M37 wie bisher mit weiteren Verstärkerfahrten (teilweise Übernahme der wegfallenden Fahrten 137 auf der Stammstrecke)
X37 statt 137 zum Reimerweg mit Bedienung der Haltestellen in der Maulbeerallee und der Falkenseer Chaussee nach Am Kiesteich.
Zitat
hvhasel
Allerdings habe ich es nie verstanden, warum es zwischen "Am Kiesteich" und "Am Bogen", also keine 400 m, drei Haltestellen mit einem so kurzen Abstand geben muss. Das wäre eines "Expressbusses" wahrlich nicht würdig.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.01.2020 13:59 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
AleGue
Bitte keinen X37 nach Reimerweg. Das finde ich nicht passend.
Hat man eigentlich zum hundertsten Jahrestag der Besetzung von Spandau durch Berlin diese rückgängig gemacht und Spandau wieder nach Brandenburg geschickt?