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Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Am 12.2. fand in Potsdam ein Jubiläumsempfang anlässlich 5 Jahre PlusBus statt. Hierzu die

Zitat
Pressemitteilung des VBB

Fünf Jahre PlusBus im Land Brandenburg
27 PlusBus-Linien setzen erfolgreich auf Qualität


Seit fünf Jahren sind PlusBusse im Land Brandenburg zuverlässig unterwegs. Mit den fest definierten Qualitätskriterien - regelmäßiger Stundentakt, Wochenendverkehr und direkter Anschluss zur Bahn – konnten die Premiumbusse mehr Menschen zur Mitfahrt überzeugen. Auf einzelnen Linien wurden bis zu 40 Prozent mehr Fahrgäste gezählt. Als erster Betreiber einer PlusBus-Linie startete die regiobus Potsdam Mittelmark GmbH (damals Verkehrsgesellschaft Belzig) in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg im Dezember 2014. Inzwischen sind derzeit 27 PlusBus-Linien in zehn Brandenburger Landkreisen im Einsatz.

Anlässlich des fünfjährigen PlusBus-Jubiläums würdigten heute bei einer Festveranstaltung mit Podiumsdiskussion in Potsdam Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung, Susanne Henckel, Geschäftsführerin der VBB GmbH, Stephan Loge, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald und Hans-Jürgen Hennig, Geschäftsführer regiobus Potsdam Mittelmark das PlusBus-Konzept als erfolgreiche Marke für einen qualitativ hochwertigen Busverkehr in Brandenburg.

Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung: „Der PlusBus ist ein Erfolgsprodukt in Brandenburg. Die Fahrgäste nehmen das Angebot gern an und die Fahrgastzahlen steigen. Gleichzeitig tragen die PlusBusse zu unseren Nachhaltigkeitszielen bei. Wir unterstützen die Landkreise und kreisfreien Städte bei der Einführung weiterer PlusBus-Linien und streben sogar eine Verdopplung des jetzigen Angebots an.“
Susanne Henckel, Geschäftsführerin der VBB GmbH: „Die PlusBusse bieten bessere Verbindungen zwischen den regionalen Zentren, eine verlässliche Taktung jede Stunde, und kurze Umsteigezeiten zwischen Bus und Bahn. Das kommt bei den Fahrgästen gut an. Ich freue mich, dass wir alle weiter gemeinsam an einem Strang ziehen, um die Marke PlusBus weiter im VBB-Land zu verbreiten und gleichzeitig auch als Vorbild für andere Bundesländer dienen, das Modell PlusBus einzuführen. Nur mit guten Angeboten im öffentlichen Verkehr können wir Alternativen zum Auto zu schaffen.

Stephan Loge, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald: „Mit der Einführung der PlusBus-Linien Spreewald waren wir als Landkreis Dahme-Spreewald Vorreiter im Südosten Brandenburgs. Seitdem konnten erhebliche Fahrgaststeigerungen auf beiden Linien erreicht werden. Das zeigt, dass das Angebot sehr gut angenommen wird. Der PlusBus bedeutet eine bessere Anbindung für die Region. Auf diese Weise wird nicht nur der Nahverkehr im ländlichen Raum aufgewertet, sondern auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.“

Hans-Jürgen Hennig, Geschäftsführer regiobus Potsdam Mittelmark: „Mit dem ersten PlusBus haben wir vor fünf Jahren im Landkreis Potsdam-Mittelmark Neuland beschritten- angetrieben von Begeisterung, begleitet von vielen Skeptikern. Inzwischen haben wir aus den unterschiedlichsten Ausgangspositionen, von der bereits leistungsstarken Linie (580 Bad Belzig –Potsdam) über Rufbus-Linie als Vorläufer (Linie 645 Beelitz-Lehnin) bis hin ohne Vorlauf- sprich fehlende Verbindung (Linie 641 Beelitz-Werder/H.) PlusBus-Linien entwickelt. Daraus aufbauend hat das gesamte Busnetz des Landkreises zweistellige Zuwachsraten. Ein klarer Beweis für den Aufgabenträger und das Unternehmen, dass ein sehr gutes Angebot aktuell sowohl am nachhaltigsten als auch am wirtschaftlichsten ist. Bei unseren Kunden und auch unseren Mitarbeitern ist das Konzept PlusBus beliebt und anerkannt.“

Hintergrund
Die PlusBusse fahren in Brandenburg unter dem Slogan „Ein Takt, mit dem Sie rechnen können“. Seit der Einführung im Jahr 2014 wurden bereits 27 Linien im gesamten Verbundgebiet eingerichtet.
Die Marke PlusBus steht für hohe Qualitätsstandards in Brandenburg:
• Einen regelmäßigen Taktverkehr von 6 Uhr bis nach 20 Uhr.
• Eine maximale Übergangszeit zwischen Bahn und Bus von 15 Minuten.
• Eine Wochenendbedienung.
Informationen zum PlusBus unter www.VBB.de/plusbus.

und

Zitat
Die VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel zum 5-jährigen PlusBus-Jubiläum
Als Verkehrsverbund haben wir die Aufgabe das gesamte VBB-Gebiet gut mit Bus und Bahn zu verbinden.
Angesichts der Verkehrswende sehen wir uns natürlich auch in der Pflicht, immer mehr Verkehre auf den umweltfreundlichen ÖPNV zu verlagern.
So die Forderung und das große Vorhaben von Politik, Wirtschaft und … Gesellschaft.
Doch eine wichtige Frage, die es in diesem Zusammenhang in den kommenden Jahren zu beantworten gilt, ist: Wie kann uns das gelingen?
Die Nahverkehrsbranche hat darauf verschiedene Antworten: Neben dem umfänglichen Ausbau und der Modernisierung unserer Schieneninfrastrukturen spielt dabei vor allem der Busverkehr eine zentrale Rolle. Es gibt in Deutschland rund 33.000 Linienbusse.
Alleine in Brandenburg sprechen wir von über 700 Buslinien.
Busse bilden das Rückgrat des ÖPNV auf dem Land wie in den Städten und Ballungsräumen.
Ganz besondere Busse, deren Wichtigkeit immer mehr zum Tragen kommt, sind die PlusBusse: die Heinzelmännchen des ÖPNV.
Gemeinsam mit den Landkreisen und Verkehrsunternehmen haben wir vor 5 Jahren mit der Marke PlusBus ein herausforderndes Projekt gestartet. Es war nicht ganz einfach, alle Wünsche und Interessen unter einen Hut zu bringen.
Mittlerweile fahren in 10 von 14 brandenburgischen Landkreisen PlusBusse: sie fahren stündlich und auch am Wochenende.
Sie bringen die Menschen in die Zentren und vor allem, zum nächsten Bahnhof – abgestimmt auf den Schienenverkehr.
5 Jahre PlusBus: eine absolute Erfolgsgeschichte!
• Steigende Fahrgastzahlen
• Steigende Einnahmen
• Steigende Mobilität in ländlichen Regionen
Dank der Finanzierung des Landes steht der PlusBus auf stabileren Beinen und wird sich in den kommenden Jahren auch so weiterentwickeln, soviel kann ich jetzt schon mal sagen.
Mit 27 PlusBus-Linien ist das Ende noch lange nicht erreicht!
Die Erfolgsstory wird weitergeschrieben und wie wir nicht nur hoffen, sondern auch bereits wissen: Die Landkreise, das Land und die Kommunen wollen das und dementsprechend wird tatkräftig unterstützt.
Sowohl SchülerInnen und PendlerInnen als auch Touristen und RenterInnen profitieren von dem Konzept. Mit dem PlusBus erreichen wir also die ganze Bandbreite der Fahrgäste.
Der Erfolg des PlusBus-Netzes wächst stetig und macht Mut:
• Zum einem macht es Mut, die Zukunft im ländlichen Raum weiter zu gestalten.
• Und es räumt mit einem Vorurteil auf:
Ja, man kann auch in Brandenburg zuverlässig Bus fahren.
PlusBusse sind ein Qualitätsprodukt des ÖPNV.
Herzlichen Glückwunsch, Vielen Dank und allseits eine gute und sichere Fahrt!

Unter der Adresse www.VBB.de/plusbus gibt es eine Reihe weiterer Informationen, Broschüren, Übersichten, Netzpläne und Fotos.

Foto: © VBB

Beste Grüße
Harald Tschirner


Der 3. Artic (Wagen 53) für die SRS ist auf dem Weg nach Schöneiche und wird voraussichtlich am 18.02. eintreffen.

LG
In der neuen punkt3 Ausgabe wird die neue Buswendestelle am S-Bhf Strausberg Stadt vorgestellt. Diese soll ähnlich wie in Strausberg Nord einen strassengleichen Umstieg von der S-Bahn zu den Regionalbussen ermöglichen. Wenn dies mal nicht der Anfang vom Ende der Regionalbusse am Bhf in der Vorstadt ist. Wozu baut man eine so grosszügige Anlage nur als Unterwegshalt? Die Tatsache das viele aus Strausberg und dem Strausberger Umland die RB26 von Berlin aus nutzen, trotz des 20 Min. Taktes der S-Bahn bis Strausberg Nord und damit regelmässig zu chaotischen Zuständen in den Zügen die auf der Achse nach Polen eh schon gut ausgelastet sind führen, scheint dem VBB ja eh schon ein Dorn im Auge zu sein. Die neue Plusbuslinie 889 hat ja schon den Anfang gemacht, dadurch fielen ja die meisten Fahrten vom Vorstadtbahnhof in Richtung Wriezen weg.
Bleibt ja spannend es weiter zu betrachten, aber ich schätze mal es ist so geplant, ab Strausberg Stadt alle Linien die entlang der Hohensteiner Ch fahren künftig enden zu lassen, einschliesslich der Busse nach Seelow.

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