Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Ich meine, in Magdeburg gab es auch mal Dreiertraktionen, ich glaube die runden Tatras heißen dort T6, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2020 13:00 von Latschenkiefer.
Die runden Tatras in Magdeburg waren die T4D - und die fuhren soweit ich weiß nicht in Dreiertraktion, sondern als Doppel mit einem Anhänger.


Dezember 2009 in Magdeburg

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dass Dreifachtraktionen mit den Großraum-Tatras (also T4, T6) praktiziert wurden, war mir bekannt, meine Frage richtete sich explizit an die KT4D. Ich bedanke mich jedenfalls für die Antworten :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2020 15:21 von J. aus Hakenfelde.
Jetzt aber bitte nicht Großzüge mit Dreifachtraktionen verwechseln. Letztere gab es nur vereinzelt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Weil man sie nie gebraucht hat.

Sagen wir mal: Weil die BVG sie in Berlin nicht brauchen wollte. In Erfurt sahen die dortigen Verkehrsbetriebe das anders.

Die BVB konnte keine KT4D-Dreifachtraktion gebrauchen. Die Doppelhaltestellen und Ampelphasen in der Leninallee und Pieckstraße zur Hauptverkehrszeit waren auf den Durchlass von zwei Doppeltraktionen pro Richtung und Umlauf eingestellt.
Doppelhaltestellen für fast 60m lange Dreifach-KT4D wären 120m lang gewesen und die Passierdauer der Knotenbereiche wäre einfach zu lang geworden. Pro Ampelumlauf wären nur noch drei KT4D statt vier bei Doppeltraktion durchgekommen. Die Leistungsfähigkeit bei Dreifachtraktionen hätte nicht zu- sondern abgenommen. Das Problem bestand in Erfurt oder Cottbus nie, denn dort reichte ein Dreierzug pro Ampelumlauf völlig aus. In Berlin nicht, da bildeten sich schon bei kleinen Problemen in kürzester Zeit ansehnliche Fahrzeugschauen.

Daher wurden Dreifach-KT4D in Berlin nie bahnaufsichtlich für den Personenverkehr zugelassen. Bei Überführungen von Leerzügen wird diese Betriebsart gelegentlich verwendet. Die fehlende wagengenaue Anzeige von nicht gelösten Federspeicherbremsen im vordernen Fahrerstand ist doch kein Problem, ging doch bei T6/B6-Großzügen auch.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Jetzt aber bitte nicht Großzüge mit Dreifachtraktionen verwechseln. Letztere gab es nur vereinzelt.

Heutzutage ist in Dresden und Leipzig der Einsatz modernisierter T4D in Dreierzügen nicht selten. In Leipzig experimentiert man sogar mit Dreifachtraktion T4DM + NB4-Beiwagen. Diese Vierwagen-Kombination ist ebenfalls knapp 60m lang, wie Dreifach-KT4D, auch mit 12 Türen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2020 16:55 von der weiße bim.
Aber erst seit wenigen Jahren, nachdem die Nachfrage wieder gestiegen ist, man sich den (ursprünglichen) Anhängern aber bereits entledigt hat.

In Tschechien selbst gibt und gab es interessanterweise nie Dreifachtraktionen irgendwelcher Tatrawagen - habe ich das richtig auf dem Schirm? Und in anderen Ländern eigentlich auch nicht, jedenfalls fiele mir da spontan nichts ein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Die Doppelhaltestellen und Ampelphasen in der Leninallee und Pieckstraße zur Hauptverkehrszeit waren auf den Durchlass von zwei Doppeltraktionen pro Richtung und Umlauf eingestellt.

Da auch Langzüge gefahren wurden bestimmt auch für diese.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
der weiße bim
Die Doppelhaltestellen und Ampelphasen in der Leninallee und Pieckstraße zur Hauptverkehrszeit waren auf den Durchlass von zwei Doppeltraktionen pro Richtung und Umlauf eingestellt.

Da auch Langzüge gefahren wurden bestimmt auch für diese.

Mario hat doch ausgeführt, dass es keine Langzüge gab.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
der weiße bim
Die Doppelhaltestellen und Ampelphasen in der Leninallee und Pieckstraße zur Hauptverkehrszeit waren auf den Durchlass von zwei Doppeltraktionen pro Richtung und Umlauf eingestellt.

Da auch Langzüge gefahren wurden bestimmt auch für diese.

Mario hat doch ausgeführt, dass es keine Langzüge gab.

Er meint Großzüge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Latschenkiefer
Ich meine, in Magdeburg gab es auch mal Dreiertraktionen, ich glaube die runden Tatras heißen dort T6, oder?

In Magdeburg gibt es noch die letzten T6, welche als Verstärker in Dreifachtraktion fahren.
Zitat
Flexist
In Magdeburg gibt es noch die letzten T6, welche als Verstärker in Dreifachtraktion fahren.

Drei T6 gekuppelt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Soweit ich weiß nein. Wenn da drei Tatra-Wagen am Stück zu sehen sind, ist der letzte ein Anhänger.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dann sind es auch keine Dreifachtraktionen, sondern Großzüge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Neuerdings kommen auf der Linie RE7 bei jedem zweiten Zug Doppelstockzüge mit 4 Wagen zum Einsatz. In der Punkt3 ist zu lesen, dass dies bis zum Oktober so bleibe und auf Grund von Drehgestelltauschen bei den Talenten notwendig sei.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Aber erst seit wenigen Jahren, nachdem die Nachfrage wieder gestiegen ist, man sich den (ursprünglichen) Anhängern aber bereits entledigt hat.

In Tschechien selbst gibt und gab es interessanterweise nie Dreifachtraktionen irgendwelcher Tatrawagen - habe ich das richtig auf dem Schirm? Und in anderen Ländern eigentlich auch nicht, jedenfalls fiele mir da spontan nichts ein.

In Brünn fahren zeitweilig T6-Dreifachtraktionen, das ist ( auch) vom Studentischen Verkehrsaufkommen her bedingt.
[transphoto.org]

Beiwagen hat man für den T6 nur in der DDR geordert.

Dreifachtraktionen vom Konstal 105 gab es in vielen poln. Städten, aktuell nur noch einzeln in Krakau oder Danzig.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Aber erst seit wenigen Jahren, nachdem die Nachfrage wieder gestiegen ist, man sich den (ursprünglichen) Anhängern aber bereits entledigt hat.

In Tschechien selbst gibt und gab es interessanterweise nie Dreifachtraktionen irgendwelcher Tatrawagen - habe ich das richtig auf dem Schirm? Und in anderen Ländern eigentlich auch nicht, jedenfalls fiele mir da spontan nichts ein.

In Brünn fahren zeitweilig T6-Dreifachtraktionen, das ist ( auch) vom Studentischen Verkehrsaufkommen her bedingt.
[transphoto.org]

Beiwagen hat man für den T6 nur in der DDR geordert.

Dreifachtraktionen vom Konstal 105 gab es in vielen poln. Städten, aktuell nur noch einzeln in Krakau oder Danzig.

T6JP

"In anderen Ländern" wäre noch Budapest mit den T5C5-Heck-an-Heck-Traktionen, die mit 2 und 3 Tw gefahren wurden. Keine Ahnung, ob die noch unterwegs sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Brünner T6-Dreier kannte ich noch nicht (ist das auch eine jüngere Entwicklung wie mit den T4D-Dreiern in Leipzig und Dresden?), der Rest ist mir geläufig. 105Na-Dreier habe ich Ende Februar in Danzig selbst erleben dürfen. Und tatsächlich, Dreier T5C5 in Budapest habe ich selbst auf Fotos - die sind aber nun auch schon acht Jahre alt (also die Fotos). Kein Plan, ob es das noch gibt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Neuerdings kommen auf der Linie RE7 bei jedem zweiten Zug Doppelstockzüge mit 4 Wagen zum Einsatz. In der Punkt3 ist zu lesen, dass dies bis zum Oktober so bleibe und auf Grund von Drehgestelltauschen bei den Talenten notwendig sei.

Schade, dass das nicht immer so ist. Die Talent 2 sind auf längerer Strecke, wie z.B. nach Dessau, eine einzige Zumutung. Lässt sich irgendwie ermitteln/herleiten, welche Fahrten mit den Doppelstockzügen durchgeführt werden?

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Die Talent 2 sind auf längerer Strecke, wie z.B. nach Dessau, eine einzige Zumutung.

Ja natürlich sind die Doppelstockzüge bequemer, aber so schlimm sind die Talente nach meinem Eindruck denn doch nicht. Richtet sich Deine Kritik eher an die Sitze oder an die Beinfreiheit?

Mit besten Grüßen

phönix
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen