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Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
n Schwedt gibt es keinen Anschluss. Warum auch? Der Bus fährt ja "zurück" in die Richtung aus der Fahrgast kommt. (...) Einziger Anschlusspunkt (und damit für das Plusbus-Kriterium ausschlaggebend) ist Prenzlau, wo er theoretisch in beiden Richtungen besteht, da der RE dort im Nullknoten kreuzt.

Und von Prenzlau geht es mit diesem Bus dann nicht gefühlt erst einmal zurück?

Der Anschluss von und nach Berlin in Prenzlau ist "Abfallprodukt" des Nullknotens.

Warum schrieb ich wohl:
Zitat
Ich
Aus Berlin kommend wäre der sinnvollste Umsteigepunkt wohl Passow [...]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Christian Görke, verkehrspolitischer Sprecher der Linkspartei im Brandenburger Landtag, hat sich nach einer evtl. Reaktivierung der Bahnstrecke von Königs Wusterhausen über Mittenwalde, Zossen und Sperenberg nach Jüterbog erkundigt. Dies teilte der Fahrgastverband Pro Bahn Berlin-Brandenburg mit.

"Bereits seit 2006 hat die Bahnstrecke zwischen Königs Wusterhausen und Mittenwalde keine Züge mehr gesehen. Auf dem Streckenabschnitt Mittenwalde – Zossen gab es immerhin bis 2012 noch Güterverkehr zur Deponie im Ortsteil Schöneiche. Seit 2015 ist die etwa 15 km lange „Mittenwalder Bahn“ offiziell stillgelegt. Das teilte die Landesregierung auf Anfrage des Landtagsabgeordneten Christian Görke mit. Auf den 41 km Bahnstrecke zwischen Zossen – Sperenberg – Jüterbog fahren schon seit 1996/2000 keine Züge mehr.

Doch das könnte sich ändern. Eine Revitalisierung der „Mittenwalder Bahn“ werde im Zuge des neuen Landesnahverkehrsplans 2023 geprüft, heißt es aus dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung."
In Küstrin-Kietz wurde die Interessengemeinschaft Ostbahn symbolisch neugegründet.

"Auf der Bühne des Kulturhauses Küstrin-Kiez versammeln sich Vertreter von 12 Gemeinden an der Ostbahn, der Industrie- und Handelskammern Berlin und Ostbrandenburg, des Landkreises Märkisch-Oderland und der Euroregion Pro Europa Viadrina."

"Die Ostbahn-Lobbyisten fordern deshalb vehement den zweigleisigen elektrifizierten Ausbau. In den letzten Bundesverkehrswegeplan hatten sie es damit nicht geschafft. Theoretisch kann es nun erst 2030 einen neuen Anlauf geben. Doch Rainer Schinkel, der Wirtschaftsbeigeordnete von Märkisch-Oderland sieht auch die Möglichkeit, noch in den laufenden Verkehrswegeplan hineinzurutschen, "wenn es Tatsachen gibt, die das rechtfertigen".

"Mit einem schnelleren Takt und höheren Geschwindigkeiten erhoffen sich Gemeinden wie Letschin und Golzow auch für Pendler, Touristen und Unternehmer attraktiv zu werden. Um die Bahnhöfe könnten attraktive Zentren für Tourismusdienstleistungen, Gastronomie und anderes Gewerbe entstehen – ähnlich wie es rund um den Bahnhof Rehfelde bereits gelungen ist. Im Bahnhofs-Gebäude von Seelow-Gusow hoffen die Lokalpolitiker eine Art Ärztehaus installieren zu können, um dem Facharztmangel in der Region abzuhelfen. Berliner Mediziner mit Wochenendhäusern im Oderbruch würden dort tageweise Sprechstunden halten - wenn die Gesundheitsbürokratie mitspielt."

Das Land Brandenburg will mit Planungsleistungen in Vorleistung gehen.

Hier noch ein Link zum rbb: [www.rbb24.de]
Was um alles in der Welt ist denn ein "schnellerer Takt"?

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Dieser Text ist zu gut, um mit einer Signatur von ihm abzulenken.
Zitat
Philipp Borchert
Was um alles in der Welt ist denn ein "schnellerer Takt"?

Ich glaube, ein 3/8-Takt ist schneller als ein 3/4-Takt, aber so gut kenne ich mich in der Musik nicht aus. Vielleicht kann uns unser Spinett-Spieler ein wenig erleuchten?


Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast Du es hinter Dir.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Was um alles in der Welt ist denn ein "schnellerer Takt"?

Ich glaube, ein 3/8-Takt ist schneller als ein 3/4-Takt, aber so gut kenne ich mich in der Musik nicht aus. Vielleicht kann uns unser Spinett-Spieler ein wenig erleuchten?

Ich weiß es doch auch nicht - dabei hält der "schnellere Takt" doch gar nicht im bekannten Golzow (Oderbruch). Was gemeint ist, ist aber doch klar: Dichtere Takte im Lande der alternativen Zweistundentakte mit gelegentlichen kleineren Abweichungen von der Taktminute.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Was um alles in der Welt ist denn ein "schnellerer Takt"?

Ich glaube, ein 3/8-Takt ist schneller als ein 3/4-Takt, aber so gut kenne ich mich in der Musik nicht aus. Vielleicht kann uns unser Spinett-Spieler ein wenig erleuchten?

Haha ich wollte es mir eigentlich verkneifen ;-)

Völlig korrekt, mit der Ausnahme vom Meister Bach. Er nutzt 3/8-Takte mit vielen 16tel und 32tel-Noten, damit der Spieler zwecks Unübersichtlichkeit (verglichen zum 3/4-Takt) beim Lesen so überfordert ist, dass man extra langsam spielt.
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