Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Streit um den Bau eines Parkhauses am Hp Mühlenbeck-Mönchmühle

Brandenburg aktuell war mit dem Robur dort. Der Bericht wird heute abend gesendet, gestern gab es die Vorankündigung: [www.rbb-online.de]

Marienfelde hat ja in letzter Zeit schon mehrmals die problematischen Seiten von P+R erläutert. Im konkreten Fall frage ich mich aber auch - für wen eigentlich? Alle größeren Ortslagen im Umfeld haben doch bereits eine Bahnanbindung, die mit Wiederinbetriebnahme der Heidekrautbahn nochmal besser wird. (Ausnahme mag Glienicke/Nordbahn sein, aber da wird man wohl eher auf die S-Bahnhöfe Frohnau zurückgreifen, die öfter bedient werden und keine C-Karte benötigen.)

Als kleinere Ortslagen ohne Bahnanbindung blieben dann Feldheim und Summt. Die Frage wäre, ob hier ein Mix aus besserer Busanbindung, besserer Radinfrastruktur und ggf. ein paar P+R-Stellplätzen am künftigen Haltepunkt am Berufsförderungswerk nicht eine Alternative zu dem großen P+R-Parkhaus am S-Bahnhof wäre.

Vorab ein Link zum Beitrag selbst: [www.rbb-online.de]

Eines fällt immerhin positiv auf: Den Planungen der Gemeinde zufolge sollen 250 Auto-, aber 500 Fahrradstellplätze geschaffen werden. Dennoch bleibt die Kritik an der dann kompletten Versiegelung von 6.000 Quadratmetern bei einer Gebäudehöhe von 9,60 Metern (für Mühlenbeck ein ganz schöner Klopper). Ein Stück vom Naturschutzgebiet steht auch zur Disposition.

Die Kosten dafür wären wohl siebenstellig (eine Zahl habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, die Planungskosten wurden im Jahr 2019 in einem Artikel der MAZ mit 200.000 € angegeben), für etwa 174 PKW-Parkplätze mehr (bisher 76) und rund 400 mehr Fahrradstellplätze.

Ich selbst würde auch dazu neigen, den oben von def angeregten Mix als Alternative in die Debatte einzubringen. Der sich ja abzeichnende Halbstundentakt auf der Niederbarnimer Eisenbahn nach Wilhelmsruh wird den Druck auf den S-Bahnhalt sicher auch etwas vermindern, weil ein Teil der heutigen S-Bahnfahrgäste sich zur Regionalbahn umorientieren wird. Außerdem wird die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Stammstrecke hoffentlich auch zu Verschiebungen in Richtung ÖV / "Umweltverbund" führen.

Insbesondere am BFW dürfte Platz für B & R und auch für einige P & R-Plätze sein; wegen des geringeren Flächenbedarfs sollte jedenfalls auch eine Einordnung einer größeren Zahl von Fahrradstellplätzen in Schildow Nord möglich sein.

Die Buslinie 806 (Bf Zühlsdorf - Summt - Mühlenbeck - Schildow - S-Bf Hermsdorf (bzw. S-Bf Frohnau) wird zwischen Mühlenbeck, Schule und Berlin zum Teil saugut bedient - aber im Abschnitt von Zühlsdorf nach Mühlenbeck ist zumindest hinsichtlich der Bedienungszeiten (letzte durchgehende Fahrt von Hermsdorf nach Zühlsdorf in der Woche um 18:05) ganz sicher eine Menge Luft nach oben,

Marienfelde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2021 17:20 von Marienfelde.
Es neuer Zugtyp ist im VBB Ländle demnächst zu Gast. Die ODEG schreibt:

"Flirt (BR1430) der Bayerischen Oberlandbahn ab dem 10.06.2021
Sehr geehrte Fahrgäste,

im Zeitraum vom 10.06.2021 bis 09.07.2021 wird ein Flirt der Bayerischen Oberlandbahn auf der Linie RE2 für die Cottbus-Verstärkerzüge unter der Woche und als Wochenendverstärker an samstagen und sonntagen zum Einsatz kommen. Bis auf das geänderte Fahrzeug, ändert sich für unsere Fahrgäste nichts."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Naja, ist halt ein sechsteiliger Flirt3, also nicht so groß anders wie der fünfteilige, den die ODEG schon hat. Nur die Farbe ist etwas anders.
Der Probebetrieb der RB63 zwischen Joachimsthal und Templin Stadt wird durch Corona um mind. ein Jahr bis Dezember 2022 verlängert, so schreibt es die MOZ-Online.

Durch Corona, konnten die Fahrgastzahlen nicht richtig ausgewertet werden.
Ab Montag, 28.6.21 wird die Linie 983 wieder in Betrieb genommen:

[www.frankfurt-oder.de]
Tausche am 02. Juli 2021 im SVF-Kundenzentrum (Heilbronner Str. 26, 15230 Frankfurt (Oder)) deine alte, gebrauchte Plastiktüte gegen unseren neuen Umweltbeutel und fahre damit am Plastiktütenfreien Tag 2021 gratis durch Frankfurt (Oder)!

[www.svf-ffo.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Tausche am 02. Juli 2021 im SVF-Kundenzentrum (Heilbronner Str. 26, 15230 Frankfurt (Oder)) deine alte, gebrauchte Plastiktüte gegen unseren neuen Umweltbeutel und fahre damit am Plastiktütenfreien Tag 2021 gratis durch Frankfurt (Oder)!

Wow, ein Feiertag für Stoffbeutelträger ... ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bäderbahn
Tausche am 02. Juli 2021 im SVF-Kundenzentrum (Heilbronner Str. 26, 15230 Frankfurt (Oder)) deine alte, gebrauchte Plastiktüte gegen unseren neuen Umweltbeutel und fahre damit am Plastiktütenfreien Tag 2021 gratis durch Frankfurt (Oder)!

Wow, ein Feiertag für Stoffbeutelträger ... ;-)

Nur für solche, die es werden wollen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Kostet dann der Umweltbeutel mehr oder weniger als eine Tageskarte? ^^
Zitat
VvJ-Ente
Kostet dann der Umweltbeutel mehr oder weniger als eine Tageskarte? ^^

Kommt drauf an wie teuer die Plastiktüte war, ich nehme aber mal an, dass Plastiktüten meist für unter 4,20€ erwerbbar sind. Ggf. kann man auch noch den Wert des Stoffbeutels ansetzten, dann lohnt es sich noch bis zum Preis von 5€ für eine Plastiktüte, so man denn am Samstag eine Tageskarte für Frankfurt AB braucht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2021 14:52 von Bumsi.
Man baut die Industrie ab und die Strukturen dafür auf? Man fragt sich doch in erster Linie wozu sollen die neuen Strukturen gut sein?
Zitat
Joe
Ab Montag, 28.6.21 wird die Linie 983 wieder in Betrieb genommen:

[www.frankfurt-oder.de]

Der Witz daran ist, dass sich an den gesetzlichen Bedingungen in Polen (Beschränkung der Beförderung) absolut nichts geändert hat seitdem die SVF verkündet hat, wegen genau dieser Regeln nicht mehr nach Slubice fahren zu können.

Allerdings waren sie ja da sowieso exklusiv der Meinung, dass das nicht möglich ist. Sowohl der NEB-SEV Kostrzyn - Küstrin-Kietz als auch die Busse zwischen Guben (Bhf) und Gubin (Dworzec Autobusowy) fahren ja seit der Grenzöffnung im Juni 2020 wieder...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2021 17:43 von fatabbot.
Reine Spekulation meinerseits:

Ich könnte mir vorstellen, dass es vlt daran liegt, dass beim 983 nicht nur ein, zwei Haltestellen in Polen bedient werden, sondern mehrere. Bei 1, 2 Haltestellen wäre dann schnell klar, dass der nur in der Relation Deutschland - Polen benutzt wird, aber eben nicht innerhalb Polens. Vielleicht konnte man sich so leichter absprechen, weil der Bus nach der Starthaltestelle direkt wieder in Deutschland ist.

Beim 171/858 ist Guben/Gubin ist das so, beim 492 Schwedt - Krajnik Dolny ebenfalls, genauso beim SEV der RB26.
Der RBB berichtet erneut über den Ersatzverkehr auf der Strecke zwischen Berlin und Cottbus.

[www.rbb-online.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
schon vor längere Zeit berichtete der RBB, dass es wohl keine Förderung der zentralen Lausitzer Bahnstrecken geben wird. Persönlich finde ich es schade. Ich durfte letztens mal wieder die Bummelstrecken nutzen (Dresden Senftenberg) und eine Beschleunigung wäre wirklich ein Gewinn.

Bahnausbau gescheitert?

Außerdem noch was persönliches: Es ist wirklich ein Graus, dass der großen BASF-Produktionsstandort Schwarzheide (immerhin fast 2000 eigene Mitarbeiter plus diverse Gewerke und Ansiedler, gerade stark im Ausbau mit diversen neuen Produktionsanlagen) nur alle 2 Stunden bedient wird. Der RE18 "rauscht" einfach vorbei. Dabei sind die Anbindungen im Knoten Ruhland und in Senftenberg stündlich zu den dortigen Bahnstrecken (RB49, S4, RE18, RB24, RE15) gegeben, wohlgemerkt mit Umsteigezeiten von wenigen Minuten, also sehr sehr gut.

Gleichzeitig war vor 3 Wochen der Bundespräsident Steinmeiner im Werk und die BASF präsentierte ihre Zukunftsprojekte (u.a. Batteriechemikalien für Autos) als Leuchtturm in der Lausitz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2021 21:20 von Reißwolf.
Dort wird gern auf den Bus verwiesen, der wohl für örtliche Verhältnisse gut angenommen wird (ich weiß Parallelverkehr und so...)

Die Linie 616 fährt auf der Relation Größräschen - BASF - Ruhland werktags jede Stunde bis 20:00, am Wochenende 3x täglich
Die Linie 617 fährt auf der Relation Lauchhammer - BASF - Senftenberg werktags etwa alle 1 - 2,5 Stunden bis 19:00, am Wochenende 3x täglich
Der 623 und 624 dürfte keine Rolle spielen, eine Fahrt teilweise als Rufbus

Der Ortskern von Schwarzheide ist außerdem zsm mit dem 616 und 617 durch den 622 Lauchhammer - Schwarzheide - Senftenberg gut erschlossen, der fährt werktags bis 20:00 jede Stunde, am Wochenende 4 - 6 Fahrtenpaare
Da gebe ich dir zwar völlig recht was die direkte lokale Anbindung angeht, aber trotzdem ist das keine gute Begründung dafür, die Bahn nur alle 2 Stunden halten zu lassen. Die Bahn kann meines Erachtens die übergeordnete Anbindung übernehmen aus z.B. Cottbus oder Ortrand oder Calau oder Elsterwerda. Bei einer Anbindung alle 2 Stunden ist doch klar, dass man aufgrund der Flexibilität das Auto nimmt.

Außerdem ist man mit dem Bus von Senftenberg nach BASF Schwarzheide runde 20 bis 30min unterwegs. Die Bahn braucht 8-9min.. Hier kommt es immer darauf an, wo man exakt wohnt. Also hat beides seine Berechtigung.

Durch die Umsteigewartezeiten z.B. in Ruhland hat man sogar noch Puffer im Fahrplan, es bräuchte nur die Bestellung.
Cottbus Hbf wurde zum "Bahnhof des Jahres" gekürt: [www.rbb24.de]
Da schau an, so fertig habe ich den ja noch gar nicht gesehen. In der Bahnhofshalle selbst wurde aber nichts weiter gemacht? Ich war zuletzt vergangenen Winter in CB. Ich fand die Halle immer toll, da sie das Flair der 80er deutlich rüberbringt, aber ja - vielleicht auch eben deshalb - dennoch lichtdurchflutet und großzügig wirkt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen