Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.12.2021 13:56 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.12.2021 14:44 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.12.2021 06:01 |
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VvJ-Ente
Schon interessant, wie man die scheibchenweise Rücknahme einer massiven Verschlechterung feiern kann. Wenn das so weiter geht, haben wir vielleicht im Jahr 2345 die alte Verbindung Fürstenwalde - Lübben wieder in Betrieb...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.12.2021 15:20 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.12.2021 16:36 |
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Lopi2000
In der Abwägung wird für die Linie 136 thematisiert, dass es erste Gespräche zwischen Berlin und dem Kreis gibt, um eine Expressbusverbindung zu prüfen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.12.2021 11:03 |
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der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Weiß jemand etwas über diese "Aufladestationen"? Sind das kurze Oberleitungsabschnitte im Bahnhof?
Darüber haben sich studierte Fachleute, also Ingenieure schon genügend Gedanken gemacht, und darüber auch geschrieben, beispielsweise hier (pdf-Dokument, ca. 9 MB).
Zitat
Technische Umsetzung der Nachladeinfrastruktur
Grundsätzlich können zwei Varianten unterschieden werden, die beide auf der beschriebenen Schnittstelle zwischen Oberleitung und Stromabnehmer basieren:
1. Nachladeabschnitt (Laden während der Fahrt möglich):
• entspricht einer klassischen Oberleitung, dadurch bei Bedarf jederzeit regelwerkskonform umsetzbar
• muss auch Traktionsströme für den fahrenden Zug bereitstellen können
• wird dann benötigt, wenn die Standzeit während eines Halts für eine Nachladung nicht ausreicht bzw. eine Ausdehnung der Aufenthaltszeiten in Bahnhöfen zu Anschlussverlusten oder erheblichem Fahrzeugmehrbedarf führen würde
• bildet jeweils ein Oberleitungs-Inselnetz ohne Verbindung zum restlichen elektrischen Eisenbahnnetz
2. Nachladepunkt als Stromtankstelle (Laden nur im Stillstand möglich):
• kann mit Komponenten der bekannten Oberleitung gebaut werden, jedoch ohne aufwendige Sicherstellung für eine Befahrbarkeit mit gehobenem Stromabnehmer
• ist kostengünstiger, da die räumliche Ausdehnung geringer ist und er nicht für Durchfahrten mit gehobenen Stromabnehmern geeignet sein muss
Für das Laden bzw. Temperieren der Traktionsbatterien in Werkstattbereichen oder über Nacht gibt es im Bahnsektor bereits genormte Schnittstellen für das Vorheizen oder Klimatisieren von Zügen im abgestellten Zustand (sogenannte Zugvorheizanlagen). Diese Lösungen sind übertragbar und können über Stecker an das Fahrzeug angebunden werden. Eine Nutzung während des normalen Fahrzeugbetriebes ist jedoch nicht wirtschaftlich, weil über Steckverbindungen nur geringe Leistungen übertragen werden können und somit die Nachladezeit derart verlängert würde, dass die heutigen Fahrpläne und Haltezeiten nicht mehr eingehalten werden können. Zudem ist ein Laden über Kabel, wie von Elektroautos bekannt, im täglichen Betrieb mit Haltezeiten von wenigen Minuten nicht praktikabel.
Also selbst an Zugvorheizanlagen, die in sehr vielen Endbahnhöfen vorhanden sind, ließen sich solche modernen Akkutriebwagen in überschaubaren Zeiten nachladen. Die nach UIC genormten Stecker / Dosen liefern bei 1kV Wechsel- oder Gleichspannung bis zu 800 kW.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.01.2022 17:47 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.01.2022 17:44 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.01.2022 17:48 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.01.2022 00:46 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.01.2022 10:21 |
Zitat
Ingolf
Am Donnerstag wurde vom Land Brandenburg eine Studie zur Streckenreaktivierungspotentialen im SPNV vorgestellt.
Die Pressemitteilung mitsamt Links zur Studie gibt es hier:
[mil.brandenburg.de]
Ingolf
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.01.2022 11:47 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.01.2022 12:35 |
Zitat
Jay
Geradezu entsetzt bin ich auch darüber, was in Richtung Rheinsberg im Ergebnis steht. Die Strecke ist "lahm", da schlägt ein zusätzlicher Halt kaum ins Gewicht und die Bahnsteige können einfachstmöglich errichtet werden. Größtes Problem dürfte der Stromanschluss für die Beleuchtung sein. Die wurden aber allesamt "totgerechnet".
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.01.2022 14:43 |
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micha774
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Jay
Geradezu entsetzt bin ich auch darüber, was in Richtung Rheinsberg im Ergebnis steht. Die Strecke ist "lahm", da schlägt ein zusätzlicher Halt kaum ins Gewicht und die Bahnsteige können einfachstmöglich errichtet werden. Größtes Problem dürfte der Stromanschluss für die Beleuchtung sein. Die wurden aber allesamt "totgerechnet".
Wenn man im Taschenfahrplan der DB für die RB54 schon die Busse 764/784 anzeigt, sagt das viel aus
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.01.2022 21:47 |
… Die paar Hanseln, die Nicht nach Potsdam wollen/müssen und KEIN KFZ, (was auch immer) haben. Aus der Ecke kommt sonst keiner weg. Ich weiß nicht was billiger wird: Eine neue Brücke in Grube bauen oder mal eben 4 Weichen um keine Brücke zu bauen müssen. Sonst wären es ja einige Kilometerchen wo falsch gefahren werden müsste. Der eine Bus pro Stunde über Golm lockt ja auch nicht soo viele an. Lieber beklagen sich einige die im Wissenschaftcampus arbeiten, das sie nur 8 Busse die Stunde vom Bahnhof aus haben. (Der 612/634 fährt in beide Richtungen über Bahnhof Golm) sie würden lieben noch ’ne halbe Minute länger in der Bahn sitzen bleiben und nur 150 statt 500 m laufen bei einem Haltepunkt ca 350 m nördlicher als der jetzige Bahnsteig.Zitat
Heidekraut
Also Altlandsberg finde ich auch völlig verrückt, dann könnte man auch die Schienen in Mittenwalde wieder aktivieren. Wer soll denn in die Bornim-Grube fallen?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.01.2022 00:24 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.01.2022 22:35 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.01.2022 23:24 |
Zitat
Jens Fleischmann
Bornim hat bereits Anschluss an die Bahnlinie am Berliner Außenring und zwar in Golm. Linie 612, ab April auch 698. Die Linie 612 fährt sogar weiter nach Töplitz. Die Wiederinbetriebnahme des Haltes Bornim-Grube, der fernab von Bebauung im Nirgendwo liegt und von Osten aus auch gar nicht direkt per Bus erreichbar wäre, ist meiner Meinung nach sinnlos.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.01.2022 12:59 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.01.2022 13:32 |
Zitat
Jay
Geradezu entsetzt bin ich auch darüber, was in Richtung Rheinsberg im Ergebnis steht. Die Strecke ist "lahm", da schlägt ein zusätzlicher Halt kaum ins Gewicht und die Bahnsteige können einfachstmöglich errichtet werden. Größtes Problem dürfte der Stromanschluss für die Beleuchtung sein. Die wurden aber allesamt "totgerechnet".