Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Bumsi
Vielleicht sind das zur Abwechslung Busse bei denen die Klimaanlage auch (im Sommer) funktioniert.

So kann man das auch sehen. Ich hätte gedacht, "durchgehend klimatisiert" bedeutet eine einheitliche Temperatur im ganzen Bus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Peter Neumann hat in der Berliner Zeitung ein langes Interview mit dem brandenburgischen Verkehrsminister Gudio Beermann (CDU) veröffentlicht:
[www.berliner-zeitung.de]

Beinhaltet eine ganze Reihe von Aspekten: 49-Euro-Ticket, Streckenausbau und -zustand (u.a. Zweigleisigkeit Ostbahn, Planungen Prignitz und Umgang mit RB63)

Was ich nicht verstehe, warum "Berlin" mehrfach, auch von Neumann, für das 9-Euro-Nachfolge-Ticket gescholten wird.
Herr Beermann, Verkehrsminister Brandenburgs, morgen in der Berliner zeitung:
"Es ist notwendig und wichtig, die Fahrpreise zu erhöhen. Da stehen wir in Berlin und Brandenburg übrigens nicht allein, denn in anderen Bundesländern sind die Tarife bereits deutlich angehoben worden, oder es ist dort in absehbarer Zeit geplant. Der Verkehrsverbund hat die Erhöhung mit großer Umsicht und aus guten Gründen beschlossen. Denn die Fahrgeldeinnahmen bleiben eine wichtige Säule der Finanzierung, und sie tragen dazu bei, dass das Angebot für die Fahrgäste immer weiter verbessert werden kann."

Das passt zielgenau zur Diskussion über die Finanzierung des 49 Euro-tickets...
Es war einmal ein S-Bahn-Projekt: S2 wird nicht nach Rangsdorf verlängert
[www.berliner-zeitung.de]
ich bitte darum, diesen Thread wegen Überlänge und Unübersichtlichkeit zu schließen. Auch Brandenburger Themen können in Einzelbäumen behandelt werden... :-)

Viele Grüße
Arnd
Bei einem Blick auf Seite 1 zeigt sich, dass es ursprünglich ein Sammelthread für kleinere Meldungen rund um Busverkehr war. So macht es ehrlich gesagt auch Sinn, aber das hier find ich auch arg unübersichtlich!
Vielleicht wäre es gut, mal (wieder) grundsätzlich in einem eigenen Thread zu diskutieren, ob es eine überwältigende Mehrheit für eine Form gibt (Sammelthreads vs. Thementhreads) oder ob es den meisten egal ist?

Irgendwelche laufenden Threads entweder abrupt zu unterbrechen und dafür entweder einen Neuen aufzumachen, zumal ohne Verweis auf den bisherigen Thread, oder wie hier einfach ein Thread-Schließen zu verlangen, finde ich, bei allem Respekt vor den sonstigen Beiträgen, wenig zielführend. Es wäre schon schön, vorher eine allgemeinere Meinungsstichprobe im Forum zu nehmen. Meine Meinung :)
Ach Meinungsbilder dienen nicht der Wahrheitsfindung. Wahrheit ist, dass Thementhreads viel nützlicher und funktionaler sind als nichtssagende Sammelthreads, wie "Neuigkeiten im Bahninfo-Forum", oder Kurzmeldungen im Nimmerland usw. 🤦
Insbesondere, da man hier gerne mal 3 Seiten lang vom Thema abschweifen kann, halte ich Sammelthreads, außer für wirklich kleine Meldungen auch für nicht zielführend
Zitat
Heidekraut
Ach Meinungsbilder dienen nicht der Wahrheitsfindung. Wahrheit ist, dass Thementhreads viel nützlicher und funktionaler sind als nichtssagende Sammelthreads, wie "Neuigkeiten im Bahninfo-Forum", oder Kurzmeldungen im Nimmerland usw. 🤦

+1

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
Razupaltuff
Insbesondere, da man hier gerne mal 3 Seiten lang vom Thema abschweifen kann, halte ich Sammelthreads, außer für wirklich kleine Meldungen auch für nicht zielführend

Das passiert auch in themenbezogenen Threads und ist daher kein Argument.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 04:28 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Razupaltuff
Insbesondere, da man hier gerne mal 3 Seiten lang vom Thema abschweifen kann, halte ich Sammelthreads, außer für wirklich kleine Meldungen auch für nicht zielführend

Das passiert auch in themenbezogenen Threads und ist daher kein Argument.
Nicht alles was dir nicht passt ist kein Argument

Themenbezogenen Threads haben dann eine Abschweifung, die Sammelthreads 20. kein Schwein findet hier irgendwas wieder
Zitat
Razupaltuff
Themenbezogenen Threads haben dann eine Abschweifung, die Sammelthreads 20. kein Schwein findet hier irgendwas wieder

Erstens haben die themenbezogenen (gerade die längeren) Threads auch gerne mehrere Abschweifungen und zweitens teilen nicht alle User deine Unfähigkeit die Suche richtig zu nutzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 10:13 von B-V 3313.
Das hat doch nichts mit Unfähigkeit zu tun. Die Suche ist in ihrer Handhabung sehr eingeschränkt, da die Textvorschau immer nur die ersten Zeilen anzeigt. Liegt der Suchbegriff in den hinteren Absätzen eines Beitrages ist er schlicht nicht sichtbar.

Auch wenn wir die Sammelthreads irgendwann mal aus Gründen eingeführt haben, so haben sie sich insbesondere bei der Wiederauffindbarkeit nicht bewährt. Zu oft suche ich mir einen Wolf wenn weder aus der Überschrift noch aus der Kurzansicht hervorgeht welches der gesuchte Beitrag ist.

Da wäre ein klarer Thementitel, und damit klar abgegrenzte Freds, eine deutliche Verbesserung.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 10:02 von Florian Schulz.
Streng genommen müsste erstmal der Forenbetreiber entscheiden, für wen das Angebot hier vor allem gedacht ist. Sammelthreads sind vor allem für Dauernutzer und Allesleser interessant. Wer sich heute im Forum anmeldet, wird eher wenig Lust haben, sich erstmal durch 90 Seiten zu lesen, wenn er etwas zum Bahnbetrieb in der Priegnitz oder Plusbussen in Teltow-Fläming wissen will. Genau diese Nutzer werden sich auch nicht mit den Tücken der Forensuche auskennen.
Zitat
VvJ-Ente
Streng genommen müsste erstmal der Forenbetreiber entscheiden, für wen das Angebot hier vor allem gedacht ist. Sammelthreads sind vor allem für Dauernutzer und Allesleser interessant. Wer sich heute im Forum anmeldet, wird eher wenig Lust haben, sich erstmal durch 90 Seiten zu lesen, wenn er etwas zum Bahnbetrieb in der Priegnitz oder Plusbussen in Teltow-Fläming wissen will. Genau diese Nutzer werden sich auch nicht mit den Tücken der Forensuche auskennen.

Ein guter Punkt. Ich glaube aber, dass hier viele neue User erst eine Weile mitlesen und sich dann anmelden. Sie haben dann schon eine gewisse Erfahrung. Wirkliche Neuigkeiten standen ja immer hier, aber dem macht wohl der allgegenwärtige Fachkräftemangel einen garaus.. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Florian Schulz
Das hat doch nichts mit Unfähigkeit zu tun. Die Suche ist in ihrer Handhabung sehr eingeschränkt, da die Textvorschau immer nur die ersten Zeilen anzeigt. Liegt der Suchbegriff in den hinteren Absätzen eines Beitrages ist er schlicht nicht sichtbar.

Auch wenn wir die Sammelthreads irgendwann mal aus Gründen eingeführt haben, so haben sie sich insbesondere bei der Wiederauffindbarkeit nicht bewährt. Zu oft suche ich mir einen Wolf wenn weder aus der Überschrift noch aus der Kurzansicht hervorgeht welches der gesuchte Beitrag ist.

Da wäre ein klarer Thementitel, und damit klar abgegrenzte Freds, eine deutliche Verbesserung.

Ich spreche hier natürlich nur für die Fraktion der stillen Mitleser, die sehr selten was selbst von sich geben.
Super Forum, sehr informativ, aber es vergeht einem ab und an eben die Lust, wenn man nach irgendeiner spezifischen Info sucht und dann 20 Seiten durchsuchen muss, von denen 5 Seiten persönliche Beleidigungen untereinander und 5 Seiten die Diskussion wieso man den Namen der Bushaltestelle geändert hat und 5 Seiten eine Analyse dazu ist, wie man, wenn man Linie 1 2min früher abfahren lassen kann dann einen Umlauf auf Linie 17 spart. Da hilft die eingeschränkte Suche halt herzlich wenig, die ist Käse.

Ich möchte hier niemandem die Nerdigkeit des Forums absprechen, von der es ja gerade lebt, aber wirklich einladend für weitere Nutzer ist das nicht. Und durchsuchbar für Informationen sowieso nicht. Da kann man ja wenigstens kleine Verbesserungen machen, indem man MammutThreads auflöst.
Oder zumindest mal nach einem Kalenderjahr einen neuen aufmacht.
Sammlelthread Brandenburger Nahverkehr in Brandenburg 2023
Zitat
VvJ-Ente
Streng genommen müsste erstmal der Forenbetreiber entscheiden, für wen das Angebot hier vor allem gedacht ist.

Das Angebot ist für alle Interessierte gedacht und die Forenbetreiber müssen hier auch gar nichts entscheiden. Es steht jedem Nutzer frei, für ein neues Thema einen neuen Thread aufzumachen. Dies ist weder verboten noch unerwünscht.

Jens
Zusätzlich zum "Fahrplanwechsel Dez. '22-Thread":

Zum 11.12.2022 wird im LDS die Haltestelle "Gatelands" (nahe dem BER-Airport) in "Kienberger Allee" umbenannt.
Habe ich nur zufällig beim Stöbern des neuen Fahrplan der Buslinie 743 entdeckt.
Ob es weitere Umbenennungen gibt weiß ich leider nicht.

LDS = Landkreis Dahme Spree
Brandenburg aktuell (rbb) sendete heute gestern einen Bericht über den Verkehrsalltag der Straßenbahn in FfO am Feiertag:
[www.rbb24.de]

Video i.d.R. nur eine Woche ab Sendetermin verfügbar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen