Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Die wichtige Brücke über die Brandenburgische Städtebahn im Zuge der B1 in Brandenburg an der Havel wird noch lange auf sich warten lassen - und damit auch die Straßenbahnlinie 2 der VBBr.

[www.meetingpoint-brandenburg.de]

Es soll also ein komplettes Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Und da die Straßenbahnstrecke sowieso das letzte sein soll, das wieder aufgebaut wird, wird's in diesem Jahrzehnt wohl nichts mehr mit der Linie.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Welche juristischen Risiken befürchtet man denn bei einem Ersatzneubau? Oder worin soll sich die Brücke gegenüber ihrer Vorgängerin unterscheiden?
Am Baudatum ? Bürokraten können seehr Spitzfindig sein …
Muss da nicht erst eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht werden? Vielleicht kommt ja die gesamte Brücke nie wieder ;-P
Da haben wir jetzt also direkt den Ohne-Fall? ;)
Gestern war, und heute ist, in Strausberg die kleine blau rote Straßenbahn von Tatra wieder auf Achse.

Falls sich das jemand mal wieder anschauen möchte. Das Wetter lädt ja leider nicht dazu ein.
Zitat
def
Welche juristischen Risiken befürchtet man denn bei einem Ersatzneubau? Oder worin soll sich die Brücke gegenüber ihrer Vorgängerin unterscheiden?

Die bisherige Verbindung zwischen den beiden Ebenen auf der Nordseite soll künftig über zwei Rampen erfolgen, die auch eine andere Lage aufweisen. Die östliche davon soll (nur nach unten führend) gegenüber der erst nach der Wende gebauten und nur nach oben führende Rampe auf der Südseite liegen und damit nah an der Wohnbebauung entstehen. Für diese Rampe werden wohl auch Grundstücke benötigt, die nicht der Stadt gehören.

Jens
Aber warum macht man sich denn diese Arbeit?

Allzu dringend kann das ja dann doch alles nicht sein, wenn man jetzt Wünsch-Dir-Was spielen kann. Mittlerweile dürfte sich auch alles einigermaßen eingespielt haben. Es gibt ja jetzt den Expressbus vom Hauptbahnhof zum Quenz, die RB51 kann problemlos fahren und allzu heftigen Autostau habe ich seit dem die Brücke fehlt auch noch nicht verorten können...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aber warum macht man sich denn diese Arbeit?

Allzu dringend kann das ja dann doch alles nicht sein, wenn man jetzt Wünsch-Dir-Was spielen kann. Mittlerweile dürfte sich auch alles einigermaßen eingespielt haben. Es gibt ja jetzt den Expressbus vom Hauptbahnhof zum Quenz, die RB51 kann problemlos fahren und allzu heftigen Autostau habe ich seit dem die Brücke fehlt auch noch nicht verorten können...

Der Expressbus fährt aber nur Mo-Fr stündlich und lässt die Innenstadt aus. Der ist auf jeden Fall gut, aber ersetzt die Straßenbahn nun einmal auch nicht umfassend. Wer vom Quenz oder der Walzwerksiedlung in die Stadt will, muss umsteigen und hat eine deutlich höhere Fahrzeit. Gleiches gilt quasi auch für die Nutzer der Linie E, die in die Innenstadt wollen.
Heftigen Autostau wirst du am Altstadtbahnhof auch nicht sehen, weil sich alles je nach Ziel über den Klingenberg (Wohngebiet) oder über das Gewerbegebiet aufteilt. Der Verkehr hat sich also verlagert.

Jens
"Ausbau samt Streckensperrung: Bahnhof Potsdam Pirschheide wird Knotenpunkt" berichtete die MAZ am Samstag: [www.maz-online.de] €

Hier der Artikel lesbar für alle [archive.ph]

- Unterbrechung RB33 15. März und dem 20. April 2023
- Wiederinbetriebnahme unterer Bahnsteig voraussichtlich 8. Mai 2023
- (Wieder-) Inbetriebnahme obere Bahnsteige Dezember 2023
Jetzt noch Bergholz wieder flottmachen und man hätte wieder eine direkte Umsteigeverbindung zwischen BAR und Wetzlarer Bahn.:-P
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht kommt ja die gesamte Brücke nie wieder ;-P

Hat sowieso Tradition in Brandenburg/Havel, Straßenbahnlinien wegen maroden Brücken einzustellen bzw. zu verkürzen. ;-)
„Plusbus zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau soll in diesem Jahr starten“ verkündet die Stadt Oranienburg heute.
Das habe ich auch im Radio gehört. Der Ansager äußerte, der PlusBus sei eine Art Schnellbus zwischen regionalen Zentren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo
„Plusbus zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau soll in diesem Jahr starten“ verkündet die Stadt Oranienburg heute.

Das klingt sehr interessant. Die Busverbindung wäre in der Ecke ein ziemlicher Meilenstein. Aber was ist denn mit dem 10er-Takt gemeint? Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die ganze Linie einen 10er-Takt bekommt. Vermutlich geht's da um eine abschnittsweise Überlappung mit mehreren Linien.

Bei der Finanzierung ist spannend, dass das Land nicht erwähnt wird. Eigentlich gibt es da ja Zuschüsse für neue PlusBus-Linien.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die ganze Linie einen 10er-Takt bekommt. Vermutlich geht's da um eine abschnittsweise Überlappung mit mehreren Linien.

Ich denke da geht es um den Abschnitt Wandlitz <-> Bernau?
Fast richtig, es geht eher um den Abschnitt Waldfrieden(nicht zu verwechseln mit Waldsiedlung) <-> S Bernau. Hier wird es Überlappungen mit den Linien 894 und 897 geben und der reine 10er in den HVZ-Zeiten war eh schon lange geplant.
Auch bei den Umland-Berlin-Verbindungen beim Bus tut sich etwas. Nach derzeitigem Plan und Willen des Landkreises Oberhavel wird die 136 auf dem Ast nach Hennigsdorf ab August zur X36, ähnlich der Expressbuslinie X37 nach Falkensee. Die Linie 136 innerhalb Spandau bleibt demnach bestehen. Auch eine Linie X38, vermutlich als Umfirmierung der 638, soll in Bälde umgesetzt werden.

Der Artikel der MOZ ist hinter einer Bezahlschranke, aber vielleicht funktioniert es so: [archive.fo]
Zitat
Barnimer
Hier wird es Überlappungen mit den Linien 894 und 897 geben und der reine 10er in den HVZ-Zeiten war eh schon lange geplant.

Und man verlängert nicht einfach den 894er?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
hvhasel
Auch bei den Umland-Berlin-Verbindungen beim Bus tut sich etwas. Nach derzeitigem Plan und Willen des Landkreises Oberhavel wird die 136 auf dem Ast nach Hennigsdorf ab August zur X36, ähnlich der Expressbuslinie X37 nach Falkensee. Die Linie 136 innerhalb Spandau bleibt demnach bestehen. Auch eine Linie X38, vermutlich als Umfirmierung der 638, soll in Bälde umgesetzt werden.

Unpopular opinion: eine viel stärkere Auswirkung auf die Fahrzeiten hätte ja, wenn man zu den meisten Zeiten nicht mehr im Schnitt 30, sondern nur 10 oder 15 min auf den nächsten Bus warten müsste. Was nützt es denn, 5 min zu sparen, wenn der Bus 10 min nach dem Termin ankommt und man eine Stunde eher fahren muss?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen