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Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
def
Unpopular opinion: eine viel stärkere Auswirkung auf die Fahrzeiten hätte ja, wenn man zu den meisten Zeiten nicht mehr im Schnitt 30, sondern nur 10 oder 15 min auf den nächsten Bus warten müsste. Was nützt es denn, 5 min zu sparen, wenn der Bus 10 min nach dem Termin ankommt und man eine Stunde eher fahren muss?

Einfach mal den Artikel lesen und dann klärt sich das von selbst.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Unpopular opinion: eine viel stärkere Auswirkung auf die Fahrzeiten hätte ja, wenn man zu den meisten Zeiten nicht mehr im Schnitt 30, sondern nur 10 oder 15 min auf den nächsten Bus warten müsste. Was nützt es denn, 5 min zu sparen, wenn der Bus 10 min nach dem Termin ankommt und man eine Stunde eher fahren muss?

Einfach mal den Artikel lesen und dann klärt sich das von selbst.

Shame on me, überlesen:

Zitat
MOZ
Geplant ist von Montag bis Sonnabend die Verdichtung der Fahrten auf einen durchgehenden 20-Minuten-Takt ab S-Bahnhof Hennigsdorf. Die Randzeiten in den Abendstunden werden im 30-Minuten-Takt bedient. „Der Stundentakt am Sonntag bleibt bestehen.“

(Wobei natürlich die Frage ist, ob ein 20/40-min-Takt wegen des S-Bahn-Anschlusses in Hennigsdorf nicht besser ist.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2023 15:56 von def.
Zitat
def
Unpopular opinion: eine viel stärkere Auswirkung auf die Fahrzeiten hätte ja, wenn man zu den meisten Zeiten nicht mehr im Schnitt 30, sondern nur 10 oder 15 min auf den nächsten Bus warten müsste. Was nützt es denn, 5 min zu sparen, wenn der Bus 10 min nach dem Termin ankommt und man eine Stunde eher fahren muss?

Der X36 soll ja zusätzlich zum 136 fahren, sodass man dann an allen Haltestellen in Brandenburg und den X-Haltestellen in Spandau einen 10-Min-Takt und alle 20-Min die schnellere Verbindung hat.
Zitat
marc-j
Der X36 soll ja zusätzlich zum 136 fahren, sodass man dann an allen Haltestellen in Brandenburg und den X-Haltestellen in Spandau einen 10-Min-Takt und alle 20-Min die schnellere Verbindung hat.

Nein! Der 136er endet dann spätestens am Tongaweg.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2023 15:54 von B-V 3313.
Wenn wir bei dem Thema Berliner Expressbusse in Brandenburg sind: Gibt es eigentlich schon eine Info, ob der Takt des X37 nach Falkensee verdichtet oder eine weitere Linie (z.B. 337) verlängert wird? Die Endhaltestelle Humboldtallee ist ja gerade im Bau und die bessere Taktung stand schon früher zur Debatte.
Zitat
marc-j
Der X36 soll ja zusätzlich zum 136 fahren, sodass man dann an allen Haltestellen in Brandenburg und den X-Haltestellen in Spandau einen 10-Min-Takt und alle 20-Min die schnellere Verbindung hat.
Wofür sollte man den Bus als Express fahren lassen, wenn er nicht schneller als der 136er ist?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
marc-j
Der X36 soll ja zusätzlich zum 136 fahren, sodass man dann an allen Haltestellen in Brandenburg und den X-Haltestellen in Spandau einen 10-Min-Takt und alle 20-Min die schnellere Verbindung hat.
Wofür sollte man den Bus als Express fahren lassen, wenn er nicht schneller als der 136er ist?

Vielleicht um die Verkehrsströme zu entflechten: keine Ahnung, wie hoch die Auslastung dort ist, aber wenn viele Leute zu den Haltestellen wollen, die vom Expressbus ausgelassen werden, weichen diese Leute auf die anderen Busse aus und geben so Platz im Expressbus für die Leute frei, die nach Hennigsdorf wollen.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
marc-j
Der X36 soll ja zusätzlich zum 136 fahren, sodass man dann an allen Haltestellen in Brandenburg und den X-Haltestellen in Spandau einen 10-Min-Takt und alle 20-Min die schnellere Verbindung hat.
Wofür sollte man den Bus als Express fahren lassen, wenn er nicht schneller als der 136er ist?

Er soll ja schneller sein: auf dem Expressabschnitt zwischen Rathaus Spandau und Papenberger Weg soll er nur 3x halten (Aalemannufer, Mertensstraße, Klinikum), während der 136er hier 13 Stationen hat. Dies soll 6 der bisher 15 Minuten Fahrzeit für diesen Abschnitt einsparen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
marc-j
Der X36 soll ja zusätzlich zum 136 fahren, sodass man dann an allen Haltestellen in Brandenburg und den X-Haltestellen in Spandau einen 10-Min-Takt und alle 20-Min die schnellere Verbindung hat.
Wofür sollte man den Bus als Express fahren lassen, wenn er nicht schneller als der 136er ist?

Er soll ja schneller sein: auf dem Expressabschnitt zwischen Rathaus Spandau und Papenberger Weg soll er nur 3x halten (Aalemannufer, Mertensstraße, Klinikum), während der 136er hier 13 Stationen hat. Dies soll 6 der bisher 15 Minuten Fahrzeit für diesen Abschnitt einsparen.
Dann kannst du aber den X36 nicht für den Taktverkehr gebrauchen, weil dann nur eine der Expresshaltestellen einen sauberen Takt bekommen kann.
Königs-Wusterhausen wird endlich zweigleisig.
"Bisher ist Königs Wusterhausen ein Nadelöhr auf der vielbefahrenen Strecke zwischen Berlin und Cottbus, weil der Bahnhof nur eingleisig befahrbar ist. Die Engstelle soll mit dem Bau von Gleisen und Weichen sowie dem Ausbau einer Eisenbahnüberführung beseitigt werden. Die Bauarbeiten am Nordbereich des Bahnhofs sollen nach Angaben der Landesregierung bis 2027 beendet sein."
[www.rbb24.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Königs-Wusterhausen wird endlich zweigleisig.


Danke für den Link.* Spannend finde ich tatsächlich die wiederkehrende Betonung neuer Fernverkehrsstrecken: Cottbus, Görlitz, Breslau. Das wären große, wichtige Fortschritte.




* Ich hatte den Artikel schon am Freitag gelesen, als Tab im Browser offen gelassen und überlegt, ob ich ihn irgendwo anhänge oder einen neuen KW-Thread aufmache. Gut, dass du ihn jetzt verlinkt hast ;)
Zitat
VvJ-Ente
Dann kannst du aber den X36 nicht für den Taktverkehr gebrauchen, weil dann nur eine der Expresshaltestellen einen sauberen Takt bekommen kann.

Beide Linien werden ja offenbar einen Großteil der Zeit über ihren eigenen 20-min-Takt haben. Wie bei anderen Schnell-Langsam-Konzepten wird sich der Takt an einigen Haltestellen ergänzen, während an anderen 2 Busse fast hintereinander her fahren werden. Vom Grundsatz her wäre es vielleicht sinnvoll, dass die Abfahrten am Rathaus so versetzt sind, dass sich aus beiden Linien ein 10-min-Takt ergibt. Der X36 würde dann bis zum Papenberger Weg bis auf 4 min aufschließen, so dass Fahrgäste, die von den ausgelassenen Unterwegshalten nach Hennigsdorf wollen, dort mit knapper Umsteigezeit weiter kommen.
Bleibt es denn bei der notwendigen Kreuzung zwischen "Fernbahn" und S-Bahn zwischen Gleis 2 und 3 oder wird das aufgelöst, sodass "nur" noch die RB22 die S-Bahn kreuzen muss.

Bzw. was wird genau wie am Nordkopf des Bahnhofs ausgebaut. Gibt es dazu Pläne?
Auf die Pläne bin ich auch gespannt.
Es gibt einen Planfeststellungsbeschluss des EBA vom letzten Jahr zur Erweiterung des Nordkopfes: [www.eba.bund.de]

Leider ist auf der Seite nur der eigentliche Beschluss verfügbar und nicht die Pläne aus dem Verfahren.
Zitat
Reißwolf
Bleibt es denn bei der notwendigen Kreuzung zwischen "Fernbahn" und S-Bahn zwischen Gleis 2 und 3 oder wird das aufgelöst, sodass "nur" noch die RB22 die S-Bahn kreuzen muss.

Bzw. was wird genau wie am Nordkopf des Bahnhofs ausgebaut. Gibt es dazu Pläne?

Die RB22 muss nicht kreuzen. Dafür gibt's das neue Kehrgleis, das um 4 Uhr in Betrieb gehen soll. Der Ausbau beseitigt die Eingleisigkeit im Nordkopf durch zwei zusätzliche Weichen und ein Stück Gleis dazwischen, so dass künftig zeitgleich ein Zug aus Grünau nach Gleis 1 einfahren und einer aus Gleis 3 nach Grünau ausfahren kann. Die Kreuzung mit der S-Bahn bleibt bestehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Reißwolf
Bzw. was wird genau wie am Nordkopf des Bahnhofs ausgebaut. Gibt es dazu Pläne?

Der Ausbau beseitigt die Eingleisigkeit im Nordkopf durch zwei zusätzliche Weichen und ein Stück Gleis dazwischen, so dass künftig zeitgleich ein Zug aus Grünau nach Gleis 1 einfahren und einer aus Gleis 3 nach Grünau ausfahren kann. Die Kreuzung mit der S-Bahn bleibt bestehen.

Einfach ein Stück Gleis dürfte doch nicht reichen, da die Brücke über die Notte nur zweigleisig ist (1x Fernbahn, 1x S-Bahn). Fährt die Fernbahn von Gleis 3 dann auf dem S-Bahn-Gleis über die Notte oder wird die Brücke erweitert?
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Zitat
Reißwolf
Bzw. was wird genau wie am Nordkopf des Bahnhofs ausgebaut. Gibt es dazu Pläne?

Der Ausbau beseitigt die Eingleisigkeit im Nordkopf durch zwei zusätzliche Weichen und ein Stück Gleis dazwischen, so dass künftig zeitgleich ein Zug aus Grünau nach Gleis 1 einfahren und einer aus Gleis 3 nach Grünau ausfahren kann. Die Kreuzung mit der S-Bahn bleibt bestehen.

Einfach ein Stück Gleis dürfte doch nicht reichen, da die Brücke über die Notte nur zweigleisig ist (1x Fernbahn, 1x S-Bahn). Fährt die Fernbahn von Gleis 3 dann auf dem S-Bahn-Gleis über die Notte oder wird die Brücke erweitert?

Es ging mir darum das Prinzip zu erklären, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die Brücke erhält eine zusätzliche Gleisachse.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Genau, Eisenbahnbrücke über die Notte wird 3-gleisig. In dem Zusammenhang gibt´s auch noch die neue EÜ Storkower Straße, Infos [hier] und [hier].
Aber auch das wieder alles nur halbherzig. Wie oben schon erwähnt, bleibt die Kreuzung Fernbahn Gleis 3 / S-Bahn bestehen.
Dazu bleibt es bei 1x S-Bahn Bahnsteiggleis und auch keine weitere "vorausgedachte" 2-Gleisigkeit für die S-Bahn. Der bei i2030 angepeilte 10-Minuten Takt für die S46 bleibt nur ein Traum ....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2023 10:51 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
hvhasel
Wenn wir bei dem Thema Berliner Expressbusse in Brandenburg sind: Gibt es eigentlich schon eine Info, ob der Takt des X37 nach Falkensee verdichtet oder eine weitere Linie (z.B. 337) verlängert wird? Die Endhaltestelle Humboldtallee ist ja gerade im Bau und die bessere Taktung stand schon früher zur Debatte.

Wird das evtl. im Rahmen der Blockumfahrung Elsflether Weg der Kurzfahrten zum Rathaus Spandau schon ab 3. April umgesetzt? Also Taktverdichtung X37 Falkensee, Humboldtallee <-> Rathaus Spandau?
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