Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Jim Knopf
Aber auch das wieder alles nur halbherzig. Wie oben schon erwähnt, bleibt die Kreuzung Fernbahn Gleis 3 / S-Bahn bestehen.

Wenn man diese Kreuzung beseitigen will, dann wird der Umbau des Bahnhofs ein Jahrhundertprojekt. Von daher ist es sinnvoll, dass man darauf verzichtet hat.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Der bei i2030 angepeilte 10-Minuten Takt für die S46 bleibt nur ein Traum ....
i2030 wurde ja vorsorglich auf 2070 verschoben.;-)
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf
Aber auch das wieder alles nur halbherzig. Wie oben schon erwähnt, bleibt die Kreuzung Fernbahn Gleis 3 / S-Bahn bestehen.

Wenn man diese Kreuzung beseitigen will, dann wird der Umbau des Bahnhofs ein Jahrhundertprojekt. Von daher ist es sinnvoll, dass man darauf verzichtet hat.


Stimmt, ist aber schon seit Jahrzehnten bekannt. Na ja, Jahrhundertprojekt i2070 eben. Genauso wird es keinen 10-Min-Takt auf der S2 auf den Außenästen (Buch-Bernau und Lichtenrade-Blankenfelde) geben, weil "nicht geplant", "nicht berücksichtigt", sondern einfach nur "verbaut". Die "Rufer in der Wüste" scheinen aber nicht zu verstummen. Siehe Dokument 19/0785 "Ausbau der eingleisigen S-Bahnlinien" mit "der Senat wolle beschließen ..." [hier]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2023 16:03 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf
Aber auch das wieder alles nur halbherzig. Wie oben schon erwähnt, bleibt die Kreuzung Fernbahn Gleis 3 / S-Bahn bestehen.

Wenn man diese Kreuzung beseitigen will, dann wird der Umbau des Bahnhofs ein Jahrhundertprojekt. Von daher ist es sinnvoll, dass man darauf verzichtet hat.


Stimmt, ist aber schon seit Jahrzehnten bekannt. Na ja, Jahrhundertprojekt i2070 eben. Genauso wird es keinen 10-Min-Takt auf der S2 auf den Außenästen (Buch-Bernau und Lichtenrade-Blankenfelde) geben, weil "nicht geplant", "nicht berücksichtigt", sondern einfach nur "verbaut". Die "Rufer in der Wüste" scheinen aber nicht zu verstummen. Siehe Dokument 19/0785 "Ausbau der eingleisigen S-Bahnlinien" mit "der Senat wolle beschließen ..." [hier]

Auf diversen Außenästen lässt sich die Eingleisigkeit aber wesentlich einfacher beseitigen als ausgerechnet im Bahnhof KW. Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?

Randbedingungen: Abriss des Empfangsgebäudes und vollständiger Rückbau des Güterbahnhofs sind nicht erlaubt.

Ich bin außerdem gespannt über die Vorschläge, den Bahnhof kreuzungsfrei zu bauen, unter Berücksichtigung des Nottekanals. ;-)
Zitat
Latschenkiefer
Auf diversen Außenästen lässt sich die Eingleisigkeit aber wesentlich einfacher beseitigen als ausgerechnet im Bahnhof KW. Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?

Ohne Frage, der Bf. KW ist ein Fall für sich. Aber würde es nicht ausreichen, für die S-Bahn eine Kehranlage zu errichten, um den Zehn-Minuten-Takt zu realisieren? So lang kommt mir der eingleisige Abschnitt nicht vor.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Latschenkiefer
Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?

Randbedingungen: Abriss des Empfangsgebäudes und vollständiger Rückbau des Güterbahnhofs sind nicht erlaubt.

Ich bin außerdem gespannt über die Vorschläge, den Bahnhof kreuzungsfrei zu bauen, unter Berücksichtigung des Nottekanals. ;-)

Vielleicht mal [hier] reinschauen ...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Auf diversen Außenästen lässt sich die Eingleisigkeit aber wesentlich einfacher beseitigen als ausgerechnet im Bahnhof KW. Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?

Ohne Frage, der Bf. KW ist ein Fall für sich. Aber würde es nicht ausreichen, für die S-Bahn eine Kehranlage zu errichten, um den Zehn-Minuten-Takt zu realisieren? So lang kommt mir der eingleisige Abschnitt nicht vor.

Dann bräuchte man einen zusätzlichen Umlauf und der ist bei der auf kannte genähten Anzahl an 483/484 nicht drin.

Kopplung mit der S8 ginge auch nicht, weil diese einem anderen Verkehrsvertrag angehören wird.
Zitat
Leyla
Kopplung mit der S8 ginge auch nicht, weil diese einem anderen Verkehrsvertrag angehören wird.

Ein „Hoch!“ auf die Ausschreibungen.

@Jay: Danke für die Klarstellung hinsichtlich der Brücke.
Man hat in KW nur die Lösung für den Regionalverkehr gewählt, m.E. auch weil die Regionalverkehrsplaner beim VBB deutlich näher am Brandenburger Ministerium dran sind und ihre Probleme gut artikulieren.

Die richtige Lösung wäre m.E gewesen, den S-Bahn-Verkehr kurz vor dem Notarkanal mittels eines kurzen Unterführungsbauwerks auf die Westseite zu führen. (Ein ähnliches Bauwerk wie auf der S1 zwischen Julius-Leber-Brücke und Schöneberg). Die S-Bahn hatte ich eingleisig an das Bahnhofsgebäude geführt und dem Regionalverkehr den Mittelbahnsteig gegeben.
Und wenn man dem S-Bahn-Verkehr ordentliche Wendezeiten geben will, hatte ich bis KW-Süd die Strecke verlängert (entlang der alten Mittenwalder Bahnstrecke bis zum großen Plattenbaugebiet von KW). Denn die 30.000 Einwohner-Städte im Umland verdienen durchaus mehr als einen S-Bahnhof zur Flächenerschließung.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?

Randbedingungen: Abriss des Empfangsgebäudes und vollständiger Rückbau des Güterbahnhofs sind nicht erlaubt.

Ich bin außerdem gespannt über die Vorschläge, den Bahnhof kreuzungsfrei zu bauen, unter Berücksichtigung des Nottekanals. ;-)

Vielleicht mal [hier] reinschauen ...

Ich hatte doch als Randbedingung, dass der Güterbahnhof nicht abgerissen werden darf... Wenn man diesen wegnimmt, hat man natürlich viel Platz. Allerdings sind die Gütergleise nicht immer so leer wie auf den Fotos. KW ist u.a. einer der wenigen verbliebenen Tarifpunkte für Bahnbaumaßnahmen.

Zitat
M48
Die richtige Lösung wäre m.E gewesen, den S-Bahn-Verkehr kurz vor dem Notarkanal mittels eines kurzen Unterführungsbauwerks auf die Westseite zu führen.

Kurzes Bauwerk? Nun ja. Andererseits geht die kurze Umsteigemöglichkeit (jedenfalls in drei von vier Relationen) zum Regionalverkehr verloren.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?

Randbedingungen: Abriss des Empfangsgebäudes und vollständiger Rückbau des Güterbahnhofs sind nicht erlaubt.

Ich bin außerdem gespannt über die Vorschläge, den Bahnhof kreuzungsfrei zu bauen, unter Berücksichtigung des Nottekanals. ;-)

Vielleicht mal [hier] reinschauen ...

Ich hatte doch als Randbedingung, dass der Güterbahnhof nicht abgerissen werden darf... Wenn man diesen wegnimmt, hat man natürlich viel Platz. Allerdings sind die Gütergleise nicht immer so leer wie auf den Fotos. KW ist u.a. einer der wenigen verbliebenen Tarifpunkte für Bahnbaumaßnahmen.

In dem Signal-Artikel steht doch nichts vom Abriss des Güterbahnhofs. Der Mittelbahnsteig soll am südlichen Ende für die RB36 bis an die Gütergleise verbreitert werden. S-Bahn und Fernverkehr tauschen Gleis 2 und 3. Für mich klingt das nach einer sehr sympatischen und mit überschaubarem Aufwand zu realisierenden Lösung.
Wie ich gerade beim RBB lesen konnte, gibt es weiterhin Probleme im Stadtverkehr Fürstenwalde. Das war mir nicht bewusst, weil die Meldungen auf der entsprechenden Seite, dass dutzende Fahrten ausfallen, nicht mehr angezeigt werden. Offenbar hat man dafür im Februar die Fahrpläne geändert. Eine der Linien fällt komplett aus. Die wichtigste Stadtlinie wurde im Takt geändert (von einem grundsätzlichen Halbstundentakt auf schwer merkbare alle 40 Minuten, wodurch sich die Abstände auf den einzelnen Ästen natürlich auf alle 80 Minuten statt stündlich geändert haben).

Man bietet nun zusätzlich Rufbusse an.

[www.rbb24.de]

"Die Kosten für Fahrgästen sollen nicht steigen." und "Die Fahrten mit den Kleinbussen seien zum VBB-Tarif möglich - zuzüglich eines Euros Komfort-Zuschlag." beißen sich irgendwie. Offenbar sollte es im ersten Satz heißen, dass es den Landkreis nichts zusätzlich kostet, was im weiteren Text als Hinweis zu finden ist.

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist, den Leuten, die in den letzten Monaten und offenbar bis heute solche Schwierigkeiten im Stadtverkehr erdulden müssen, für das alternative "Zusatz"angebot - obwohl dieses ja wohl eine Lücke füllen soll - extra Geld zu berechnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vor allem, wenn es ein Komfort-Zuschlag ist.
Zitat
X-Town Traffic

In dem Signal-Artikel steht doch nichts vom Abriss des Güterbahnhofs. Der Mittelbahnsteig soll am südlichen Ende für die RB36 bis an die Gütergleise verbreitert werden. S-Bahn und Fernverkehr tauschen Gleis 2 und 3. Für mich klingt das nach einer sehr sympatischen und mit überschaubarem Aufwand zu realisierenden Lösung.

Ich lese dort:
Zitat
SIGNAL
Um Abhilfe zu schaffen, müsste östlich von Gleis 3 ein zusätzlicher Bahnsteig im jetzigen Gütergleisbereich errichtet werden.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
X-Town Traffic

In dem Signal-Artikel steht doch nichts vom Abriss des Güterbahnhofs. Der Mittelbahnsteig soll am südlichen Ende für die RB36 bis an die Gütergleise verbreitert werden. S-Bahn und Fernverkehr tauschen Gleis 2 und 3. Für mich klingt das nach einer sehr sympatischen und mit überschaubarem Aufwand zu realisierenden Lösung.

Ich lese dort:
Zitat
SIGNAL
Um Abhilfe zu schaffen, müsste östlich von Gleis 3 ein zusätzlicher Bahnsteig im jetzigen Gütergleisbereich errichtet werden.

Hintergrund:
Aus Zernsdorf (Beeskow) kommt man nur an den Bahnsteig von Gleis 3. Die Gleise 1 + 2 sind aus dieser Richtung nicht erreichbar.
Gleispläne findet man hier: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Bäderbahn
Zitat
Wutzkman
Vor allem, wenn es ein Komfort-Zuschlag ist.

Ich finde es schon immer bemerkenswert, dass man einen Zuschlag zahlen muss, dafür dass man auch noch einen Mehraufwand im Sinne vom frühzeitigen Festlegen einer Verbindung, extra Telefonie und extra Telefoniekosten hat. Eigentlich sollte es auf Rufbusse einen Rabatt geben für den Mehraufwand als Fahrgast.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
X-Town Traffic

In dem Signal-Artikel steht doch nichts vom Abriss des Güterbahnhofs. Der Mittelbahnsteig soll am südlichen Ende für die RB36 bis an die Gütergleise verbreitert werden. S-Bahn und Fernverkehr tauschen Gleis 2 und 3. Für mich klingt das nach einer sehr sympatischen und mit überschaubarem Aufwand zu realisierenden Lösung.

Ich lese dort:
Zitat
SIGNAL
Um Abhilfe zu schaffen, müsste östlich von Gleis 3 ein zusätzlicher Bahnsteig im jetzigen Gütergleisbereich errichtet werden.

Im Gütergleisbereich = im Bereich der Gütergleise. Nicht auf den Gütergleisen. Dazu gibt es auch eine Grafik im Signal-Artikel. Ich habe es trotzdem nochmal aufgezeichnet. Hoffe das ist verständlich.

Zitat
Bäderbahn
Hintergrund:
Aus Zernsdorf (Beeskow) kommt man nur an den Bahnsteig von Gleis 3. Die Gleise 1 + 2 sind aus dieser Richtung nicht erreichbar.

Ist mir schon klar, dass im Moment von Süden kommend nicht auf Gleis 2 eingefahren werden kann. Da sind Anpassungen notwendig.

Hier mal in rot die neuen Gleisverbindungen (inkl. der bereits geplanten neuen Gleisachse über den Nottekanal) und in etwas hellerem rot der neue Bahnsteig. Der S-Bahnsteig (S-Bahn fährt neu auf Gleis 3) würde dann etwas in Richtung Norden verlängert.
Kartengrundlage: Openrailwaymap.org. Links der Nordkopf, rechts der Südkopf.


Zitat
X-Town Traffic
.....
Zitat
Bäderbahn
Hintergrund:
Aus Zernsdorf (Beeskow) kommt man nur an den Bahnsteig von Gleis 3. Die Gleise 1 + 2 sind aus dieser Richtung nicht erreichbar.
Ist mir schon klar, dass im Moment von Süden kommend nicht auf Gleis 2 eingefahren werden kann. Da sind Anpassungen notwendig.
.....
.
Mir geht es um den Nordkopf. Erkläre mir mal bitte, wie Du die Züge aus Zernsdorf an den Bahnsteig bringst.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
X-Town Traffic
.....
Zitat
Bäderbahn
Hintergrund:
Aus Zernsdorf (Beeskow) kommt man nur an den Bahnsteig von Gleis 3. Die Gleise 1 + 2 sind aus dieser Richtung nicht erreichbar.
Ist mir schon klar, dass im Moment von Süden kommend nicht auf Gleis 2 eingefahren werden kann. Da sind Anpassungen notwendig.
.....
.
Mir geht es um den Nordkopf. Erkläre mir mal bitte, wie Du die Züge aus Zernsdorf an den Bahnsteig bringst.

Da hab ich wohl Zeesen statt Zernsdorf gelesen, Sorry. Ich habe doch den Nordkopf aufgezeichnet. Das Streckengleis 6520 wird Richtung Gütergleise angebunden, die RB36 soll nicht auf Gleis 1 oder 2 einfahren sondern erhält einen eigenen Bahnsteig an Gleis 4 (ich nenne das jetzt mal so), siehe Grafik^^.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2023 10:36 von X-Town Traffic.
Zitat
X-Town Traffic
Da hab ich wohl Zeesen statt Zernsdorf gelesen, Sorry. Ich habe doch den Nordkopf aufgezeichnet. Das Streckengleis 6520 wird Richtung Gütergleise angebunden, die RB36 soll nicht auf Gleis 1 oder 2 einfahren sondern erhält einen eigenen Bahnsteig an Gleis 4 (ich nenne das jetzt mal so), siehe Grafik^^.

Könnte man es nicht ähnlich lösen wie in Hennigsdorf [www.openrailwaymap.org] oder Gößnitz [www.openrailwaymap.org] ? Dort halten zwei Züge am selben Gleis hintereinander.

Dazu müsste man den Bahnsteig an Gleis 3 so verlängern, dass RB36 und die S-Bahn hintereinander halten können? Gleis 3a für die S-Bahn wäre dort, wo heute die RB36 hält. Gleis 3b wäre südlich davon und mit einer Weiche an das westlichste Gütergleis angebunden. Diese Lösung würde den Güterbahnhof zwar nicht unangetastet lassen, aber den Eingriff wäre ggf. ausreichend gering, um keine Probleme zu schaffen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen