Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.03.2023 11:09 |
Zitat
Jim Knopf
Aber auch das wieder alles nur halbherzig. Wie oben schon erwähnt, bleibt die Kreuzung Fernbahn Gleis 3 / S-Bahn bestehen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.03.2023 15:27 |
i2030 wurde ja vorsorglich auf 2070 verschoben.;-)Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Der bei i2030 angepeilte 10-Minuten Takt für die S46 bleibt nur ein Traum ....
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.03.2023 15:56 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf
Aber auch das wieder alles nur halbherzig. Wie oben schon erwähnt, bleibt die Kreuzung Fernbahn Gleis 3 / S-Bahn bestehen.
Wenn man diese Kreuzung beseitigen will, dann wird der Umbau des Bahnhofs ein Jahrhundertprojekt. Von daher ist es sinnvoll, dass man darauf verzichtet hat.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.03.2023 17:06 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf
Aber auch das wieder alles nur halbherzig. Wie oben schon erwähnt, bleibt die Kreuzung Fernbahn Gleis 3 / S-Bahn bestehen.
Wenn man diese Kreuzung beseitigen will, dann wird der Umbau des Bahnhofs ein Jahrhundertprojekt. Von daher ist es sinnvoll, dass man darauf verzichtet hat.
Stimmt, ist aber schon seit Jahrzehnten bekannt. Na ja, Jahrhundertprojekt i2070 eben. Genauso wird es keinen 10-Min-Takt auf der S2 auf den Außenästen (Buch-Bernau und Lichtenrade-Blankenfelde) geben, weil "nicht geplant", "nicht berücksichtigt", sondern einfach nur "verbaut". Die "Rufer in der Wüste" scheinen aber nicht zu verstummen. Siehe Dokument 19/0785 "Ausbau der eingleisigen S-Bahnlinien" mit "der Senat wolle beschließen ..." [hier]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.03.2023 20:13 |
Zitat
Latschenkiefer
Auf diversen Außenästen lässt sich die Eingleisigkeit aber wesentlich einfacher beseitigen als ausgerechnet im Bahnhof KW. Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.03.2023 20:50 |
Zitat
Latschenkiefer
Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?
Randbedingungen: Abriss des Empfangsgebäudes und vollständiger Rückbau des Güterbahnhofs sind nicht erlaubt.
Ich bin außerdem gespannt über die Vorschläge, den Bahnhof kreuzungsfrei zu bauen, unter Berücksichtigung des Nottekanals. ;-)
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.03.2023 20:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Auf diversen Außenästen lässt sich die Eingleisigkeit aber wesentlich einfacher beseitigen als ausgerechnet im Bahnhof KW. Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?
Ohne Frage, der Bf. KW ist ein Fall für sich. Aber würde es nicht ausreichen, für die S-Bahn eine Kehranlage zu errichten, um den Zehn-Minuten-Takt zu realisieren? So lang kommt mir der eingleisige Abschnitt nicht vor.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.03.2023 21:20 |
Zitat
Leyla
Kopplung mit der S8 ginge auch nicht, weil diese einem anderen Verkehrsvertrag angehören wird.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.03.2023 22:27 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2023 00:10 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?
Randbedingungen: Abriss des Empfangsgebäudes und vollständiger Rückbau des Güterbahnhofs sind nicht erlaubt.
Ich bin außerdem gespannt über die Vorschläge, den Bahnhof kreuzungsfrei zu bauen, unter Berücksichtigung des Nottekanals. ;-)
Vielleicht mal [hier] reinschauen ...
Zitat
M48
Die richtige Lösung wäre m.E gewesen, den S-Bahn-Verkehr kurz vor dem Notarkanal mittels eines kurzen Unterführungsbauwerks auf die Westseite zu führen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2023 11:19 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Für einen 10 Minuten-Takt der S-Bahn brauchst Du eine weitere Bahnsteigkante. Also nicht nur meckern, sondern her mit dem Vorschlag: wo soll denn der zusätzliche Bahnsteig hin?
Randbedingungen: Abriss des Empfangsgebäudes und vollständiger Rückbau des Güterbahnhofs sind nicht erlaubt.
Ich bin außerdem gespannt über die Vorschläge, den Bahnhof kreuzungsfrei zu bauen, unter Berücksichtigung des Nottekanals. ;-)
Vielleicht mal [hier] reinschauen ...
Ich hatte doch als Randbedingung, dass der Güterbahnhof nicht abgerissen werden darf... Wenn man diesen wegnimmt, hat man natürlich viel Platz. Allerdings sind die Gütergleise nicht immer so leer wie auf den Fotos. KW ist u.a. einer der wenigen verbliebenen Tarifpunkte für Bahnbaumaßnahmen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2023 15:04 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2023 15:16 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2023 16:56 |
Zitat
X-Town Traffic
In dem Signal-Artikel steht doch nichts vom Abriss des Güterbahnhofs. Der Mittelbahnsteig soll am südlichen Ende für die RB36 bis an die Gütergleise verbreitert werden. S-Bahn und Fernverkehr tauschen Gleis 2 und 3. Für mich klingt das nach einer sehr sympatischen und mit überschaubarem Aufwand zu realisierenden Lösung.
Zitat
SIGNAL
Um Abhilfe zu schaffen, müsste östlich von Gleis 3 ein zusätzlicher Bahnsteig im jetzigen Gütergleisbereich errichtet werden.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2023 17:40 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
X-Town Traffic
In dem Signal-Artikel steht doch nichts vom Abriss des Güterbahnhofs. Der Mittelbahnsteig soll am südlichen Ende für die RB36 bis an die Gütergleise verbreitert werden. S-Bahn und Fernverkehr tauschen Gleis 2 und 3. Für mich klingt das nach einer sehr sympatischen und mit überschaubarem Aufwand zu realisierenden Lösung.
Ich lese dort:
Zitat
SIGNAL
Um Abhilfe zu schaffen, müsste östlich von Gleis 3 ein zusätzlicher Bahnsteig im jetzigen Gütergleisbereich errichtet werden.
Bäderbahn
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.03.2023 19:12 |
Zitat
Wutzkman
Vor allem, wenn es ein Komfort-Zuschlag ist.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.03.2023 09:55 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
X-Town Traffic
In dem Signal-Artikel steht doch nichts vom Abriss des Güterbahnhofs. Der Mittelbahnsteig soll am südlichen Ende für die RB36 bis an die Gütergleise verbreitert werden. S-Bahn und Fernverkehr tauschen Gleis 2 und 3. Für mich klingt das nach einer sehr sympatischen und mit überschaubarem Aufwand zu realisierenden Lösung.
Ich lese dort:
Zitat
SIGNAL
Um Abhilfe zu schaffen, müsste östlich von Gleis 3 ein zusätzlicher Bahnsteig im jetzigen Gütergleisbereich errichtet werden.
Zitat
Bäderbahn
Hintergrund:
Aus Zernsdorf (Beeskow) kommt man nur an den Bahnsteig von Gleis 3. Die Gleise 1 + 2 sind aus dieser Richtung nicht erreichbar.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.03.2023 10:17 |
Mir geht es um den Nordkopf. Erkläre mir mal bitte, wie Du die Züge aus Zernsdorf an den Bahnsteig bringst.Zitat
X-Town Traffic
.....
Ist mir schon klar, dass im Moment von Süden kommend nicht auf Gleis 2 eingefahren werden kann. Da sind Anpassungen notwendig.Zitat
Bäderbahn
Hintergrund:
Aus Zernsdorf (Beeskow) kommt man nur an den Bahnsteig von Gleis 3. Die Gleise 1 + 2 sind aus dieser Richtung nicht erreichbar.
.....
.
Bäderbahn
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.03.2023 10:33 |
Zitat
Bäderbahn
Mir geht es um den Nordkopf. Erkläre mir mal bitte, wie Du die Züge aus Zernsdorf an den Bahnsteig bringst.Zitat
X-Town Traffic
.....
Ist mir schon klar, dass im Moment von Süden kommend nicht auf Gleis 2 eingefahren werden kann. Da sind Anpassungen notwendig.Zitat
Bäderbahn
Hintergrund:
Aus Zernsdorf (Beeskow) kommt man nur an den Bahnsteig von Gleis 3. Die Gleise 1 + 2 sind aus dieser Richtung nicht erreichbar.
.....
.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.03.2023 11:59 |
Zitat
X-Town Traffic
Da hab ich wohl Zeesen statt Zernsdorf gelesen, Sorry. Ich habe doch den Nordkopf aufgezeichnet. Das Streckengleis 6520 wird Richtung Gütergleise angebunden, die RB36 soll nicht auf Gleis 1 oder 2 einfahren sondern erhält einen eigenen Bahnsteig an Gleis 4 (ich nenne das jetzt mal so), siehe Grafik^^.