Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Das sieht so seltsam aus... War da als Kind und Jugendlicher so oft...

Aber gut, wenn das jetzt hell, modern und notgedrungen funktional wird
Zitat
PassusDuriusculus
Das sieht so seltsam aus... War da als Kind und Jugendlicher so oft...

Aber gut, wenn das jetzt hell, modern und notgedrungen funktional wird

Mir geht's genauso. Ich war auch oft als Jugendlicher dort und habe den Bahnhof stets als Sehnsuchtsort wahrgenommen. Habe oft einfach länger dort gesessen und die morbide Atmosphäre genossen.
Schade das man nicht einfach das vorhandene etwas saniert hat sondern erneut wieder die Bundesbahn Einheits-Betonkälte Einzug hält, die nach einigen Wochen Vandalismus teils noch katastrophaler aussieht für den Gelegenheitsreisenden

------------------------------------
Eisern Union!
Nach ein paar Wochen wird der neue Bahnhof, egal wie gebaut, verschmiert, verdreckt, vollgepisst und mit den üblichen Pennern bevölkert sein.
Die Priorität der Reinigungundbewachung wie der HBf wird er nicht bekommen.
Das ist die Einladung, den ÖPNV zu nutzen....

T6JP
Die aktuellen Pläne im Potsdamer Verkehr sehen auch die Prüfung einiger Straßenbahn-Neubaustrecken vor:

[www.tagesspiegel.de]
Neue Buslinie zwischen Schwielowsee und Stahnsdorf geplant, quasi als Potsdam-Tangente.

Hier der Artikel: [www.google.com]
Ist mit Bezahlschranke
Zitat
Rollbert
Ist mit Bezahlschranke

[archive.ph]
Zitat
MOZ
Zum Start ist ein Zwei-Stunden-Takt geplant.
„Es wäre ein attraktives ÖPNV-Angebot für die ganze Region."

Nein, wäre es nicht. Besser als bisher vielleicht, aber an einem Zwei-Stunden-Takt ist nichts attraktiv.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

"Wenn man solche Projekte nicht in die Tat umsetzt, braucht man auch keine Klimaschutzkonzepte erarbeiten“, sagte sie. Und: „Damit wird Klimaschutz und Nachhaltigkeit praktisch umgesetzt und für die Menschen ist es eine Verbesserung der Lebensqualität."

Über eine Linie, die explizit die Erreichbarkeit des Flughafens verbessern soll, klingt das auch lustig.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
MOZ
Zum Start ist ein Zwei-Stunden-Takt geplant.
„Es wäre ein attraktives ÖPNV-Angebot für die ganze Region."

Nein, wäre es nicht. Besser als bisher vielleicht, aber an einem Zwei-Stunden-Takt ist nichts attraktiv.

Das sind die gleichen Leute, die bei einem schmalen Schutzstreifen im Dooringbereich die hervorragende Radinfra loben und sich über Radfahrende aufregen, die daneben fahren, um sich zu schützen.

Im suburbanen Raum wäre m.E. mindestens ein 30-min-Takt notwendig, ggf. 20/40, wenn die Anschluss-S-Bahnen alle 20 min fahren.
Zum Glück gibt es solche Angebote in der Gegend schon teils deutlich länger als in anderen Speckgürtelgegenden. 620, 622 und 623, die wesentliche Teile von "TKS" bedienen, fahren alle 20 Minuten und die wichtige Verbindung nach Potsdam ist durch X1 und 601 ebenfalls angemessen bedient.

Dass alle Linien so ein Angebot brauchen, kann ich mir nicht vorstellen. Aber zweistündlich ist schon hart. Die feiner erschließenden Linien in TKS fahren stündlich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
def
Im suburbanen Raum wäre m.E. mindestens ein 30-min-Takt notwendig, ggf. 20/40, wenn die Anschluss-S-Bahnen alle 20 min fahren.
Da fährt aber nur eine Regionalbahn im Stundentakt.

Gut, die fährt auch in Gegenrichtung, aber Potsdam dürfte man per Bus schneller erreichen, wenn man nicht gerade nach Golm will.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2023 09:47 von fatabbot.
Hmm... Zwei-Stunden-Takt ist natürlich nicht dolle. Aber in Zeiten des Busfahrermangels ist es doch erfreulich, dass man sich überhaupt noch Angebotsverbesserungen zutraut. Ferner soll der Erfolg der Linie überprüft werden, so dass man dann ggf. auch über Taktverdichtungen nachdenken kann. Ich gehe davon aus, dass die Regiobus PM Werbung für die Linie machen wird, die sind ziemlich gut darin.

Ich denke, das ist - auch mit Blick auf die Rahmenbedingungen - insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung.
Sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Meine Befürchtung bei solchen Angeboten ist aber, dass sie nicht wirklich angenommen werden und dann recht schnell wieder verschwinden.
Zitat
Adenosin
Ferner soll der Erfolg der Linie überprüft werden, so dass man dann ggf. auch über Taktverdichtungen nachdenken kann.

Ich würde ja meinen, umgekehrt wird eher ein Schuh daraus. Den Bus zunächst alle fünf Minuten fahren lassen und wenn keiner mitfährt, kürzen. Wer soll denn da mitfahren, wenn er von vornerein nur alle zwei Stunden fährt? Da muß man ja Angst haben, abends nicht mehr nach Hause zu kommen. Apropos - wie sehen denn eigentlich die Betriebszeiten aus? Mo - Fr von 9 bis 17 Uhr, ja?

Genauso, wie die nur alle sieben Lichtjahre fahrende Regionalbahn von Frankfurt gen Osten: Als Kompott fiel der Kurs heute Abend auch noch aus - dann kann man es eigentlich auch ganz bleiben lassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Genauso, wie die nur alle sieben Lichtjahre fahrende Regionalbahn von Frankfurt gen Osten: Als Kompott fiel der Kurs heute Abend auch noch aus - dann kann man es eigentlich auch ganz bleiben lassen.
Das ist quasi die S85 von Polregio - man weiß, das es sie geben soll, aber gesehen haben sie die wenigsten. Ich hab inzwischen mehr Fahrten im Ersatz-Reisebus bzw. Ersatz-Taxi auf der Linie hinter mir als in einem SA139 bzw. der kurzzeitig wieder verkehrenden 646...

Die Line fällt übrigens aktuell seit 22.05.2023 aus, nachdem sie mal fast zwei Wochen durch gefahren sein soll. Am Dienstag gab es aber zur Abwechslung im aus Cottbus kommenden RE1 kurz vor Frankfurt (Oder) mal die Info dazu, dass da ein SEV-Bus fährt. Gut, es wurde die falsche Haltestelle genannt, aber das ist schonmal mehr als die Standardinfo "Zug fällt aus" an der Anzeigetafel.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Adenosin
Ferner soll der Erfolg der Linie überprüft werden, so dass man dann ggf. auch über Taktverdichtungen nachdenken kann.

Ich würde ja meinen, umgekehrt wird eher ein Schuh daraus. Den Bus zunächst alle fünf Minuten fahren lassen und wenn keiner mitfährt, kürzen. Wer soll denn da mitfahren, wenn er von vornerein nur alle zwei Stunden fährt? Da muß man ja Angst haben, abends nicht mehr nach Hause zu kommen. Apropos - wie sehen denn eigentlich die Betriebszeiten aus? Mo - Fr von 9 bis 17 Uhr, ja?


Klar wäre es besser, mit einem 30min-Takt ins Rennen zu gehen. Das seh ich ja gar nicht anders.
Aber wenn das die Erwartungsshaltung ist, dann wird es künftig keine Angebotsverbesserungen mehr geben.

Denn erstens muss das finanziert werden und zweitens braucht es - wie erwähnt - Fahrer:innen dafür.
Zitat
MAZ

Jede Stunde ein Zug: An welchen Brandenburger Bahnhöfen das schon gilt – und wo es geplant ist

Die Landesregierung hat sich vorgenommen, die Regionalzüge stündlich durch Brandenburg fahren zu lassen. Wo im Land klappt das bereits? Welche Bahnhöfe sollen in den nächsten Jahren folgen? Und an welchen Stationen lohnt sich die Umstellung gar nicht?

[www.maz-online.de] €
[archive.ph]

Denke die meisten Vorhaben sind hier im Forum bekannt, aber vielleicht findet sich doch noch die ein oder andere neue Erkenntnis.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
MAZ

Jede Stunde ein Zug: An welchen Brandenburger Bahnhöfen das schon gilt – und wo es geplant ist

Die Landesregierung hat sich vorgenommen, die Regionalzüge stündlich durch Brandenburg fahren zu lassen. Wo im Land klappt das bereits? Welche Bahnhöfe sollen in den nächsten Jahren folgen? Und an welchen Stationen lohnt sich die Umstellung gar nicht?

[www.maz-online.de] €
[archive.ph]

Der Artikel strotz ja vor Fehlern aller Art, so etwas kann man doch nicht veröffentlichen.

Zitat
X-Town Traffic
Denke die meisten Vorhaben sind hier im Forum bekannt, aber vielleicht findet sich doch noch die ein oder andere neue Erkenntnis.

Vielleicht gewinnen ja die Entscheidungsträger eine neue Erkenntnis, wenn sie sich einmal auf der Zunge zergehen lassen würden, ob die geringe Nachfrage an einigen Stationen nicht durch den ungünstigen bzw. nicht vorhandenen Takt begünstigt oder gar hervorgerufen wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo,

RB 73/74 - das ewige Sorgenkind: Hier würde die Rückkehr zu einem Zweistundentakt die Attraktivität der
Anreise aus Berlin über Neustadt (Dosse) ja schonmal steigern.

Vier Zugpaare pro Tag (wie von mir damals auch als ersten Teil der Verbesserung gesehen), sind leider immer
noch weit entfernt von attraktiv. Da ich regelmäßig in die Prignitz fahre, nutze ich immernoch häufiger
den RE 6, der ja am Wochenende endlich auch seine Aufwertung zum Stundentakt ab 10:00 Uhr bekommen
hat, als die RB 73. Hier sind die Takte noch nicht konkurrenzfähig.

Die angestrebten Verbesserung in den letzten Jahren kam nie im hier und jetzt an, sondern wurde
kurzfristig immer und immer wieder abgesagt: Durchbindungen in Richtung Plau am See - für den Anschluss
an die ODEG-RB19 - lassen auch schon ewig auf sich warten und wurden nur ein Jahr lang mal umgesetzt.

Gruß
Knut
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen