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Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
In Doberlug-Kirchhain wird demnächst der Bahnhof Doberfug-Kirchhain ;-) umgebaut. Unterlagen gibt es beim Eisenbahn-Bundesamt zum angucken: [www.eba.bund.de]

oder direkt zur als 400MB großen ZIP-Datei:
[www.eba.bund.de]
Erfahrungen RB 12
21.07.2024 20:12
Hallo allerseits,

welche Erfahrungen gibt es aktuell mit der RB 12 nach Templin an den Wochenenden ? Sind die Talents sehr voll oder sogar überfüllt ?
Danke schon mal für die Rückmeldungen, geplant ist ein Tagesausflug an nem Samstag von Berlin aus
Re: Erfahrungen RB 12
21.07.2024 22:02
Auf der RB12 sind nicht nur die dreiteiligen Talente, sondern manchmal auch die nur zweiteiligen LINKs unterwegs. Bei meinen sporadischen Erfahrungen war der Füllungsgrad aber meist akzeptabel. Wobei ich in der Regel entgegen der Lastrichtung der Ausflügler unterwegs bin (vormittags Richtung Berlin und nachmittags wieder raus).

Nur einmal – ausrechnet als die RB12 noch Busersatzverkehr zwischen Nassenheide und Oranienburg spielen musste – kam der Hai schon überfüllt in Nassenheide an, so dass man dort kaum noch reinkam.
Zwei Faktoren an deinem Vorhaben könnte dir zum Vorteil reichen.
Zum einen ist Samstags besser als Sonntag, denn da hab ich schon ersten Stopp hinter Templin erlebt, dass Fahrgäste nicht mehr mitgekommen sind¹. Und das wäre schon dein zweiter Vorteil, du willst ja vom Start der Linie aus zurück fahren.

¹den Fahrgästen wurde geraten mit dem nächsten Gegenzug nach Templin zu fahren, wenn sie in einer Stunde nicht wieder stehen gelassen werden wollen.
Zitat
tramfahrer
¹den Fahrgästen wurde geraten mit dem nächsten Gegenzug nach Templin zu fahren, wenn sie in einer Stunde nicht wieder stehen gelassen werden wollen.

Am vergangenen Sonnabend fragte ich mich mal wieder, warum sich im Laufe der Jahrzehnte ein ähnlicher Hinweis noch immer nicht zu jenen Reisenden durchgerungen hat, die unbeirrt versuchen, sich in Gesundbrunnen in einen Zug der RE-Linien 3 und 5 gen Norden zu pferchen. Das können doch nicht jedesmal alles neue Leute sein, die nie zuvor mit einem dieser Züge gefahren sind?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Erfahrungen RB 12
22.07.2024 17:26
Ich glaube das machen immer die selben, seit Jahren.
Re: Erfahrungen RB 12
22.07.2024 20:00
Zitat
Alter Köpenicker
Am vergangenen Sonnabend fragte ich mich mal wieder, warum sich im Laufe der Jahrzehnte ein ähnlicher Hinweis noch immer nicht zu jenen Reisenden durchgerungen hat, die unbeirrt versuchen, sich in Gesundbrunnen in einen Zug der RE-Linien 3 und 5 gen Norden zu pferchen.

Kommt mir bekannt vor. ;-)

Denn am vergangenen Samstag versuchte ich nach Ausfall des RE3 mit dem ICE nach Angermünde zu kommen, was in Gesundbrunnen durch Zugräumung (auch dank zweier abgesperrten Wagen wegen defekter Klimaanlage) verhindert wurde.

Da in Gesundbrunnen mehrere hundert potentielle Reisende auf dem Bahnsteig sammelten fuhr ich mit der S-Bahn zurück nach Potsdamer Platz und enterte die einzige mit Sitzplätzen verfügbare 1.Klasse (4,80€ Aufschlag tun ja nun wirklich nicht weh).

Ab Gesundbrunnen dann "leichte Verspätung", in Angermünde 18 Minuten Verspätung, aber der Fahrer des SEV nach Szczecin, der entgegen der Information in DB Navigator nicht leer 6 Minuten vorher abgefahren war, wartete die Fahrgäste ab.

Ich sparte mir die Fahrt im knallvollen Dorfbus, da der Direktbus 40 Minuten später nur 12 Minuten später angekommen sollte (und das mit nur +2 fast tat).
Beim Prokrastinieren entdeckt:
6 neue Linien im Raum Erkner/Spreenhagen auf der VBB Livekarte


421 S Erkner - Woltersdorf - Schöneiche (scheint sich am 420 zu orientieren, vlt. Schülerverkehr/Verdichter aus der Linie?)
423 Erkner, Am Rund - S Erkner - Gosen - Zittau - Steinfurt, Vorwerk (orientiert sich stark am 424)
426 S Erkner - Grünheide - Fangschleuse Bf - Freienbrink Gewerbegebiet(inkl Tesla) oder direkt über neue Hst. Störitzsee - Spreeau - Spreenhagen
427 (Erkner, Buchhorster Str) - S Erkner - Grünheide - Fangschleuse - Spreeau (- Abstecher zur Schule in Spreenhagen) - Mönchwinkel - Hangelsberg - Fürstenwalde
437 erscheint mir eine Art Expressbus vom S Erkner zum Teslawerk zu werden (über die Autobahn)
438 Fürstenwalde Bf - Rauen - Kolpin - Reichenwalde - Storkow - Dahmsdorf - Storkow (Schülerverkehr vom 435?)

Es erscheint mir, dass man den 436er übersichtlicher machen möchte, zugleich bin ich sehr gespannt, was dort alles passieren wird. Bei der BOS selbst findet sich noch nichts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2024 21:30 von Brandenburger.
Bei UVG und BBG gab bzw. gibt es Probleme beim Einsatz von Wasserstoffbussen, konkret bei der Betankung, berichtet "Brandenburg aktuell" heute.
Letztens erst gedacht "Was ist eigentlich aus den BBG-Wasserstoffeln geworden" ... kommt es nur mir so vor oder sind härtere Auseinandersetzungen zwischen Abnahmebehörden und Betreibern heute stärker ausgeprägt? Oder wieder so ein "hat man früher nur nicht so mitbekommen"-Ding?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Änderungen bei Havelbus zum 31.08

Wichtigste Änderungen:
Auf dem 653 (Falkensee - Finkenkrug - Dallgow-Döberitz) wird nachmittags wieder alle 20 Minuten gefahren.
Auf dem 671 gibt es nachmittags wieder den Halbstundentakt zwischen Spandau und Schönwalde.
Auf der Linie 674 Süd (Stadtverkehr Rathenow) wird am Wochenende der Südabschnitt auf einen Rufbusverkehr umgestellt. Es werden aber hier immerhin keine Fahrten gestrichen..

[www.havelbus.de]
Auch bei der Oberhavel Verkehrsgesellschaft sind die Änderungen bereits online, wenn auch noch ohne Pressemitteilung.
Wichtigste Änderungen, die mir ins Auge springen

Im Nordkreis diverse Erweiterungen im Schülerverkehr, wobei mir auch positiv auffällt, dass man das tlw. erweiterte Ferienangebot auch in die Schultage integriert (Bsp: Linie 857, letzter Bus an Schultagen 16:45, in den Ferien 17:45, Letztere gibt es neu ebenso an Schultagen)

Linie 807: Wird verlängert bis Hennigsdorf, Alsdorfer Str und verkehrt zwischen der Haltestelle und dem S Hennigsdorf neu alle 30 Minuten, was für die Wohnsiedlung eine deutliche Steigerung ist. Am Wochenende gilt bis 20:00 ein Stundentakt, der Abschnitt zwischen S Hennigsdorf und Velten bleibt unverändert.

Linie 809 Verkehrt erst ab S Hennigsdorf und neu zum S Frohnau, anstelle vom S Hermsdorf. Mo - Fr 20/40 Minutentakt, deutliche Ausweitung der Betriebszeiten, leider wurde am Wochenende nichts verändert, sodass der letzte Bus Frohnau gegen 17:00 und Hennigsdorf 16:00 verlässt.
Berlin bekommt also eine weitere Haltestelle, wo der Bus zeitweise nur alle 2h fährt ;)

[www.ovg-online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2024 23:33 von Brandenburger.
Zitat
def
Bei UVG und BBG gab bzw. gibt es Probleme beim Einsatz von Wasserstoffbussen, konkret bei der Betankung, berichtet "Brandenburg aktuell" heute.

Was sind denn die Probleme? Kann wer den TV-Beitrag kurz zusammenfassen? Der RBB ist leider immer noch unfähig Untertitel anzubieten :(
Zitat

"X-Town Traffic" am 9.8.2024 um 9.27 Uhr:

Was sind denn die Probleme? Kann wer den TV-Beitrag kurz zusammenfassen?

Bei den Uckermärkischen Verkehrsbetrieben sind alle Probleme gelöst, aber die spezielle Tankstelle bei der Barnimer Busgesellschaft wurde wegen Sicherheitsfragen (Fernwartung) noch nicht abgenommen (und der eine abnehmende Mitarbeiter ist im Urlaub), so dass die Wasserstoffbusse nicht betankt werden dürfen (soll wohl erst ab Oktober möglich sein).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"X-Town Traffic" am 9.8.2024 um 9.27 Uhr:

Was sind denn die Probleme? Kann wer den TV-Beitrag kurz zusammenfassen?

Bei den Uckermärkischen Verkehrsbetrieben sind alle Probleme gelöst, aber die spezielle Tankstelle bei der Barnimer Busgesellschaft wurde wegen Sicherheitsfragen (Fernwartung) noch nicht abgenommen (und der eine abnehmende Mitarbeiter ist im Urlaub), so dass die Wasserstoffbusse nicht betankt werden dürfen (soll wohl erst ab Oktober möglich sein).

Gruß, Thomas

Vielen Dank. Wo werden die Busse derzeit betankt? Oder standen sie bisher nur rum?
Ich habe hier einen Artikel beim UTM vom September 2023(!) gefunden, da ist die hauseigene Tankstelle bereits zu sehen:
[www.urban-transport-magazine.com]

Dort wurde berichtet, dass die "Enertrag SE" aus Schenkenberg-Dauerthal den grünen Wasserstoff nach Bernau liefern soll. Wie kommt der dahin? Hoffentlich mit wasserstoffbetriebenen LKWs, sonst ist der nicht mehr so "grün" ;)

Klingt alles kompliziert. Nunja, gab bestimmt einiges an Fördermitteln.
Zitat
krickstadt
der eine abnehmende Mitarbeiter ist im Urlaub

Wohl eher zur Kur.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
X-Town Traffic
Dort wurde berichtet, dass die "Enertrag SE" aus Schenkenberg-Dauerthal den grünen Wasserstoff nach Bernau liefern soll. Wie kommt der dahin? Hoffentlich mit wasserstoffbetriebenen LKWs, sonst ist der nicht mehr so "grün" ;)

Naja, wenn ein LKW hin und zurück die 70km aus der Uckermark nach Eberswalde und zurück fährt, verbraucht er vielleicht 50-60 Liter Diesel, um fast die 1.000-fache Menge Wasserstoff zu liefern. So "ungrün" wäre das dann auch nicht, auch wenn die Geste, einen wasserstoffbetriebenen LKW zu nutzen, auch zählt.
Zitat

"X-Town Traffic" am 9.8.2024 um 11.19 Uhr:

Wo werden die Busse derzeit betankt? Oder standen sie bisher nur rum? [...]

Na gut, ich produziere 'mal Untertitel. ;-) Ab Minute / Sekunde 0'40" des rbb24-Beitrags sagt der Sprecher:

"Achtzig Kilometer weiter südlich in Bernau stehen sechs Wasserstoffbusse der Barnimer Busgesellschaft nur im Depot. Die nagelneue Wasserstofftankstelle darf nicht genutzt werden."

Ab 0'52" sagt dann der BBG-Geschäftsführer Frank Wruck :

"Wir würden ganz gerne fahren und könnens grad nicht, weil es ne, ja, ne Auseinandersetzung zwischen dem Sicherheitskonzept des äh Tankanlagenherstellers und demjenigen, der die Tankanlage abnimmt äh gibt, was da die richtigen Auslegungen sind äh sicherheitstechnisch äh, deswegen gibts gerade keine Genehmigung, die Tankstelle zu benutzen."

Ab 1'16" sagt dann wieder der Sprecher:

"Ganz konkret liegen Dekra-Experten mit TÜV-Abnehmern über Kreuz. Im weitesten Sinne geht es um die Fernwartung via Internet und somit die Cybersicherheit. Schnell gelöst bekommt Frank Wruck dieses Problem nicht, auch, weil ein TÜV-Abnehmer im Urlaub ist."

Alles weitere zur Sprache Gebrachte behandelt inzwischen gelöste Probleme. Alle weiteren Deiner Fragen kann ich nicht beantworten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
BBG-Geschäftsführer Frank Wruck
"Wir würden ganz gerne fahren und könnens grad nicht, weil es ne, ja, ne Auseinandersetzung zwischen dem Sicherheitskonzept des äh Tankanlagenherstellers und demjenigen, der die Tankanlage abnimmt äh gibt, was da die richtigen Auslegungen sind äh sicherheitstechnisch äh, deswegen gibts gerade keine Genehmigung, die Tankstelle zu benutzen."

Da hofft die BBG wohl irgendwen in Regress nehmen zu können und/oder kommt mit dem restlichen Fahrzeugpark aus. Ansonsten könnte man doch theoretisch auch zwischen den Betriebshöfen Fahrzeuge tauschen und wenigstens von Bernau aus zur Wasserstofftankstelle an der Prenzlauer Promenade fahren. Die Fahrzeuge jahrelang ungenutzt stehen zu lassen, tut denen vermutlich auch nicht gut.

Zitat
BBG-Geschäftsführer Frank Wruck
"Ganz konkret liegen Dekra-Experten mit TÜV-Abnehmern über Kreuz. Im weitesten Sinne geht es um die Fernwartung via Internet und somit die Cybersicherheit. Schnell gelöst bekommt Frank Wruck dieses Problem nicht, auch, weil ein TÜV-Abnehmer im Urlaub ist."

Sicher eine frustrierende, potenziell langwierige Angelegenheit, wenn zwei externe Experten ausgiebig miteinander Details diskutieren.
In den Ferien kommt ein kommunaler Regionalbusbetrieb problemlos mit einem kleinen Teil der Flotte aus.
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