Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
KT4
Zitat
Rollbert
[www.potsdam-mittelmark.de].

Was heißt denn „Burgenbus 572 fährt nur noch zwischen Belzig und Wiesenburg“? Er fährt ja derzeit im Uhrzeigersinn Belzig > Niemegk > Rädigke > Raben > Grubo > Wiesenburg > Belzig. Ich hoffe doch, nur das letzte Stück ab Wiesenburg nach Belzig wird eingestellt und nicht etwa die gesamte südliche Schleife…

So hab ich es verstanden. Es gibt ja drüber einen Abschnitt zu den neuen vertakteten Buslinien im Buckautal. Da gibt es ja auch eine zwischen Bad Belzig, Wiesenburg und Görzke. Mein angebotsplanerisches Gespür sagt mir hier, dass man den Abschnitt rausstreicht um dafür in beiden Richtungen die südliche Schleife befahren zu können.
[svf-ffo.de]

Es ist vollbracht - ab Montagabend gibt es Schnupperfahrten mit den neuen Straßenbahnen in Frankfurt (Oder) und ab Dienstag geht es mit dem regulären Linienbetrieb dann endlich los. :-)
Zitat
FlO530
[svf-ffo.de]

Es ist vollbracht - ab Montagabend gibt es Schnupperfahrten mit den neuen Straßenbahnen in Frankfurt (Oder) und ab Dienstag geht es mit dem regulären Linienbetrieb dann endlich los. :-)

Hurra! :)
Es ging los: drei Skodas auf Schnupperfahrten:
312 als Linie 2 ab Europa-Uni um 18:10
313 als Linie 3 ab Europa-Uni um 18:20
314 als Linie 2 ab Europa-Uni um 18:50

Damit auch unbedarft wartende Leute es mitbekommen, startete man so, dass der Linienwagen 224 auf Linie 2 mit 11 Minuten bzw später 14 Minuten Verspätung abfuhr

Da KT4D heute sowieso niemand interessierten, den neuen Wagen allzeit gute Fahrt.
Nun die spannende Frage: Auf welchen der 15 Umläufe verkehren ab heute überhaupt noch KT4D?

Laut BAHNWELTEN-Youtube-Video¹ sollen ja bereits 9 Škodas ausgeliefert sein.

¹ [youtu.be]
Lustig, den Menschen habe ich gestern im Zug schon das Video bearbeiten sehen ...

Ich werde mich gleich nochmal nach FF aufmachen und kann dann sicherlich berichten. Gestern hatte ich aufgeschnappt, dass bis zu sechs Kursen heute mit den Neufahrzeugen bestückt werden sollen. Zusammen mit den sechs GT6M-Kursen blieben dann nur noch drei für die Tatras ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Rollbert
Das Liniennetz/Die Änderungen:

X35 Campus Jungfernsee - Krampnitzer Tor - Theodor-Fontane-Straße - Am Park - S+U Rathaus Spandau (alle 20 Minuten)
604 unverändert
609 Campus Jungfernsee - Krampnitzer Tor - Am Upstall - Kienhorststraße - Satzkorn (alle 20/40 Minuten bis Am Upstall, alle 60 Minuten bis Satzkorn)
619 Am Upstall - Bahnhof Marquardt - Kirschallee
(Alle 20/40 Minuten zwischen Am Upstall und Bahnhof Marquardt in der HVZ, alle 60 Minuten bis Kirschallee in der HVZ, in der NVZ nur Am Upstall - Bhf Marquardt alle 60 Minuten, am Bahnhof Marquardt endende Fahrten werden Am Upstall auf Buslinie 609 durchgebunden, sodass eine direkte Verbindung Campus Jungfernsee - Krampnitzer Tor - Bhf Marquardt besteht)
638 Campus Jungfernsee - Krampnitzer Tor - Birkenweg - Am Park (Anschluss zum X35 nach Spandau in beiden Richtungen) - Gutsstraße - Alt-Kladow - Gutspark Neukladow (alle 20/40 Minuten)
662 Campus Jungfernsee - Krampnitzer Tor - Kienhorststraße - Satzkorn - Kartzow - Bhf Priort - Designer-Outlet - Bhf Elstal (alle 60 Minuten, Mo-Sa)
697 Bhf Pirschheide - Campus Jungfernsee - Krampnitzer Tor - Sacrow - Alt-Kladow - Imchenplatz (alle 60 Minuten, neue Endstelle mit Anschluss zur Fähre)

Am Samstag, den 14. Juni 2025 war in Krampnitz Stadtteilfest. Dort wurden auch Fragen zum neuen Konzept beantwortet. Interessanteste Neuigkeit ist, dass die 1. Stufe am Montag, den 04. August 2025 in Kraft tritt. Diese enthält die Neueinführung der beiden Buslinien 662 Potsdam - Priort - Elstal (neu ist der Abschnitt Potsdam - Priort) und 619 Fahrland - Marquardt (- Bornstedt)(neu auf ganzer Strecke). Gleichzeitig wird Krampnitz im 20-Minuten-Takt mit 2 neuen Haltestellen an den ÖPNV angebunden. Dieser 20-Minuten-Takt soll Mo-Sa gelten.
Die Buslinie 604 soll einen zusätzlichen Halt in Krampnitzsee erhalten.

Die 2. Stufe soll abhängig von der Besiedlung innerhalb der nächsten 2 Jahre in Betrieb gehen. Diese enthält u.a. den Expressbus nach Spandau, die Angebotsverdichtung Groß Glienicke - Potsdam und die Direktverbindung Groß Glienicke - Kladow.

Die Buslinie 697 soll in diesem Zuge in Kladow zum Imchenplatz verkehren und Anschlüsse zur F10 herstellen, welche für die Bewohner von Krampnitz und Sacrow auch interessant sein können.

Siehe auch:
[tram96.de]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2025 08:57 von Rollbert.
Frankfurt (Oder) heute:
Vier Skoda-Tw: 312, 313, 314 und 316. Mit Wagen 312 ab Betriebshof 3:55 begann der Planeinsatz.
Sechs KT4D: 208, 212, 215, 218, 220 und 223
Fünf GT6M: 302, 303, 304, 306, 307

Die neuen 46T ersetzen heute drei KT4D und einen GT6M, lt ihren bisherigen Einsätzen.
Zitat
PV-Magazine
Leag stoppt geplanten Elektrolyseur in Boxberg

[www.pv-magazine.de]

Zitat
Radio Cottbus
Die Stadt Cottbus setzt weiter auf Wasserstoffbusse, doch das Projekt gerät zunehmend in die Kritik. Während der erste Wasserstoffbus für Cottbusverkehr bereits produziert wird, fehlt weiterhin eine funktionierende Tankstelle. Die geplante Wasserstoffanlage wurde mehrfach verschoben – aktuell ist die Eröffnung für Ende 2025 angekündigt. (…)

Hauptkritikpunkt: Wasserstoffbusse verbrauchen dreimal so viel Strom wie Elektrobusse und verursachen enorme Kosten. Während andere Regionen wie Dahme-Spreewald bereits auf Elektrobusse setzen, fehlen für Cottbusverkehr Wirtschaftlichkeitsanalysen. (…)

Die geplanten Wasserstoffbusse für den Landkreis Spree-Neiße könnten wegen fehlender Infrastruktur nicht rechtzeitig einsatzbereit sein. Bereits jetzt muss eine Buslinie zwischen Guben und Gubin eingestellt werden, weil die Fahrzeuge nicht mit Wasserstoff betankt werden können.

[www.radiocottbus.de]

Das sind ja rosige Aussichten für die Antriebswende der Cottbuser Busse. Ich habe mal bei einer Veranstaltung den Geschäftsführer von CottbusVerkehr gefragt, warum sie keine Batteriebusse kaufen, woraufhin er meinte, dass man dann die Prozesse nicht umstellen muss.

Ich glaube ja eher man wurde von der LEAG belabert und hat sich schöne Wasserstoffbilder zeigen lassen und wird jetzt mit der Realität konfrontiert. Den Wasserstoff kauft man dann wahrscheinlich sehr teuer ein und da es sich wahrscheinlich um Wasserstoff auf Erdgas-Basis handelt (grüner Wasserstoff ist extrem rar und Wasserstoff als Abfallprodukt wie im Ruhrgebiet gibt es in der Lausitz m.W.n. nicht) hat man Millionen für Greenwashing in den Sand gesetzt.

Kann ja keiner ahnen, dass man mit PV, Speichern & Batteriebussen die nur 1/3 des Stroms brauchen am Ende evtl geringere Unterhaltskosten hat. Und das sich die Batterien immer weiter entwickeln, die Reichweiten steigen und man mit Ladepantographen an Endstellen im Endeffekt unbegrenzte Reichweiten hat, das kann man ja nur in allen möglichen Kommunen anschauen.
Lustig, beim VBB steht immer ...

Aufgrund neuester gesetzlicher Vorgaben bei der technischen Ausstattung für den öffentlichen Personennahverkehr in Polen wird ab dem 1. März bis einschließlich 31. Dezember 2025 die Linie 895 von Guben Bahnhof (Deutschland) nach Gubin Busbahnhof (Polen) eingestellt. Über eine Wiederaufnahme der Linie wird zu gegebenem Zeitpunkt umfangreich informiert.

Das hat was mit dem Wasserstoffantrieb zu tun? Und selbst wenn, warum nutzt man dann keinen normalen Bus anstatt die Linie acht Monate lang ersatzlos einzustellen?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Tagesspiegel/PNN

Sieben Wochen Ausfall: Pendlerchaos wegen RE7-Bauarbeiten ab Medienstadt Babelsberg

Bis 22. August fällt die Linie des RE7 zwischen Potsdam Medienstadt Babelsberg und Borkheide aus. Kritik gibt es an fehlendem Ersatzverkehr und später Fahrgastinformation.
[www.tagesspiegel.de]

Und hier Reporterinnen der MAZ im Selbstversuch:
Zitat
MAZ

Wenn der Ersatzbus auf die falsche Autobahn fährt: Pendler-Chaos nach der RE7-Sperrung

Statt 20 Minuten mit der Regionalbahn brauchen Pendler mit dem Bus nun mehr als 90 Minuten für die Strecke zwischen Borkheide und Potsdam. Viele suchen sich Alternativen zum Schienenersatzverkehr. Alle anderen erlebten Montagmorgen Unerwartetes.
[www.maz-online.de]
[archive.is]

Ich habe viele Fragen (die teilweise auch im Tagesspiegel gestellt werden, aber größtenteils unbeantwortet bleiben):
1) Warum plant man als Ersatzverkehr lediglich stündlich einen Bus (2 zur HVZ) für einen RE der sonst im ½h-Takt mit 5 DoStos bzw. 5+3-teiligen Talenten verkehrt? (wird ab 14.07. auf ½h-Takt geändert, siehe Tagesspiegel-Artikel)
2) Wo genau sind die Bauarbeiten? Wenn diese nur wie angekündigt im Bereich Bhf. Seddin stattfinden, warum wird der RE7 nicht über Ferch, Caputh, Potsdam Hbf umgeleitet? Auf der Strecke könnten sogar die Bahnhöfe bedient werden. Die Bahnsteige wurden extra auf 140m verlängert (außer Ferch-Lienewitz nur 130m). Oder Umleitung über den Gbf. Seddin?
3) Wenn die RB37 normal fahren kann, warum endet der RE7 bereits Medienstadt und kann nicht bis Michendorf fahren?
4) Wieso hält der SEV nicht am Bhf. Beelitz-Stadt? Bei der RB37 sind noch deutliche Überkapazitäten vorhanden. Zudem verkehrt da bekanntlich auch noch die RB33.

Hab' mal die Fahrplanauskunft von Borkheide in Richtung Berlin bemüht. Selbst die empfiehlt den SEV nur bis Beelitz-Heilstätten zu benutzen. Dort bekommt man den Bus 641 nach Beelitz-Stadt und von dort mit der RB37 bis Medienstadt wo noch der RE7 erreicht wird (Fahrzeitverlängerung 60 Min.). Würde man im SEV sitzen bleiben, kommt man erst 10 Min. nach Abfahrt des RE7 in Medienstadt an. Hier ein Screenshot (leider ist nicht der genaue Linienweg des SEV in der VBB-Karte hinterlegt, ich hab ihn in grün eingezeichnet):

Edit: Linienweg nicht korrekt von mir gezeichnet, richtige Darstellung siehe Beitrag von Jumbo

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2025 12:13 von X-Town Traffic.
Zitat
X-Town Traffic
Ich habe viele Fragen (die teilweise auch im Tagesspiegel gestellt werden, aber größtenteils unbeantwortet bleiben):
1) Warum plant man als Ersatzverkehr lediglich stündlich einen Bus (2 zur HVZ) für einen RE der sonst im ½h-Takt mit 5 DoStos bzw. 5+3-teiligen Talenten verkehrt? (wird ab 14.07. auf ½h-Takt geändert, siehe Tagesspiegel-Artikel)
2) Wo genau sind die Bauarbeiten? Wenn diese nur wie angekündigt im Bereich Bhf. Seddin stattfinden, warum wird der RE7 nicht über Ferch, Caputh, Potsdam Hbf umgeleitet? Auf der Strecke könnten sogar die Bahnhöfe bedient werden. Die Bahnsteige wurden extra auf 140m verlängert (außer Ferch-Lienewitz nur 130m). Oder Umleitung über den Gbf. Seddin?
3) Wenn die RB37 normal fahren kann, warum endet der RE7 bereits Medienstadt und kann nicht bis Michendorf fahren?
4) Wieso hält der SEV nicht am Bhf. Beelitz-Stadt? Bei der RB37 sind noch deutliche Überkapazitäten vorhanden. Zudem verkehrt da bekanntlich auch noch die RB33.

Hab' mal die Fahrplanauskunft von Borkheide in Richtung Berlin bemüht. Selbst die empfiehlt den SEV nur bis Beelitz-Heilstätten zu benutzen. Dort bekommt man den Bus 641 nach Beelitz-Stadt und von dort mit der RB37 bis Medienstadt wo noch der RE7 erreicht wird (Fahrzeitverlängerung 60 Min.). Würde man im SEV sitzen bleiben, kommt man erst 10 Min. nach Abfahrt des RE7 in Medienstadt an. Hier ein Screenshot (leider ist nicht der genaue Linienweg des SEV in der VBB-Karte hinterlegt, ich hab ihn in grün eingezeichnet):

Ich habe gestern Vormittag mal den SEV des RE7 getestet und kann einen Teil der Fragen beantworten.
So hält der SEV nicht am Bahnhof Beelitz Stadt, weil der dort nicht vorbeikommt. Allerdings frage ich mich, warum er nicht am Potsdamer Hbf hält; dort kommt er nämlich vorbei. Die Route habe ich mal hier mit einem Routenplaner nachgestellt. (Die angegebenen Zwischenziele dienen nur dem Zweck, dass der Routenplaner die tatsächlich befahrenen Straßen auswählt – es sind keine Unterwegshaltestellen.) Wie ich einem Gespräch des Busfahrers entnehmen konnte, ist die Route wohl kurzfristig geändert worden.

Es kamen bei der Fahrt, die ich unternommen hatte, zwei Busse zum Einsatz: ein Gelenkbus und ein einfacher Bus. Dabei hätte der einfache Bus zu dieser Zeit vollkommen ausgereicht und es wären noch Sitzplätze frei gewesen. Insgesamt haben ca. 10 Personen den SEV (zum Teil nur auf Teilstrecken) genutzt. Aber ich muss auch sagen, es war gar nicht so einfach, Fahrinfo zu überzeugen, mir den kompletten SEV auszuwerfen. Mein eigentliches Fahrziel war Bad Belzig und da wurde ich andauernd in irgendwelche Linienbusse (z.B. ab Brandenburg Hbf oder Treuenbrietzen) gesetzt, aber nicht oder nur teilweise in den SEV.
Bauarbeiten an der Eisenbahnstrecke habe ich nicht gesehen, aber in Borkheide war das Gleis Richtung Berlin frisch eingeschottert und lag auf neuen, hellen Schwellen. Möglicherweise ist das Gleis ja im weiteren Verlauf Richtung Berlin gesperrt.
Ah, danke für den Link zum Routenplaner. Der Halt in Potsdam Hbf ist in der VBB-/Bahnauskunft nicht angegeben. Natürlich sehr praktisch.
Wenn die Bauarbeiten bereits in Borkheide beginnen erklärt das natürlich diesen Endpunkt.
Wäre noch die Frage, warum in Michendorf nicht geendet werden kann. Immerhin gibt es dort 4 Bahnsteiggleise. Da sollte doch trotz Güterverkehr was möglich sein.
Die neuen Fahrpläne für das Fahrplankonzept im Potsdamer Norden / Priort / Elstal (Inbetriebnahme Anbindung des neuen Stadtteils Krampnitz) sind in der VBB Fahrinfo hinterlegt.
Inbetriebnahmedatum ist der 4.8.2025

Falls jemand mal ein bisschen stöbern will, was so möglich ist :)
[www.vbb.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2025 13:18 von Rollbert.

Zitat
X-Town Traffic
Wäre noch die Frage, warum in Michendorf nicht geendet werden kann. Immerhin gibt es dort 4 Bahnsteiggleise. Da sollte doch trotz Güterverkehr was möglich sein.

Im Tagesspiegelartikel steht, dass während der Bauarbeiten auch irgendwann irgendetwas in Michendorf gemacht werden soll und man sich für ein einheitliches Ersatzkonzept für den gesamten Zeitraum entschieden hat.

Das finde ich zwar grundsätzlich erwägenswert, aber eigentlich nur, wenn es ein ernsthaftes Ersatzkonzept wäre, das diesen Namen Wert ist. Die Idee, mit einem oder zwei Bussen zwei eher kapazitätsstarke und meist gut nachgefragte Züge zu ersetzen, ist absurd schlecht und scheint unter dem Motto zu stehen: "Selbst wenn wir ein sehr unattraktives Ersatzangebot fahren, bekommen wir vermutlich nicht alle potenziellen Fahrgäste vergrault."

- Die verbleibenden Züge des RE7 kommen meist zur Minute 38 am Bahnhof Medienstadt Babelsberg an, die Busse fahren zur Minute 25 ab.
- Um den Bahnhof Beelitz-Heilstätten, sind in letzter Zeit hunderte neue Wohnungen fußläufig zum Bahnhof entstanden, außerdem gibt es dort etliche Arbeitsplätze mit vielen Pendlern, so dass mindestens im Berufsverkehr hier in beiden Richtungen ein oder zwei eigene Gelenkbusse allein für diesen Bahnhof nötig sein könnten.
- Die Fahrzeit von dort ins Berliner Zentrum (konkrete habe ich zum Vergleich den Bahnhof Zoo herangezogen) erhöht sich mit SEV und S7 statt RE7 von 38 min auf 1h 52 min. Die normalen Linienbusse sind auch oft gut ausgelastet und dürften keine wirklicher Alternative für alle üblichen Reisenden sein.
- Die absurden Schleifen, die durch Potsdam gedreht werden, um irgendwann die S7 zu erreichen und die anderen Unterwegshalte auch noch zu bedienen, mögen als Ausflugserlebnis interessant sein, aber für tägliche Pendler stellen sie wohl kaum eine Alternative dar.

Meiner Meinung nach hätte man hier unbedingt Direktbusse benötigt, die nicht jede Schleifenfahrt zu jedem Bahnhof mitmachen. Für die Strecke vom Bahnhof Borkheide zum Bahnhof Medienstadt Babelsberg könnte man es lt. Google Maps direkt über die Autobahn in einer guten halben Stunde statt 1,5 Stunden schaffen. Von Süden kommend hätte man es angesichts der Bauarbeiten in Michendorf und Seddin möglicherweise auch bis Beelitz-Heilstätten per Zug kommen können und dort den Umstieg in den SEV organisieren können.

Auch wenn das SEV-Konzept für die Generalsanierung Hamburg - Berlin nicht perfekt ist, hätte man sich dort doch einige Ideen holen können.
Zitat
X-Town Traffic
Ah, danke für den Link zum Routenplaner. Der Halt in Potsdam Hbf ist in der VBB-/Bahnauskunft nicht angegeben. Natürlich sehr praktisch.

Der SEV hat ja in Potsdam Hbf auch nicht gehalten (bzw. nur wegen der roten Ampel ;-), insofern ist die Fahrplanauskunft korrekt.
Zitat
X-Town Traffic
4) [...] Bei der RB37 sind noch deutliche Überkapazitäten vorhanden. Zudem verkehrt da bekanntlich auch noch die RB33.

In Michendorf wird an den durchgehenden Hauptgleisen gebaut (siehe Video von Tobi Brauhart auf [youtu.be] [schon mit korrektem Timestamp]). Er erklärt auch, dass dadurch die RB 37 teilweise sogar in Doppeltraktion fahren müsste, was das Fahrgastaufkommen angeht. Im Timestamp der Minute 07:24/ 07:25 desselben Videos sind auch die SH2-Tafeln in Michendorf zu sehen.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2025 22:48 von Knut Rosenthal.
Zitat
Knut Rosenthal
Im Timestamp der Minute 07:24/ 07:25 desselben Videos sind auch die SH2-Tafeln in Michendorf zu sehen.

Wie darf man das denn verstehen?
Warum zeigt man denn jene SH2-Tafeln nicht direkt im Video, so daß man sich für diese Augenweide extra den Zeitstempel ansehen muß und wie soll das funktionieren?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich dachte ja auch naiverweise, bei einer siebenwöchigen Sperrung werden dann noch gleich die versprochenen Aufzüge eingebaut.
Stellt sich raus, nö, für die gibt es nichtmal einen Zeitplan. Stattdessen gibt es
– eine Sperrung 2025 für die Gleise
– eine Sperrung 2026 für die Bahnsteige
– und irgendwann mal (aber auf keinen Fall vor 2027) eine Sperrung für die Barrierefreiheit

[www.maz-online.de]
[archive.ph]

Zum Vergleich, in der Schweiz erneuert man mal kurz alle recht komplizierten Einfahrweichen eines großen Bahnhofs an einem Wochenende und kriegt Kritik aus der Politik, ob das nicht auch in der nächtlichen Betriebspause gegangen wäre.

Zitat
X-Town Traffic
Wäre mir nicht sicher, ob das noch geht. Das wurde zwar schon praktiziert, aber das war bevor der Fahrplan mit dem Netz Elbe Spree umgekrempelt wurde. Immerhin ist nicht nur die Strecke eingleisig, sondern man muss auch von Charlottenhof kommend das Gegengleis kreuzen. Der RE1 fährt ja mittlerweile drei Mal die Stunde (wobei, wenn es zufällig passen würde, dass man durch Streichung der Verstärker einmal in der Stunde Platz für einen RE7 macht, wär das ja angemessen)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2025 14:14 von vasarius.
Zitat
Alter Köpenicker
Wie darf man das denn verstehen?

Dass du dort den Grund siehst, warum nicht bis Michendorf gefahren wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen