Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Jay
Nein, die Resterampe ist (noch) nicht entbehrlich. Zunächst müssen mal die Artic durch die HU (bzw. von der Unfallreparatur zurückkommen), bevor man auch nur auf die Idee kommen könnte, irgendwas abzustellen. Von den Neo-Beeren sind auch noch nicht alle in Betrieb.

Aber ist es denn nicht etwas viel des Guten, wenn die Artics wieder voll einsatzfähig sind? Ich habe bislang fünf Heidelbeeren gesehen (61, 62, 65, 68 und 69), mit dreien bin ich schon gefahren. Mit den drei Artics hätte man dann eine hundertprozentige Reserve. Naja, wenn das mit den ganzen Unfällen so weitergeht, wird man die wohl auch brauchen, aber man sollte den Teufel nicht an die Wand malen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Nein, die Resterampe ist (noch) nicht entbehrlich. Zunächst müssen mal die Artic durch die HU (bzw. von der Unfallreparatur zurückkommen), bevor man auch nur auf die Idee kommen könnte, irgendwas abzustellen. Von den Neo-Beeren sind auch noch nicht alle in Betrieb.

Aber ist es denn nicht etwas viel des Guten, wenn die Artics wieder voll einsatzfähig sind? Ich habe bislang fünf Heidelbeeren gesehen (61, 62, 65, 68 und 69), mit dreien bin ich schon gefahren. Mit den drei Artics hätte man dann eine hundertprozentige Reserve. Naja, wenn das mit den ganzen Unfällen so weitergeht, wird man die wohl auch brauchen, aber man sollte den Teufel nicht an die Wand malen.

Das "wenn" war doch genau mein Punkt. Aktuell sind 0 von 3 Artic nutzbar und selbst wenn der 53 demnächst von der Unfallinstandsetzung aus Finnland zurückkommen sollte, wird es dauern, bis 51 und 52 ihre HU bekommen.

100% Reserve wären bei 6 Umläufen 12 Fahrzeuge. Wenn irgendwann mal in ferner Zukunft eine Zwischenwendestelle gebaut ist und der Verstärkerfahrplan mit 5 Umläufen fahrbar wäre, wären es noch 10 Fahrzeuge. Mit 8 Fahrzeugen bei 6 Umläufen wäre es jedenfalls ziemlich dünn. Das klappt vielleicht mit der normalen Instandhaltung geradeso, aber Unfallschäden und HU sind damit nicht abgedeckt.

Wie oben bereits geschrieben: Aktuell sind die beiden verbliebenen KTNF6 unentbehrlich, insofern stünden sie für Cottbusser Bedarfe nicht zur Verfügung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wie oben bereits geschrieben: Aktuell sind die beiden verbliebenen KTNF6 unentbehrlich, insofern stünden sie für Cottbusser Bedarfe nicht zur Verfügung.

Nicht, dass ich dies befürworten würde, aber vom Grundsatz her muss der Umstand, dass die Fahrzeuge benötigt werden, um den eigene Betrieb planmäßig abzuwickeln, nicht zwingend bedeuten, dass sie nicht für Cottbusser Bedarfe zur Verfügung stehen. Theoretisch könnte irgendwer dennoch auf die Idee kommen, dass der Fahrzeugeinsatz in Cottbus sinnvoller ist als bei der SRS - entweder aus betriebswirtschaftlichen Gründen (z.B. weil Cottbus soviel mehr Miete zahlt als eine Angebotskürzung bei der SRS Schaden/Kosten verursachen würde ) oder aus übergeordneten verkehrlichen Betrachtungen (z.B. bessere Auslastung in Cottbus, leichterer Ersatz durch Busse im SRS-Netz,...). Wäre die SRS noch ein rein gemeindliches Unternehmen, wäre dies wohl auszuschließen, aber mit einem international agierenden Mehrheitseigentümer können auch solche Überlegungen eine Relevanz haben.
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe bislang fünf Heidelbeeren gesehen (61, 62, 65, 68 und 69), mit dreien bin ich schon gefahren. Mit den drei Artics hätte man dann eine hundertprozentige Reserve.

100% Reserve wären bei 6 Umläufen 12 Fahrzeuge.

Ja, wenn Du die beiden Verstärker mitrechnest, die hatte ich bei meiner Betrachtung nicht im Blick, weil ich davon ausging, daß sie immer noch mit Frankenstein und dem Mülleimer gefahren werden. Diese beiden Umläufe bekomme ich leider nur selten zu Gesicht, weil ich meist vormittags zur Heinitzstraße fahre und abends von dort wieder zurück.

Zitat
Jay
Wenn irgendwann mal in ferner Zukunft eine Zwischenwendestelle gebaut ist und der Verstärkerfahrplan mit 5 Umläufen fahrbar wäre, wären es noch 10 Fahrzeuge.

Wünschenswerter wäre es, wenn sich die Gemeinde Rüdersdorf und der Kreis MOL dazu aufraffen könnte, einen Zehn-Minuten Takt bis nach Rüdersdorf zu bestellen.

Zitat
Jay
Aktuell sind die beiden verbliebenen KTNF6 unentbehrlich, insofern stünden sie für Cottbusser Bedarfe nicht zur Verfügung.

Das war ja auch nur ein Gedankenspiel, weil es recht kurios wäre, wenn diese Fahrzeuge wieder zurück nach Cottbus gehen würde, wo sie ja bereits ausgemustert worden sind.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, wenn Du die beiden Verstärker mitrechnest, die hatte ich bei meiner Betrachtung nicht im Blick, weil ich davon ausging, daß sie immer noch mit Frankenstein und dem Mülleimer gefahren werden.

Ersteres ja, zweiteres nein.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Ich frage mich, was mit dieser Investition passiert, wenn die Umleiterei mal zu Ende ist.

Wieder befahrbar für begrenzte Zeit: Die Bahnstrecke Herzberg-Neuruppin im Personenbetrieb
Jährlich grüßt das Murmeltier...

[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Heidekraut
Ich frage mich, was mit dieser Investition passiert, wenn die Umleiterei mal zu Ende ist.

Wieder befahrbar für begrenzte Zeit: Die Bahnstrecke Herzberg-Neuruppin im Personenbetrieb

Gute Frage. Du bist nicht der einzige, der fragt.

RBB
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen