Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Jay
(...) nicht etwa, dass dadurch Mehrleistungen möglich wären.

Was für eine grandiose Mehrleistung sollte denn mit dem einen einzusparenden Kurs möglich sein?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
@Florian Schulz: Danke :)

@Philipp Borchert: Natürlich ein 8,75-Minuten-Takt ;-)

Okay jetzt im Ernst vielleicht ließ sich aus diesem einen ganztätigen Kurs, rechnerisch zwei zusätzliche Kurse zu einer kurzen Hauptverkehrszeit machen oder abends am Wochenende könnte länger oder im dichteren Takt gefahren werden.
Zitat
PassusDuriusculus
Es gibt aktuell eine baubedingte fünf wöchige Streckensperrung zwischen Pdm-Park Sanssouci und Pdm-Hauptbahnhof. Bei der ODEG steht als Begründung nur "Bauarbeiten von InfraGo", bei DB Regio gibts keine Baumeldung zu den Linien 20-23 (trotz teilweise Komplettausfall der Züge)

Weiß jemand was da gemacht wird? Charlottenhof ist ja schon lang genug für die 8-Wagen-Züge. Gleiserneuerung? Stellwerkarbeiten?

PS: DB Regio Nord-Ost Kundendialog ist angefragt.

Wo hast du nach der Baumeldung gesucht? Ich habe eine gefunden:

[www.bahn.de]

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja genau diese. Am Desktop hat das dann auch funktioniert, aber es gibt in der S-Bahn-App einen Link, der genau auf die Baustellenübersicht von DB Regio Nord Ost Sektion Berlin Brandenburg führt:

[www.dbregio-berlin-brandenburg.de]

Und da war die Baumaßnahme heute morgen nicht aufgeführt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2026 15:44 von PassusDuriusculus.
Nun gut, ich bin nicht davon betroffen, weiß aber das die Bauarbeiten schon seit 10 Tagen laufen. So lange fahren auch die Ersatzverkehrs Busse bei mir vorbei.
Zitat
MAZ

Barrierefreiheit in weiter Ferne

Der Bahnhof Seddin, der sich im Ortsteil Neuseddin befindet, ist nicht barrierefrei. Das bleibt wohl auch die nächsten Jahre so. Eigentlich sollte der Bahnhof 2025 modernisiert werden. Jetzt ist von einem Sanierungsbeginn Anfang der 2030er-Jahre die Rede.

[www.maz-online.de]
Großer Fahrplanwechsel bei "Regiobus Potsdam Mittelmark" am 01.06.2026

Infos unter -> Regiobus Potsdam Mittelmark/Fahrplanwechsel 01.06.2026
Krasse Angebotsreduktion

Diverse 20-Minuten-Takte werden zeitweise auf stündlich reduziert.

Nachtverkehr wird unter der Woche komplett eingestellt, am Wochenende entfällt die Anbindung Saarmunds und Bergholz-Rehbrückes.
Irgendwie muss ja die Subventionierung des MIV finanziert werden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Verkehrswende rückwärts?

Der Nachtbusverkehr wird im südwestlichen Umland (außer Potsdam) Montag bis Freitag vollständig eingestellt. Sinnvoll wäre das Gegenteil gewesen, z. B. eine Verlängerung einzelner Fahrten des N13 nach z.B. Andréezeile oder eine alternierende Bedienung von Teltow statt Goerzallee durch den N84.

Auch die anderen Streichungen wirken nicht unproblematisch:
So sind 600 & 704 Richtung Regionalbahnhof kaum eine Alternative zum 601, weil die Anschlüsse fehlen.
Beim 626 entfällt zudem am Wochenende die Durchbindung auf den 620
Ist doch eine super Ausrede, dann staatlich MIV zu fördern, weil der Bus ja "leider" nicht mehr fährt :)
Ohne Erwähnung wurde im Rahmen der Taktausdünnung des 620 am Wochenende auch die Anbindung von Oderstraße & Zeppelinufer im Spätverkehr gestrichen - fairerweise ist dies angesichts der Entfernung von nur etwa 300m zu einer Parallellinie verschmerzbar.
(Angebot erfolgte hier u. a. auch deshalb, weil sonst zwei Busse zeitgleich die selbe Straße genutzt haben und nicht wirklich wegen Fahrgastnachfrage)

Zusätzlich entfällt auch der 629 östlich von Teltow Stadt am Wochenende ganz.
Die Fahrgastzahlen waren wohl vernachlässigbar angesichts dessen, dass die wichtigsten Siedlungsschwerpunkte an der Strecke noch fußläufig zum S-Bahnhof waren.
Die Beschreibung "An Wochenenden und Feiertagen wird das Fahrplanangebot etwas reduziert:" ist an Frechheit nicht zu überbieten. "Massiv gekürzt" wäre der ehrlichere Wortlaut gewesen angesichts 50 %iger Reduzierung bei den meisten Linien.

Bereits im Juni letztes Jahr, als die Ideen offenbar vorgestellt wurden, sah sich der Landkreis zu folgenden Informationen veranlasst:

[www.potsdam-mittelmark.de]

~~~~~~
Es ist ja zumindest mal gut, dass der N13 in Potsdam erhalten bleiben soll...

Positiv hervorzuheben sind die Angebotsausweitungen von regiobus im Buckautal. Auch wenn es anscheinend keinen Busverkehr mehr nach Verlorenwasser gibt. Die eine Fahrt pro Tag war wohl zuviel des Guten... :(

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2026 23:49 von Rollbert.
Mötzow, Grabow und Lünow sind ja schon der letzten Kahlschlagmaßnahme zum Opfer gefallen. Wobei Grabow und Lünow ja immerhin noch eine Oneway Verbindung haben, wozu auch immer.
Viele Liniennummern zu verändern das niemand mehr weiß wo was fährt in dem man jahrzehntelang gültige Nummern für völlig andere Strecken vergibt tut ihr übriges.

Es ist lange überfällig das dämliche Deutschlandticket endlich abzuschaffen anstatt die regionalen Busunternehmen damit finanziell immer weiter dermaßen zu schädigen das die unrentable Daseinsvorsorge das jeder Ort eine ÖPNV Anbindung hat nicht mehr finanzierbar ist.

------------------------------------
Eisern Union!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2026 09:09 von M69.
Zitat
M69

Es ist lange überfällig das dämliche Deutschlandticket endlich abzuschaffen anstatt die regionalen Busunternehmen damit finanziell immer weiter dermaßen zu schädigen das die unrentable Daseinsvorsorge das jeder Ort eine ÖPNV Anbindung hat nicht mehr finanzierbar ist.

Von den 2 Monaten Tankrabatt-Geld, das vor allem fette Porschefahrer subventioniert, könnte man ein Jahr das Deutschlandticket bei gleich bleibendem Angebot finanzieren.

Das Deutschlandticket ist nicht per se schlimm, nur die Geldverteilung.
Zitat
M69

Lass' raten - Du persönlich hast davon nicht profitiert, dann soll auch niemand sonst was davon haben?

Die ÖPNV-Anbindung jedes Ortes war auch zuvor, als der ÖPNV noch auskömmlicher finanziert war, nicht gegeben. Die genannten Orte wurden mutmaßlich nur für pflichtgemäße Schulwegbeförderung angebunden - und jetzt gibt es dort momentan einfach keine Menschen mehr, die per Bus zur Schule fahren müssen.

Die Lösung muss ein stärker steuergeld- und abgabenfinanzierter ÖPNV sein, nicht die Abschaffung eines der wichtigsten Instrumente zur Verringerung wesentlicher Zugangshürden.

~~~~~~
[www.berliner-zeitung.de]

Durchbindung von RE9 und RE20 -> Direktverbindung Gesundbrunnen - BER 1x pro Stunde
RB61 stündlich Angermünde - Schwedt
Zitat
Philipp Borchert

Lass' raten - Du persönlich hast davon nicht profitiert, dann soll auch niemand sonst was davon haben?

Die ÖPNV-Anbindung jedes Ortes war auch zuvor, als der ÖPNV noch auskömmlicher finanziert war, nicht gegeben. Die genannten Orte wurden mutmaßlich nur für pflichtgemäße Schulwegbeförderung angebunden - und jetzt gibt es dort momentan einfach keine Menschen mehr, die per Bus zur Schule fahren müssen.

Die Lösung muss ein stärker steuergeld- und abgabenfinanzierter ÖPNV sein, nicht die Abschaffung eines der wichtigsten Instrumente zur Verringerung wesentlicher Zugangshürden.

Es ist keine Zugangshürde wenn man eine Ostseeflatrate für aktuell 63€ abschafft die nur Probleme auf dem RE3 und RE5 gerade jetzt wieder in den Sommermonaten schafft. Mit dem Wegfall des Fernverkehrs zum Nahverkehrstarif in der Uckermark ist es jetzt sichergestellt das man am Wochenende bei gutem Wetter in Prenzlau erst nach 22 Uhr eine Chance hat wenigstens stehend in einen Zug nach Berlin zu kommen.
Es ist kein Beitrag zur Verkehrswende Schnorrern ein Luxusspielzeug zu subventionieren und gleichzeitig bei Gelegenheitsfahrern am Stadtrand den ABC Tarif abzukassieren. Jedes Bundesland 80€, also Berlin und Brandenburg 160€, mit Ostseeflatrate 240€ ist ein fairer Preis. Überlandfahrausweise waren immer entsprechend teuer da ÖPNV in der Fläche viel Geld frisst. Habe ich mir als Kind immer die Nase platt gedrückt.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
M69
Zitat
Philipp Borchert

Es ist keine Zugangshürde wenn man eine Ostseeflatrate für aktuell 63€ abschafft die nur Probleme auf dem RE3 und RE5 gerade jetzt wieder in den Sommermonaten schafft. Mit dem Wegfall des Fernverkehrs zum Nahverkehrstarif in der Uckermark ist es jetzt sichergestellt das man am Wochenende bei gutem Wetter in Prenzlau erst nach 22 Uhr eine Chance hat wenigstens stehend in einen Zug nach Berlin zu kommen.
Es ist kein Beitrag zur Verkehrswende Schnorrern ein Luxusspielzeug zu subventionieren und gleichzeitig bei Gelegenheitsfahrern am Stadtrand den ABC Tarif abzukassieren. Jedes Bundesland 80€, also Berlin und Brandenburg 160€, mit Ostseeflatrate 240€ ist ein fairer Preis. Überlandfahrausweise waren immer entsprechend teuer da ÖPNV in der Fläche viel Geld frisst. Habe ich mir als Kind immer die Nase platt gedrückt.

RE3 und RE5 fahren im Sommerhalbjahr auch schon vor dem D-Ticket regelmäßig voll. Ansonsten gehe ich voll mit der Vermutung...

Zitat
Philipp Borhert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen