Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.04.2024 12:33 |
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Jay
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X-Town Traffic
Artikel aus der MAZ: [www.maz-online.de]Zitat
MAZ
Neustart in Neustadt: Bahnlinie nach Neuruppin wieder im Gespräch
Fahren bald wieder Personenzüge zwischen Neuruppin und Neustadt (Dosse)? Dies soll jetzt in einer Studie des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) untersucht werden. Erste Ergebnisse dazu werden im Dezember erwartet.
Dazu noch ein Kommentar: [www.maz-online.de]
Der Artikel zeigt auch schön, wie in den ersten Zeilen eine Erwartungshaltung geweckt wird, die sich am Ende nicht bestätigt. Es ist vollkommen unklar, wann es so weit wäre, da zunächst ein umfangreiches Prüfungsprozedere zu durchlaufen sei.
Problem ist auch hier: Die Strecke ist zwar vorhanden, müsste aber einer Grunderneuerung unterzogen werden. Dazu gehört nicht nur eine höhere Vmax, sondern auch der Neubau von Bahnsteigen an passenden Punkten. Betrieblich wäre eine Durchbindung nach Kyritz wünschenswert, aber selbst dann hat der Plusbus den Vorteil, dass er direkt durch die Orte fährt, statt sie meist nur peripher zu streifen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.04.2024 13:15 |
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Global Fisch
Dass mit der besseren Erschließungswirkung des Busses gegenüber der Bahn wird oft erzählt, ist aber relativ selten einschlägig. Beispiele dafür, dass nach dem Ersetzen einer Bahn durch einen genauso oft verkehrenden Bus wegen dessen angeblich besserer Erschließungswirkung die Fahrgastzahlen beträchlich gestiegen wären gibt es so gut wie keine, umgekehrt schon.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.04.2024 13:46 |
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Nemo
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Global Fisch
Dass mit der besseren Erschließungswirkung des Busses gegenüber der Bahn wird oft erzählt, ist aber relativ selten einschlägig. Beispiele dafür, dass nach dem Ersetzen einer Bahn durch einen genauso oft verkehrenden Bus wegen dessen angeblich besserer Erschließungswirkung die Fahrgastzahlen beträchlich gestiegen wären gibt es so gut wie keine, umgekehrt schon.
Die Welt hat sich hier halt auch weitergedreht. Mittlerweile gibt es viele Umgehungsstraßen, die beim Busverkehr eben dazu führen, dass man sich zwischen Flächenerschließung und Geschwindigkeit entscheiden muss. Wenn man mit Schleifenfahrten in die Orte rein fährt, dann hat man unattraktive Fahrzeiten für die, die nicht in diesen Ort wollen, wenn man das nicht macht, ist die Bushaltestelle an der Bundesstraße am Ortseingang nicht attraktiver als der Bahnhof am anderen Ortsende.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.04.2024 14:22 |
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Jay
Insofern bleibe ich dabei: Die Infrastruktur muss für die Bahnbedienung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.04.2024 14:25 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.04.2024 16:50 |
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Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Dass mit der besseren Erschließungswirkung des Busses gegenüber der Bahn wird oft erzählt, ist aber relativ selten einschlägig. Beispiele dafür, dass nach dem Ersetzen einer Bahn durch einen genauso oft verkehrenden Bus wegen dessen angeblich besserer Erschließungswirkung die Fahrgastzahlen beträchlich gestiegen wären gibt es so gut wie keine, umgekehrt schon.
Die Welt hat sich hier halt auch weitergedreht. Mittlerweile gibt es viele Umgehungsstraßen, die beim Busverkehr eben dazu führen, dass man sich zwischen Flächenerschließung und Geschwindigkeit entscheiden muss. Wenn man mit Schleifenfahrten in die Orte rein fährt, dann hat man unattraktive Fahrzeiten für die, die nicht in diesen Ort wollen, wenn man das nicht macht, ist die Bushaltestelle an der Bundesstraße am Ortseingang nicht attraktiver als der Bahnhof am anderen Ortsende.
Das trifft doch hier aber gar nicht zu. Der Plusbus 711 folgt der B5 und B167 und hält direkt in Bückwitz, Metzelthin, Ganzer, Wildberg, Kerzlin, Dabergotz und Bechlin. Bahnstrecke und Bundesstraße mäandern umeinander herum und berühren dabei teilweise auch unterschiedliche Ortschaften.
Zitat
Da die RegioInfra nun auch im Trassenfinder angezeigt wird, hab ich gerade spaßenshalber mal einen Fahrplan für einen Dieseltriebwagen 646 ermittelt: Von Neuruppin West nach Neustadt (zwischen Neustadt und Kyritz wird mir Streckenruhe angezeigt) dauert (ohne Zwischenhalt als Lastfahrt) 39(!) Minuten.
Suche ich Nach Ende der Bauarbeiten ab 29.4. zwischen Kyritz und Neuruppin, mit je 1 Minute Halt in Wusterhausen und Neustadt, lande ich bei 1h und 7 min. Der Plusbus ist von Kyritz, Am Bürgerpark bis Neuruppin, Fehrbelliner Hof, mit 48 Minuten dabei. Insofern liegt mit den aktuellen infrastrukturellen Voraussetzungen ein klarer Fahrzeitvorteil beim Bus. Insofern bleibe ich dabei: Die Infrastruktur muss für die Bahnbedienung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.04.2024 18:42 |
Zitat
Global Fisch
Größte nötige Baumaßnahme wäre ein Kreuzungsmöglichkeit in Neustadt (da hatte man in den 1990er schon mal was versucht, ist, glaube ich, aber nicht mehr da)
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.04.2024 23:59 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.04.2024 00:11 |
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def
"Brandenburg aktuell" hat sich heute mit größeren Bauarbeiten bei der Bahn in Brandenburg beschäftigt, die für dieses Jahr geplant sind. Leider recht unkonkret.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.04.2024 10:07 |
Zitat
def
Ein Problem zumindest beim aktuellen Fahrplan wäre aber auch, dass die Züge Richtung Kyritz sowohl in Neuruppin West als auch in Neustadt jeweils ca. zur Minute 30 abfahren müssten, um die Anschlüsse aus Berlin sicherzustellen. Hieße: jegliche Fahrzeitverkürzung bedeutete für Fahrgäste aus Berlin längere Wartezeiten in Neuruppin West oder Neustadt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.04.2024 11:18 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.04.2024 16:04 |
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VvJ-Ente
Eine Durchbindung im Idealfall bis Rostock hätte auch den Nebeneffekt, dass der RE über Neustrelitz entlastet werden könnte. Man könnte überhaupt mal schauen, wo man überlastete Strecken durch Ertüchtigung von Nebenbahnen entlasten kann.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.04.2024 08:32 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.04.2024 09:56 |
Zitat
VvJ-Ente
Eine Durchbindung im Idealfall bis Rostock hätte auch den Nebeneffekt, dass der RE über Neustrelitz entlastet werden könnte. Man könnte überhaupt mal schauen, wo man überlastete Strecken durch Ertüchtigung von Nebenbahnen entlasten kann.
Zitat
Knut Rosenthal
Vom "Bündnis Schiene" gab es im September 2022 dazu schon einmal eine Betrachtung mit möglichen Ausbauten und Anpassungs-Varianten um hier eine
Bedienung ansprechend zu gestalten:buendnis-schiene-bb.de ]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.04.2024 11:04 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.04.2024 11:48 |
Zitat
def
Danke für die Erinnerung, dass ich mir die zweite Hälfte des Dokuments auch noch anschauen wollte. :)
Die von VvJ-Ente erhoffte Entlastung des Weges über Neustrelitz würde ich nicht sehen. Allein zwischen Berlin und Pritzwalk würde man mit dem verlängerten RE2 gut zwei Stunden benötigen. Der RE5 braucht heute ca. 2,5 Stunden von Berlin nach Rostock, die ICs zwei Stunden - wer soll sich den Weg über Pritzwalk antun?
Züge in der Relation Berlin - Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Güstrow - Rostock wären also eher ein Thema, um die Region besser an die benachbarten Großräume anzubinden. Wie voll sie dann sein werden, ist die andere Frage - dummerweise verlaufen nämlich genau im heute vom Fernverkehr eher unterversorgten Gebiet in der Prignitz A19 und A24, und die Fahrzeiten eines Zuges auf dieser Strecke dürften selbst bei einem leichten Ausbau kaum konkurrenzfähig sein (wie gesagt, ca. 2 Stunden für Pritzwalk - Berlin).
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.04.2024 16:51 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.04.2024 18:37 |
Zitat
PassusDuriusculus
Und dazu würde ich noch ergänzen, dass sich kaum jemand auf der Strecke Hamburg-Berlin den Weg über Stendal, Uelzen antun würde...
Trotz der einstünsigen Fahrzeitverlängerung werden das diesen Herbst bzw. nächstes Jahr diverse Menschen tun. (Stichwort Bauarbeiten)
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.04.2024 18:55 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
PassusDuriusculus
Und dazu würde ich noch ergänzen, dass sich kaum jemand auf der Strecke Hamburg-Berlin den Weg über Stendal, Uelzen antun würde...
Es fahren bereits heute eine ganze Menge Menschen diesen Weg. Diese Deutschlandticketnutzer mit Familie und/oder Gepäck fahren sogar über Uelzen - Magdeburg. Das habe ich auch schon gemacht, als ich in Hamburg meinen ICE nach Berlin verpasst habe,
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.04.2024 19:34 |
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Alter Köpenicker
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VvJ-Ente
Zitat
PassusDuriusculus
Und dazu würde ich noch ergänzen, dass sich kaum jemand auf der Strecke Hamburg-Berlin den Weg über Stendal, Uelzen antun würde...
Es fahren bereits heute eine ganze Menge Menschen diesen Weg. Diese Deutschlandticketnutzer mit Familie und/oder Gepäck fahren sogar über Uelzen - Magdeburg. Das habe ich auch schon gemacht, als ich in Hamburg meinen ICE nach Berlin verpasst habe,
Ich habe das auch schon gemacht (also Hamburg - Uelzen - Stendal - Rathenow - Berlin) und fand den Weg gar nicht mal so schlecht. Erstaunt war ich, wie viele Reisende noch diesen Weg wählten. Ich stieg in Harburg eines Sonnabendmorgens in den Metronom nach Uelzen und sah bei jedem Umstieg immer dieselben Leute. Wenn der RE4 eines Tages bis nach Stendal fährt, wird die Fahrt von/nach Hamburg mit dem D-Ticket noch attraktiver.