Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.09.2024 08:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Trittbrettfahrer
wenn gleichzeitig die Bevölkerung nicht nur schwindet, sondern auch unkomplizierten Zugang zum KFZ hat.
So unkompliziert finde ich das gar nicht.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.09.2024 09:38 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
TomB
Aus der Rubrik "Politiker prüfen..." :)
[www.rbb24.de]
Diesmal ... Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken
Warum "Politiker prüfen..."? Die Machbarkeitsstudie wurde doch vom VBB in Auftrag gegeben. Irgendwie klingt dein Post so abwertend, aber wie soll es denn sonst zu einer Reaktivierung von Bahnstrecken kommen, wenn dies nicht durch den Verkehrsverbund auf wissenschaftlicher Basis geschieht?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.09.2024 09:43 |
Zitat
Jay
"Machbarkeitsstudie" ist quasi der Prototyp für das Vortäuschen von Aktivität.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.09.2024 09:55 |
Zitat
def
Zitat
Jay
"Machbarkeitsstudie" ist quasi der Prototyp für das Vortäuschen von Aktivität.
Eben. Warum sollte denn die Wiederaufnahme des SPNV auf einer nie stillgelegten Strecke (Neuruppin - Neustadt) nicht machbar sein? Warum sollte ein 08/15-Bahnsteig in Kiekebusch nicht möglich sein, wo doch schon Jahrzehnte ein Haltepunkt existierte?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.09.2024 13:26 |
Zitat
def
Fredersdorf - Rüdersdorf: hier wurde der Personenverkehr schon zu DDR-Zeiten eingestellt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.09.2024 13:46 |
Zitat
def
Eben. Warum sollte denn die Wiederaufnahme des SPNV auf einer nie stillgelegten Strecke (Neuruppin - Neustadt) nicht machbar sein? Warum sollte ein 08/15-Bahnsteig in Kiekebusch nicht möglich sein, wo doch schon Jahrzehnte ein Haltepunkt existierte?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.09.2024 14:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Die Komplettsendung ist eigentlich immer als erster Link auf der Seite des Einzelbeitrags enthalten.
Ach was?! Ich kenne das genau andersherum. Jedesmal, wenn ich "zu früh" die Mediathek betrete, finde ich die Sendung zerpflückt in Einzelbeiträgen vor, nicht jedoch die komplette Sendung, die folgt erst viel später. Dabei frage ich mich jedesmal, warum das eigentlich so ist, da ich es mir einfacher vorstelle, die komplette Sendung bereitzustellen, als sie zuvor zu zerteilen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.10.2024 23:19 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 12:22 |
Zitat
Tagesspiegel
Wer den Poker um das neue Bündnis gewonnen hat: Das steht im Koalitionsvertrag von SPD und BSW in Brandenburg
[...]Infrastruktur und Verkehr
Im Verkehr setzt Rot-Lila auf gute Mobilität und Erreichbarkeit in allen Teilen Brandenburgs – und „unterstützt alle Verkehrsmittel“. Auf der Straße sollen Sanierung und Modernisierung weiter Vorrang vor Neubau haben. Gegen eine Diskriminierung des Autos hatte sich das BSW stark gemacht.
Das Bündnis will erreichen, dass „an allen Bahnhöfen einmal pro Stunde ein Zug abfährt.“ Wo es klare verkehrliche und wirtschaftliche Vorteile gibt, sollen Bahnstrecken reaktiviert werden.
Eine dritte Startbahn am BER und eine Privatisierung des Flughafens werden abgelehnt. Das Bündnis drängt auf ein Nachtflugverbot zwischen 22 Uhr und 6 Uhr und „eine konsequente Umsetzung der Schallschutzprogramme“. Das wollten SPD und BSW.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 13:04 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 16:25 |
Zitat
Giesendorfer
Ich glaube bei uns in Nordbrandenburg zeigt sich bei der Strecke Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Maeyenburg - Palau am See und weiter derzeit Inaktiv bis Güstrow die Uneinigkeit.
Einerseits will das Land Brandenburg den Teil Kyritz bis Plau am See stilllegen und andererseits meldet die Bahn AG Ideen zur Wiederinbetriebnahme mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h als RE Berlin-Neustadt (Dosse) - Güstrow - Rostock an, als alternative zur Strecke über Waren.
Berliner Zeitung
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 16:42 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 16:59 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 17:34 |
Zitat
Heidekraut
Dem Tourismus käme es sehr entgegen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 18:16 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 19:47 |
Zitat
Giesendorfer
Ich glaube bei uns in Nordbrandenburg zeigt sich bei der Strecke Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Mayenburg - Palau am See und weiter derzeit Inaktiv bis Güstrow die Uneinigkeit.
Einerseits will das Land Brandenburg den Teil Kyritz bis Plau am See stilllegen und andererseits meldet die Bahn AG Ideen zur Wiederinbetriebnahme mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h als RE Berlin-Neustadt (Dosse) - Güstrow - Rostock an, als alternative zur Strecke über Waren.
Berliner Zeitung
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 20:36 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 23:01 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.11.2024 23:19 |
Zitat
fatabbot
Äh, Moment. Von 2014 bis 2021 war in MV ein gewisser Herr Pegel für den Verkehr zuständig. Der stand sicher für so Einiges, aber ÖPNV- (oder gar Bahn-)freundlich zählte da mit Sicherheit nicht dazu.
Er war auch der erste Verkehrsminister, wegen dessen Anti-Verkehrspolitik sich mehrere Landkreise genötigt sahen, gegen das Verkehrsministerium vor das Verwaltungsgericht zu ziehen...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.11.2024 23:13 |