Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.01.2025 12:33 |
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marc-j
Naja, es wurde doch m.W.n. durch die Grünen durchgeboxt, als der Tankrabatt kam. Damals halt als 9€-Ticket. Und ich habe das Gefühl, dass eigentlich allen klar ist, dass es auch für dann 49€ den ÖPNV extrem stärkt und deswegen sich keiner traut zu sagen, dass sie es eig nicht mehr wollen und deswegen den Weg über die unzureichende Finanzierung gehen. Wobei mir nicht klar ist, warum man das nicht einfach dankbar annimmt, dass man hierzulande offensichtlich trotz der ganzen Probleme immer mehr Bahn fahren will.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.01.2025 08:29 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.01.2025 11:19 |
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Tagesspiegel
„Berlin-Warnemünde-Express“ - Protestaktion für Brandenburger Nebenstrecken
Die Sanierung der Bahn-Hauptstrecke zwischen Hamburg und Berlin hat überraschende Nebeneffekte. Plötzlich ist Geld da für den Nebenbahn-Abschnitt zwischen Pritzwalk und Neustadt (Dosse).
[...]
„Der Abschnitt zwischen Pritzwalk und Neustadt (Dosse), die RB 73, wird von der DB AG genutzt, um Baumaterialien für die Generalsanierung der Hamburger Bahn zur Baustelle zu bringen“, sagt Ralf Böhme, Geschäftsführer des Streckenbesitzers Regio Infra.
Damit das möglich ist, muss die Strecke aber modernisiert werden. „Wir haben deswegen vom Bund 27 Millionen Euro für die Sanierung der Strecke bekommen.“ Für den Eisenbahner ist das „wie Weihnachten und Ostern zusammen“. Zwar können deswegen zwischen Pritzwalk und Neustadt von März bis Ende Juni keine Züge fahren. Aber danach wird die ganze Strecke im Oberbau saniert und durchgehend mit Tempo 80, teilweise auch Tempo 100 befahrbar sein.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.01.2025 12:13 |
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Berliner Zeitung (Auszug)
„Schneidet uns nicht ab!“: Wie die Prignitz um ihre Bahnstrecke kämpft
Sie könnte auch den Berlinern nützen. Doch wenn die Trasse keine sichere Zukunft bekommt, droht ihr das Aus. Aber jetzt gibt es erst einmal eine gute Nachricht.
Als der Sonderzug in den Bahnhof rollt, ist das Erstaunen groß. „Wollen die alle mit?“, fragt jemand an Bord. In Meyenburg haben sich mehr als hundert Menschen versammelt. Schul- und Kindergartenkinder halten Transparente: „Schneidet uns nicht ab!“ oder „Keine Schienen, kein Wegkommen“. Arbeiter sind in ihrem warnroten Dress gekommen, gut gekleidete Damen vertreten das Modemuseum im Schloss.
Wie viele andere Prignitzer kämpfen die Bewohner der kleinen Stadt dafür, dass die Bahnstrecke zwischen Neustadt (Dosse), Meyenburg und Güstrow erhalten sowie ausgebaut wird. In dem Zug sitzen Menschen, die ihnen eine gute Nachricht mitbringen. Doch klar wird auch: Es ist weiterhin nicht absehbar, ob die Wünsche wahr werden. Im Gegenteil: Klappen die Bemühungen nicht, droht der Schienentrasse die Stilllegung.
Von Berlin nach Plau und Krakow am See – vielleicht auch an die Ostsee
Berlin-Warnemünde-Express: Das steht an dem rot-grauen Dieseltriebwagen, der sich in aller Frühe in Neustadt (Dosse) aufgemacht hat und nun in Meyenburg steht. „Es geht nicht nur um die Menschen in unserer Region“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock. Darum, dass Prignitzer und Mecklenburger schneller und ohne Auto zur Arbeit, zur Universität, zum Einkaufen kommen. Wenn die Strecke saniert wird, profitieren auch Berliner, sagt der Berater Hans Leister, der im Regio-Shuttle mitfährt. Die Nord-Süd-Verbindung rückt nicht nur Urlaubs- und Ausflugsorte wie Plau am See und Krakow am See näher an Berlin heran. Es entstünde auch eine neue Route ans Meer.
[...]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 30.01.2025 18:36 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 30.01.2025 18:38 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 30.01.2025 19:00 |
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Leyla
Bei solchen Dingen bin ich ganz froh, dass es nie zu einer Länderfusion von Berlin und Brandenburg kam.
Hier hat selbst die hinterste Ecke einen Nachtbus, jetzt mal von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 30.01.2025 20:27 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 30.01.2025 20:57 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 30.01.2025 21:51 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 30.01.2025 23:49 |
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Philipp Borchert
Und nun darf blau gedacht werden: Alles, was langfristig sinnvoll ist, kostet massiv und schadet im aktuellen Alltag. Und anstatt das auskömmlich zu finanzieren, zeigt man deutlich, womit die Bevölkerung das bezahlen darf. Dass das mindestens kurzsichtig bis hin zu dumm gedacht ist, zeigen dann sowohl Politik als auch Bevölkerung.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.01.2025 07:24 |
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phönix
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Philipp Borchert
Und nun darf blau gedacht werden: Alles, was langfristig sinnvoll ist, kostet massiv und schadet im aktuellen Alltag. Und anstatt das auskömmlich zu finanzieren, zeigt man deutlich, womit die Bevölkerung das bezahlen darf. Dass das mindestens kurzsichtig bis hin zu dumm gedacht ist, zeigen dann sowohl Politik als auch Bevölkerung.
aus dem oben verlinkten Artikel der MAZ: "Der ViP begründet die Verschlechterung des ÖPNV-Angebots mit der „schwierigen finanziellen Situation“, ... „Die nicht auskömmliche Finanzierung des vergünstigten Deutschlandtickets durch Bund und Land sowie gestiegene Energie- und Kraftstoffkosten und die durch die Inflation bedingt gestiegenen Personalkosten führen zu einem rasanten Kostenanstieg“, heißt es.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.01.2025 08:02 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.01.2025 09:13 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.01.2025 09:16 |
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M48er
Hauptproblem sind aber auch in Brandenburg die Kosten, die davongaloppieren. Insbesondere der Tarifabschluss mit 15 Prozent Lohnsteigerung (13% + 2% in zwei Stufen) plus weiteren Fahrdienstzulagen (...)
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.02.2025 10:09 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.02.2025 10:22 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.02.2025 13:11 |
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Philipp Borchert
Meines Wissens sind derzeit 13 Tramlink bestellt. Das genügt, um die KT4DmC abzulösen und war sicherlich mal für Mehrleistungen (auf der Neubaustrecke) vorgesehen. Heißt: Die derzeit bestellten Fahrzeuge sind vermutlich noch nicht für die Ablösung älterer Niederflurwagen gedacht. Der Vertrag sieht weitere 12 Tramlink als Option vor (drei der jetzt bestellten gehörten ebenfalls zu dieser Option) - ich nehme an, dass die dann das Aus zumindest für die kurz gebliebenen Combino sein könnten.
Reine ahnungslose Mutmaßungen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.02.2025 14:56 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.02.2025 21:44 |
Na mit der quasi Einstellung der 99 werden doch schon mindestens vier Fahrzeuge frei ...Zitat
PassusDuriusculus
Finde ich sehr gut. Wäre nur schön, wenn die Fahrzeuge dann auch für ein dichteres Angebot genutzt werden könnten, anstatt als übergroßzügige Reserve rumzustehen.