Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Danke für den Videolink. Jahrelang fuhr der RE7 mit einem Fünfteiler. Das hätte man für die Bauarbeiten ja reaktivieren können, dann hätte der RE7 auch in Michendorf an Gleis 3 oder 4 gepasst.
Zitat
PassusDuriusculus
Danke für den Videolink. Jahrelang fuhr der RE7 mit einem Fünfteiler. Das hätte man für die Bauarbeiten ja reaktivieren können, dann hätte der RE7 auch in Michendorf an Gleis 3 oder 4 gepasst.

Ich hatte mal das Vergnügen mit nem ICE an Gleis 3 zu halten, da haben mit Müh und Not 2 Wagen rangepasst, nen Fünfteiler Talent halte ich da eher für schwierig.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Entschuldige meine nicht ausreichende Quellenkritik:
auf YouTube wurde eine Nutzlänge von gut 90m erwähnt, während ein fünfer-Talent knapp 90m misst.

Wenn da die Prämissen falsch sind, ist es natürlich auch meine Konklusion

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2025 19:11 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Entschuldige meine nicht ausreichende Quellenkritik:
auf YouTube wurde eine Nutzlänge von gut 90m erwähnt, während ein fünfer-Talent knapp 90m misst.

Wenn da die Prämissen falsch sind, ist es natürlich auch meine Konklusion

Laut Infrastrukturregister sind die Bahnsteige in Michendorf alle 76cm hoch und haben folgende Nutzlängen:
Gleis 1: 152m
Gleis 2: 152m
Gleis 3: 96m
Gleis 4: 97m
Na dann hätte ein Fünfteiler gepasst.

Durch die Bestellerlogiken wäre das aber teurer an Strafen für die Kurzzüge als die Strafen für die paar ausgefallenen Halte... Ist eh zu spät.
Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt, sorry.
Hab mir nochmal Fotos angeschaut, die ersten zwei Wagen standen zwischen Treppenaufgang und Bahnsteigspitze, dahinter passte doch noch was hin.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Die NEB sagt ihren Kunden sinngemäß "ist uns doch schietegal, wie ihr da hinkommt".

Zitat
PassusDuriusculus
Na dann hätte ein Fünfteiler gepasst.

Durch die Bestellerlogiken wäre das aber teurer an Strafen für die Kurzzüge als die Strafen für die paar ausgefallenen Halte... Ist eh zu spät.

Das ist aber wirklich Quatsch. 5 Teiler sind immernoch mehr Sitzplätze als 0 Sitzplätze und stattdessen 100 Sitzplätze verteilt auf zwei Gelenkbusse und dreifacher Fahrzeit.

Wir kennen die Gründe nicht. Aber es gab schon mehrfach baustellenbedingt kürzere Züge auf der RE7, die dafür wenigstens fuhren. Und zwischen Borkheide und Dessau fahren aktuell auch nur 5 Teiler obwohl dort zeitweise 8 Teiler bestellt sind.

Auch bei der Sbahn haben wir bei Bauzuständen manchmal abweichende Zuglängen. Man muss sich schlicht einigen.

Aber wie du selbst schreibst: "ist eh zu spät".

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
fatabbot
Die NEB sagt ihren Kunden sinngemäß "ist uns doch schietegal, wie ihr da hinkommt".

Das ist schon frech...
Naja eigentlich kann das nur die Bundesregierung und die Wähler beantworten.
Wäre ein schönes Geschäft für Taxis, Erstattung über Fahrgastrechte.
Zitat
Nordender

Die dürften doch genauso in den Grenzkontrollen stecken.
Zitat
Grikefer
Zitat
Nordender

Ja, aber sie bekommen die Wartezeit im Stau ja auch bezahlt. Vermutlich werden die Taxikapazitäten in der Region aber nicht so groß sein, dass sich viele Taxen an der Staubildung beteiligen können, es sei denn, die Wartezeit ist finanziell attraktiver als die Fahrzeit.
Zitat
Grikefer
Zitat
Nordender

Wird denn da tatsächlich so akribisch kontrolliert?
Im Dreiländereck CH-D-F werden grundsätzlich nur die Fahrgäste der Straßenbahn kontrolliert, während alle anderen unbehelligt die Grenze passieren und an den sich aufstauenden Zügen vorbeifahren bzw. -laufen. Weder in den S-Bahnen, noch in den Linienbussen, noch in den Regionalbahnen habe ich dort je Kontrollen erlebt; in den Fernzügen laufen sporadisch mal ein paar Bundespolizisten durch. Als ich mich kürzlich während so einer Kontrolle bei dem Beamten nach dem Grund erkundigte und fragte, ob illegale Einreisen ausschließlich mit der Straßenbahn stattfinden würden, verlangte der noch einmal meinen Ausweis und gab die Daten in sein Handy ein.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grikefer
Zitat
Nordender

Im Dreiländereck CH-D-F werden grundsätzlich nur die Fahrgäste der Straßenbahn kontrolliert, während alle anderen unbehelligt die Grenze passieren und an den sich aufstauenden Zügen vorbeifahren bzw. -laufen. Weder in den S-Bahnen, noch in den Linienbussen, noch in den Regionalbahnen habe ich dort je Kontrollen erlebt; in den Fernzügen laufen sporadisch mal ein paar Bundespolizisten durch. Als ich mich kürzlich während so einer Kontrolle bei dem Beamten nach dem Grund erkundigte und fragte, ob illegale Einreisen ausschließlich mit der Straßenbahn stattfinden würden, verlangte der noch einmal meinen Ausweis und gab die Daten in sein Handy ein.

Bei der Meldung der NEB ging es um SEV mit Bussen, also grundsätzlich geht es um die Grenzkontrollen auf der Straße, hier mehr dazu:

[www.augsburger-allgemeine.de]
Zitat
Alter Köpenicker

Als ich kurz vor der Einführung der Kontrollen auf polnischer Seite über die A15/A18 dort einreiste, war in der Gegenrichtung ein kleinerer Stau, weil auf deutscher Seite schon kontrolliert wurde. Dafür wurde (soweit dies im Vorbeifahren zu erkennen war), der Verkehr auf eine Spur eingeengt und eine Sichtkontrolle mit Herauswinken einzelner Fahrzeuge vorgenommen.

Bei der Einreise nach Deutschland (diesmal mit dem Zug in Passau) wurde "stichprobenartig" geprüft, wobei das einzig erkennbare Kriterium für die Stichprobe ausländisches Aussehen war, es wurde lediglich eine vermutlich indische Seniorengruppe kontrolliert. Das racial profiling funktioniert in Bayern erwartungsgemäß gut.
Zitat
Grikefer
Zitat
Alter Köpenicker
Im Dreiländereck CH-D-F werden grundsätzlich nur die Fahrgäste der Straßenbahn kontrolliert,

Bei der Meldung der NEB ging es um SEV mit Bussen, also grundsätzlich geht es um die Grenzkontrollen auf der Straße,

Na dachtest Du die Kontrollen in der Straßenbahn finden in der Luft oder zu Wasser statt?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Es geht eher darum, dass die Grenzbrücke in Küstrin nur noch für 3,5 T zugelassen ist. Deswegen auch das mit der Straßenbehörde. Die hat ja nichts mit den Grenzkontrollen zu tun.
Aber das ist nicht neu, oder? Nicht umsonst mussten NEB-Fahrgäste für die letzte Station in einen Minibus umsteigen, als die alte Eisenbahnbrücke ersetzt wurde.

Von den Fahrgästen zu erwarten, dass die sich mit irgendwelchen im Zweifel fremdsprachigen Behörden auseinander setzen mögen, halte ich für unverschämt. Die NEB hat sich für diese Leistungen beworben (und ganz bestimmt war zum Zeitpunkt der Ausschreibung der abgängigen Brücken bekannt) und hat dafür zu sorgen, dass die Leistungen gefahren werden.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2025 15:16 von Philipp Borchert.
Das ist jetzt gut seit einem Jahr so, davor war die Brücke bis 7,5 T zugelassen. Deswegen fuhren die Minibusse über die Brücke.
Auf Facebook gibt es Videos wie sich 40 T LKW auf die Brücke verirren. Dort sind extra Schikanen aufgebaut um das zu vermeiden.
Die Straßenbrücke soll noch dieses Jahr für drei Monate komplett gesperrt werden, um sie noch ein letztes Mal instand zu setzen.
Eigentlich soll daneben der Bau der neuen Überführung beginnen. Aber wann, das steht beides in den Sternen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen