|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.07.2025 16:02 |
Zitat
Philipp Borchert
Aber das ist nicht neu, oder? Nicht umsonst mussten NEB-Fahrgäste für die letzte Station in einen Minibus umsteigen, als die alte Eisenbahnbrücke ersetzt wurde.
Von den Fahrgästen zu erwarten, dass die sich mit irgendwelchen im Zweifel fremdsprachigen Behörden auseinander setzen mögen, halte ich für unverschämt. Die NEB hat sich für diese Leistungen beworben (und ganz bestimmt war zum Zeitpunkt der Ausschreibung der abgängigen Brücken bekannt) und hat dafür zu sorgen, dass die Leistungen gefahren werden.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.07.2025 16:02 |
Zitat
M29
Es geht eher darum, dass die Grenzbrücke in Küstrin nur noch für 3,5 T zugelassen ist.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.07.2025 16:31 |
Zitat
Nordender
Zitat
Philipp Borchert
Aber das ist nicht neu, oder? Nicht umsonst mussten NEB-Fahrgäste für die letzte Station in einen Minibus umsteigen, als die alte Eisenbahnbrücke ersetzt wurde.
Von den Fahrgästen zu erwarten, dass die sich mit irgendwelchen im Zweifel fremdsprachigen Behörden auseinander setzen mögen, halte ich für unverschämt. Die NEB hat sich für diese Leistungen beworben (und ganz bestimmt war zum Zeitpunkt der Ausschreibung der abgängigen Brücken bekannt) und hat dafür zu sorgen, dass die Leistungen gefahren werden.
Die NEB hat sich mit der Strecke übernommen, vom Anfang an.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.07.2025 18:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Von den Fahrgästen zu erwarten, dass die sich mit irgendwelchen im Zweifel fremdsprachigen Behörden auseinander setzen mögen, halte ich für unverschämt.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.07.2025 18:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm... Vielleicht habe ich die Meldung der NEB missverstanden. Ich hatte gedacht die Grenzkontrollen würden zur Zurückziehung der Fahrleistung führen. Und bei den Grenzkontrollen muss man sich bei den Regierungen und Wählern bedanken...
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.07.2025 22:27 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.07.2025 22:33 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.07.2025 22:36 |
Da fuhren jahrelang Minibusse (bereits vor dem Abriss der alten Oderbrücke und dann jahrelang während der Bauarbeiten), selbst das kleinste Modell dürfte aber über 3,5t kommen.Zitat
Lopi2000
Der richtige Bus kommt nicht über die Brücke, aber man hätte ja theoretisch auch einen oder mehrere kleinere Bus als Ersatz nehmen können. Da hat man sich möglicherweise mangels Bedarf oder mangels attraktiver Angebote für einen solchen Shuttlebus durch lokale Taxiunternehmen oder ähnliches entscheiden.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.07.2025 22:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grikefer
Zitat
Nordender
Wäre ein schönes Geschäft für Taxis, Erstattung über Fahrgastrechte.
Die dürften doch genauso in den Grenzkontrollen stecken.
Wird denn da tatsächlich so akribisch kontrolliert?
Im Dreiländereck CH-D-F werden grundsätzlich nur die Fahrgäste der Straßenbahn kontrolliert, während alle anderen unbehelligt die Grenze passieren und an den sich aufstauenden Zügen vorbeifahren bzw. -laufen. Weder in den S-Bahnen, noch in den Linienbussen, noch in den Regionalbahnen habe ich dort je Kontrollen erlebt; in den Fernzügen laufen sporadisch mal ein paar Bundespolizisten durch. Als ich mich kürzlich während so einer Kontrolle bei dem Beamten nach dem Grund erkundigte und fragte, ob illegale Einreisen ausschließlich mit der Straßenbahn stattfinden würden, verlangte der noch einmal meinen Ausweis und gab die Daten in sein Handy ein.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.07.2025 22:48 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.07.2025 00:25 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.07.2025 07:38 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grikefer
Zitat
Nordender
Wäre ein schönes Geschäft für Taxis, Erstattung über Fahrgastrechte.
Die dürften doch genauso in den Grenzkontrollen stecken.
Wird denn da tatsächlich so akribisch kontrolliert?
Im Dreiländereck CH-D-F werden grundsätzlich nur die Fahrgäste der Straßenbahn kontrolliert, während alle anderen unbehelligt die Grenze passieren und an den sich aufstauenden Zügen vorbeifahren bzw. -laufen. Weder in den S-Bahnen, noch in den Linienbussen, noch in den Regionalbahnen habe ich dort je Kontrollen erlebt; in den Fernzügen laufen sporadisch mal ein paar Bundespolizisten durch. Als ich mich kürzlich während so einer Kontrolle bei dem Beamten nach dem Grund erkundigte und fragte, ob illegale Einreisen ausschließlich mit der Straßenbahn stattfinden würden, verlangte der noch einmal meinen Ausweis und gab die Daten in sein Handy ein.
Diesen Quatsch hatte ich auch mal wegen einer Nachfrage. Nicht direkt, aber als ich dann in Bad Schandau in die selbe S-Bahn wie die Bundespolizisten gestiegen bin, gab es eine Ansage was ich denn wollen würde und was ich da überhaupt zu suchen habe, wenn ich aus Berlin komme. Ausweis wurde fotografiert und mit Konsequenzen gedroht, falls man mich nochmal sieht. Manche Polizisten sind echt fehl am Platz in ihrem Beruf.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.07.2025 11:18 |
Zitat
fatabbot
Da fuhren jahrelang Minibusse (bereits vor dem Abriss der alten Oderbrücke und dann jahrelang während der Bauarbeiten), selbst das kleinste Modell dürfte aber über 3,5t kommen.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.07.2025 11:59 |
Zitat
def
"Abendschau" und "Brandenburg aktuell" berichten heute über die so genannten Zukunftsbahnhöfe der DB. Während die "Abendschau" leider mal wieder ziemlich unkritisch ist, weist man bei "Brandenburg aktuell" recht eindeutig darauf hin, dass der König nackt ist - konkret: dass die Zukunftsbahnhöfe eigentlich Selbstverständliches und lange Übliches versprechen.
Wenn ich mir im Abendschau-Bericht so den Zustand des Bahnhofs Albrechtshof anschaue, scheint mir das Hauptproblem doch eher die völlig vernachlässigte Pflege, Instandhaltung und Reinigung zu sein (man achte z.B. auf die völlig verdreckten Glasdächer der Wartehäuschen). Nur werden die "Zukunftsbahnhöfe" innerhalb weniger Jahre (wieder) so aussehen, wenn man sie genauso behandelt wie ihre Vorgänger aus den 90ern. Immerhin sollen nun Graffiti leichter entfernt bzw. beschmierte Elemente leichter ausgetauscht werden können.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.07.2025 20:18 |
Genau, die Bundespolizisten werden dann von den Landespolitikern befördert...Zitat
marc-j
Die werden als erstes befördert, wenn die Blauen in Sachsen übernehmen
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.07.2025 08:46 |
Zitat
Knut Rosenthal
In Michendorf wird an den durchgehenden Hauptgleisen gebaut (siehe Video von Tobi Brauhart auf [youtu.be] [schon mit korrektem Timestamp]). Er erklärt auch, dass dadurch die RB 37 teilweise sogar in Doppeltraktion fahren müsste, was das Fahrgastaufkommen angeht. Im Timestamp der Minute 07:24/ 07:25 desselben Videos sind auch die SH2-Tafeln in Michendorf zu sehen.
Zitat
MAZ
RE7-Sperrung: Darum betrifft die Sanierung in Seddin so viele andere Bahnhöfe
Der Bahnhof Seddin ist seit dem 4. Juli voll gesperrt. Der Schienenersatzverkehr verkehrt von Borkheide bis Potsdam-Griebnitzsee und soll die größten Pendler-Katastrophen auffangen. Die Deutsche Bahn erklärt, warum so viele Bahnhöfe betroffen sind.
[...]Außerdem sei aus planerischen Gründen in Beelitz-Heilstätten keine Wende der Fahrzeuge möglich. „Daher verkehren die Züge von und bis Borkheide“, so der Sprecher.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.08.2025 18:36 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.08.2025 19:06 |
Zitat
VBB/HVV
Daher an der Stelle mal wieder die Frage: Wie kann es eigentlich sein, dass zwei Dörfer als Teile einer großen Gemeinde, die direkt vor den Toren Berlins liegen, am gesamten Wochenende keinerlei ÖPNV haben? Konkret ist die Rede von Eiche (etwa 3.500 Einwohner) und Mehrow (etwa 500 Einwohner).
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.09.2025 19:29 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.09.2025 19:37 |
Zitat
def
"Brandenburg aktuell" berichtete gestern, dass der VBB nächstes Jahr die Wiederaufnahme des SPNV zwischen Lübben und Luckau-Uckro prüfen möchte.