Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Am heutigen Tag zwischen 0:30 und 1 Uhr wurde der 46T Nr. 315 an der Endstelle Messegelände entladen. Damit befinden sich alle bestellten 13 Tw dieses Typs in Frankfurt (Oder).
[www.drehscheibe-online.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2025 07:43 von Uwe-FF.
.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2025 13:16 von Brandenburger.
Passt nach Berlin und Brandenburg, aber vielleicht mehr hier:
[www.rbb24.de]

VBB-Tarife 2026

Jahres- und 7-Tage-Karten entfallen.

BC-Tickets entfallen ebenfalls. Das ist ein ordentlicher Preissprung für Gelegenheitsfahrer.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2025 16:48 von TomB.
Wieder 6% teurer? Dieses Jahr waren es doch auch schon rund 6% .... Na wer weiss wo das noch hinführt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2025 21:12 von TomSpeedy.
Apropos Gelegenheitsfahrer. Was macht eigentlich ein 10-jähriges Kind ohne Dauerkarte, das mal schnell mit dem örtlichen Bus ohne Bargeldzahlungsmöglichkeit zu einer Veranstaltung fahren möchte?
Ich bin grundsätzlich großer Fan von digitaler Zahlungsmöglichkeit. Doch wie lässt sich dieses Problem auf spontaner Basis beheben, wenn auch kein Kiosk um die Ecke ist. Zumal der Kiosk keinen 2-Waben-Fahrschein für einen Berliner Vorort verkauft, sondern nur Berlin-übliche Tickets.
Zitat
Trittbrettfahrer
Apropos Gelegenheitsfahrer. Was macht eigentlich ein 10-jähriges Kind ohne Dauerkarte, das mal schnell mit dem örtlichen Bus ohne Bargeldzahlungsmöglichkeit zu einer Veranstaltung fahren möchte?
Ich bin grundsätzlich großer Fan von digitaler Zahlungsmöglichkeit. Doch wie lässt sich dieses Problem auf spontaner Basis beheben, wenn auch kein Kiosk um die Ecke ist. Zumal der Kiosk keinen 2-Waben-Fahrschein für einen Berliner Vorort verkauft, sondern nur Berlin-übliche Tickets.

Gibt es das von mir unterstrichene Problem überhaupt in nennenswertem Umfang? Die örtlichen Busse, mit denen ich bisher gefahren bin im Land Brandenburg hatten entweder eine Barzahlungsmöglichkeit oder gar keine Bezahlmöglichkeit.
In deren rotem Bus auf dem 825er wurden oft bezahlwillige Fahrgäste unabhängig von ihrem Alter einfach durchgewunken, aber auch Dauerkarten können dann mangels Kasse nicht kontrolliert werden. Im X36er bleibt wohl nur die Möglichkeit, auf einen blauen Bus (d.h. OVG-Bus) zu warten.

Überhaupt wird die Kartenzahlung im Berliner Umland nach meiner Beobachten seltenst genutzt. In der Regel wird bargezahlt. Man kann ja sehen, ob nur der Fahrgast eine Chipkarte auf das Lesegerät hält – dann ist es eine Dauerkarte, oder ob der Fahrer zunächst auf dem Display der Kasse tippt – den Fahrschein auswählt – und der Fahrgast erst danach die Chipkarte auf das Lesegerät hält – dann ist es eine Bezahlkarte.
Zitat
Trittbrettfahrer

Also aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das so, dass sie Fahrkarten auf Vorrat zuhause haben, damit sie bei Spontanfahrten gerade nicht ohne Ticket dastehen. Ansonsten wäre die Antwort wohl, kauft ein Aboticket. Dann stellen sich derlei Fragen erst gar nicht.

Wie kommt dieses Kind eigentlich täglich zur Schule, so ohne Dauerkarte?
Elterntaxi natürlich.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Trittbrettfahrer

Also aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das so, dass sie Fahrkarten auf Vorrat zuhause haben, damit sie bei Spontanfahrten gerade nicht ohne Ticket dastehen. Ansonsten wäre die Antwort wohl, kauft ein Aboticket. Dann stellen sich derlei Fragen erst gar nicht.

Volle Zustimmung. Aber wenn es 10 Jahre ist, läuft es vielleicht zur Grundschule.
Zitat
Florian Schulz

Ich kenne es von meiner Zeit auf dem Land so, dass es streckengebundene Tickets gibt Wohnort - Schule.
Für alles andere benötigt man selbstverständlich Fahrkarten.
Zitat
Trittbrettfahrer

Ließe sich so ein Ticket auch per App erwerben? (Dann wäre es zumindest eine Möglichkeit, dem Kind auf das meist eh vorhandene Handy eine VBB-App aufzuspielen und diese mit einer Bezahlmethode der Eltern zu konfigurieren.)
Zitat
Florian Schulz
Also aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das so, dass sie Fahrkarten auf Vorrat zuhause haben, damit sie bei Spontanfahrten gerade nicht ohne Ticket dastehen.

Wo bekommt man denn 2- (oder 3-, 4- oder 5-)Waben-Fahrscheine, die Ausgangspunkt dieser Teil-Diskussion waren, auf Vorrat? Ich kenne sie nur zum sofortigen Fahrtantritt (bei Kauf im Bus) oder dass zumindest der Reisetag festgelegt werden muss (bei Kauf am Automaten oder Fahrkartenschalter hier im Bahnhof). Letzteres ist für Spontanfahrten aber auch unpraktisch.
Zitat
Rob
Zitat
Trittbrettfahrer

Ließe sich so ein Ticket auch per App erwerben? (Dann wäre es zumindest eine Möglichkeit, dem Kind auf das meist eh vorhandene Handy eine VBB-App aufzuspielen und diese mit einer Bezahlmethode der Eltern zu konfigurieren.)

Pragmatisch. Aber nach Tarif geht das nicht oder wie soll es sich ausweisen? Na gut mit Reisepass ginge es.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Trittbrettfahrer

Es zahlt in bar beim Busfahrer. Wo geht denn das derzeit nicht?

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Trittbrettfahrer

Also du kriegst in Berlin beim Busfahrer

1. keine Fahrscheine gegen Bargeld (was dann zur kostenlosen Mitnahme führt)
2. keine Fahrscheine nach außerhalb von ABC (man kann sich den Fahrschein dann ja am Umstiegsbahnhof kaufen)

Bei der Straßenbahn gibt es doch auch keine Fahrscheine nach jenseits von ABC - oder? Da darf man dann aber nicht kostenlos fahren.

Bleibt also nur noch die App oder im Zweifel doppelt Zahlen oder Schwarzfahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Logital
Zitat
Trittbrettfahrer

Wo warst Du die letzten 12 Monate? Es gibt keine Barzahlung mehr.

Zitat
Nemo
(was dann zur kostenlosen Mitnahme führt)
Beim Kind ja. Bei einem Erwachsenen kommt es auf die Tageslaune an. Eine Mitnahmepflicht besteht nicht. Original immer gleicher Satz: "Wusste ich nicht. Ich fahre eigentlich mit dem Auto".
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Logital
Wo warst Du die letzten 12 Monate? Es gibt keine Barzahlung mehr.

Die Frage ist eher, ob du in den letzten 12 Monaten in einem Bus warst, in dem man sinnvollerweise ein 2-Waben-Fahrschein kaufen kann. In BVG-Bussen ist das in der Regel nicht der Fall (Ausnahme beispielsweise auf dem X36er in Hennigsdorf), weil man immer einen Fahrschein für mindestens 2 Zonen, nämlich AB oder BC braucht.

Ich habe jedenfalls erst in diesem Monat beobachtet, wie im Bus eine Fahrkarte bar gezahlt wurde. Ich habe allerdings nicht mitbekommen, ob das ein 2-Waben-Fahrschein, ein Fahrschein Stadtverkehr oder vielleicht Berlin BC oder ABC war.
Zitat

Die Frage ist eher, ob du in den letzten 12 Monaten in einem Bus warst
Mehr als du denkst.

Sehe aber gerade ihr redet über "Waben", also Brandenburg. Da bin ich raus. Aber gut zu wissen, dass Brandenburger Busfahrer immer noch eine Kasse mitschleppen ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Die Frage ist eher, ob du in den letzten 12 Monaten in einem Bus warst
Mehr als du denkst.

Sehe aber gerade ihr redet über "Waben", also Brandenburg. Da bin ich raus. Aber gut zu wissen, dass Brandenburger Busfahrer immer noch eine Kasse mitschleppen ;-)

Ja es geht um "Nahverkehr in Brandenburg", deshalb der Thread-Titel. ;)

Nervig ist vor allem, dass es bei jedem Verkehrsunternehmen anders gehandhabt wird, zB.:
- ViP, VTF, Havelbus: Karte+Bargeld
- Regiobus: nur Barzahlung
- BVG: nur Karte

Ganz spaßig wird's dann bei Linien die von mehren Unternehmen gemeinsam betrieben werden.
Bisher "lohnt" es vielleicht bei manchen Strecken noch, bis zu einem C-Bahnhof zu fahren, ohne BC könnten auch mehr Brandenburger sich eingeladen fühlen, direkt in die Stadt zum Ziel im "B"-Bereich zu fahren.
Edit: Beispiele: Besuch Botanischer Garten, Zitadelle, Müggelsee usw.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2025 10:57 von TomB.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen